aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePO4 mit Netzvorrangschaltung

jogabonito am 09 Dez 2022 13:46:58

Hallo zusammen!

Ich habe mir kürzlich einen Ducato Camperscout (Ausbau Globecar) zugelegt. So weit passt alles, der Ausbau ist so, wie ich es mir wünsche - ausser die Bordbatterie ist eine Blei-Gel 100Ah.

Ich möchte meinen LiFePO4-Akku 200Ah aus dem alten WoMo übernehmen. Leider passt er nicht unter den Sitz und ich kann die Bordbatterie damit nicht 1:1 ersetzen. Nun kam mir die Idee, dass ich den LiFePO4 direkt nach der Netzeinspeisung (nach dem FI-Schutzschalter) mit einem Wechselrichter mit integrierter Netzvorrangschaltung einbauen könnte. Damit würde ich das bestehende System erweitern und die Kapazität erhöhen.

Was haltet ihr von der Idee? Was müsste ich beachten? Habt ihr Empfehlungen für die Wahl des Wechselrichters mit Netzvorrang? Und gibt es allenfalls eine Lösung, wie ich die LiFePO4 auch noch über die Solarzellen versorgen kann? (Ich möchte das bestehende System mit dem EBL, Solarregler etc. eigentlich lieber nicht verändern müssen.)

Vielen Dank für eure Meinungen und Empfehlungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Dez 2022 13:23:03

Hallo jogabonito,

über all diese Themen wurde hier schon sooooo viel geschrieben.
Wie wäre es, wenn du dich erst mal hier vorstellst und dann mal die Suchfunktion bemühst und dich einliest?

Du könntest so dein eigenes Wissen bereits durch lesen und informieren aufstocken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Orion TR 12-12 30 bidirektional nutzbar?
Selbstbau blaue Becher - laufen irgendwann aus dem Ruder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt