aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LifePo4 12V 120Ah, bis wieviel Volt darf ich entladen

ToMicPa am 03 Dez 2022 08:55:42

Moin in die Runde
Ich habe mir einen LifePo4 Akku in einem Wasserdichten Koffer bestellt, meine Frage es soll sich um einen 12V/120Ah Akku handeln.
Es gibt ja Test wie, z.B. DL24P, welche den Akku entladen und am Ende kann man dann sehen, ob die Angabe mit 120Ah überhaupt stimmt, der Akku kommt aus China und ich befürchte das es kein 1210Ah Akku ist.
Für mich stellt sich die Frage, ob ich den Akku bis 10V entladen darf, oder ob dieser sich dann in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, ich wollte den Akku gerne mit 10A bis 12A entladen, oder sollte ich darunter bleiben und wenn ja welche Ampere würdet ihr dann Einstellen um ein möglichst gutes Ergebnis zu bekommen.
Was mich auch stutzig macht, es funktioniert nur eine Handy App "Smart BMS" mit dem verbauten BMS, alle anderen Apps, bekommen per Bluetooth keine Verbindung zum BMS aufgebaut.
Ich hatte gestern schon einmal den Akku vollgeladen und diesen dann am DL24P angeschlossen und mit 10A entladen, allerdings zeigt mir am Ende das DL24P nur eine Kapazität von 79xxx mah an.
Entladung hat ungefähr 7 Stunden gedauert, dann hat das DL24P den Entladevorgang eingestellt und ist ins Standby gewechselt.
Ich möchte den Akku gerne an einem Belly Boot mit Motor nutzen, ein Bekannter meinte, ich dürfte den Akku max. bis 12,8V entladen, auf keinen Fall darunter.
Vorab danke für eure Hilfestellungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 03 Dez 2022 10:24:45

Das sind die Daten von der 130 AH Batterie die ich zusammengebaut habe.
Vielleicht ein Anhaltspunkt.
Betriebspannung:8~14.6V
Betriebstemperatur:-5°C~55°C
Emissionstemperatur:-40~65°C
Standard-Ladetemperatur:25±2℃
Standard-Ladespannung:14.6V
Absolute Entladespannung:Maximal 8.0V
Standardladestrom:65A (0.5C)
Absoluter Ladestrom:65A (0.5C)
Versandkapazität: 3-30% SOC
Lebensdauer des Zyklus:≥4000 Zyklus(100% DOD)
Selbstentladung:3.5% /Monat

HartyH am 03 Dez 2022 10:34:56

die 10 Volt erscheinen mir sehr niedrig.
Ich kenne einen Wert von 2,7V x 4 = 10,8V als Tiefentladeschutz (LVP) Abschaltung (nicht verzögerte Auslösung).

Anzeige vom Forum

mv4 am 03 Dez 2022 10:57:06

man sollte ja nicht bis an die unterste Grenze gehen..das kann man machen wenn man einen Kapazitätstest machen will.

12,8 V ist zu hoch...da ist der Accu noch lange nicht leer. Aber um dir genaueres zu sagen müsste man erstmal wissen welche Zellen welcher Accu, welches BMS? Das nicht jedes BMS mit jeder app geht dürfte auch klar sein.

rollermanne am 03 Dez 2022 11:33:49

Smart BMS spricht für ein Daly BMS, unter 12V entladen macht auch keinen Sinn da zwischen 12V und 11V nur noch wenige Ah im Akku verbleiben.

MountainBiker am 03 Dez 2022 11:58:32

Hallo,

Das BMS sollte die Zellentladung bei 2,65V Zellspannung (ca. 10,6V Komplettakku) stoppen (Datenblatt - unterer Grenzwert für LiFePO4). Dieser Wert sollte aber im Regelbetrieb niemals erreicht werden, da es ja zu einer Abschaltung des Systems kommt.
Generell gilt, dass der Energieinhalt zwischen 3,2V Leerlaufspannung (ca. 12,8V Komplettakku) und 2,65V Abschaltespannung (ca. 10,6V Komplettakku) sehr gering ist - kleiner 10%.

Und hier ist auch der Haken an der Sache. Die Spannung hängt natürlich von der Belastung ab. Wenn Du bei Soc20% den WR mit 1500W anschaltest, dann bist Du sehr schnell unter 12V, obwohl noch genügend Energie vorhanden ist. Da keiner den Grundbedarf Deines Fahrzeugs kennt (Grundbelastung der Batterie, z.B. Kompressorkühlschrank, Heizung, ...) kann man auch keinen Spannungswert dafür benennen - da hier nicht mit der Leerlaufspannung gerechnet werden kann.

Besser Du installierst einen Batteriecomputer auf Coulombzähler-Basis!

ulfertg am 03 Dez 2022 20:08:08

ToMicPa hat geschrieben:[...] der Akku kommt aus China und ich befürchte das es kein 1210Ah Akku ist.

Verstehe ich Dich richtig: Du möchtest einen Kapazitätstest machen um zu prüfen ob Du die beim Kauf zugesagte Kapazität erhalten hast?
Meine weiteren Antworten gehen von dieser Annahme aus.

ToMicPa hat geschrieben:Für mich stellt sich die Frage, ob ich den Akku bis 10V entladen darf [...]

Kurze Antwort: Kein Problem, das BMS (wenn es richtig eingestellt ist) schützt den Akku vor schädlichen Zuständen. Es trennt dann die Zellen und verhindert dadurch ein tiefentladen.
Du solltest den Akku danach aber baldmöglichst wieder aufladen - im besten Fall für die ersten paar Stunden mit geringem Strom (in Deinem Fall wären das 1-2A).

Im normalen Betrieb sollte der Akku im besten Fall nicht regelmäßig unter 10% SOC fallen.

ToMicPa hat geschrieben:Ich hatte gestern schon einmal den Akku vollgeladen und diesen dann am DL24P angeschlossen und mit 10A entladen, allerdings zeigt mir am Ende das DL24P nur eine Kapazität von 79xxx mah an.

Ich habe auch ein DL24P, mein Exemplar misst sehr exakt (mit einem Fluke 87V überprüft).
Hast Du die Spannungsfühler verwendet? Falls nicht und die Batterie mit einem eher dünnen und/oder langen Kabel mit dem DL24P verbunden waren (und du nur bis 12,8 Volt entladen hast) könnte der Spannungsabfall durch die Leitungen für ein vorzeitiges Beenden des Tests gesorgt haben. Beobachte mal ob die Spannungen in der App mit denen des DL24P übereinstimmen, während Du mit 12A entlädst.
12A (= C10, wenn der Akku wirklich 120Ah hat) sind für deinen Test optimal geeignet, die Batterie stresst das kein bisschen. Bei einem geringeren Strom würdest Du nicht nennenswert mehr Energie entnehmen können.
Bei einem höherem aber auch nicht sehr viel weniger - die nutzbare Kapazität von LiFePo4 Akkus ist in wesentlich geringerem Ausmaß von der Höhe des entnommenen Stromes abhängig als das z.B. bei Bleibatterien der Fall ist.

ToMicPa hat geschrieben:Ich möchte den Akku gerne an einem Belly Boot mit Motor nutzen

"Belly Boot" musste ich erstmal googlen - was es nicht alles gibt.

ToMicPa am 04 Dez 2022 06:40:11

Vielen Dank für eure Antworten, ich habe gerade mal ein paar Screenshots der Handy App gemacht, wo diese mit dem Akku per BT verbunden ist.

Ich hoffe das hilft noch ein wenig mehr, was meine Fragen anbelangt.

In erster Linie geht es mir wirklich darum, ob der Akku wirklich die genannten 120Ah hat oder nicht, ich befürchte der nennte Mensch aus China hat mich da versucht über den Tisch zu ziehen, dass würde ich gerne wissen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie Kapazitätstester Lifepo4
Liontron, Innenleben und Reparaturversuch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt