|
8 Stück mit 280Ah dieser Zellen --> Link sollen zusammen als 12V Speicher laufen. Gesucht wird daher ein BMS für 12V mit 8s und gern aktivem Balancer. Hat da jemand eine Empfehlung für mich? Als 12V-Speicher heißt ja, 2 x 4 Zellen in Reihe. Da gibt es kein BMS für 8 Zellen, siehe auch hier: --> Link. Es gibt 2 Möglichkeiten, die erste ist, zwei komplette 12V-Akkus bauen aus jeweils 4 Zellen mit je einem BMS für 4 Zellen. Dann die beiden Akkus parallel schalten... Vorteil, der mögliche Strom verdoppelt sich und bei Ausfall eines Akkus ist noch der zweite einsatzbereit. Die zweite Möglichkeit, von mir und Lars von Lisunenergy schon oft mit Winstonzellen eingesetzt, ist, die Zellen nach dem Initialisieren selektieren und jeweils 2 Zellen direkt parallen zu schalten und diese 4 Zellenblöcke dann mit einen 4 Zellen BMS zu einem Akku zusammenzubauen. LG Peter
Soweit ich die Materie verstanden habe, wäre das aber problematisch - weil die beiden 4er Blöcke nicht gegeneinander ausgeglichen wären. Dafür ist dann ja das Top Balancing oder der aktive Balancer da. Bei 12 V mit 8 Zellen gibt es nur die beiden Möglichkeiten, die Peter aufgezeigt hat. Es würde elektrisch gesehen auch wenig Sinn machen, 2 Balancer-Kabel an 2 parallel geschaltete Zellen anzuschliessen. bis denn, Uwe Hallo
das ist auch gar nicht nötig, da jeder 12V-Block für sich eine "geschlossene Einheit" darstellt und nur innerhalb dieser Einheit der Zellausgleich stattfinden muß. Ein 8s-BMS kann nicht anders verschaltet werden als 8 seriale Zellen (24V), ansonsten entsteht im BMS intern ein Kurzschluß an der Parallel-Brückung eines 4s2p-Systems! Eine gleichmäßige Entladung erfolgt durch die "vorschriftsmäßige Verdrahtung" und damit identische Schleifenwiderstände und saubere Terminals/korrekte Pol-/Kabelschuhe!
Die Fertigakkuhersteller lassen ja auch die Parallelschaltung zu, zwar begrenzt z.B. Liontron das auf 4 Akkus, was mir technisch unklar ist, warum gerade 4, wegen der App...? Ich habe auch schon oft 2 Liontron, aber immer gleiche, also 2 x 150Ah oder 2 x 200Ah parallel eingebaut, die Liontron-Multi-App kann ja auch auf der Startseite auch die Summe von 4 Akkus anzeigen, auf den Unterseiten dann die einzelnen Akkus... LG Peter
Könnte es sein das ich das jetzt falsch auffasse, wie du es meinst. 2 Accus gleicher Bauart verhalten sich wie ein Zwilling. Bei Parallelbetrieb. Es kann geringe Spannungsunterschiede geben. die gleichen sich immer aus bei Lithium. Auch darfst du nicht vergessen. Beide Accus werden immer durch das BMS geschützt. Im Falle eines Falles ist das einfach die letzte Instanz. Zu deiner Frage welches BMS: Ich würde immer das JBD nehmen. und zwar das 4S 200 A. Das hat bereits den höheren Balancerstrom von ca200 mA. Du sparst dir damit den Zusatzbalancer. Der ja auch seine Nachteile hat. Ein Zusatzbalancer sollte erst zum Einsatz kommen, Wenn alle anderen Mittlel versagen. Oder auf gut Deutsch gesagt. Du hast schrottige Zellen gekauft. Eines noch was Datenverbindung über BT betrifft. Plane einfach einen BMV ein. Kostenseitig. Dann kannst du die BT Verbindung abschaltbar machen. Mal eine Neugierige Frage: Warum so viel Kapazität. Franz
Ich bin bestimmt nicht der Erste, der sowas benötigt - und meinte, deswegen müsse es wohl auch schon entsprechende Lösungen dafür geben. Denkbar wäre z.B. eine Konstruktion wie "2 Stück 4s BMS" in einem Gehäuse, welches die angeschlossenen Blöcke gleichzeitig balanciert. Das wäre ja kein Hexenwerk. Oder BMS, welche man clustern kann. (so, wie z.B. bei Victron mehrere Solarladeregler für die selbe Batterie) Du meinst, es wäre möglich, dass die miteinander kommunizieren?
2x200A wäre ein bissel überdimensioniert, da werden nie mehr als 10A fließen
Inselanlage zur Versorgung von Sicherheitstechnik, die aber auch bei derzeitigem Solarertrag mal einige Tage ohne Ladung auskommen muß. Denn auch nur 5 Ah Verbrauch macht pro Tag schon 120 Ah.
Das stimmt zwar in Deinem Fall, aber das 200er ist nun mal das beste in Sachen Balancerstrom, Ich würde für die gedachte Anwendung in Deinem Fall ein 200er nehmen und eine Batt. mit 4mal 2Zellen parallel Klemmen. Den Mehrpreis um die 40€ des guten BMS lindert der Verzicht auf den aktiven Balancer ja etwas. Die eben nicht nur Vorteile haben, und bei halbwegs guten Zellen eh nicht nötig sind. Und gerade bei 560Ah ist das 200er mit bis zu ca200 mA B Strom mM nach aus Erfahrung einfach unverzichtbar. Einer der neuen Batterie Anbieter hatte doch sogar schon geschrieben das die im Prinzip zwei 12V Batt. parallel in einem Gehäuse mit ne Art "DoppelBMS" bauen, glaube waren die von "Saftkiste". Ich habe seit nem halben Jahr so ne Insel, drei Löwen mit insgesamt 350Ah und nem 280Ah Eigenbau parallel und 1200Wp Solar, versorgen auch nur 10 Stück 360°ÜCams plus Router usw. Im Sommer wird der meiste Überschuss je nach Wetter, dann zusätzlich über Fernsteuerung für Rasenroboter Ladung, Brunnen und Poolfilterpumpe verbraten. Nutze dafür die Tapo Cams und Steckdosen. Ich finde (auf eBay) kein JBD BMS mit 200mA Balancer. Bei manchen steht in den Bildchen "150mA" wenn man dann aber die Beschreibung liest, steht "100mA" drin - von 200mA keine Spur :nixweiss: Sorry Dirk, hast recht, --> Link
Ist Drift abhängig. habe alle dort gekauft, Lieferung meist 2Wochen Ist aber das mir bisher beste bekannte BMS, was die Zusatz Balancer überflüssig macht, leider der Zugangsschutz (Bluetooth) inzwischen durch Overkill App korrumpiert, was aber bei Deinem Einsatz wohl zu verschmerzen ist, Reichweite und Zugänglichkeit bei ner Inselanlage ist ja nicht so das Problem wie im mobilen Einsatz Womo an Womo. Außerhalb des Objektzaunes ist bei mir kein BMS mit Bluetooth erreichbar.
Bei mir auch nicht, von daher kein Problem. Ich hab jetzt mal so ein 200er gekauft und wie von Dir vorgeschlagen, immer 2 Zellen verbinden. Es ist ja kein Problem, ab und zu manuell zu messen, ob die 2 jeweils gleichauf sind.
Wir werden mal einen Topic für Ü-Cams starten, da ist sicher Bedarf. Sehe gerade, als 100er mit 50-150mA jetzt auch, --> Link wenn ich richtig lese ist da Bluetooth auch dabei, bitte aber selber noch mal genau lesen, für nur 55,-€. Ich suche jetzt schon ne Weile ein vergleichbares unkorrumpiertes, aber noch nichts gefunden. Ali ist nicht so mein Fall, eBay ist schneller und es ist einfacher mit der Rückabwicklung, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Den Beitrag mit den Kameras habe ich in ein neues Thema verschoben, da können wir dann dazu weiterreden.
Alles klar, kein Problem. :) Wenn du 8 Zellen hast aber 12V benötigst, musst du je 2 Zellen parallel schalten und elektrisch verhält sich das dann wie eine Zelle mit der doppelten Kapazität. Viel wichtiger ist aber, dass der Mittelwert der Kapazitäten dann nahe beisammen liegt. Also wäre es sinnvoll, die Kapazitäten der einzelnen Zellen zu bestimmen und dann sie so miteinander zu kombinieren, dass die Kapazität jedes einzelnen Parallelverbunds nah beisammen liegt. Ich mach das so bei meinen 400er Batterien und die laufen Strich... ja, werde ich so tun...... Erstmal Busbars bauen und dann sehen wir weiter. |
Anzeige
|