xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo4 WULILLS Shop

Joklatec am 23 Jan 2023 22:05:43

Hallo zusammen, hab bei AliExpress, WULILLIS Shop Lifepo4 200Ah gesehen. Es gibt 2 verschiedene bei 200 Ah, eine mit 24 kg die andere mit 19kg. Kennt jemand von euch die Marke oder hat vielleicht eine solche Batterie? Danke schon im voraus für die Antwort , Gruß Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dietmardd am 24 Jan 2023 18:27:19

Es ist ja nicht so, dass ich noch nichts direkt in China gekauft habe, aber nur solche Sachen, die es in Westeuropa nicht gibt, z.B. kleine Leiterplatten, die aus einem manuellen Objektiv für Spiegelreflexkameras ein quasi automatisches Objektiv machen (Entfernungen fokussieren).

Ansonsten lasse ich mich nicht zu solchen Käufen verlocken, weil z.B.:

- Garantieansprüche nicht durchsetzbar sind.
- Bei LiFePO4-Batterien werden oft gebrauchte Zellen verwendet, z.B. aus E-Bussen und die haben den größten Teil ihrer Lebensdauer schon verbraucht. Ein zweiter Grund für z.T. sehr billigen Batterien ist folgender: Nach der Fertigung der Zellen werden diese ausgemessen. Knapp 50 % der Zellen sind Ausschuss und die kommen auf die Müllhalde, da ein Recycling sehr kompliziert und teuer und unwirtschaftlich ist. Die guten Zellen sind nicht alle gleich gut, d.h. je nach Messwerten werden die Zellen in verschiedene Qualitätsklassen zugeordnet. Die billigen Chinakracher werden aus den schlechten Qualitätsstufen hergestellt, denn diese Zellen sind billig und nur deshalb sind die daraus gefertigten Batterien auch so billig.

Es gilt also auch bei den billigen China-Batterien: Wer billig kauft, kauft doppelt! - und man muss mit Ausfällen und geringer Lebensdauer rechnen. Und die Batterien versagen dann im schlechtesten Moment im Urlaub, d.h. machen dann den Urlaubseffekt zunichte.

Dieser o.g. Grundsatz ist elementar und billige China-Batterien sind nur ganz selten gut.

Umgekehrt heisst es aber nicht, dass sauteure LiFePO4-Batterien, wie z.B. von Dometic, Victron und Büttner, besser sind als gute Standardbatterien, wie z.B. Bulltron, Supervolt usw. . Diese Batterien sind nicht so teuer, weil sie besser sind, sondern wegen dem fiktiven Goldrand einer überteuerten Marke.

deacheapa am 24 Jan 2023 21:35:39

Joklatec hat geschrieben: Es gibt 2 verschiedene bei 200 Ah, eine mit 24 kg die andere mit 19kg.

Finde da nur eine 200Ah 12V
--> Link

Preise finde ich gut, insbesondere den für die 280er.
Da brauche ich nicht mehr selber Bauen.

Mir fehlt da nur Bluetooth, ist die Frage ob man das in das verbaute BMS ? nach stecken kann, und wie groß der Aufwand ist den Deckel zerstörungsfrei zu öffnen.
Eventuell dann auch gleich anders BMS rein.

Anzeige vom Forum

deacheapa am 24 Jan 2023 21:38:43

dietmardd hat geschrieben:Es gilt also auch bei den billigen China-Batterien: Wer billig kauft, kauft doppelt! - und man muss mit Ausfällen und geringer Lebensdauer rechnen. Und die Batterien versagen dann im schlechtesten Moment im Urlaub, d.h. machen dann den Urlaubseffekt zunichte.

Und wer teuer kauft bekommt dazu noch graue Haare. :lach:
Bin gespannt wann die alten Zöpfe mal abgeschnitten werden. :roll:

nichts für ungut :)

dietmardd am 26 Jan 2023 01:57:21

Und wer teuer kauft bekommt dazu noch graue Haare. :lach:
Bin gespannt wann die alten Zöpfe mal abgeschnitten werden.

Es ist eine Grundregel des Kapitalismus, dass Waren über dem Wert verkauft werden müssen (außer bei kurzzeitigen Aktionen). Sonst geht der Händler ganz schnell pleite, denn der muss dem Einkaufswert seiner Ware noch seinen geplanten Gewinn und seine Kosten aufschlagen. Jeder Händler wird seine Waren so teuer verkaufen, wie es der Markt zulässt. Hoch qualitative Waren, die nur teuer erstanden werden können, zum Schnäppchenpreis verkaufen ist daher aus Sicht der Betriebswirtschaft praktisch unmöglich.

Das sind keine alten Zöpfe, sondern gilt schon seit Tausenden Jahren und weiter, so lange es Geld gibt. Im "real existierendem Sozialismus" gab es politische Preise und daher ist dieser auch deshalb zwangsweise zugrunde gegangen.

Wenn also ein Anbieter deutlich billiger verkauft als der Durchschnittsmarkt, sollten alle Alarmglocken schrillen!!!

Umgekehrt muss eine Ware, die bei gleicher Qualität deutlich teurer verkauft wird, z.B. Batterien von Dometic, Büttner und Victron, nicht besser sein als eine gut qualitative Ware mit Durchschnittspreis. Ein höherer Preis sollte mit einem höheren Gebrauchswert begründet werden können.

Wie halte ich es? Wenn ich z.B. Mehl, Zucker, Salz, Milch usw. in der Kaufhalle kaufe, dann das Produkt zum niedrigsten Preis, denn per Gesetz ist auch die Qualität des billigsten Produktes genau so gut wie die des z.T. mehrfach teureren Markenproduktes. Bei solchen Produkten wäre es betriebswirtschaftlich dumm, mehr als nötig zu bezahlen.

Anders sieht das bei Produkten aus, die langlebig sind. Hier spielen Design, Langlebigkeit/Ausfallsicherheit usw. eine entscheidende Rolle. Ich kaufe z.B. keine billige Tapete, die 10 Jahre und mehr halten soll, wenn mich diese schon nach einer Woche anödet.

Zum Wohnmobil: LED-Lampen bekommt man ab unter 1 € pro Stück. Man kann diese auch für das 5 ... 6 -fache im Fachhandel kaufen, aber die Qualität ist die gleiche, denn praktisch alle werden in China hergestellt, meist auf dem gleichen Band bzw. der gleichen Anlage. Sie werden auf Kundenwusch nur anders beschriftet oder verpackt.

Da wir von Einweggeschirr auf Melamingeschirr umgestiegen sind, könnten wir sauteuer im Fachhandel oder günstig im Billigmarkt kaufen. Da die Qualität die gleiche war, kauften wir im Billigmarkt zum Preis von ca. 25 % im Vergleich zum Camping-Fachhandel.

Bei Aufbau- oder Starterbatterien für Womos kommt es in meinen Augen auf Langlebigkeit und vor allem Ausfallsicherheit an. Diese Eigenschaften sind viel wichtiger als der Preis. Ich bin schon zweimal wegen kaputter Batterien liegen geblieben, weit weg von Baumärkten und Werkstätten und immer zu Beginn des Wochenendes, wo alles zu hat. Ich würde niemals eine solche Billigbatterie ungewisser Qualität kaufen.

Dazu kommt, dass beim Direktkauf über z.B. Ali-express keinen Service und keine Garantie gibt. Wenn eine Packung Salz innen verklumpt ist, werfe ich diese weg und kaufe eine neue für 0,29 €. Aber selbst Billigbatterien kosten immer noch einige Hundert € und da will ich nicht riskieren, diese wegschmeißen zu müssen.

Meine Lebenserfahrung: In 90 % der Fälle schmeiße ich Billigramschprodukte notgedrungen wieder weg und kaufe erneut, dafür Qualitätsprodukte. Das ist insgesamt teurer als gleich ordentliche Qualität zu kaufen.

Natürlich kann es jeder machen, wie er/sie will und eigene Erfahrungen sammeln. Man muss aber nicht jede negative Erfahrungen selbst machen.

wolfherm am 26 Jan 2023 09:57:18

:thema:
:thema:

Tinduck am 26 Jan 2023 12:19:14

dietmardd hat geschrieben:Zum Wohnmobil: LED-Lampen bekommt man ab unter 1 € pro Stück. Man kann diese auch für das 5 ... 6 -fache im Fachhandel kaufen, aber die Qualität ist die gleiche, denn praktisch alle werden in China hergestellt, meist auf dem gleichen Band bzw. der gleichen Anlage. Sie werden auf Kundenwusch nur anders beschriftet oder verpackt.

Dietmar, ich bin im Prinzip Deiner Meinung - allerdings ist halt das Problem, wo zieht man die Linie zwischen 'günstig' und 'billig'...

Konkret das Beispiel mit den LEDs: die 1-Euro-Chinakracher hatte ich auch im Einsatz - Ergebnis, bei hoher Batteriespannung (13,5-14 Volt) haben die geflackert, sehr nervig.

Mein nächster Kauf waren dann Lampen, die explizit für 10-20 Volt Eingangsspannung geeignet waren, die kosten aber auch aus China eben nicht mehr 1 Euro.

Bezüglich Batterien muss man halt wissen, womit man leben kann. Wenn man nur wenig Geld investieren will und dann nur 'normale' Womo-Elektrik damit betreibt (niedrige Ströme) und damit leben kann, dass der Akku eben wahrscheinlich keine 1000 Zyklen schafft, bis die Kapazität deutlich nachlässt, ist das ja OK. Ob die billigen Dinger akut versagen (Ausfall vor'm Wochenende)... darauf finden sich hier im Forum eigentlich keine Hinweise. Weils nicht vorkommt - oder weils keiner zugibt? Keine Ahnung.

bis denn,

Uwe

Grandeur am 26 Jan 2023 12:44:18

. Kennt jemand von euch die Marke

Hallo Klaus,

ich wäre vorsichtig mit Batterien von Aliexpress, egal ob sie von Wulills Shop, Gudang, Wuhin,… heißen. Die Batterien sind normalerweise verschweißt, dass Du nicht wirklich prüfen kannst was drin ist, bzw. Deine „Garantie“ verlierst. Wobei Garantieansprüche gegenüber einem Aliexpress Händler durchzusetzen sind unmöglich bzw. unwirtschaftlich und das weiß der weit entfernte Händler. Blöd ist halt, wenn wegen einer mangelhaften Batterie Dein Urlaub gestört wird und Du dann gezwungen bist beim nächsten Händler die zunächst lieferbare Batterie zum „Notfall-Preis“ nehmen musst. Der Händler ist dann meist auch nicht um die Ecke.
Ich habe mir deshalb einen Bausatz mit Winston-Zellen vom erreichbaren deutschen Händler gekauft und diese akribisch selbst vercrimpt, abgesichert,… damit hoffe ich, dass ich in den nächsten 5-10 Jahren mich nicht um die Batterie kümmern muss.

Gruß Grandeur

martin2302 am 26 Jan 2023 15:33:47

Ich spiele auch mit dem Gedanken die 12V 100AH Batterie zu kaufen, möchte ein Hybridsystem bauen und die Lifepo zu meinen AGM's stellen. Der Preis ist schon sehr günstig und ein Balancer ist im BMS integriert. Selbst wenn der nicht zu 100% funktioniert und die Batterie dann nur 70% Kapazität hat, dann hab ich halt 70AH für 270€. Das ist auch noch ein guter Preis.
Bei der Beschreibung des BMS --> Link ist der Temperaturschutz aber nur optional. Der wäre aber Bedingung damit die Sache unkompliziert funktioniert. Ich habe deshalb den Shop angeschrieben und nachgefragt.

Grandeur am 26 Jan 2023 17:44:17

Hallo Martín,
welche Ladeschlußspannung stellst bei der Kombination AGM/LiFePO4 ein?

Gruß Grandeur

martin2302 am 26 Jan 2023 17:59:32

Ich weiß zu wenig über diese ganze Technik und will kein Halbwissen verbreiten. Meines Erachtens verträgt die Lithium die Spannung die als Ladespannung angegeben ist und braucht keine besondere Ladekennlinie. Ich würde das dann einfach auf AGM stehen lassen. Infos dazu und Querverweise gibts in diesem Tread: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 bei Landanschluss trennen?
Powerstation selbst gebaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt