eine Sachen (von vielen :) ) die mich bei meinem Challenger Kastenwagen (2021) immer gestört hat waren die LED Deckenleuchten. Die sind superhell, kaltweiß und nicht dimmbar. Also perfekt für nen OP-Saal, komplett fehl am Platz für eine wohnliche Atmosphäre.
Die beiden Leuchten sind scheinbar auch irgendwelche obskuren Einzelanfertigungen aus Italien, so dass man die nicht so einfach passend gegen andere Standardmodelle ersetzen kann (von der Halterung, Form, usw). Aber die gute Nachricht ist: Man kann die Elektronik problemlos austauschen, denn im Prinzip ist das Innenleben nur ein LED-Band und ein Touch-Schalter.
Ich habs gemacht und hier kurz meine Anletiung dazu. Als Warnung: Ich bin elektrotechnisch ziemlicher Amateur, siehst man auch an den grauenvollen Lötstellen ;) Nachmachen also auf eigene Gefahr, aber zu kompliziert ist es nicht.
Was ihr braucht:
- ca. 1-2 Meter 5mm breiten LED Strefen mit 120 LED/Meter in Warmweiß (oder welche Farbe ihr wollt), bzw falls ihr mit Kaltweiß leben könnt, bleibt einfach der bereits vorhandene drin. Zum Beispiel: --> Link
- Touch-Schalter mit Dim Funktion. Zum Beispiel: --> Link
- Kabel, Lötkolben
1. Lampen aus dem Wohnmobil ausbauen. Die sind nur in die Decke eingeklemmt und lassen sich super einfach rausnehmen. Kabel hinter dem Verbinder abschneiden.

2. Klammern abnehmen und Gehäuse aufschrauben

3. Teile herausnehmen, geklebtes LED-Band rauslösen zusammen mit Touchschalter

4. Euer neues LED Band in genau der gleichen Länge abschneiden, Kabel an die Schnittstelle anlöten.

5. Kabel mit euer neuen Touchschalter-Platine verlöten, also LED an die Platine und Stromkabel ans andere Ende. Ihr könnt komplett das existierende Innenleben als Vorlage nehmen

6. In meinem Fall: Blaue Status-LED auf der neuen Platine – genau unter der Feder - abkleben, damit die nicht nervt im dunkeln. Ist aber Geschmackssache.
7. Fertigen LED Streifen wieder einkleben (ist selbstklebend, also einfach die Folie abziehen) und alles wieder so zusammensetzen wie ihr es vorgefunden hattest.

8. Testen und Fertig :)
Hier zum Vergleich der Lichtfarbe eine bereits modifzierte und eine orginale Leuchte. Dimmer funktioniert durch langes antippen, aus und einschalten durch kurzes.

Ich hab vor dem Einbau noch ne Extrasicherung außen verbaut. Ist zwar nicht wirklich nötig, aber falls doch ne Lötstelle kaputtgeht oder sowas fällt dann nicht der ganze Licht-Stromkreis aus, sondern nur die eine Leuchte. Zumal der Kabelquerschnitt in der Lampe auch erheblich geringer ist als der abgesicherte Stromkreis.