aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Orion TR 12-12 30 bidirektional nutzbar?

ChristianF am 07 Dez 2022 12:46:53

Hallo zusammen,

ich habe in einem YT Video einen Hinweis gesehen, dass man Primär- und Sekundärseite beim Orion-TR angeblich softwareseitig tauschen können soll. Also die Funktion von "Ladebooster Lichtmaschine->Aufbaubatterie" ändern auf "Aufbaubatterie lädt Starterbatterie", z.B. falls man wegen leerer Starterbatterie nicht mehr loskommt. Kennt das jemand bzw. hat es jemand umgesetzt? In der Anleitung habe ich dazu nichts weiter finden können, auch die Victron App gibt keinen Hinweis in diese Richtung. Leider finde ich auch das Video nicht mehr, sonst würde ich den Autor einfach anschreiben.

Eigentlich war meine Idee, für solche Fälle "Modell Carex" umzusetzen, also einen 12-12/9 für kleines Geld zusätzlich zu verbauen. Wenn es aber auch mit dem 30er über eine Umschaltung geht, wäre das umso besser.

Danke
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 07 Dez 2022 16:15:14

Genaugenommenbrauchst du nur ein Kabel und einen Schalzer. Das Kabel kommt auf die Lithium Plus. Das andere Ende auf Das Kabel das von der Starterbatterie zum Booster geht.
Die Differenz der beiden Accus lädt dir so viel in die Starterbatterie, das du nach einer halben Stunde Starten kannst.
Kosten:
Nur hoch wenn du vergoldete Kabel nimmst und der Schalter ebenso. :mrgreen: :mrgreen:
Ausfallwahrscheinlichkeit: Ist 0,0Josef.
Franz

andwein am 07 Dez 2022 16:59:59

ChristianF hat geschrieben:........ich habe in einem YT Video einen Hinweis gesehen, dass man Primär- und Sekundärseite beim Orion-TR angeblich softwareseitig tauschen können soll. Also die Funktion von "Ladebooster Lichtmaschine->Aufbaubatterie" ändern auf "Aufbaubatterie lädt Starterbatterie", Danke Christian

Aber nicht wenn es sich um die "isolierte" Version handelt. In der BA von Victron steht darüber nichts drin!!
Das den Marketingleuten ein solcher Mehrnutzen entgangen sein sollte?
Sehr im Zweifel, Andreas

Anzeige vom Forum

WomoTechnikService am 07 Dez 2022 17:20:41

ChristianF hat geschrieben:also einen 12-12/9 für kleines Geld zusätzlich zu verbauen.

Da bei meinem 25 Jahre alten Flair noch keine Ladung der Starterbatterie von (CBE-) EBL vorgesehen war, ich das Netzladegerät gegen ein Victron Smart 12-30(1) ausgetauscht habe und auch mein Solarregler Victron 150/35 keine Mitladung der Starterbatterie vorsieht, habe ich genau diese Lösung umgesetzt... ich habe einen Victron Orion 12-12/9 von der Lithium zur Starterbatterie geschaltet, der diese dadurch sowohl vom Solar als auch vom Landstrom (oder wenn weder Landstrom noch Sonne ist, aus der Lithium) mitlädt. Um bei Motorlauf nicht im Kreis zu laden, wird der Orion mit einem invertierten D+ angesteuert, so dass er bei Motorlauf abschaltet. Läuft jetzt seit meinem Lithiumumbau, also seit 5,5 Jahren problemlos...

LG Peter

ChristianF am 08 Dez 2022 15:20:03

Danke Euch. Ich habe sowohl die BA für den Isolated als auch den Non-Isolated durch und keinen Hinweis darauf finden können. Es scheint also nicht zu gehen. Wenn ich das Video doch noch mal wiederfinde, frage ich dort nach.
Aber dann werde ich das wohl wirklich mit einem 12-12-9 so bauen. Ist ja nur für meine eigene Paranoia ;)

Viele Grüße
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Batterie oder Eco Flow
LiFePO4 mit Netzvorrangschaltung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt