Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, habe 2021 nach einiger Schreiberei und hin und her mit den gutgemeinten Ratschlägen hier im Forum, mir im August o. g. Batterie einbauen lassen. Dazu zusammen den Phoenix Inverter 12 V 1200 VA Victron Energy Wechselrichter. Ich bin begeistert und sage ein Hoch auf Lithium Liontron Batterie, jedenfalls bis Heute. In Anbetracht der steigenden Strompreise und der sehr wahrscheinlichen weiter steigenden Preise auf den CP und Stellplätzen, haben wir uns vor zwei Monaten auch noch eine Solarfalttasche von Swiss solar, 125 W anschließen lassen mit 16 Mtr. Kabel, für unter Baum stehen hoffentlich lang genug. Bis jetzt sind wir begeistert und fragen uns, warum haben wir es nicht schon früher gemacht. Je höher die Strompreise desto größer die Freude bei uns unterwegs. Bis die Tage
Colberg hat geschrieben:..... Bis jetzt sind wir begeistert und fragen uns, warum haben wir es nicht schon früher gemacht. Je höher die Strompreise desto größer die Freude bei uns unterwegs. Bis die Tage
Vielleicht, weil man die Kosten für diesen Umbau (LiFePO + Wechselrichter + Solartasche) nie mehr reinbekommt, bzw. für diese Kosten viel Strom am Campingplatz kaufen kann. Wenn man hauptsächlich frei steht, dann braucht man sowas, wer mehrheitlich auf Plätzen mit Strom steht, wird die Kosten nie reinsparen können.
Gruß Axel
WomoTechnikService am 05 Dez 2022 18:03:08
Trikeflieger hat geschrieben:Wenn man hauptsächlich frei steht, dann braucht man sowas, wer mehrheitlich auf Plätzen mit Strom steht, wird die Kosten nie reinsparen können. Gruß Axel
Also mein Victron Smartsolar hat letzte Woche die 1000 geladenen kWh erreicht. Installiert vor 4,5 Jahren mit 500Wp auf dem Wohnmobildach... rechnen wir mal mit einem Strompreis von 70-80ct auf dem Campingplatz, eher werden diese steigen, dann sind das schon 750€, eine Anlage mit 500Wp und einem Victronregler incl. Installation bekommt man für 1500€, also in 9 Jahren amortisiert, bei steigendem Strompreis viel eher und unbezahlbar... die Freiheit, nicht ans Netz zu müssen!
Beiliegend mal die bei mir installierten Komponenten mit aktuellen Preisen und Installation als Angebot...
LG Peter
Anzeige vom Forum
BikeAir am 05 Dez 2022 19:10:25
Colberg hat geschrieben:Hallo, habe 2021 nach einiger Schreiberei und hin und her mit den gutgemeinten Ratschlägen hier im Forum, mir im August o. g. Batterie einbauen lassen. ...... Bis die Tage
Warum man nach dem vielen Lesen von Forenbeiträgen und den Ratschlägen & Erfahrungen hier im Forum, noch zur Liontron greift, wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben. Ich hoffe du hast Glück mit Deiner, ansonsten muß Du halt in die Praxix von Dr. Stocki333.
WomoTechnikService hat geschrieben:[....] dann sind das schon 750€, eine Anlage mit 500Wp und einem Victronregler incl. Installation bekommt man für 1500€, also in 9 Jahren amortisiert, bei steigendem Strompreis viel eher und unbezahlbar... die Freiheit, nicht ans Netz zu müssen!
LG Peter
Peter, Du bringst es auf den Punkt, denn für ein WoMo gibt man ja zigtausende Taler aus, da rechnet doch auch keiner vor, nach dem wievielten eingesparten Campingplatz, sich das Wohnmobil rechnen würde :lol:
Autarker Strom bedeutet freiheit und unabhängigkeit und ist deshalb nämlich unbezahlbar.
Grüße
Gast am 05 Dez 2022 19:27:45
WomoTechnikService hat geschrieben:Also mein Victron Smartsolar hat letzte Woche die 1000 geladenen kWh erreicht. Installiert vor 4,5 Jahren mit 500Wp auf dem Wohnmobildach... rechnen wir mal mit einem Strompreis von 70-80ct auf dem Campingplatz, .........
Also hier ist nicht von 500W die Rede sondern von 125W. Dann sollte man schon mit den richtigen Kosten rechnen:
LiFePO Liontron ca. 1300,- WR Phönix ca. 400,- PV-Modul SwissSolar ca. 500,- + Montagekosten
Macht also ca. 2200,- + Montage, also ca. 2500,- alles zusammen. Wenn man sich also die Stromkosten am Platz sparen will, muss man bei einem Strompreis von 70ct/kWh und 3kWh Verbrauch pro Tag ungefähr 1200 Tage an einem Stellplatz keinen Strom nehmen, dann hat man seine Kosten wieder drin. Das wären 600 Wochenenden. Wäre man 30 Wochenenden im Jahr unterwegs, wären das immerhin 20 Jahre. Innerhalb der Zeit geht dann der Akku kaputt, evtl. auch der WR. Somit rechnet sich das nie.
Bei den obigen 3kWh habe ich den Betrieb vom Kühlschrank gerechnet. Wenn man keinen Strom nimmt, dann muss der Kühlschrank aber zwangsläufig auf Gas laufen, somit kommen diese Kosten auch noch dazu. Dann sinkt aber der Strombedarf auf vielleicht 1kWh am Tag. Das auf die obigen Kosten von 2500,- umgerechnet......erlebt von uns keiner, dass sich das rechnet. Selbst bei 1,50,- pro kWh könnte man 1660 Tage Strom beziehen.
Gruß Axel
Gast am 05 Dez 2022 19:30:06
BikeAir hat geschrieben:Autarker Strom bedeutet freiheit und unabhängigkeit und ist deshalb nämlich unbezahlbar. Grüße
Völlig richtig, habe ich ja oben auch so geschrieben. Von "autark sein" war aber vom TE keine Rede, sondern er wills ich den Strom am Stellplatz sparen.
Gruß Axel
Stocki333 am 05 Dez 2022 21:52:01
Ich denke mir, keiner kann sagen, wohin die Reise mit den Strompreisen hingeht. Und die selbe Diskussion um Stromgebühren gibts schon lange. Seit hier die ersten Lithium- Accus auftauchten. Alles noch die billigen Winston. :mrgreen: :mrgreen: Was anderes gabs ja noch nicht. Und damals waren die Preise für Strom eine oder 3 Klassen niedriger als heute. In Verbindung mit Solar ein Sprung nach vorne. Und hier möchte ivh mal zu den Rechenfüchsen sprechen. Ihr solltet mal die Rechung mit GEL Batterien machen. Und einen Kräftigen WR. Was mir das in den 7 Jahren gekostet hätte. Jeden Morgen 2 KW aus 2 Gel Batterien. Wahrscheinlich wäre ich beim 3 Satz . Und vor 3 Jahren hab ich in Spanien auf einen Stellplatz € 8,0.- nur für den Landstrom bezahlt. Pro Tag. Und jetzt steh ich auf einen CP. Wo der Strom Inkludiert ist. Zumindest 4 KW. Und fast alle heizen mit Strom. Und ich mit Gas. Hab ja keinen Elektroheizer mit. Franz
Gast am 06 Dez 2022 08:02:14
Stocki333 hat geschrieben:Und hier möchte ivh mal zu den Rechenfüchsen sprechen. Ihr solltet mal die Rechung mit GEL Batterien machen. Und einen Kräftigen WR. Was mir das in den 7 Jahren gekostet hätte. Jeden Morgen 2 KW aus 2 Gel Batterien. Wahrscheinlich wäre ich beim 3 Satz . ....
Dann mach doch mal die Rechnung mit guten AGMs. Ich kann nur von mir sprechen: Im alten Womo 2x AGM 95Ah Banner Bulls (oder wie die heißen) mit 2kW WR. Nach 9 Jahren habe ich die mit dem Womo verkauft und sie hatten immer noch eine gute Ausdauer.
Aber im Prinzip ist mir das ja auch egal, was das einen Womobesitzer unterm Strich kostet. Wenn er sich das schön redet, dann ist's doch auch gut. Dann freut er sich jeden Tag am Stellplatz wie Schnitzel, weil er 2 Euro Stromkosten gespart hat. Vorher aber für die Aufrüstung über 2000,- gezahlt hat......
Gruß Axel
lonsome am 06 Dez 2022 10:02:57
Hallo,
wenn man das macht, um Strom zu sparen und billiger wegzukommen ... kann man ja mal andenken ... Für mich liegt der Sinn in der Autarkie. Stellplatz anfahren, hinstellen, fertig. Keine Kabel legen, keine Kabel in der Nässe oder mit angefrorenem Schnee einrollen, nicht nach 50 Cent-Münzen suchen und immer wieder nachwerfen.
Nett an der Arctic von Liontron ist meines Wissens: Sie muss doch mit Landstrom oder Strom von der Lima aufgeheizt werden? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es im Winter bei Minusgraden genug Solarertrag gibt, um die Heizmatten in Betrieb zu nehmen und die Batterie zu wärmen? Also doch entweder Landstrom, und wenn es beim Fahren mit der Lima geschieht, dann braucht das halt Diesel. Oder habe ich da einen Denkfehler drin? Von wegen Autarkie und keinen Landstrom?
Gruß Klaus
omopenk am 06 Dez 2022 10:24:23
Autark hin, autark her. Rechnen hin, rechnen her. Unter Umständen ist doch rein rechnerisch die Anschaffung eines Wohnmobiles die größte finanzielle Fehlentscheidung des Lebens. Zumindest ich kann einbauen oder weglassen, was ich will. Auf die Habenseite bekomme ich nix. Also mache es, weil es Spaß macht und nicht wegen der Rechnung.
Gruß Joachim
Ruedi1952 am 06 Dez 2022 10:29:25
Man muss sich nur alles schönreden oder rechnen. Wir haben jetzt für Lifepo4 130 AH Bausatz inkl. Bms mit allem drumrum ca. 600 Eur ausgegeben. Vor 4 Jahren 165 Eur für 100 W Solarkoffer und dieses Jahr 89 Eur für Solartronics 300/600 W Sinus Wechselrichter. Das zusammen versuchen zu rechnen das es sich Amortisiert versuche ich garnicht. Vermutlich erlebe ich das mit meine noch 69 Jahren nicht mehr. Es ist nur etwas die Versorgungssicherheit zu verbessern. Kein grundsätzlicher Abschied vom Landstrom aber eine Verringerung dort wo es was kostet. Von Autarkie ganz zu schweigen trotz zwei 22 ltr. Toilettenkassetten.
BikeAir am 06 Dez 2022 11:22:24
Was soll denn die ganze Rechnerei, das ist doch Humbug. Wenn Ihr beim Strom rechnen wollt, müsstet Ihr eigentlich ganz vorn anfange, nämlich beim Wohnmobil selbst, das rechnet sich nämlich noch weniger, egal wieviel Urlaube Ihr damit irgendwo macht. Ich weiß nicht, warum man sich alles und jedes immer wider schönrechnen muß, das grenzt ja schon ein wenig an kognitive Dissonanz. Es ist einfach eine andere Art von Urlaub und Reisen und die kostet eben, was sie kostet.
Wenn dem Nutzer Autarkie wichtig ist und er das Ged dafür hat, ist es doch völlig egal was das kostet. Mein System hat noch mehr gekostet, weil ich damals die Erstinstallation noch beim extra teuren Höker habe machen lassen, da wußte ich es noch nicht besser, aber das ist mir heute völlig egal. Ich mache mir um meine Energieversorgung keinerlei Sorgen. Hinstellen und gut ist´s, wie lonesome schon sagte.
Grüße
basste315 am 06 Dez 2022 11:57:00
Stocki333 hat geschrieben:Und jetzt steh ich auf einen CP. Wo der Strom Inkludiert ist. Zumindest 4 KW. Und fast alle heizen mit Strom. Und ich mit Gas. Hab ja keinen Elektroheizer mit. Franz
Obwohl ich bekennender Gasheizer bin, habe ich für solche Fälle trotzdem immer einen kleinen Keramik-Heizlüfter (meiner ist ähnlich) --> Link dabei. So was gibts auch im Baumarkt (auch in Spanien ? noch billiger .....
Mithilfe des Thermostats schaltet sich das Gerät auf eine voreingestellte Temperatur automatisch ein/aus, es bleibt schon auf Stufe 1 schön warm. Der Ventilator ist auch nachts kaum hörbar. Die Gasheizung bleibt auf kleinster Stufe an (Warmwasser, Frostschutz im Doppelboden).
Sorry für OT, dem TE wünsche ich viel Freude mit seinem Löwenakku. Trotzdem sollte er sich die Adresse der Löwenklinik vormerken, er wäre nicht der erste Patient ...
Helmut
Labrador am 06 Dez 2022 12:02:45
WomoTechnikService hat geschrieben:....rechnen wir mal mit einem Strompreis von 70-80ct auf dem Campingplatz
Nur ist das leider eine Milchmädchenrechnung. Auf vielen Stell- und Campingplätzen ist der Strompreis (leider) inkludiert. Da hat man oft keine Wahlmöglichkeiten. Mag ja sein, dass dies in Zukunft anders sein mag aber derzeit die letzen Jahre rückblickend gesehen hätte ich da nichts gespart. Ausserdem fahre ich nicht Wohnmobil um Strom zu sparen ;)
Stocki333 am 06 Dez 2022 12:09:24
Labrador hat geschrieben:Ausserdem fahre ich nicht Wohnmobil um Strom zu sparen ;)
Einer der besten Zeilen, die ich seit langen gelesen habe. :mrgreen: :mrgreen: ;D :lach: :ja: Franz
Labrador am 06 Dez 2022 12:41:05
Ist zwar jetzt OT, muss aber trotzdem einmal gesagt werden: Durch die zwischenzeitlich sehr leistungsstarken Akkus haben die fest verbauten Solaranlagen ziemlich an Bedeutung verloren. Dazu kommen noch die mobilen tragbaren Powerstationen welche die Energieversorgung zusätzlich absichern können. Wird der Stromverbrauch nach der Leistung abgerechnet (was mir am liebsten ist), dann komme ich meist nicht über einen Betrag zwischen 50 Cent und einem Euro. Die Akkus oder die Powerstation kann ich auch mit einem mobilen Solarpanel (Kaufpreis 100 Euro) laden.
Tinduck am 06 Dez 2022 14:40:08
BikeAir hat geschrieben:Was soll denn die ganze Rechnerei, das ist doch Humbug. Wenn Ihr beim Strom rechnen wollt, müsstet Ihr eigentlich ganz vorn anfange, nämlich beim Wohnmobil selbst, das rechnet sich nämlich noch weniger, egal wieviel Urlaube Ihr damit irgendwo macht.
Nicht immer vom eigenen engen (Rentner?)2-Personen-Horizont ausgehen.
Wir sind als 5-köpfige Familie was Urlaub angeht, an die Ferien gebunden. Für die Kohle, die uns 6 Wochen Urlaub im Jahr mit Flieger/PKW und Hotel kosten würden, ist das Womo (Abschreibung) samt Urlauben locker bezahlt.
Und, wie gesagt, wenn man auf dem CP 8 Euro Pauschal (nicht selten; unser Rekord 12 GBP) pro Tag für Landstrom zahlen soll, rechnet sich die Elektroausstattung auch deutlich schneller als per KWh gerechnet. Beides gibts, also Mischkalkulation.
bis denn,
Uwe
Colberg am 07 Dez 2022 12:21:02
Ich freue mich über die kontroverse Diskussion, war auch gewünscht von uns, weiter so. Und sollte Liontron Batterie Probleme machen, so werden wir, wie bei allen Problemen wieder dazu lernen. Wir freuen uns schon auf die Probleme, können es kaum abwarten. Wir sind mit Schlimmere fertig geworden. Trotz aller lustigen Schwarzmalerei, geben wir den Kritikern zu bedenken, macht Euch keine Sorgen, grämt Euch nicht. Wir schmeißen nicht Eueer Geld aus dem Fenster, verbrennen nicht Eure Kohle, das machen wir selber, gerne mit unserem Geld. Irgendwann kann der Bestatter uns ja fragen, hatt sich Liontron gerechnet?
Stocki333 am 07 Dez 2022 16:32:21
Colberg hat geschrieben:Wir schmeißen nicht Eueer Geld aus dem Fenster,
Kein Geld vorhanden. Um welches aus dem Fenster zu schmeißen.
verbrennen nicht Eure Kohle,
Geht nicht, da nur Gasofen vorhanden. Grinsend Franz