xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

noch ein 12V 210AH Lifepo Selbstbau

Tiger20 am 25 Nov 2022 13:36:57

Hallo Zusammen,

Ich baue zur Zeit eine neue Aufbaubatterie für meinen A464, und habe da evtl. ein bis zwei Fragen im weiteren Verlauf.

Zu mir: Ich heiße Heiner und komme aus dem Münsterland. Unser Womo wird hauptsächlich für den Rennsport genutzt,
daher stehen wir meistens Autark und die Frage nach etwas mehr Reserve taucht immer mal wieder auf.

Ich konnte (für mich kostenneutral ;-)) an 8Stck. EVE LF105 Zellen kommen.
Daher wird es ein 2P4S paket welches so gerade unter den Beifahrersitz passt.
folgende Komponennten sind vorhanden.
JBD 200A BMS incl BT
Aktiver Balancer (1,5-5A , muss noch schauen welchen ich für 4S und 12V noch habe)
160A Sicherung im Abgang +
12mm Siebdruck Vorne, Hinten und an einer Seite. Boden und andere Seite GFK 2mm
Trennplatten nehme ich aus meinem Modellbauarsenal, ebenfalls GFK ca. 0,5mm
50mm² Anschluss (evtl. 35, muss noch mal rechnen)
M4 Gewindebolzen eingeklebt.
Die Zellen werden zwischen die stirnseitigen Siebdruckplatten gespannt.
Das BMS, Sicherungshalter und alle anderen Bauteile (3d gedruckter Tüntelkram etc.) kommen an die Längsseite

Ich finde allerdings keine vernünftigen flexiblen Zellverbinder zum käuflichen Erwerb.
Mein Motivation 11 Stck selber zu konfektionieren ist eher nicht vorhanden.
Ich habe Sammelschiene lagernd 13mmx4mm.
Da würde ich einfach M5 langlöcher einfräsen (lochabstand mit Trennplatte,verspannt 40,5mm)
Bedenken habe ich nur bzgl. der Belastung der Pole bei Wärmeausdehnung und der starren Verbindung
Oder ist das bei den Schmalen Zellen und der Verspannung vernachlässigbar?

Danke und Gruß

Heiner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 25 Nov 2022 14:58:04

Wenn die Zellen sich in der Verspannung nicht groß bewegen können, sollte das gehen. Es baut eigentlich kaum jemand mit flexiblen Zellverbindern.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 25 Nov 2022 16:00:03

Tiger20 hat geschrieben:JBD 200A BMS incl BT

Passt.
Aktiver Balancer (1,5-5A , muss noch schauen welchen ich für 4S und 12V noch habe)

Kannst du dir sparen. Das 200 A BMS hat genug Balancerleistung.
Zusatzbalancer nehme ich nur, wenn der Zellensatz Mist ist.
Initialbalancing gemacht mit den Zellen. Oder soll es das BMS machen.
Franz

Anzeige vom Forum

Tiger20 am 25 Nov 2022 17:43:36

Moin,

Sind Grad A Zellen, lagen schon ziemlich nah zusammen. Trotzdem initialisiert mit 3,65 bei 5A, parallel verschaltet.
Hab dannach im Testaufbau mit dem Modellbaulader incl.Balancer entladen und nochmal mit 10a
Balanciert.
Den aktiven Balancer würde ich nutzen weil ich den eh liegen habe.
Falls der integrierte Balancer ausreichen sollte, spare ich mir die Arbeit gerne.

Danke

Heiner

Stocki333 am 25 Nov 2022 18:49:45

Tiger20 hat geschrieben:Den aktiven Balancer würde ich nutzen weil ich den eh liegen habe.
Falls der integrierte Balancer ausreichen sollte, spare ich mir die Arbeit gerne.

Aufpassen auf den Ruhestrom der Zusatzbalalncer. Das summiert sich auf bei längerer Stehzeit.
Franz

Tiger20 am 25 Nov 2022 23:48:16

Nach ausgiebiger Recherche werde ich auf einen aktiven Balancer verzichten,
Und, nur der einfacheren Nachrüstung wegen, zusätzliche Leitungen parallel an die Seitenwand legen.

Tiger20 am 30 Jan 2023 20:58:54

Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner Batterie das JBD BMS 200A mit 4 gedruckten Haltern befestigt. ( leider habe ich sowohl den Gcode als auch die STL nicht gespeichert)
Jetzt baue ich für einen Freund eine weitere Batterie und finde den Link zu dem Halter nicht mehr.
Kann da jemand helfen?
Der Halter auf Thingivers ist der für das alte BMS, genau verkehrt herum.
Irgendwer hatte das File in seinem Baubericht gepostet.

Danke und Gruß

Heiner

Franky70 am 30 Jan 2023 23:10:06

Tiger20 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner Batterie das JBD BMS 200A mit 4 gedruckten Haltern befestigt. ( leider habe ich sowohl den Gcode als auch die STL nicht gespeichert).......
Danke und Gruß

Heiner

Hallo Heiner,
hat dein 3d-Drucker keinen Speicher für die Druckdateien?

Lakritz am 30 Jan 2023 23:16:36

Tiger20 hat geschrieben:Ich finde allerdings keine vernünftigen flexiblen Zellverbinder zum käuflichen Erwerb.

Hallo Heiner,

ich habe mir welche bei lifepo.de bestellt (und sehe, ach Schreck, dass die grad extrem im Preis gefallen sind...kosten jetzt fast die Hälfte...und ich habe vor gut 2 Wochen noch den hohen Preis bezahlt :? )
Na egal. Hier der Link für Dich, die Verbinder gefallen mir gut: --> Link

Als BMS nehme ich selber übrigens ein Jk Bms mit aktivem Balancer.

Tiger20 am 31 Jan 2023 08:36:01

Franky70 hat geschrieben:Hallo Heiner,
hat dein 3d-Drucker keinen Speicher für die Druckdateien?

Doch, aber ich nutze die SD Card nicht, sondern Drucke über Octoprint auf einem Raspi. Leider habe ich aber nach Fertigstellung der Batterie aus Langeweile mal Octodash ausprobiert und dabei ist der Speicher im Raspi überschrieben worden. :cry:

Tiger20 am 31 Jan 2023 08:49:29

Lakritz hat geschrieben:Hallo Heiner,

ich habe mir welche bei lifepo.de bestellt.
Na egal. Hier der Link für Dich, die Verbinder gefallen mir gut: --> Link
.

Die passten für meine jetzt fertige Batterie leider nicht, da der Polabstand nur 42mm betrug. (105AH Zellen)
Für die Batterie die ich jetzt baue sollten die allerdings passen. Da nun 4x 230AH von EVE im Einsatz sind.
Allerdings haben die Pole je 2 löcher. Da muss ich das Langloch in den Verbindern etwas auffräsen.

Danke

Heiner

Tiger20 am 31 Jan 2023 09:45:19

Moin,

habe die Datei wiedergefunden. (Halter für JBD BMS 200A 4S 180°gedreht)
falls jemand Bedarf hat pN, weiß nicht ob ich die einfach einstellen darf :wink:

Gruß

Heiner

Lakritz am 31 Jan 2023 10:31:42

Tiger20 hat geschrieben:Allerdings haben die Pole je 2 löcher. Da muss ich das Langloch in den Verbindern etwas auffräsen.

Die haben auch welche mit 2 Löchern. --> Link

Tiger20 am 31 Jan 2023 10:54:11

Cool,

danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich will es auch angehen 280Ah Selbstbau
Anschlusschema Eco Worthy 12V50Ah LiFePO4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt