|
Hallo allerseits, wir sitzen in Südspanien (Jerez de La Fontera) und haben ein Problem mit unserem Wohnmobil, Eura Mobil 585 DS auf Ducato 230 Basis, 142000km, BJ 2000. Bei niedrigen Geschwindigkeiten wackelt das Lenkrad merklich. Die Frequenz nimmt mit Fahrgeschwindigkeit zu und das Wackeln ist ab 70km/h deutlich weniger bis kaum noch spürbar. Ab und zu ist vom Rad vorne links ein kratzen / metallisches Aufsetzen bei starken Rechtskurzven oder Schlaglöchern zu hören. Weiterhin zieht der Wagen bereits seit 7000km nach rechts. Wir waren heute bei einer FIAT Vertragswerkstatt, fürs Anschauen haben die 100€ genommen :D Die Aussage ist, dass die Radlager getauscht werden müssen und die Reifen gewechselt. Diese Diagnose macht uns leicht stutzig und angesichts der happigen Diagnoserechnung sind wir vorsichtig. So richtig trauen tun wir der Sache also nicht. Zudem können die eh keine Lager beziehen, da FIAT die Produktion eingestellt hat. Wir müssten sie also bestellen. Was meint ihr zur Diagnose? Was können wir an der Stelle noch tun? Wir wollten vorne links mal den Ersatzreifen aufziehen und schauen, wie sich das Fahrzeug dann verhält. Gruß, sandro Bist du ADAC Plus Mitglied, dann ADAC anrufen, die überprüfen das kostenlos. Mit denen kann man eine Problemlösungen suchen. Ersatzteile gibt's auch im KFZ Zübehörhandel, nicht nur bei Fiat. Auf keinen Fall versuchen so Nachhause zu fahren! Die Diagnose der Radlager ist relativ einfach, aufbocken, Räder drehen , nach geräuschen hören und das Spiel der Räder kontrollieren ! Voraussetzung, Räder sind fest ! Die Reifen kannst du Optisch kontrollieren, das Wechseln kannst du dir sicherlich sparen, sind bestimmt abgefahren . Du fährst schon 7 TKm mit diesem Geräusch,, dass ist natürlich mutig !! 100€ für eine vernünftige Diagnose ist okay ! viel Glück ! Frank wir fahren auch einen 2000er 230er und hatten das gleiche Symptom. Bei uns auch Radlager! Wenn ihr schn 7k Km damit unterwegs seid ist weiterfahrt grenzwertig. ICH würde direkt beide Radlager vorne ereuern und dabei die Räder vorne tauschen Warum die Räder erneuert werden sollen ? Sind die denn evtl. abgefahren? Mein Rat: E-Teil ggf, über ADAC oder im Im KFZ-Zubehör Handel vor Ort besorgen und in einer "freien" Werkstatt einbauen lassen. Hartmut In Malta hatte ein Busfahrer das gleiche Problem: --> Link In Russland ist ein Autofahrer dann mit einem Schraubenschlüssel statt des Lenkrades weiter gefahren. Beide Varianten sind nicht sehr vertrauensvoll. Besser ist der sofortige Werkstattbesuch. Moin, die Radlager sind Schrott, unverzüglich austauschen ! Wenn die Radlager komplett ihren Geist aufgeben, kann dir ein Rad verlorengehen (abfallen), was währen der Fahr nicht sonderlich gut ist :? Die Reifen werden durch die defekten Radlager ungleichmäßig abgenutzt = sind auch Schrott. Keinesfalls das Ersatzrad aufziehen, sonst machst du daraus auch Schrott. Grüße Ralf. Es kann auch einfach nur eine Unwucht in den Reifen sein, das ergibt das gleiche Ergebnis. Ab zum Reifenhändler, dann kann mangleich beides überprüfen. Grüße Kann auch Kreuzgelenk sein. Hallo und vielen dank! Das Mobil zieht seit längerer Zeit nach rechts, aber die Geräusche und das Wackeln im Lenkrad sind erst vor kurzem aufgetaucht, seitdem sind wir kaum gefahren und max 80km/h. Es beruhigt mich, dass ihr die Diagnose zum Teil bestätigt. Ich bin Laie und habe mich eingelesen, dachte das beobachtete Verhalten passt nicht zu defekten Lagern und am Antriebsstrang gibts wohl so einiges was defekt sein kann Die Vorderreifen sind ungleichmäßig abgenutzt: die Außenseite hat gut 1-3mm weniger Profil als die Innenseite. Hinterreifen habe ich nicht geprüft. Das heißt also wir werden uns hier eine freie Werkstatt suchen und die Reparatur durchführen lassen. Kann das ein Reifenhändler auch machen, oder habe ich das falsch verstanden? Was darf das ganze denn circa kosten? Wechseln wir gleich alle 4 Reifen und die beiden vorderen Lager? Vielen dank schonmal! Wir sind um 9uhr Ortszeit nochmal bei der Werkstatt und besprechen die Diagnose. Gruß Hi, wir sind ADAC Plus Mitglieder und hatten schon mit denen telefoniert bzgl Ersatzunterkunft. Da hätten die uns auch drauf Aufmerksam machen können, technische Probleme zusammen suxhen zu können. Naja jetzt rufen wir später mal sn und fragen nach, kann ja nicht schaden Danke und Gruß! so ein radlager gibt es auch von anderen anbieter, ersatzteil kostet (nicht bei fiat) ab ca 50 euro, und sollte eine werkstatt in 1-2h eingebaut haben.. wenn es wirlich das radlager ist würde ich so nicht mehr heim fahren, wie schon geschrieben selber prüfen ob es spiel hat und ob es beim fahren (ohne gross zu bremsen , warm wird bzw unterschied rechts/links
Ich denke eher nicht das es nur eine Unwucht ist :
Reifenhändler können die beiden vorderen Reifen wechseln, wenn die beiden hinteren noch gut sind brauchen die ja nicht gewechselt zu werden. Die Radlager sollten in einer Werkstatt getauscht werden. Grüße Ralf. Und wenn ein Rad schon seit 7000 km eine Unwucht hat, wird das Federbein auch einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt gewesen sein. Wie kann man nur so blauäugig an die Sache herangehen und sagen "Es wird schon nichts schlimmes sein, einfach ein paar Tausend km weiterfahren. Dann wird sich schon eine Lösung finden." Wenn mal die Öldruckkontrolle aufleuchtet muss man auch nicht sofort den Motor abstellen. Es kann ja sein, dass das Kabel zum Öldruckschalter nur eine Verbindung zur Masse hat. Damit kann man noch ewig weiterfahren.
Womit das Radlager seit 10.000km kaputt ist!! :eek: Du wirst das Rad deshalb zwar nicht verlieren, da gibt es noch die Radnabe die ziemlich fest verschraubt ist, aber ich befürchte das mittlerweile nicht mehr nur das Lager kaputt ist sondern u.U. auch die Radnabe und der Achsstummel / Antriebswelle beschädigt sind und ausgetauscht werden müssen. Damit hätte man dann, wegen "Untätigkeit", aus einer kleinen Standardreparatur ( Radlager für den 230er Duc kosten nur ein paar Euro! ) eine große Baustelle gemacht! Dazu noch zwei neue Reifen.... :roll: Grüße Dirk Und wenn Du nicht aufpasst, dann fällt auch noch der Mond vom Himmel :blah: . Lasse Dich mal nicht verrückt machen. Fahre in eine Werkstatt, dort ist Fachkompetenz und man wird Dich dort schon richtig beraten. Ferndiagnosen sind hier nicht unbedingt zielführend und beunruhigen oft nur. Du wirst sehen, die Fachleute bekommen das in den Griff. Grüße Thomas
Das merkt er dann aber auch erst 3 m vorm Aufschlag. Nee mal im Ernst, wenn ich merke, dass mein Fahrzeug nicht mehr geradeaus fährt, fahre ich damit nicht mehr 7000 km durch die Gegend. Bitte was draus lernen. bis denn, Uwe
Und was hatte der TE im Eröffnungspost geschrieben:
Grüße Dirk Hallo abgesehen davon, daß eventuell die Radlager hin sind könnten da auch 2 unabhängige Fehler sein. Das ziehen zur Seite könnte auch durcheine verstellte Spur oder ausgeschlagene Radaufhängung kommen, dadurch wären die Reifen dann auch hinüber. Ich würde auf jeden Fall auch die Spur einstellen lassen sollte er nach der Rep. immer noch zur Seite ziehen. Gruß Joachim Ich staune, wieviel Fachleute hier im Forum eine todsichere Ferndiagnose abgeben können :lach: :lach: :lach: Was ich aus eigener Erfahrung weiß: Die vorderen Radlager sind beim 230er eine knifflige Angelegenheit, da das Lagerspiel mit unterschiedlichen Abstandsringeneingestellt werden muss. Früher gab es diese Ringe noch bei Fiat, heute müssen sie (nach Ermittlung der benötigten Stärke) von Hand auf einer Drehbank angepasstwerden. Das ganze bekommt man leider nicht für ein paar Euro.....
PassScheiben nach DIN 988 kosten ein paar Cent! Grüße Dirk Ja, halbfetteVenus, es wurde ja eine gute Fehlerbeschreibung gegeben, da kann man schon eine Halbwegs gute Ferndiagnose machen ! Pechvogel, es sind ja keine Scheiben sondern Buchsen ! Ja, diese müssen ausgemessen werden, evtl. kann man die alten benutzen ! Wir haben, auf Arbeit noch das Spezialwerkzeug zum ausmessen, aber leider keine Buchsen mehr !
Meinst Du diese --> Link ? Grüße Dirk Ja, diese Buchsen in verschieden Stärken , haben vor 10 Jahren mal 4 € gekostet ! Was ist jetzt mit dem Auto geworden, hast du einen Termin bekommen ? Schade, wieder keine Rückmeldung ! |
Anzeige
|