rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selbstbau blaue Becher - laufen irgendwann aus dem Ruder

jokerFG am 08 Dez 2022 21:17:58

Ist als HINWEIS gedacht.
Seit geraumer Zeit machte mir mein Selbstbau LiFePO4 etwas Sorgen. Auf einmal kam es zu BMS Abschaltung wegen zu hoher Zellspannungen. Zelle 4 rannte voraus, Zelle 2 hing hinter her... Zellen waren am Anfang perfekt initialisiert, Unterschied beim Laden und entladen 0,003V.
Nun diese Dilemma für mich...
Entladung bis 54%, dann wieder Laden über Solar oder während der Fahrt über Ladebooster max. 25A. Am Ende der Ladung 14,3V Überspannung.
Verdammt, ich war eigentlich stolz auf mein Initialisieren am Anfang, wo alles geklappt hat. Nun die Überlegung, nochmal alles auseinanderbauen und neu initialisieren? -> Hier fiel mir ein, dass es beim initialisieren am Anfang auch Schwierigkeiten gab. Ein der parallel verbundenen Zellen war die Schraubverbindung zu locker gewesen... Aha!
Also alle Verbindungen zaghaft per Hand minimal nachgezogen (wahrscheinlich mehr als 5Nm), aber nicht nach fest kommt ab!
Danach Testlauf über Entladen und laden über Booster ( ja sich habe das Auto laufen lassen, Asche auf mein Haupt).
ABER alles wieder im grünen Bereich, keine Überspannungsabschaltungen mehr und bei 14,4V maximale Abweichung von 0,014V.
Das ganze soll als kleiner Hinweis dienen, für alle bei denen so was mit der Zeit auch auftritt... :ja: :ja: :ja:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 08 Dez 2022 23:19:11

Hast du Nanolox verwendet?

jokerFG am 09 Dez 2022 07:43:54

Na klar, hat er :ja:

Anzeige vom Forum

Muroflibom am 09 Dez 2022 09:11:27

mv4 hat geschrieben:Hast du Nanolox verwendet?

--> Link
???

mv4 am 09 Dez 2022 09:23:55

Das Problem bei den blauen Bechern sind die geringen Durchmesser der Gewinde Aufnahmen in Verbindung mit einer zu weichen Alulegierung...ich habe da schon bei Winston Zellen Bauchschmerzen...und dort ist alles eine Nummer größer

Tinduck am 09 Dez 2022 09:29:06

Trotzdem ist der Hinweis gut, nach einiger Zeit mal die Verbindungen nachzuziehen, dafür nen Guten. Durch die Vibrationen im Auto kann sich da schon mal was lockern. Wäre bei mir auch mal fällig, wobei die Zellspannungen noch unverändert unauffällig sind.

bis denn,

uwe

JackSchmidt am 09 Dez 2022 09:56:31

jokerFG hat geschrieben: Hier fiel mir ein, dass es beim initialisieren am Anfang auch Schwierigkeiten gab. Ein der parallel verbundenen Zellen war die Schraubverbindung zu locker gewesen... Aha!.........

Hallo, danke für den Hinweis. Dafür von mir ein Plus.

Ich habe die Gelben. Trotzdem mache ich min. Jährlich eine Überprüfung der gesamten Anschlüsse der Verbindungen. Zusätzlich messe ich unter max Last die Anschlüsse mit einem Thermometer.

Bis jetzt konnte ich zwar nichts finden. Bei den hohen Strömen gibt mir das aber ein besseres Gefühl.

.

basste315 am 09 Dez 2022 10:32:49

mv4 hat geschrieben:Hast du Nanolox verwendet?

Muroflibom hat geschrieben:--> Link
???

Noalox Antioxidationsmittel zwischen Pole und Zellverbinder --> Link :wink:

Helmut

basste315 am 09 Dez 2022 10:39:51

jokerFG hat geschrieben:Also alle Verbindungen zaghaft per Hand minimal nachgezogen !

ABER alles wieder im grünen Bereich, keine Überspannungsabschaltungen mehr und bei 14,4V maximale Abweichung von 0,014V.
Das ganze soll als kleiner Hinweis dienen, für alle bei denen so was mit der Zeit auch auftritt... :ja: :ja: :ja:

Danke für den Hinweis, das ist mir einen Guten wert :daumen2:

Ich habe mir auch vorgenommen, jeweils bei Saisonbeginn die Schraubverbindungen nachzukontrollieren.

Helmut

fschuen am 09 Dez 2022 18:07:49

Ist sinnvoll - sowohl Noalox als auch glatte, blanke Kontaktflächen und ordentlich anziehen. Bei hoher Stromentnahme darf nichts warm werden. Hat aber mit dem Problem des TE nichts zu tun. Wenn in Reihe geschaltete Zellen driften, also vom SoC abweichen, wurde entweder nicht ausreichend initialisiert, oder ein Balancer ist defekt, oder die Selbstentladung der Zellen weicht erheblich voneinander ab.

Gruss Manfred

Stocki333 am 09 Dez 2022 20:57:56

fschuen hat geschrieben: Hat aber mit dem Problem des TE nichts zu tun. Wenn in Reihe geschaltete Zellen driften, also vom SoC abweichen, wurde entweder nicht ausreichend initialisiert, oder ein Balancer ist defekt, oder die Selbstentladung der Zellen weicht erheblich voneinander ab.

Hallo Manfred
Hier muß ich Joker recht geben. Er hat Recht und du unrecht.
Wenn du eine unsaubere Verbindung auf einer Zelle hast. Kann dieser Effekt auftreten. Bin darüber selber mal darüber gefallen. Und lange nach dem depperten Fehler gesucht. Alles mögliche Vermutet. Nur nicht eine unsaubere Kontaktfläche mit geringer Haltekraft der Schraube.
Franz

KAWADO am 09 Dez 2022 21:48:35

Stocki333 hat geschrieben: Bin darüber selber mal darüber gefallen. Und lange nach dem depperten Fehler gesucht. Alles mögliche Vermutet. Nur nicht eine unsaubere Kontaktfläche mit geringer Haltekraft der Schraube.

Franz,
das kann ich mit meinen 2 parallelen Lifepo4 1:1 bestätigen......ohne deine Unterhosen :lol:

Das ganze System läuft 1 Jahr problemlos, dann plötzlich Drift.

Kontaktflächen sauber gemacht, zusammengebaut.....läuft.

deacheapa am 10 Dez 2022 05:25:45

Franz,
das eigentliche Problem liegt dann aber nicht an der Verbindung Zelle zu Zellverbinder, sondern an der Verbindung zur Balancer Leitung.
Der Balancer misst dann für diese Zelle falsche Werte, und Balanciert sogar gegen die eigentliche Zellbalance.

Manfred hat mit seiner Aussage recht:
Wenn in Reihe geschaltete Zellen driften, also vom SoC abweichen, wurde entweder nicht ausreichend initialisiert, oder ein Balancer ist defekt, oder die Selbstentladung der Zellen weicht erheblich voneinander ab.

In dem Fall ist der Balancer eben nicht defekt, aber er wird durch falsche Werte, fehlgesteuert.
Somit hat die schlechte Verbindung zwar nicht die Zellen selber aus der Balance geworfen, aber dafür den Balancer veralbert.

Stocki333 am 10 Dez 2022 12:21:35

Der Balancer misst dann für diese Zelle falsche Werte, und Balanciert sogar gegen die eigentliche Zellbalance.

Genau so muß es gewesen sein. Du hast es einfach besser formuliert als ich.
At Manfred.
Ich habe das eher bezogen auf einen neuen Accu nach initialladung. Das der Fehler auftritt. Bei einem Jahr problemlosen Betrieb ist das eher unwahrscheinlich.
Bei der robustheit der Zellen ist das schon fast ein Lottotreffer. Aber im Prinzip hast du Recht mit deiner Aussage. Also war meine Meinung nicht ganz korrekt. Sorry dafür.
Franz

Inselmann am 10 Dez 2022 12:35:06

Ich finde die Ueberschrift sehr unpassend und irrefuehrend.

Liest sich als wenn alle blauen Becher zwangsweise als Problem enden obwohl es ein Montagefehler war.

Ich habe fuer meine blaue Becher die Verbinderbolzen etwas laenger gewaehlt und die Balancer Kabel AUF die Mutter der Verbinder geschraubt damit ich die Verbinder alleine mit genug Drehmoment anziehen konnte.

Ich muss auch einen extra guten Satz Becher haben weil ich seit Monaten den Balancer ausgeschaltet habe und die Zellen immer noch eng zusammen sind. Ich ziehe aber auch keine grossen Lasten, mal 10-12A max und Laden nicht mehr als 25A

mv4 am 10 Dez 2022 12:51:38

Inselmann hat geschrieben:Ich habe fuer meine blaue Becher die Verbinderbolzen etwas laenger gewaehlt und die Balancer Kabel AUF die Mutter der Verbinder geschraubt damit ich die Verbinder alleine mit genug Drehmoment anziehen konnte.

Was auch das beste ist was man machen kann.

fschuen am 10 Dez 2022 12:54:07

Stocki333 hat geschrieben: Du hast es einfach besser formuliert als ich.

Und als ich. Guter Hinweis mit den Anschlüssen. Mit der gleichen Logik sollten die Balancerkabel gleich lang sein, also eher ein paar Bögen legen als kürzen.

Gruss Manfred

fschuen am 10 Dez 2022 13:06:09

mv4 hat geschrieben:Was auch das beste ist was man machen kann.

Kommt drauf an. Man muss natürlich erst mal den Platz haben nach oben. Technisch am besten ist eine unabhängige Verbindung mit dem Zellverbinder.

Gruss Manfred

basste315 am 10 Dez 2022 13:35:40

Hier geht es ja richtig vorweihnachtlich zu :tannenbaum:

Tinduck hat geschrieben:Trotzdem ist der Hinweis gut, nach einiger Zeit mal die Verbindungen nachzuziehen, dafür nen Guten. uwe

JackSchmidt hat geschrieben:Hallo, danke für den Hinweis. Dafür von mir ein Plus.

fschuen hat geschrieben:Ist sinnvoll - sowohl Noalox als auch glatte, blanke Kontaktflächen und ordentlich anziehen.Hat aber mit dem Problem des TE nichts zu tun. Wenn in Reihe geschaltete Zellen driften, wurde entweder nicht ausreichend initialisiert, oder ein Balancer ist defekt, oder die Selbstentladung der Zellen weicht erheblich voneinander ab.Gruss Manfred

KAWADO hat geschrieben:Franz, das kann ich mit meinen 2 parallelen Lifepo4 1:1 bestätigen.....Das ganze System läuft 1 Jahr problemlos, dann plötzlich Drift. Kontaktflächen sauber gemacht, zusammengebaut.....läuft.

Stocki333 hat geschrieben:Genau so muß es gewesen sein. Du hast es einfach besser formuliert als ich.Aber im Prinzip hast du Recht mit deiner Aussage. Also war meine Meinung nicht ganz korrekt. Sorry dafür. Franz

fschuen hat geschrieben: "Stocki333: Du hast es einfach besser formuliert als ich."
Und als ich. Guter Hinweis mit den Anschlüssen. Mit der gleichen Logik sollten die Balancerkabel gleich lang sein, also eher ein paar Bögen legen als kürzen. Gruss Manfred

Klar, die Selbstbaufraktion :daumen2:

Wenn doch alle Tröds so wären ......

Helmut

deacheapa am 10 Dez 2022 18:38:44

Stocki333 hat geschrieben: Also war meine Meinung nicht ganz korrekt. Sorry dafür.
Franz

Kein Problem Franz,
das Ergebnis war ja das gleiche.
Der Hinweis auf das eigentliche Warum, sollte ja nur Helfen den Fehler richtig einzuordnen.
Ist eben auch für den Liontron Paket Aufbau interessant, aber wem sage ich das. :wink:

Ich bin inzwischen richtiger Fan aller LFP Zellen, egal welche Farbe.
Mann, was war Blei die ganzen Jahre doch für ne armselige "Krücke" dagegen. :roll:

Inselmann am 10 Dez 2022 20:22:50

fschuen hat geschrieben:

Kommt drauf an. Man muss natürlich erst mal den Platz haben nach oben.

Ich habe "halbe Muttern" dafür genommen. Sind zwar nur paar Milimeter die man spart aber es hilft.
Meine 4 135Ah Zellen stehen in einer Siebdruckplattenbox mit dem 200A BMS (ausserhalb) obendrauf
zusammen mit einen Midi 4fach Sicherungshalter alles nicht höher als die 100Ah Bleibatterie.
War wichtig für mich das es unter den Sitz passt und jederzeit gegen eine Bleibatterie getauscht werden kann falls ich das Wohnmobil verkaufe.

Stocki333 am 10 Dez 2022 22:02:28

basste315 hat geschrieben:Hier geht es ja richtig vorweihnachtlich zu :tannenbaum:
Klar, die Selbstbaufraktion :daumen2:
Wenn doch alle Tröds so wären ......

Wir Helfenden untereinander versuchen einen fairen und verständlichen Umgang miteinander zu pflegen.
Auch wenn wir manchmal eine andere fachliche Meinung haben.
Aber keiner arbeitet unter der Gürtellinie. Das hat nix mit Feiertagslaune zu tun. Das ist schon seit Jahren unser Umgang miteinander.
Aber es freut mich besonders, das dir das auffällt. Und es auch zu "Bildschirm bringst".
Dafür einen besonders herzlichen Gutn. Und die vergebe ich sehr, sehr selten.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePO4 mit Netzvorrangschaltung
Ersetzen AGM Batterie durch Lithium Ford Chausson 627GA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt