aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Jumper Carado 485 Wohnmobil - Frontkamera

heikostrube am 08 Dez 2022 14:42:12

Moin, ich fahre einen Citroen Jumper Carado 485 Baujahr 2022. Mein problem ist ,dass die Frontkamera ständig von innen beschlägt. Fehlermeldung Brake Kontollsystem nicht verfügbar und es geht eine gelbe Kontrollampe an. Der Spurhalte Assistent und das Bremskontrollsytem sind ohne Funktion.
Kamera wurde bei Citroen ern. Wie kann man die Feuchtigkeitsbildung vermeiden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Vanny am 05 Jul 2023 16:57:03

Hallo zusammen,

das Problem mit den beschlagenen Frontkameras betrifft alle Autos die in Sevel vom Band laufen. Stellantis sieht keinen Bedarf etwas zu ändern. Meine Peugeot Werkstatt konnte den Mangel nachvollziehen und hat ihn gemeldet und wurde von Peugeot im Regen stehen gelassen. Ich habe mich dann direkt an die Peugeot Kundenbetreuung gewandt und diese Antwort bekommen:

"Nach Rücksprache mit dem Autohaus gehen wir davon aus, dass die Feuchtigkeit mit der Defrostertaste für die Frontscheibe beseitigt werden sollte.
Wir würden Sie daher bitten die Defrostertaste zu benutzen, und das über einen längeren Zeitraum nach dem Start, dann sollte die Feuchtigkeit weggehen und auch nicht wieder kommen.
Um Ihr Anliegen besser beurteilen zu können, bitten wir Sie, Ihren Peugeot Vertragshändler zu kontaktieren.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben, und stehen Ihnen auch zukünftig gerne für weitere Fragen zur Verfügung"

Also viele Worte die nichts an dem Zustand ändern. Ich habe dann in gleicher Art geantwortet: Die Defrostertaste alleine dürfte es kaum regeln.

Ich habe beruflich mit diesen Effekten viel zu tun gehabt, für mich ist die Stellantis Lösung einfach eine schwache Konstruktion, freundlich ausgedrückt. Sieht man sich andere Fahrzeuge, auch gerade von Stellantis, an findet man in diesen Gehäusen immer Schlitze oder andere Öffnungen, eine Heizung wäre natürlich noch besser.
Es ist einfach Physik, die die Feuchtigkeit der Innenraumluft (in unserem Fahrzeug haben wir immer zwischen 50% - 60% relative Feuchte, also ganz normal) in diesem (fast) geschlossenem Gehäuse kondensieren lässt. Hat man eine gewisse Durchströmung des Gehäuses ist der Effekt kleiner und die Störung verschwindet dann natürlich auch wieder schneller.
Was hindert Stellantis also den Gehäusedeckel zu modifizieren, oder vielleicht eine Heizung nachzurüsten?

Ich werde es wohl noch einmal mit der Kundenbetreuung versuchen und wenn es nichts bringt geht eine Meldung an das KBA.

Irgendwie werden wir Verbraucher doch nur noch von Herstellern und/oder Händler veräppelt, oder?

Immer munter bleiben, ich berichte weiter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nebelscheinwerfer am Ducato Bj 2017, Carado T 135 nachrüsten
Bilstein Camper Stoßdämpfer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt