aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ZENEC, zwei Linsen und spiegelverkehrt

Trouw am 30 Nov 2022 13:48:55

Guten Tag zusammen,

wir haben ein ZENEC Gerät installiert. (siehe Foto)

Die Rückfahrkamera hat zwei Linsen. Eine ist nach unten gerichtet, eine zweite Linse für weiter weg (siehe Foto)

Tatsächlich ist es so, wenn ich den RWG einschalte blitzt im Display ganz kurz das Bild der zweiten Linse auf, die weiter weg gerichtet ist, dann aber schaue ich wieder auf die Stoßstange. Das bleibt dann auch so während der Rückwärtfahrt. (siehe Foto)

Außerdem ist das Bild spiegelverkehrt.

Ich möchte gerne die Linse wählen können und ich möchte das Normalbild, also nicht spiegelverkehrt. Aber wie geht das? Ich habe keine Ahnung und es fehlt die Bedienungsanleitung.

Wer kann helfen?

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-TRheo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ziczac am 30 Nov 2022 14:30:23

BDA fehlt? Guckst Du --> --> Link

Gast am 30 Nov 2022 15:16:08

Hallo Hans,

bei meinem Zenec (N956) ist das ebenfalls so, beim RWG habe ich nur die Kamera, die nach unten schaut. Ein manuelles Umschalten ist nicht möglich. Nur beim Vorwärtsfahren kann ich zwischen den beiden Kameras hin- und herschalten.

Das Bild lässt sich in den Einstellungen spiegeln.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

Trouw am 30 Nov 2022 15:50:57

ziczac hat geschrieben:BDA fehlt? Guckst Du --> --> Link

....ich habe hier eine BDA für Z-E3715, aber da wird nicht das Kamerasystem behandelt.

Danke dennoch!

Gruß Hans-Theo

Trouw am 30 Nov 2022 15:59:41

Trikeflieger hat geschrieben:Hallo Hans,

bei meinem Zenec (N956) ist das ebenfalls so, beim RWG habe ich nur die Kamera, die nach unten schaut. Ein manuelles Umschalten ist nicht möglich. Nur beim Vorwärtsfahren kann ich zwischen den beiden Kameras hin- und herschalten.

Das Bild lässt sich in den Einstellungen spiegeln.

Gruß Axel

Hallo Axel, wie kannst Du die Kameras umschalten und wie spiegeln?

Gruß Hans-Theo

Gast am 30 Nov 2022 16:07:31

Trouw hat geschrieben:Hallo Axel, wie kannst Du die Kameras umschalten und wie spiegeln?
Gruß Hans-Theo

Das Spiegeln müsste ich nachschauen, weiß ich nicht auswendig. Das Umschalten geht bei mir über die CAM-Taste, die ich zusätzlich beim 956 habe. Aber es sollte auch im Bild in einem Ecke eine Kamera zu sehen sein, wenn Du da drauf drückst, schaltet das Bild auf die andere Kamera durch. Bedingt aber, dass an Dein Zenec auch 2 Kameras angeschlossen werden können. Das weiß ich nicht, ob das geht. Wenn das nicht der Fall ist, müsstest Du irgendwo einen Umschalteinrichtung haben, die den Kanal umschaltet, wenn der RWG eingelegt wird.

ziczac am 30 Nov 2022 16:19:52

Trouw hat geschrieben:....ich habe hier eine BDA für Z-E3715, aber da wird nicht das Kamerasystem behandelt.

Aber aus der geht hervor, dass es keine weiteren Einstellmöglichkeiten gibt, wie z.B. spiegeln oder 2.te Kamera. Dein Zenec kann mit einem Eingang auch nur ein Signal verarbeiten.

Niederrhein am 30 Nov 2022 16:26:48

über das spiegelverkehrte gibt es bereits einen Thread - schau mal hier --> Link

Viele Grüße
Peter

Alfi1 am 30 Nov 2022 18:01:34

Hallo Hans-Theo
Bei meinem Zenec war dieser Controler verbaut mit dem ich die Eingänge umgeschaltet habe.
Gruß Jörg

Trouw am 30 Nov 2022 18:30:31

...vielen Dank für die Antworten.

Der entscheidende Hinweis kam von Axel, vielen Dank dafür. Tatsächlich läßt sich die Kamera im RWG nicht umschalten. Dafür kann man unter Menü auf das Symbol Kamera drücken, dann hat man die weite Sicht nach hinten. Aber nur im VWG. Im RWG kann man diesen Menüpunkt nicht aufrufen. Das ergibt insoweit Sinn, als das man die "Weitsicht" im VWG als nicht vorhandenen Rückspiegel nutzen kann.

Spiegeln geht immer noch nicht, aber da kam ja auch der Hinweis, dass das bei ZENEC nicht geht. Dennoch werde ich dem Hinweis von Peter, vielen Dank, nachgehen und den Thread studieren. Einen Controler hab ich nicht.

MFG Hans-Theo

Trouw am 30 Nov 2022 18:39:27

...nun, ich habe den Thread gelesen und bin genau so schlau wie vorher. Das liegt daran, dass ich absoluter Analphabet in Sachen Elektrik bin. Ich scheitere schon an den Begrifflichkeiten. Und Kabel suchen - wie soll ich die finden - werde ich nicht, weil ich dann alles verschlimmbessere. Ich kann (muss) mit dem spiegelverkehrten Bild leben.

Allen vielen Dank!

MFG Hans-Theo

ChristianF am 19 Dez 2022 13:38:58

Das einfachste wäre, das Signal für den Rückwärtsgang zu unterbrechen, damit Du jederzeit zwischen den Kameras hin und her schalten kannst. Ich finde es sowieso eine totale Unsitte, den Fahrer derart zu bevormunden dass im Rückwärtsgang der Kameraeingang nicht wählbar ist. Dementsprechend war eben dieser Abklemmvorgang auch eines meiner ersten Tätigkeiten. Man muss dann halt damit leben, dass das RFK Bild nicht mehr automatisch kommt, wenn man in den Rückwärtsgang schaltet. Oder, wie oben schon beschrieben wurde, man macht sich den Pin schaltbar.
Das Finden des Kabels dürfte nicht so schwierig sein, es ist meistens mit REVERSE bezeichnet (kleines silbernes Beschriftungsfähnchen am Kabel).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg 600MQ - TV- SAT-Vorbereitung
Rückfahrkamera Waeco Cam16 an Garmin 1090
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt