xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie bisher Batterieklemmen - neue Batterie M8

brimaontour am 06 Dez 2022 17:53:01

Meine bisherige Aufbaubatterie ist wie eine normale Starterbatterie mit Batterieklemmen am 12 Volt Stromnetz des Wohnmobils angeschlossen. In der Batterieklemme sind mehrere Kabel zusammengefasst. Die Lithiumbatterie für die ich mich interessiere hat aber M8 Anschlüsse für Plus und Minus. Wie löse ich dieses Problem? Vielen Dank für eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Karlo696 am 06 Dez 2022 18:01:41

Hallo brimaontour

Einfach bei Google batteriepole suchen dann wird Dir Geholfen
Grüße Karlo696

Uwe1961 am 06 Dez 2022 18:14:45

Moin...vom Pluspol deines neuen Akkus solltest du auf kurzem Weg zu einem neu zu schaffenden "Plus-Verteiler" gehen...denn die Schraubanschlüße der Lifepo-Akkus sollten tunlichst nicht durch mehrere abgehende Kabel mechanisch belastet werden...zudem bekommst du so die Chance die abgehenden Kabel querschnittsgemäß abzusichern.
Die"schnelle Variante" wäre natürlich, Ersatz-Rundpole in die M8 Gewinde zu schrauben...in Verbindung mit den "vielen von der jetzigen Klemme abgehenden Kabeln" ist das aber von professionell gaaanz weit entfernt...funktionieren tut's natürlich, wie so vieles.

Gruß, Uwe.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 06 Dez 2022 19:01:20

Wie wäre es damit.
--> Link
Amazon Link

Nur ein Gedankenanstoß. So kanst du alles anschliessen. Was du dir in der Zukunft noch kaufen willst. Und was die Regierung genehmigt.
Und 2 Kabel brauchst du auch noch von der Batterie zur Verteilung.
Franz

brimaontour am 07 Dez 2022 11:16:06

Vielen herzlichen Dank für eure Infos und Anregungen. Jetzt bin ich ein Stück weiter. Ich werde Sammelschienen plus und minus verwenden und dann entsprechend neu verdrahten.

HalbvetteVenus am 07 Dez 2022 17:28:29

Die einfachste Lösung wäre meiner Meinung nach diese:

--> Link

Stocki333 am 07 Dez 2022 20:09:49

HalbvetteVenus hat geschrieben:Die einfachste Lösung wäre meiner Meinung nach diese:

--> Link

Normalerweise antworte ich nicht auf so etwas. Heute bist du eine Premiere. Weil gestern ich so einen Turmbau zu Babel gesehen und auch bewertet habe.
WR 1500 Watt. Solarregler, Booster, Versorgung des Womo. Und noch 2 schwächere Kabel für Irgendwelche BL Verstärker und Radio. Das alles auf den Poladaptern verschraubt. Ohne Konusklemmen versteht sich.
10 min WR mit ca 90 A. und die Poladapter waren schön heiss.
Wenn man schon so etwas empfiehlt. Dann bitte auch das Umfeld beachten. Was alles daran kommt.
Den eines darfst du nicht vergessen. Werden die Poladapter zu heiss. Ist die Pressung im Deckel im Arsch. Und du hast das Problem das du die Konus nicht mehr öffnen kannst. Viel Spass beim Aufsägen des Accus. Habs bereits hinter mir. Darum weiß ich das so genau.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron LiFeP0 12,8V 150 AH Arctic BMS mit Bluetooth
Neue Batterie oder Eco Flow
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt