|
Hallo Zusammen, bei Berger haben sie in dieser Black Week ein meiner Meinung nach sehr gutes Angebot einer Lithium Batterie. --> Link Meine Fragen 1. Taugt die Batterie was und 2. Kann ich dadurch 1:1 einfach meine jetzige AGM Batterie mit 85Ah ersetzen ohne noch was Anderes ändern zu müssen ? Mal kurz überflogen: Zitat: Lager Temperatur 0 bis 40 °C Muss ich das Teil jetzt im Winter ausbauen?
Ja stimmt, und wie passt das mit der Entladetemparatur -20 bis 60 Grad zusammen ? eure fragen wurde alle schon x-mal in diesen Forum beantwortet. entladen geht bei diesen Accu typ bis -20 ...laden geht nur im + Temperaturberreich ...als grobe Orientierung Wer mehr will muss entweder eine Beheizbare Variante dieses Accus nehmen oder Accus mit Y anteil kaufen. Also nur ein (?) Druckfehler...... Die anderen Angaben stimmen dann auch "vielleicht".... Hi, Maße sollten passen. Ob die gut ist, kann ich nicht sagen. Beim "konstanden Entladestrom" von nur 100A könnte es mit einem großen Wechselrichter und z.B. einem Föhn oder Eierkocher eng werden. Das mit den 100A liegt bei dem vermutlich am Bluetoohshunt. Ich habe die Untersitzbatterie von CS-Batteries.de mit 100Ah drin. Gleiche Maße. Damit bin ich sehr zufrieden und höherer Entladestrom. - Vermutlich hat Dein Bordladegerät, wie meines auch, kein "LiFePo"-Programm. Das ist auf Dauer nicht so gut für den guten Akku. Habe das dann gegen ein Pb 1220 SMT 2B von Votronic getauscht. Das kann auch LiFePo. Der Temeperatursensor muss an den Akku, sonst geht es nicht. Ist bei einem LiFePo vor Allem unter 0 Grad wichtig. Passt von den Maßen fast 1:1 - Hast Du einen Ladewandler (z.B. einen Redarc in der Beifahrersitzkonsole)? Den musst Du auch umstellen auf LiFePo (bei Redac musst Du da nur zwei Kabel verbinden - Hast Du Solar? Den Regler solltest Du auch umstellen. Wenn Du ab Werk den "Alden" verbaut hast brauchst Du einen Neuen Gruß Hallo, ich habe meine Gel-Batterie drin gelassen und Lithium parallel geschaltet. Durch eine Schaltsicherung schalte ich die nur bei Bedarf dazu. Damit habe ich die Ladeproblematik gleich mit gelöst. Hallo Jürgen, ich verfolge den gleichen Gedanken, hab auch zwei Gell und will eine davon gegen eine 150 Ah Lithtium tauschen. Hast du an der Verkabelung etwas geändert oder alles beim Orgienalzustand belassen. Hast du einen auch eine Solaranlage und einen Wechselrichter wenn ja wie hast du das alles zusammen geführt. Gr.Georg
Hi, ich verstehe nicht, wie das die Ladeproblematik löst. Da werden zwei Akkus mit komplett unterschiedlicher Ladeschlussspannung und unterschiedlichen Ladeeigenschaften zusammengeschaltet... ist das nicht Schade um den Lithiumakku? Gruß Die Ladespannung von Lithium und Gel sind ja ähnlich. was die Lithium nicht mögen ist die Erhaltungsladung. Sobald sie voll sind, trenne ich die Verbindung von Lithium zu Ladegerät
Was sie nicht mögen ist eine Absorbtionsladung!, denn die dauert erheblich länger. Die Erhaltungsladung mit 13,6V ist der Li egal, sie braucht sie nicht. ... oder du stellst ein Blei/Säure Einstellung, dann beträgt die Zeit der Absorbtionsladung ca. ein Drittel!! Gruß Andreas
Ist aber ein Gerücht. Oder.???
Verstehe ich das Richtig. Du schaltest die Lithium weg und die Gel übernimmt die Stromversorgung. Oder hab ich einen Gedankendreher. Franz Ich habe mal eine Skizze gemacht: ![]() Ich habe quasi eine Inselanlage mit Lithium, WR und Solar gebaut und kann diese Insel mit der Gelbatterie zusammenschalten. Zum Kaffee machen bleibt dies getrennt und die Gel wird nicht belastet, geht die Gel in die Knie, schalte ich parallel und die Gel wird nachgeladen.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Verstehe den Sinn nicht dahinter. Aber jedem das seine. Aber so ein Aufwand für einen Accu. Die 4 Speicher sollen Strom Speichern und bei Bedarf liefern. Und damit hat sichs. Die ganze Umschalterei ist für die Katz. Ist aber nur meine Ansicht. Franz Das ist eben das Problem mit den ganzen Myten zur Lebensverlängerung eines Akkus. Sie mögen ja im Prinzip stimmen, aber solange keiner definitiv sagen kann, ob daß jetzt 2%, 5% oder 10% bringt, muß ich mich nicht zum Sklaven meiner Technik machen. Die muß einfach nur funktionieren, zumindestens im Urlaub.
Nein, die muß immer funktionieren und zwar ohne sich den "Kopf zu machen" Meine Winston läuft nun im 4. Jahr stressfrei, einmal im Jahr wird die Zellspannung gemessen, die ist i.d.R. bei allen Zellen gleich und das bis in die 3. Nachkommastelle. Im Winter wird sie abgeschalten und ansonsten fleißig benutzt und freut sich, das sie arbeiten darf. So muß Strom sein. Grüße Hi Fragen über Fragen ,sollte man beim Einbau eines Li Accu 150 Ah eine Überkreuzverkabelung vermeiden. Beide Gel Batterie der Wechselrichter mit 1200 Watt und auch Solar sind so Angeschlossen. An der Batterie unter dem Beifahrersitz die durch eine Li ersetzt werden soll, ist noch ein kleiner Wechselrichter mit 300 Watt Direkt angeschlossen, für die Alarmanlage und Handy laden. Frage: Kann das so bleiben, oder sollten alle verbrauche nur an der Gel oder an der Li abgeschlossen werden. Mit Welcher Einstellung am EBL 99 Schaudt u. Solarregler Votronic 420 MPPT Duo kommen beide Batterietypen am besten zu recht. Gr. Georg
und das ist der Punkt, ich brauche das ganze Jahr über Strom und habe die Gel im Winter an der Erhaltungsladung hängen - auch bei Minustemperaturen. Deshalb schalte ich die Lithium weg, denn meine Billigdinger dürfen keine Ladung unter 0 bekommen. Außerdem bekommen sie so bei Nichtgebrauch auch keine Ladezüglen
Ist richtig, zumindest wenn ich nicht unterwegs bin und nur mal abends ein bisschen Licht brauche. Wenn wir nachts durchheizen, dann bleibt alles verbunden
Dann gib deine Ladequellen auf einen Temperaturschalter mit nachgeschaltetetem Relais. Und gut is.
Dann schau mal ob du die Zyklen in deinem Leben noch zusammen bringst. Sonst ärgerst du dich noch im Grab darüber. Franz
Genau genommen: Du brauchst 2 Verteiler. Einer für Plus und einer für Minus. An die schlisst du den ganzen Schaß an. Die Accus auch. Und wenn du dir einen BMV vergönnst. Kommt der zwischen Batterie - und dem Minusverteiler. An den Accus wird nix angeschlossen ausser die Verkabelung zu den Verteilern. So ist das eine Saubere Sache. Amazon Link
Einer sollte auf 14,4 eingestellt sein. Alles andere auf 14,2. Reicht vollkommen Franz
Der EBL 99 liefert eine Lssp von 14,3 V und eine Erhaltungsspannung von 13,8 V - passt. Der Schiebeschalter wird derzeit auf GEL stehen, dh die 14,3 V stehen für ca 8 Stunden an. Mit der Blei-Einstellung wäre das nur 1 Stunde, was für die Li reichen würde. Da du in Zukunft wegen Solar sowieso selten an Landstrom gehen wirst (Landstrombefreiung) oder wie ich das Stromkabel am EBL abziehen wirst, sollte die EBL Einstellung Blei oder Gel eher egal sein. Helmut Der Solarregler Votronic Mppt420 bietet zwar verschiedene Einstellungen für Li-Batterien, ich würde aber der parallel hängenden Gel zuliebe besser Blei/Gel , ebenfalls 14,3/13,8 nehmen, die Li kommt auch damit gut zurecht und nachts ist sowieso nix. Bei längerer Nutzungspause würde ich die Li abschalten. Helmut OK... Frage hier ist: AGM durch Lithium ersetzen. Und das in einem Chausson 627 GA. Ist baugleich mit meinem Challenger. Frage ist nicht nicht.... "Gel" oder "was ist besser" oder so. Auch wenn ich solche Diskussionen echt mag. Das ist ein wenig spezifisch. Habe ich weiter oben aus meiner Sicht beantwortet, da ich meinen Challenger TI sehr gut kenne. Georg hat aber GEL .... (auch wenn in der Trödüberschrift AGM steht) - aufmerksames Lesen hilft
Nein, aber das ist der bessere Kompromiss. Der GEL-Akku (wenn man ihn schon hat) löst die Ladeproblematik bei tiefen Temperaturen und der Li-Akku nimmt jeden Strom, den er kriegt. Allerdings sollte die Ladeschluss-Spannung zwischen 14,2 und maximal 14,6 V sein, eine AGM Ladekennlinie mit bis zu 14,8 V darf nicht anliegen. Manche Ladegeräte erhöhen die Spannung bei tiefen Temperaturen, daher sollte ein vorhandener Temperatursensor nicht verwendet werden. Helmut
Das was du hier schreibst. Kannst du das auch begründen. Nicht einfach etwas schreiben. Sondern Fakten auf den Tisch.
Warum. ????? Franz
Genau so habe ich auch gedacht und mit dem Schalter und dem Wetterbericht habe ich die Sache in der Hand, also manuell (was für ein Wortspiel).
Hey, ich bin 57, da kommen hoffentlich noch ein paar Zyklen zusammen :lol: Hallo Franz Hab den Schass wie du geschrieben hast mal aufgezeichnet ob das so passt für meinen Umbau auf Hybrid.Für eine Info wäre ich Dankbar. Noch schönen 3 Advent Gr.Georg ![]()
Das passst schon. So bist du fit für alle Erweiterungen. Sehe keinen Fehler auf die schnelle. Wichtig ist, wenn du die Lithium bekommst. Beide Volladen und die Lithium ausbalancieren lassen. Und dann erst anschliessen. Wenns noch Fragen gibt. Einfach hier rein. Franz |
Anzeige
|