aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo4, Ladegerät und JBD BMS

Sd2905 am 09 Dez 2022 22:31:07

Moin zusammen,
Ich habe Heute meine Lifepo4, bestehend aus 4St. Lishen 272Ah und JBD BMS 200A montiert.
Nun habe ich ein paar Probleme mit dem 230V Ladegerät aus dem EBL. Es ist auf Lithium eingestellt mit Ladeschlussspannung 14,6V. Im BMS ist es ebenso eingetragen und max. Zellenspannung 3,65V.
Da ja eine Zelle immer eher die 3,65V erreicht bevor die Gesamtspannung von 14,6V erreicht werden schaltet das BMS ab.
Inkl. Fehlermeldung auf: Zelle-Überspannung. Ab jetzt ist kein Verbrauch mehr sichtbar. Weder im BMS noch im Victron BMV 712. Erst wenn ich den Landstrom trenne bzw. sich das BMS wieder einschaltet ist der Verbrauch wieder sichtbar.
Des weiteren kann es doch nicht im Sinne des Erfinders sein, das sich das BMS immer abschaltet. Leider ist das Ladegerät (EBL Nordelletronica 350) nicht programmierbar. Kann ich das Ladegerät auf eine andere Kennlinie stellen? Anbei ein Bild der Einstellungen. Sind zwar vom Ladebooster aber sind die gleichen Möglichkeiten.

Hier nochmal die BMS Einstellungen. Vielleicht sollte da ja auch noch was geändert werden.

Mit freundlichen Grüßen Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 10 Dez 2022 12:37:42

Hallo Daniel

1. Ist dir der Begriff „ Top Balancing“ bekannt?

Wenn nein, mach dich schlau, im Netz gibt es dazu tausend Anleitungen.

2. Die Einstellung 14,6 V für Lithium Batterien ist zu hoch, probiere es mit der Einstellung Gel, damit dein BMS länger Zeit zum ausgleichen hat.

3. Für so große Zellen sind die Balancer im veralteten JBD BMS zu schwach. Heute nimmt man für große Zellen nur noch das JK BMS, das erspart besonders zu Beginn viele Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Stocki333 am 10 Dez 2022 12:45:54

Hallo Daniel.
Als erstes mal herzlich willkommen im Forum.
Ladeendspannung deiner Ladegeräte.
Sollte max 14,4 Volt sein. Besserist 14,2 Volt. Alsio such dir bei dir etwas aus das passt.
Das ist aber bei dir nur die halbe Miete.
Du hast noch immer eine Zelldifferenz von 100 mV. Eingestellt ist 10 mV. Ist akzeptabel der Wert.
Du mußt den Accu auf der Ladeschlusspannung des Ladegerätes halten. Am besten mit einer Einstellung von 14,4 Volt.
Einstellung Gel, wenn möglich. Dann ist die Absorbationszeit am längsten.
Bis die Differenz auf 10 mV ist. Und noch ein paar Std. Balancieren lassen. Das BMS balanciert auch wenn dir der Ladeport abgeschaltet wird. So als info.
Was verwendest du für ein BMS Du hast 230 000 eingestellt. A bisl füh. Denke mir du hast ein 200er. Also gehört auch 200 000 eingestellt. Ausser du hast einen bestimmten Grund für diese Einstellung.
Minimale Batteriespannung. Hier wäre 11 Volt besser.
Minimale Zellspannung auf 2,75- 2,8 Volt

Zellspannung voll geladen. 3,525 Ist für Sync vom BC.
Franz

Anzeige vom Forum

Sd2905 am 10 Dez 2022 13:15:37

Moin Thomas,
zu 1. Ja, ist mir bekannt. Lese seid 2 Monaten nichts anderes mehr. Nach dem ich meinen Beitrag geschrieben habe ist auch der Groschen gefallen. Bin wohl mit den Nachkommastellen durcheinander gekommen und war der Meinung das der Drift nur 10 statt 100mv beträgt.
zu 2. Werde mal auf Gel umstellen und ausgleichen lassen.
zu 3. Dachte das es ok ist. Ist zwar das alte Modell aber muss ja auch funktionieren. Hilft ein zusätzlicher aktiver Balancer?

andwein am 10 Dez 2022 13:17:31

leverkusen3 hat geschrieben:2. Die Einstellung 14,6 V für Lithium Batterien ist zu hoch, probiere es mit der Einstellung Gel, damit dein BMS länger Zeit zum ausgleichen hat. Thomas

Der Rat ist gut für die Balancing Zeit.!!!
Aber ob die AGM Einstellung tatsächlich zu hoch ist sollte man in der Praxis messen. Bei mir kamen EBL99 und Votronix Solarregler in der AGM Einstellung noch nie über 14,3 bis 14,4V, gemessen an einer ohmschen 35W Last.
Denn wenn man es genau nimmt ist die (fast) nicht vorhandene Regelung von Spannungsvarianzen (Drehzahl- und Belastungsänderungen) einer Lima eine wesentlich höhere Gefahr für eine Spannung höher 14,6V für die Li Batterie als EBL und Solarregler im AGM Modus.
Nur meine gemessene Meinung zu diesem Punkt, Gruß Andreas

leverkusen3 am 10 Dez 2022 15:38:27

Sd2905 hat geschrieben:Moin Thomas,

….. Hilft ein zusätzlicher aktiver Balancer?

Hallo Daniel

Zusatz Balancer die genau so programmierbar wie das JK BMS sind, sind fast so teuer wie ein komplettes BMS.

Preiswerte Zusatz Balancer würde ich vermeiden. Wenn die mit dem Balancen nicht unterhalb von 3,4 V Zellenspannung aufhören, bringen sie den Akku wieder durcheinander und schaden mehr, als sie nützen.

Dann lieber die neue Batterie zu Beginn wochenlang am regelbaren Netzteil mit dem JBD balancen lassen und die Spannung langsam erhöhen, ohne das die schwächste Zelle in OVP geht.

Wenn die Batterie bei 14V einen Unterschied der Zellspannung von unter 10mV hat ist sie fertig.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Sd2905 am 10 Dez 2022 17:24:24

Danke Thomas,

Werde das JBD erstmal behalten und sehen wie es funktioniert. Hängt momentan am Landstrom und das Ladegerät ist auf Gel eingestellt. Bei 14,1V hat es das laden beendet. Zellendrift war bei 40mv. Das balancieren hat er aber auch erst angefangen, als keine Ladespannung mehr anlag. Während des ladens wird nicht balanciert. Eigentlich war ich der Meinung wenn Balancer aktiviert und nur beim Laden deaktiviert, das er immer balanciert ab 3,4v. Momentan balanciert er nur wenn keine Ladespannung anliegt. Ist nur beim laden aktiviert ist es genau andersrum.

andwein am 11 Dez 2022 13:40:07

leverkusen3 hat geschrieben:......Zusatz Balancer die genau so programmierbar wie das JK BMS sind, sind fast so teuer wie ein komplettes BMS. Mit freundlichen Grüßen Thomas

Damit ist das Thema Top Level Balancing, Balancing Strom 30mA oder 4A, Aktive Balancing, differential Balancing, Bottom Balancing etc. in einem Satz umfassend dargestellt, Gratulation! Achtung: leichte bis mittelschwerde Ironie untergemischt.
Trotzdem freundliche Grüße, Andreas

Stocki333 am 11 Dez 2022 22:12:55

Sd2905 hat geschrieben:Werde das JBD erstmal behalten und sehen wie es funktioniert.

Welches.
Hängt momentan am Landstrom und das Ladegerät ist auf Gel eingestellt. Bei 14,1V hat es das laden beendet. Zellendrift war bei 40mv. Das balancieren hat er aber auch erst angefangen, als keine Ladespannung mehr anlag. Während des ladens wird nicht balanciert.

Sei Froh darüber. Diesen Zustand des Balancieren nennt sich Static Balancing.Und ist die beste Methode.
Ausbalancieren lassen auf ddie 10 mV.
Kurztest machen.
Sofort wieder Volladen.
Rückkehrdifferenz bei 14,1 Beachten.
Zeit festhalten, wie lange das BMS braucht um die Differenz abzubauen.
Dann machst du eine Komplette Entladung, Bis das BMS abschaltet.
Ersten 2 Std mit geringen Ladestrom laden.
Rückkehrdifferenz und Zeit zum Ausbalncieren beachten.
---------------------------------------------
Wenn alles Passt, Ist dein Accu fertig und du auch. :mrgreen: :mrgreen:
Noch ein Wort zu höherer Balancerleistung von difersen BMS und Zusatzbalancern.
Wie beurteilt ihr die Qualität der Zellen mit den hohen Balancerströmen.
Intressante Frage: oder nicht.
Und ein spannender Gedanke dazu:
Gute Zellen brauchen fast gar keine Balancerleistung. Für die ist die 50 mA schon zuviel.
So schauts aus. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Franz

Sd2905 am 12 Dez 2022 09:22:47

Welches

es ist das JBD 4s BMS 200A in der älteren Variante, mit ausstehenden Anschlüssen und 100mA Balancer.

Ausbalancieren lassen auf ddie 10 mV.
Kurztest machen.
Sofort wieder Volladen.
Zeit festhalten, wie lange das BMS braucht um die Differenz abzubauen.
Dann machst du eine Komplette Entladung, Bis das BMS abschaltet.
Ersten 2 Std mit geringen Ladestrom laden.
Rückkehrdifferenz und Zeit zum Ausbalncieren beachten.

werde ich so machen und berichten

Wenn alles Passt, Ist dein Accu fertig und du auch. :mrgreen: :mrgreen:

Das wird schon. Ich denke mal das er bisher nicht so schlecht ist

Sd2905 am 13 Dez 2022 15:02:39

Stocki333 hat geschrieben:Ausbalancieren lassen auf ddie 10 mV.
Kurztest machen.
Sofort wieder Volladen.

wie hoch sollte die Rückkehrdifferenz denn max. sein?
Momentan bin ich bei ca.20mV bei Ladeschlussspannung (14,35V).
Bzgl. meiner Ladegeräte. Können diese dauerhaft auf zBsp.Blei stehen bleiben. Ladeschlussspannung wäre bei 14,35.
Oder besser auf Gel, mit Ladeschlussspannung von 14,1
Alle haben zwar eine Lifepo-Einstellung, jedoch alle auf 14,6V, was wie ich jetzt weiß zu hoch ist.
Ladegeräte wären:
- 230Volt über EBL Norelettronica 350, mit ca. 17A Ladestrom
- Ladebooster Nordelettronica NE 325, mit ca. 40A Ladestrom
- Solar 140W, über NDS Suncontrol2 SC320M, mit max.20A Ladestrom (kein Plan was der bringt,liegt Schnee drauf :mrgreen: )

basste315 am 13 Dez 2022 19:08:47

Sd2905 hat geschrieben:Bei 14,1V hat es das laden beendet. Zellendrift war bei 40mv. Das balancieren hat er aber auch erst angefangen, als keine Ladespannung mehr anlag. Während des ladens wird nicht balanciert.

Stocki333 hat geschrieben:Sei Froh darüber. Diesen Zustand des Balancieren nennt sich Static Balancing.Und ist die beste Methode.
Franz

Wie Franz schreibt, du machst alles richtig.

Die richtige Einstellung ist "Static Balance" bzw. der Schalter muss wie in denem Screenshot auf "Balancieren nur während dem laden = AUS" stehen und das GEL-Ladeprogramm (2 deines Netzladers) soll erst einmal eingestellt sein, es hat die längere Abs.Dauer.
Die Ladeschluss-Spannung muss einige Zeit anliegen, also das Ladegerät muss eingeschaltet sein.
Geringe Ströme unter 0,2 A zeigt das BMS nicht an.

Wenn der AKKU ausbalanciert ist, würde ich vorschlagen, auf das Blei/Säure-Programm (3) deines Netz-Ladegerätes umzustellen, weil im Normalbetrieb die lange Abs.Zeit des GEL-Programmes (2) nicht mehr notwendig ist und die Erhaltungsspannung mit 13,5 V besser passt.
Keinen Temperatursensor am Netz-Ladegerät verwenden!

Helmut

basste315 am 13 Dez 2022 19:29:44

Sd2905 hat geschrieben:Ladegeräte wären:
- 230Volt über EBL Norelettronica 350, mit ca. 17A Ladestrom
- Ladebooster Nordelettronica NE 325, mit ca. 40A Ladestrom
- Solar 140W, über NDS Suncontrol2 SC320M, mit max.20A Ladestrom (kein Plan was der bringt,liegt Schnee drauf :mrgreen: )

230Volt über EBL Norelettronica 350 siehe vorstehend: Blei/Säure (3)
Ladebooster Nordelettronica NE 325 --> Link
Vieleicht hilft dieser Tröd, ich habe keine Erfahrung mit Ladeboostern.

NDS Suncontrol2 SC320M --> Link
Leider gibt es keine Angaben, wie die Spannungen bei diesen "Ladekurven" aussehen.
Vermutlich passt das LiFe-Programm "7", sicherlich ist aber auch das GEL-Programm "0" unbedenklich.

Helmut

Sd2905 am 13 Dez 2022 19:55:36

Wie Franz schreibt, du machst alles richtig.

Danke für die Blumen. Ich bin ganz zuversichtlich.
Die Ladeschluss-Spannung muss einige Zeit anliegen, also das Ladegerät muss eingeschaltet sein.
Geringe Ströme unter 0,2 A zeigt das BMS nicht an.

Wollte gerade schreiben das bei mir keine Spannung mehr anliegt, nach erreichen der Ladeschlussspannung. Habe aber alles per Bildschirmaufnahme(Video) aufgenommen. Und nebenbei auch die Victron BMV App am laufen. Da war die geringe Spannung schön zu erkennen. Das BMS zeigt ab 0,4A nichts mehr an.
Wenn der AKKU ausbalanciert ist, würde ich vorschlagen, auf das Blei/Säure-Programm (3) deines Netz-Ladegerätes umzustellen, weil im Normalbetrieb die lange Abs.Zeit des GEL-Programmes (2) nicht mehr notwendig ist und die Erhaltungsspannung mit 13,5 V besser passt.

Ab wann ist er gut ausbalanciert? Im Moment ist er bei ca. 20mV Differenz, bei Ladeschlussspannung. Er balanciert aber zügig wieder runter, innerhalb von ein paar Minuten.
Was mir noch aufgefallen ist. Wenn Strom entnommen wird balanciert er nichts, zumindest zeigt er nichts an. Ist das im Realbetrieb nicht nachteilig? Es wird ja immer was verbraucht.

Alle Ladegeräte haben die gleichen Einstellungen und auch Ladespannungen(wie im 1.Bild, ganz oben). Werde dann wohl alle auf Blei umstellen, bzw. Im Sommer probieren mit dem Solarregler.
Kann die Bleieinstellung auch nachteilig sein?

Stocki333 am 13 Dez 2022 20:57:36

Ab wann ist er gut ausbalanciert? Im Moment ist er bei ca. 20mV Differenz, bei Ladeschlussspannung. Er balanciert aber zügig wieder runter, innerhalb von ein paar Minuten.

Du mußt immer beschreiben, was du machst. Hab wegen Gewichtsgründen die Glaskugel zu Hause gelassen.
Kurztest:
Accu muß ausbalanciert sein. und auf Ladespanng geladen sein.
Entladen mit ca 10 A und auf eine Spannung von 13,35 Volt.
Und sofort woieder Laden. Am besten mit EBL so um die 15 A.
Angenommen 14,3 Volt ladeschlusspannung.
Du machst ab 14 Volt jede 0,1 Volt mehr einen Shoot. Der letzte gültige behälts du. Die anderen zählen nicht.
Und der letzte Shoot bei 14,2 oder 14,3 hat eine Differnz der Zellen. Und das ist die Rückkehrdifferenz.
Die Zählt. Gibt dir einen Hinweis auf die benötigte Absorbationszeit deiner Ladegeräte.Und je Schneller die Differenz abgebaut ist, desto besser.
Alles klar.
Franz

basste315 am 13 Dez 2022 21:04:09

Sd2905 hat geschrieben:Kann die Bleieinstellung auch nachteilig sein?

M.E. sind die meisten Blei-Lader gut verwendbar, nicht einmal ein fauler Kompromiss.
Ein LiFe-Akku nimmt alles was er kriegt, solange die Spannung nicht zu hoch ist , also Recond- und AGM-Programme sind ungeeignet.

Zeitweise braucht es eine Spannung von 14,2 - 14,4 V, damit der Balancer die Zellen ausgleichen kann. Wenn der AKKU gut ausgeglichen ist, reicht zum Balancen eine kurze Abs.Zeit wie es Blei/Säure Programme vorsehen, bei GEL ist die ABs.Zeit unnötig länger, funktioniert aber auch.

Wenn keine Ladung ansteht wird nach einiger Zeit die Ruhespannung erreicht, diese liegt bei 13,4 V. Ich würde daher eine Bleieinstellung mit einer möglichst niedrigen Erhaltungsspannung zwischen 13,4 und 13,8 V wählen.

Ein LiFe-Akku fühlt sich zwischen 20 und 80 % SOC "am Wohlsten" .

Es wird behauptet, dass der AKKU nicht längere Zeit mit hoher Spannung "gestresst" werden soll, aber auch bei Bleiprogrammen wird nach der ABs.Zeit auf Erhaltungsspannung abgesenkt.

Ich habe den Netzlader zwischen März und Oktober fast immer deaktiviert und der Solarlader liefert ebenfalls in der Nachts nichts.
Was soll da den AKKU stressen ? :nixweiss:

Fest steht, dass man Tiefentladungen vermeiden muss, einen leeren AKKU die ersten 20 % nicht mit zu hohem Strom laden soll und Laden unter Null Grad auch mit niedrigem Strom besser vermeiden soll. Kann das ein spezielle LIFe-Lader besser steuern ?

Es werden mehr als 2000 Zyklen ausgelobt, so lange werde ich den Akku sicher nicht mehr selbst nutzen können.
Vielleicht kann er noch jahrelang die Grablaterne erhellen.

Helmut

Sd2905 am 13 Dez 2022 21:39:33

Moin Franz,

habe ich so gemacht, ca.5 mal in Folge. Hier mal ein paar Bilder dazu. Habe die max. Differenz, nach dem 2.Lauf, aber auf 5mV zum ausgleichen gestellt. Stelle ich wenn fertig wieder auf 10mV.
Bild 1 bei 14,0V noch 20mV
Bild 2 bei 14,1V Ladeschlussspannung des EBL bei Gel.
Bild 3 ausgeglichen auf unter 5mV innerhalb von 8 Minuten.

Kann man hier eigentlich auch Videos hochladen?

Stocki333 am 13 Dez 2022 22:08:46

Hallo Daniel
Schaut nach einen guten Zellensatz aus.
Jetzt einen kompletttest. Bis zum abschalten.
Ich hab gesehen du hast einen kräftigen WR.
Nimm eine Last von 50- 60 A. Und entlade bis 12 Volt damit.
Bei 12 Volt reduzierst du die Last auf ca. 10 A bis zur abschaltung durch BMS.
Dann laden 2 Std mit ca 10A. Dann kanst du laden, was du willst.
Und du sollst dabei sein wenn du die 14,0 Volt erreichst. Selbe Vorgehensweise wie bei dem Kurztest.
Dann weißt du auch die Kapazität der Zellen. Und dann solltest du nichts mehr in den Einstellungen verändern.
Ab diesem Zeitpunkt ist es ein NOGO in den Einstellungen.
Alles klar Franz

Sd2905 am 13 Dez 2022 22:30:48

Stocki333 hat geschrieben:Und dann solltest du nichts mehr in den Einstellungen verändern.
Ab diesem Zeitpunkt ist es ein NOGO in den Einstellungen.
Alles klar Franz

Soll ich dann vorher die Differenz im BMS auf 10mV stellen oder besser auf 15mv, so wie es hier meistens empfohlen wird?

basste315 am 13 Dez 2022 23:16:37

Sd2905 hat geschrieben:Soll ich dann vorher die Differenz im BMS auf 10mV stellen oder besser auf 15mv, so wie es hier meistens empfohlen wird?

Ja :ja: gute Idee :wink:

Helmut

Sd2905 am 13 Dez 2022 23:26:22

Ja :ja: gute Idee :wink:

Helmut

Danke Helmut, werde ich so machen. Berichte dann mal was bei der Entladung raus gekommen ist.

basste315 am 14 Dez 2022 13:05:39

Sd2905 hat geschrieben:Kann man hier eigentlich auch Videos hochladen?
[/url]

z.B. auf VT hochladen und verlinken

Übrigens, ein interessantes Interview zu Aufladen bei niedrigen Temperaturen, Lagerung, Langlebigkeit und vieles mehr --> Link

Helmut

Sd2905 am 14 Dez 2022 19:32:32

basste315 hat geschrieben:z.B. auf VT hochladen und verlinken

Meinst Du YouTube? Unter VT konnte ich nichts finden.

Heute habe ich mal den Akku leicht gestresst und ihn entladen. Hatte leider nur eine Heizung die mit 1.000Watt durch den WR lief. WR habe ich kurz vor Abschaltung deaktiviert. Hier mal ein Foto bei der Abschaltung. 271,6Ah finde ich Klasse. Blöd ist nur das er Komplett trennt. Mein 4A externes Ladegerät hat ihn gar nicht interessiert. Erst als ich die Sicherung vom EBL Lader wieder einsetzen wollte, gab es wohl einen kleinen Anstoss und das BMS war wieder frei. Und durch die Trennung hat er auch den BMV getrennt und die Ergebnisse waren weg. Nun sehe ich leider nicht mehr wieviel rein geht beim laden. Aber halb so wild. Bin bisher sehr zufrieden.

Nun lädt er wieder auf. Denke das er Morgen früh wieder voll ist. Bin gespannt.

basste315 am 15 Dez 2022 00:16:40

Sd2905 hat geschrieben:Meinst Du YouTube? Unter VT konnte ich nichts finden.

:lol: keine Fantasie :?:

Helmut

Stocki333 am 15 Dez 2022 10:06:01

Und durch die Trennung hat er auch den BMV getrennt und die Ergebnisse waren weg.

Das ist die einzige ausnahme bei der Verschaltung. Die Plusversorgung des BMV kannst du direkt auf den Pol geben.
Der braucht so wenig, das ich das auch so vertreten kann.
Bei abschaltung durch BMS, mußt du den Freigabewert undf die Eingestellte Zeit erreicht und abgelaufen sein. Das das BMS die Port frei schaltet.
Franz

Sd2905 am 15 Dez 2022 10:19:46

Stocki333 hat geschrieben:Das ist die einzige ausnahme bei der Verschaltung. Die Plusversorgung des BMV kannst du direkt auf den Pol geben.
Der braucht so wenig, das ich das auch so vertreten kann.
Franz

Danke Franz,
der Plus vom BMV liegt ja direkt am Batteriepol, ich denke da das BMS komplett trennt kommt auch nichts mehr beim BMV an. Ist mir aber eigentlich egal. Ich hoffe ja das er nicht so oft abschalten muss :lol:
Was sagst denn zu dem Drift bei der Abschaltung?

Sd2905 am 15 Dez 2022 16:55:07

So, Batterie ist wieder voll.

Bild 1 kurz vor voll.

Bild 2 14,1V, Ladeschlussspannung

Bild 3, wieder ausgeglichen (15mV)

Denke das es so in Ordnung ist.

Die Ladegeräte habe ich jetzt wie folgt eingestellt.
- Ladebooster auf Blei, Ladeschlussspannung 14,35V - getestet und funktioniert
- Solarregler auf Blei, Ladeschlussspannung 14,4V - nicht getestet, immer noch Schnee
- EBL 230V auf Gel, Ladeschlussspannung 14,1V - funktioniert. Blei geht leider nicht, endet in Überspannung.

basste315 am 15 Dez 2022 18:21:06

Sd2905 hat geschrieben:- EBL 230V auf Gel, Ladeschlussspannung 14,1V - funktioniert. Blei geht leider nicht, endet in Überspannung.

Als Kompromiss passt natürlich auch die Gel-Einstellung (2) mit 14,1 /13,8 V, ich deaktiviere bei Solarertrag sowieso den Netzlader fast die ganze Saison.

"Blei geht leider nicht, endet in Überspannung." :?: :?: :?:

Das Blei-Ladeprogramm (3) deines Netzladers mit 14,4 V /13,5 V sollte bei diesem gut balancierten AKKU problemlos funktionieren, allerdings nur ohne Temperaturfühler am Ladegerät! Du hast ja korrekt im BMS 14,6 V maximale Batteriespannung bzw. 3650 mV maximale Zellspannung eingestellt.
Rätselhaft :nixweiss:

Wie stellt sich die "Überspannung" dar? Läuft da eine Zelle nach oben davon?

Helmut

Stocki333 am 15 Dez 2022 19:15:48

Sd2905 hat geschrieben:Was sagst denn zu dem Drift bei der Abschaltung?

Catastrophe, Catastrophe, wird teuer wenn wir uns mal treffen sollten. :mrgreen: :mrgreen:
Nee, mach dir deswegen keine Sorgen. Das ist der verschiedenen Kapazität der Zellen geschuldet. Sihst du ja, wenn die Zellen vermessen werden von Usern.
Wichtig ist die Differenz bei der Rückkehr und die Zeit die das BMS braucht um wieder die Zellen auf Gleichstand zu bringen.
Absolut im grünen Bereich. Wirst noch viel Freude mit deinem Accu haben. Das ist das wichtigste.
Franz

Sd2905 am 15 Dez 2022 20:03:53

basste315 hat geschrieben:Wie stellt sich die "Überspannung" dar? Läuft da eine Zelle nach oben davon?

Das Problem war das er bei 14,4V nicht aufgehört hat und bei 14,5?V war eine Zelle dann über die 3,65V. habe ich gleich wieder auf Gel gestellt.
Leider stehen in der Anleitung zum EBL (Nordelettronica NE350) auch keine Ladeschlussspannungen. Es gibt auch noch keine nützlichen Aussagen im Netz zu dem Teil. Den findet man nicht einmal beim Hersteller. Das Bild aus meinem ersten Beitrag ist vom Ladebooster. Der schaltet brav ab. Ich hoffe ja das ich ihn im Sommer nicht brauche und ziehe die Sicherung. Mit meinen 140W Solar bin ich noch nicht so glücklich. Werde ich aber erst im Sommer genau beurteilen können. Bin am überlegen ob ich mir dann eventuell ein Faltpanel zusätzlich hole.

Hier mal die Beschreibung zum NE350. Mehr steht nicht

Sd2905 am 15 Dez 2022 20:08:43

Stocki333 hat geschrieben:Catastrophe, Catastrophe, wird teuer wenn wir uns mal treffen sollten. :mrgreen: :mrgreen:

Na wenn Du öfter mal an der Nord- oder Ostsee bist könnte das passieren. Da gebe ich gerne einen aus.
Absolut im grünen Bereich. Wirst noch viel Freude mit deinem Accu haben. Das ist das wichtigste.

Das freut mich zu hören. Man liest ja fast nur noch das Gegenteil bei den meisten.

Stocki333 am 15 Dez 2022 20:23:29

Sd2905 hat geschrieben:Das freut mich zu hören. Man liest ja fast nur noch das Gegenteil bei den meisten.

Was hab ich mal geschrieben am Anfang.
Gute Zellen brauchen fast gar keine Balancerleistung. Für die ist die 50 mA schon zuviel.

Und wie beurteilst du jetzt deine Zellen.
Bei deinen Zelllen werden bei der langen Absorbationszeit der LG die Balancerströme schon zu hoch sein.
Also war der Kauf des 200er BMS ein Fehlkauf. Ein 150er hätte auch locker gereicht. :juggle: :gruebel: :gruebel:
Grinsend Franz

basste315 am 15 Dez 2022 21:08:12

Sd2905 hat geschrieben:Leider stehen in der Anleitung zum EBL (Nordelettronica NE350) auch keine Ladeschlussspannungen. Das Bild aus meinem ersten Beitrag ist vom Ladebooster.

Aha, ich dachte es wären die Angaben für den EBL-Netzlader.
Trotzdem ist es unüblich, dass ein Blei/Säure Programm ohne Temperaturkompensation über 14,4 V geht .......

Ebenfalls Gratulation zu deinem Akku, viel Freude damit!

Helmut

Sd2905 am 15 Dez 2022 21:36:18

Dann will ich mich mal recht herzlich bei Euch, Helmut und Franz bedanken (und alle anderen)

Ich bin richtig zufrieden mit meiner Batterie und dank Euch beiden war es auch gar nicht schwer.
Und mit meinen Ladegeräten? Naja. Schon blöd wenn alle eine Lifepo Einstellung haben, aber man sie nicht nutzen kann. Wahrscheinlich werde ich sie nach und nach austauschen.

Ich danke Euch und wir lesen bestimmt wieder voneinander.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lichtmaschine lädt Aufbau nicht mehr
Leistung heatport JBD BMS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt