aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Batterie oder Eco Flow

Stiefie am 07 Dez 2022 16:31:36

Hallo kann mir einer die Kapazität erklären. Mein Gedanke ist eine neu 150 Amp Supervolt Batterie oder ein EcoFlow Delta 2 mit einer Kapazität 1024 WH und 51 volt da hätte ich auch gleich eine 220 volt Anlage mir geht's nicht um günstig sondern nur mehr Kapazität ohne viel Aufwand dann könnich die noch guten Batterien drin lassen und müsste nicht basteln

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uwe1961 am 07 Dez 2022 16:57:36

Die gespeicherte Energiemenge in Wh (also das was vergleichbar ist) errechnet sich aus der Betriebsspannung multipliziert mit den gespeicherten Strommenge in Ah.
Der 12,8 V 150Ah Akku verfügt bei 100%iger Entladung also über 1920 Wh/Wattstunden.
Ein 51V Akku mit 1020Wh muß 20Ah "groß" sein um bei der Systemspannung von 51V 1020Wh abgeben zu können.
Nun sind beide Varianten auch insofern nicht direkt vergleichbar weil der 12V-Akku mit seinen ca. Wh2000 natürlich 1:1 im 12V-System zu integrieren ist...die "51V"-Variante mit ca. 1000Wh aber ausschließlich (via Wechselrichter) 230V liefern kann. 12V können dann nur über ein weiteres (Lade)gerät bereitgestellt werden, was für doppelte Umwandelverluste sorgt und die eh nur halb so große Energiemenge nochmals um mind. 25% reduziert. Auch erfordert deren Ladung wiederum Mehraufwand.

Welchem Zweck sollte diese "Update" denn genau dienen ?

Gruß, Uwe.

RaGu am 07 Dez 2022 16:58:07

Stiefie hat geschrieben:Hallo kann mir einer die Kapazität erklären.

Zur Kapazität:
Basis: mit 12V Spannung gerechnet...
Die Delta hat 1024Wh, umgerechnet auf 12V (zum Vergleich mit der 150Ah Lithium), sind das 85Ah.
Die Supervolt 150Ah hat (umgerechnet) 1800 Wh, also deutlich höhere Kapazität (ca. 75% mehr), somit längere Laufzeit.
Natürlich ist die Delta mit WR, Ladegerät, Solarregler, USB etc. eine eierlegende Wollmilchsau.
Ein "Nachbau" mit all diesen Komponenten auf Basis einer Lithium käme sicherlich auf mind. 1800€ oder mehr nur an Material.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 07 Dez 2022 20:40:10

Stiefie hat geschrieben: Mein Gedanke ist eine neu 150 Amp Supervolt. Batterie oder ein EcoFlow Delta 2 mit einer Kapazität 1024 WH und 51 volt da hätte ich auch gleich eine 220 volt Anlage mir geht's nicht um günstig sondern nur mehr Kapazität ohne viel Aufwand dann könnich die noch guten Batterien drin lassen und müsste nicht basteln

So ein Teil rechnet sich nur, wenn du einen 2 Anwendungsfall hast. Dann kann so ein Teil Sinn machen.
Ein 1500 Wattt WR kostet nicht die Welt. Suche nach Solartronic. 1500 Watt.
Und damit du nicht deine Blei entsorgen mußt. Mach dich mal schlau über Hybrid.
Gibt hier viel zu lesen darüber. Und in Verbindung mit WR und Supervolt Kannst du Kaffeemaschine und Föhn betreiben.
Mach dich mal schlau. und dann einfach Fragen wenn etwas unklar ist.
Franz

Stiefie am 07 Dez 2022 21:26:20

Ja an so ein Hybrid System dachte ich noch nicht. Dann werfe ich die 2 Blei Säure raus und ersetze sie dann gleich mit der 150 Amp dachte nur mal so weil preislich ist der ecoflow 100 euro teurer habe 2000 wat zur Verfügung und brauch nichts umbauen. Hätte halt nochmal 15 kg mehr aber fahre nicht ins Ausland und hier nur zum angeln

Stocki333 am 07 Dez 2022 22:03:56

Stiefie hat geschrieben: Hätte halt nochmal 15 kg mehr aber fahre nicht ins Ausland und hier nur zum angeln

Schau es ist schwierig dir einen Rat zu geben.
Beschreib einfach deine Beweggründe für so ein Gerät. Und wo wird es eingesetzt.

Wenn du diese Anlage Mobil haben willst. Spricht nix dagegen. Ein Vollwertiger Ersatz für eine 150 Ah und WR ist es nicht.
Kommt immer auf den Einsatzzweck an.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie bisher Batterieklemmen - neue Batterie M8
Victron Orion TR 12-12 30 bidirektional nutzbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt