aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Powerstation selbst gebaut

WomoTechnikService am 09 Dez 2022 18:47:42

Gehört zwar eher in den LIFEPO - Bereich, aber als Gewerblicher darf ich nur hier Themen starten...

Ich denke schon einige Zeit daran, mir eine Powerstation für zu Hause zuzulegen, um bei Stromausfall die wichtigsten Geräte weiter betreiben zu können... dann hatte ich die Idee, einfach mit bewährten und täglich von mir verbauten Geräten so etwas selbst zu bauen. Da es sowieso nur zu Hause stehen soll, kam es ja auf Design nicht an...

Verbaut wurde ein 150Ah (real 162Ah) Liontron, ein 2000W Sinuswandler von Solartronics und ein Victron Smart Ladegerät mit 30A. Ein passender stabiler Koffer war da... In den nächsten Tagen folgen noch eine Doppel-12V und Doppel-USB Steckdose und ein SmartSolar 75/15, so dass man auch mal ein Solarmodul anschließen kann. An der Wohnungs-Elektro-Verteilung wird die Möglichkeit geschaffen, bei Stromausfall die Powerstation einzusetzen, vielleicht baue ich eine richtige Vorrangschaltung ein... :lol: (In unserer "sanierten Platte" haben die Wohnungen nur Wechselstrom, abgesichert mit 20A, Herd und Warmwasserbereiter laufen über Gas).
Zum Vergleich mit den kaufbaren Powerstationen, die ja immer Wh angeben, meine hat 2100Wh...

LG Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 09 Dez 2022 19:08:16

Wenn es nicht direkt einem gewerblichen Interessen dient, kannst Du überall Themen eröffnen.

WomoTechnikService am 09 Dez 2022 19:17:06

Administrator hat geschrieben:Wenn es nicht direkt einem gewerblichen Interessen dient, kannst Du überall Themen eröffnen.

Danke... :top: vielleicht kannst Du es ins Lithiumthema verschieben.

LG Peter

Anzeige vom Forum

WomoTechnikService am 25 Jan 2023 00:24:22

Update...

1. weil einige Zeit die 150er Liontron nicht lieferbar waren und ein Kunde unbedingt einen haben wollte und
2. weil ich in der auftragsarmen Zeit außerhalb der Saisonkennzeichen auch mal experimentieren konnte,

wurde die Powerstation noch einmal umgebaut.

Verbaut sind jetzt vier blaue Zellen von Eve mit je 280Ah und ein 200er JBD-BMS --> Link.

Die 12V und die USB-Steckdose sind am Lastausgang des Solarreglers angeschlossen, so kann ich sie per App ausschalten, wenn ich sie nicht brauche.

Erst versuchte ich die Zellen mit meinem 3,7V-Ladegerät parallel zu laden, was jedoch aufgrund der 4 x 280Ah ewig dauerte... dann habe ich sie auf 12V zusammengeschaltet und mit dem Victron 30A geladen, allerdings liefen sie ganz schön auseinander, da war ich von Winston verwöhnt, die hatten da nie Probleme gemacht... Mittels Overkill-App habe ich das Balancing ohne Laden eingeschalten und das Delta auf 0,001V gesetzt, dann einige Tage balancieren lassen... ein Test ergab jetzt beim Enladen über mehrere Stunden ein Delta von maximal 0,008V, übermorgen werden sie am Landstrom wieder voll geladen, ich bin auf das Delta gespannt...

LG Peter

deacheapa am 25 Jan 2023 00:51:31

WomoTechnikService hat geschrieben: da war ich von Winston verwöhnt, die hatten da nie Probleme gemacht...
LG Peter

Na komm, bei den Preisunterschieden kann man die schon auch selbst initialisieren. :mrgreen:

Ansonsten Klasse, Dein Aufzeigen hier, wie man die völlig überteuerten fertig Dinger einfach selber sehr hochwertig und leicht reparabel umsetzen kann.

Tinduck am 25 Jan 2023 10:47:01

Gute Sache. Aber nicht generell neu, der Prowsige Will in seinem Solarforum hat sowas schon wiederholt gezeigt. Gut ist, dass Peter in Europa erhältliche Komponenten verwendet hat, so kann man das einfacher nachbauen.

Die fertigen Dinger sind wirklich viel zu teuer.

bis denn,

Uwe

WomoTechnikService am 27 Jan 2023 19:03:43

WomoTechnikService hat geschrieben:...übermorgen werden sie am Landstrom wieder voll geladen, ich bin auf das Delta gespannt...

Ja, das war nun heute... ich habe erst mit 60A geladen, das eingebaute 30A-Victron und zusätzlich ein einstellbares Netzteil mit 30A, die Zellen liefen super parallel, Delta war max. 7mV. Bei 95% habe ich das zusätzliche Netzteil weggenommen und den Rest das Victron machen lassen, als die Spannung über 14V ging, wurde das Delta etwas größer und pendelte zwischen 30 und 40mV. Völlig okay... Als der Ladestrom gegen Null ging, ausgeschalten und das Delta wie schon letztes Mal auf 1mV gestellt, nun lassen wir ihn mal ausgleichen.

LG Peter

willewomo am 27 Jan 2023 19:44:47

Hallo Peter,
Glückwunsch zum tollen Teil. Wenn man's kann ein geniales Teil.
Darf man fragen, was der kompl. Bau gekostet hat. Natürlich nur die Materialkosten.
Würde mich wirklich als Alternative interessieren, denke mal fix und fertig würde ein Kaufgerät schlappe 2 Kilo kosten, oder?
LG Wille

deacheapa am 27 Jan 2023 19:45:41

WomoTechnikService hat geschrieben:Völlig okay...
LG Peter

:zustimm:
Tja, auch die blauen können Spaß machen, es muß nicht immer gelb sein. :mrgreen:

WomoTechnikService am 27 Jan 2023 20:36:21

willewomo hat geschrieben:...denke mal fix und fertig würde ein Kaufgerät schlappe 2 Kilo kosten, oder?

Also etwa 1750,-€ (Endkundenpreise) würden die Teile ohne Koffer und Zusammenbau auch schon kosten, aber...

Ich habe 3,64 kWh... (13V x 280Ah)

die 2000W Powerstation von Liontron kostet 2150,-€ und hat nur 1,45 kWh...

die 2000W Bluetti kostet 1999,-€ und hat nur 2 kWh...

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lifepo4 WULILLS Shop
Auslegung Batteriekapazität Bauwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt