|
Meine bisherige Aufbaubatterie ist wie eine normale Starterbatterie mit Batterieklemmen am 12 Volt Stromnetz des Wohnmobils angeschlossen. In der Batterieklemme sind mehrere Kabel zusammengefasst. Die Lithiumbatterie für die ich mich interessiere hat aber M8 Anschlüsse für Plus und Minus. Wie löse ich dieses Problem? Vielen Dank für eure Hilfe. Hallo brimaontour Einfach bei Google batteriepole suchen dann wird Dir Geholfen Grüße Karlo696 Moin...vom Pluspol deines neuen Akkus solltest du auf kurzem Weg zu einem neu zu schaffenden "Plus-Verteiler" gehen...denn die Schraubanschlüße der Lifepo-Akkus sollten tunlichst nicht durch mehrere abgehende Kabel mechanisch belastet werden...zudem bekommst du so die Chance die abgehenden Kabel querschnittsgemäß abzusichern. Die"schnelle Variante" wäre natürlich, Ersatz-Rundpole in die M8 Gewinde zu schrauben...in Verbindung mit den "vielen von der jetzigen Klemme abgehenden Kabeln" ist das aber von professionell gaaanz weit entfernt...funktionieren tut's natürlich, wie so vieles. Gruß, Uwe. Wie wäre es damit. --> Link Amazon Link Nur ein Gedankenanstoß. So kanst du alles anschliessen. Was du dir in der Zukunft noch kaufen willst. Und was die Regierung genehmigt. Und 2 Kabel brauchst du auch noch von der Batterie zur Verteilung. Franz Vielen herzlichen Dank für eure Infos und Anregungen. Jetzt bin ich ein Stück weiter. Ich werde Sammelschienen plus und minus verwenden und dann entsprechend neu verdrahten. Normalerweise antworte ich nicht auf so etwas. Heute bist du eine Premiere. Weil gestern ich so einen Turmbau zu Babel gesehen und auch bewertet habe. WR 1500 Watt. Solarregler, Booster, Versorgung des Womo. Und noch 2 schwächere Kabel für Irgendwelche BL Verstärker und Radio. Das alles auf den Poladaptern verschraubt. Ohne Konusklemmen versteht sich. 10 min WR mit ca 90 A. und die Poladapter waren schön heiss. Wenn man schon so etwas empfiehlt. Dann bitte auch das Umfeld beachten. Was alles daran kommt. Den eines darfst du nicht vergessen. Werden die Poladapter zu heiss. Ist die Pressung im Deckel im Arsch. Und du hast das Problem das du die Konus nicht mehr öffnen kannst. Viel Spass beim Aufsägen des Accus. Habs bereits hinter mir. Darum weiß ich das so genau. Franz |
Anzeige
|