aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

E P Hubstützen - Teller verloren

hadi am 03 Dez 2022 23:04:53

Hallo,

heute haben wir festgestellt, dass an unserer E&P Hubstütze hinten rechts der Teller fehlt.
Unterwegs auf der Autobahn haben wir mal ein schepperndes Geräusch vernommen, aber nicht auf uns bezogen;
muss wohl der Abflug des Tellers gewesen sein. Da diese mit Schlagschrauber und Schraubensicherung (Kleber) befestigt werden, ist uns unerklärlich wie sich solch ein Teller lösen kann. Es ist ausgerechnet an der Hubstütze passiert, die letztes Jahr ausgewechselt wurde (Fachwerkstatt). Alle anderen Teller sitzen fest.

Wir sind gerade unterwegs nach Portugal / Algarve; wer weiss eine Werkstatt ect. an der Algarve, die E&P Hubstützen vertreibt / repariert ?

Danke + Gruß Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huskimarc am 04 Dez 2022 01:05:23

Normalerweise ist der Teller nur mit einer Schraube angeschraubt,es sollte eigentlich eine normale Eisen platte angeschraubt werde können, was jede Werkstatt machen kann, muss nicht hübsch sein, hauptsache Du kannst die Anlage im Urlaub benutzen und daheim wieder eine originale bestellen

HalbvetteVenus am 04 Dez 2022 10:43:42

huskimarc hat geschrieben:es sollte eigentlich eine normale Eisen platte angeschraubt werde können, was jede Werkstatt machen kann, muss nicht hübsch sein, hauptsache Du kannst die Anlage im Urlaub benutzen und daheim wieder eine originale bestellen

Das dürfe nicht so einfach sein. Die originalen Teller sind Gussteile mit eingearbeiteten Verstärkungen. Eine "normale" Platte, die so eine Belastung aushält, müsste vermutlich einiges dicker und somit schwerer sein. Zudem sitzt die Befestigungsschraube in einer Vertiefung.

hadi hat geschrieben:Wir sind gerade unterwegs nach Portugal / Algarve; wer weiss eine Werkstatt ect. an der Algarve, die E&P Hubstützen vertreibt / repariert ?
Danke + Gruß Hans

Ich würde bei E+P in Elsdorf anrufen und um Zusendung eines neuen Tellers inkl. Schraube bitten (natürlich gegen Bezahlung). Hab schon viel Gutes über deren Service gehört.

Anzeige vom Forum

huskimarc am 04 Dez 2022 12:24:04

Wenn das Übergangs Teil ein Kilo schwerer ist sollte da nichts passieren...
Bei einer festen Adresse kann man sich das schicken lassen, ansonsten würde ich mir was bauen oder bauen lassen... Eisen Platte, schrauben.

hopfabaua am 04 Dez 2022 12:33:25

Servus

Ich würde zu einer Schlosserei fahren, die helfen dir bestimmt weiter.

Grüße und alles Gute

dieter2 am 04 Dez 2022 12:51:01

HalbvetteVenus hat geschrieben:Das dürfe nicht so einfach sein. Die originalen Teller sind Gussteile mit eingearbeiteten Verstärkungen. Eine "normale" Platte, die so eine Belastung aushält, müsste vermutlich einiges dicker und somit schwerer sein. Zudem sitzt die Befestigungsschraube in einer Vertiefung.

Die Originalplatte ist aus VA Blech.
Eine 5-6 mm Platte aus Baustahl in der originalgröße reicht locker.
Loch bohren, ein paar U Scheiben zum Ausgleich zwischen legen und anschrauben, fertig.

WernerCoenen am 05 Dez 2022 17:11:31

Wie auch immer du einen Teller kaufst oder fertigst, achte bei der Befestigung auf genügend Loctite (fest) dann kann so etwas nicht passieren.
Ist mir im letzten Jahr auch passiert. Du wirst der Werkstatt keinen Falscheinbau nachweisen können. Platte kostet ca. 50,00 Euro.
Gruß Werner

dieter2 am 05 Dez 2022 17:19:43

Ist auf jeden Fall ein Grund meine Schrauben an den Zylindern zu überprüfen.

hadi am 07 Dez 2022 22:12:53

Zunächst mal Danke für alle Tipps

Auf das naheliegendste bin ich erst gestern gekommen und habe bei Stäbler angerufen,
dort habe ich die Stützen einbauen und auch die eine auswechseln lassen.
Der Meister hat bedauert, dass ich das Problem nach dieser Zeit (1 Jahr) habe und hat mir sofort zugesagt,
den Teller kostenlos zu ersetzen und mir diesen umgehend nach Portugal zu schicken.

Super Service

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ende der Verbrennungsmotoren, wie soll das gehen mit Womo?
Ladegeraetverkabelung im Concorde Charisma BJ 1999
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt