|
Hallo zusammen, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich: Nach einiger Standzeit bekam ich gestern Abend die iNet-Box-Meldung, dass die Aufbaubatterie (Super B, 160 Ah) unter 11V gesunken ist. Da ich bei uns zur Zeit wegen Strassenbauarbeiten nicht mit Landstrom laden kann in ich heute zum nächsten Stellplatz gefahren. Unterwegs ging bereits das Radio aus, das an der Aufbaubatterie hängt. Auf dem Bedienpanel im Aufbau konnte ich unterwegs die Warnmeldung wegen Unterspannung sehen, ferner war kein Symbol angezeigt, dass die Lichtmaschine laden würde. Am Stellplatz mit Strom versorgt und in einiger Zeit von 19 % und ca. 10,5 V auf 48 % und 13,3 V geladen. Am Bedienpanel war auch zu erkennen, dass die Starterbatterie auch geladen wurde, von 2 auf 4 Balken (von 5), ferner wurde hierfür ca. 12,5 V angezeigt. Nach der Rückfahrt über ca. 70 Km wurde die Aufbaubatterie anscheinend nicht geladen, fiel von 48 % auf 46 % (Radio). Angekommen zeigt das Bedienpanel ohne Landstrom nun 0,1 V (Null,EIns) für die Starterbatterie an. Kurzer Testlauf mit dem Motor an zeigt auch kein Ladesymbol für den Aufbau. Jemand eine Idee, ob da vielleicht irgendein Sicherheitsschalter wegen zu geringer Spannung abgeschaltet haben könnte? Sicherung? Nur wo schauen? Bin für jeden Tipp dankbar. Trennrelais kaputt? Oder D+ verloren? Grüße Dirk Hallo, normalerweise geht vom Pluspol der Starterbatterie eine Leitung in Richtung Trennrelais und von dort weiter zur Aufbaubatterie. Dort ist normalerweise eine Sicherung (50A) verbaut. Diese würde ich als erstes mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen. Falls diese in Ordnung ist, ist das Trennrelais das nächste Objekt das du Überprüfen solltest. Das Trennrelais wird meistens über das s.g. D+ angesteuert. Das D+ Signal kommt vom Basisfahrzeug und ist oft dort auch abgesichert. Diese Sicherung musst du suchen und überprüfen. Davon ab wären paar Informationen zu deinem Fahrzeug sowie der verbauten E-Technik (Elektroblock, Trennrelais, Ladegeräte...) hilfreich.
Zu den Komponenten kann ich Dir leider nicht viel sagen, da kenne ich mich zuwenig aus. Es ist auf jeden Fall seit Jahren auch ein Ladebooster verbaut. Das D+ Signal und die zugehörige Sicherung sollte also irgendwo von der Batterie kommen?
Tipp, Geräte fotografieren, wenn möglich mit deren Beschriftung..., hier reinstellen, kriegen wir dann raus...
Was hast du für ein Wohnmobil (Hersteller, Typ) und auf welcher Basis ist es aufgebaut (Fiat, Ford, Renault, MAN, Mercedes...). Hallo zusammen, zurück aus der Kälte und Dunkelheit habe ich vielleicht einen (den?) Übeltäter gefunden. Von der Batterie gehen u. a. drei mitteldicke Kabel weg, die wohl mit Sicherungen abgesichert sind. Wobei ich solche Sicherungen noch nie gesehen habe. Auf dem Bild habe ich nach jeder Sicherung gemessen (grüne Markierung). Die untere braune 70er und die mittlere rote 50er haben jeweils 12,5 V angezeigt. Bei der oberen roten 50er waren es dagegen 0 V. Also scheint diese kaput zu sein. Könnte dies passen? Wie nennt man denn solche Sicherungen und wo bekommt man die, Fiat? Das Mobil ist ein Eura Mobil AS 770 EB auf Ducato 250 Tandemachser, Baujahr 2014 vor dem Facelift.
Danke. Einfach die beiden Schrauben lösen und dann austauschen, nehme ich an. Oder muss man die gesamte Platte mit allen Schrauben wechseln? Noch eine Frage zum Bild: Wofür ist denn diese rote Klammer (blaue Markierung), die scheint gebrochen zu sein. Hat dies irgendeine Auswirkung auf die Stromversorgung oder ist das eine einfache Halterung: Da stellt sich die Frage was ist zuvor passiert? Eine 50A Sicherung brennt nicht einfach so durch! War evtl die Starterbatteie leer und wurde Starthilfe gegeben oder wie ist die Vorgeschichte?
Vorgeschichte s. ganz oben. Fast leere Aufbaubatterie. Beim Sicherungstausch zuerst Minus Pol von der Batterie abklemmen. grüsse Frankkk
Muss dann anschließend wieder was angelernt werden beim Ducato?
Was ich bis jetzt im Netz finden konnte, soll das angeblich eine optische Schraubensicherung sein. Die zwei Schrauben halten angeblich irgendeine Abdeckplatte der Batterie. Ich frage nachher mal bei Fiat, wenn ich mir die SIcherung besorge. Die Schraubensicherung ist eventuell beim Batterietausch vor 2 Jahren gebrochen, wurde damals von Fiat gemacht.
Und was hast du herausgefunden? Wofür war die durchgebrannte 50 A-Sicherung? Und was war mit der "Schraubensicherung" ? Helmut
Gemach, gemach. Ich muss auch noch ein bißchen was arbeiten. :wink: Zu Fiat fahre ich nach der Mittagspause, werde aber auf jeden Fall berichten.
Sorry :wink: , ich habe deinen Beitrag fälschlich auf Anfang November gesehen Helmut
Ein bisschen seltsam, diese Sicherung geht zum Sicherungskasten im Armaturenbrett! Da müsste dann eigentlich alles ausgefallen sein, nicht nur die BatterieladungAnbei mal ein Belegungsplan: Fiat Ducato, Peugot, Citroen, Batterieanschlussplatte B099 Sie befindet sich auf der Startbatterie, Nummerierung von hinten nach vorne oder dein Bild von oben nach unten 1 zu Haupt Sich/Rel Kasten (70A) unter Arm. Brett 2 zu Sek. Sich/Rel Kasten (50A) 3 zur Zusatz Batt. (50A) B-Säule 4 zu Sich/Rel Kasten (150A) Motorraum 5 zu Anlasser, Lichtmaschine 6 zu + Batteriepol Gruß Andreas
Die Nummerierung verwirrt mich jetzt etwas. Auf meinem Bild ganz oben würde ich sagen: Ganz oben rote SIcherung 50A (defekt) Mitte rote Sicherung 50 A Ganz unten braune SIcherung 70A Wenn ich Deine Nummerierung umdrehe, orientiert an der braunen Sicherung als untere (3 - 2 - 1) dann wäre die Nummer 3 kaputt, also zur Zusatz-Batterie. Was Sinn ergeben könnte, da von dort wahrscheinlich die Voltanzeige des Panels abgegriffen wird?
Hallo Andreas, bei meinem Hymer SL 514/2007 auf Fiat 130 PS sieht es auch anders aus. Ich wäre sehr interessiert zu wissen, was wo draufhängen könnte. ![]() Helmut
Die Sicherungen werden von unten nach oben gezählt. Wie man auf dem Bild sehen kann, ist die 70A-Sicherung (braun) die untere. Bei unserem Laika ist auch die obere Sicherung für die Verbindung zur Aufbaubatterie. Aber die Belegung der Sicherungen an der Batterie ist wie auch die übrigen Sicherungen bei den Sevel-Transportern einem stetigen Wandel unterworfen. Mein Bruder hatte vor kurzen das gleiche Problem, Lima läd die Aufbaubatterie nicht. Es hat ohne feststellbaren Grund zwei mal in kurzer Zeit die 50A-Sicherung gehimmelt. Jetzt läuft alles wieder stabil. Gruß spider53 So, jetzt die Rück- und Erfolgsmeldung. Erstmal Danke an alle Tippgeber! Es war tatsächlich diese 50A-Sicherung, die den Strang zur Aufbaubatterie absichert. Nach dem Austausch wird sowohl die Voltzahl der Starterbatterie wieder im Bedienpanel angezeigt als auch die Ladung der Aufbaubatterie über die Lichtmaschine funktioniert und ebenfalls angezeigt wird. Genaue Ursache der Sicherungsauslösung kann ich nur vermuten. Ich gehe mal davon aus, dass es an der sehr weit entladenen Aufbaubatterie im Zusammenspiel mit dem gestarteten Motor liegt. Ist aber nur eine Vermutung, da beide Ereignisse zusammentrafen. Wegen dem roten Plastikteil konnte ich leider bei Fiat doch nicht nachfragen. Da war heute Land unter, da zwei Mitarbeiter wegen Krankheit ausgefallen waren. Und der Azubi hatte eher wenig Ahnung. Hallo, das rote Plastikteil dient als Dübel um den Sicherungshalter des Ducato in den 2 Originallöchern der Batterie ( der Batteriehersteller nutzt die Löcher für steckbare Polkappen) zu verschrauben.
So arg viel anders sieht der Hauptsicherungshalter nicht aus!! Aufhängen kann man das am Fiat Upfitter Manual, daraus sind auch meine Infos. Aber wie es bei Fiat halt so ist, auch innerhalb der Modelle ändert sich vieles während der Baujahre. Und bei Vollintegrierten ist das nochmal ein anderes Thema. Da weiß man nie was original Fiat ist und was vom Aufbauhersteller aus Platz- oder Zugriffsgründen geändert wurde. Gruß Andreas Hallo Uns würde interessieren welche von den 50 avSicherungen es war da uns der Belegungsplan fehlt |
Anzeige
|