aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 230 Bj2000 - Radio Strom Keycard

Thorben77 am 11 Dez 2022 19:17:42

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Radio mit Bluetooth eingebaut, hat funktioniert. Ich habe alles wieder eingebaut und dabei gesehen, da ist eine gelbe Box und ein Kabel hing daneben. Ich ging davon aus, dass ich es beim Ausbau gelöst hatte und habe es wieder eingesteckt.
Nachdem ich dann den Schlüssel erneut gedreht habe, erschien plötzlich ein Keycard Symbol im Display und das Radio hat nun keinen Strom mehr.
Hab das alte Radio wieder angehangen, das ist nun auch ohne Funktion. Habe den Stecker vom Kabel in de gelben Box das ich wieder verbunden hatte wieder rausgenommen und nun ist kein Keycard Symbol mehr im Display.

Hat jemand eine Idee? Ist da eine Verbindung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulysser am 11 Dez 2022 21:34:29

Ich denke es ist das Steuergerät für die Wegfahrsperre . Diese wurde sicherlich, an der Einspritzpumpe entfernt .
Damit die Lampe nicht leuchtet , hat man den Stecker abgezogen ! Was das mit dem Radio zutun hat kann ich auch nicht sagen, evtl.
wurde da die 30, also 12 Volt abgezweigt und wenn der Stecker eingesteckt wird, entsteht evtl. ein Kurzschluss. Kannst du die Nr. auf dem Steuergerät
schicken, da kann ich dir genau sagen was es ist !

JeFL am 11 Dez 2022 21:35:40

Moin,

diese gelbe Box gehört zur Wegfahrsperre des 230er und ist das Steuermodul für
das magnetische Kraftstoff-Abschaltventil auf der Einspritzpumpe.
Durch Abklemmen der Box kann u.a. auch die gelbe Schlüsselanzeige im Armaturenbrett deaktiviert werden.
Die Tatsache, dass die Box bei dir abgeklemmt ist, deutet darauf hin, dass auch an der Wegfahrsperre
schon "gearbeitet" wurde.

Einen Zusammenhang dieser Box mit dem Radio hatte ich bei meinem 230er damals zu keinen Zeitpunkt feststellen können.

Gruß aus dem Norden
Jens

Anzeige vom Forum

Thorben77 am 12 Dez 2022 01:57:27

Danke für eure Infos. Ich habe das mal abgesteckt und dran gesteckt und tatsächlich wird der Schlüssel im Display angezeigt und dann wieder nicht. Hätte es eine Funktion, dann würde der Wagen ja nicht starten.
Interessant zu wissen, dass hier jemand dran manipuliert hat. So wie ich gelesen habe, liegt das an den verlorenen Schlüsselkarten, richtig?

Mein Problem hat sich gelöst, aber wirft auch neue Fragen auf. Fahrzeugelektronik eben und ich dachte ich tausche mal eben nur das Radio!
Wenn ich das Fahrlicht einschalte, dann bekommt auch das Radio Strom. Da hat doch auch jemand was falsch verkabelt, denn ich habe + und - vom alten Radio benutzt. :?

Könnte ich mir Strom vom Zigarettenanzünder ziehen? Der hat doch Dauerstrom, oder würde dann das Navi und das Handy nicht mehr geladen, weil hier dann zu wenig Strom ankommt?
So ist es jedenfalls nicht optimal und die Uhr im Radio stellt sich auch immer wieder auf 0:00, wenn ich die Zündung und das Licht ausschalte.

RaGu am 12 Dez 2022 12:51:31

Thorben77 hat geschrieben:Könnte ich mir Strom vom Zigarettenanzünder ziehen? Der hat doch Dauerstrom, oder würde dann das Navi und das Handy nicht mehr geladen, weil hier dann zu wenig Strom ankommt?

Ich kenne das so:
Der Zigarettenanzünder ist (zumindest bei neueren Fahrzeugen) nur mit Zündung aktiv (Klemme 15).
Auch hat er zumeist eine Belastbarkeit von 120 Watt (10A), wobei ich nicht weiss, was noch in dem Stromkreis des Anzünders hängt (sagt die BA des Ducato, Abteilung Sicherungen), oftmals sind noch weitere Geräte dort verkabelt, dann hättest du ggf. eine höhere Belastbarkeit des Anschlusskabels.
Schau, was dein Navi verbraucht und dein Radio (BA), falls der Zigarettenanzünder bei dir Dauerstrom hat.
Zumindest bei älteren Autoradios gibt es 2 Plus Anschlüsse, 1 x das Radio (Betrieb), 1 x der Speicher (Erhaltung, Uhr, etc.).
Auch waren diese, sofern beides an Dauerplus angeschlossen, manchmal kleine Stromfresser (je nach Modell (also wieder BA: Stromaufnahme).
Also der Rat, Verbräuche aller Geräte checken.

ulysser am 12 Dez 2022 13:49:33

Ich würde alles nochmal neu verkabeln ! Das sich, dein Vorgänger , Strom vom Lichtschalter genommen hat , kann ich mir fast nicht vorstellen.
Wie war es mit dem alten Radio ?
An der Wegfahrsperre wurde nicht , unbedingt, manipuliert !
Sicherlich war das Steuergerät an der Pumpe defekt und dieses wurde entfernt und eine 15
direkt auf das Ventil gelegt. Du hast also jetzt keine Wegfahrsperre mehr, kann also auch nichts kaputt gehen :D

Thorben77 am 13 Dez 2022 05:55:01

Danke euch, ich habe mir von einem befreundeten Elektriker helfen lassen und wir haben eine Übergangslösung gefunden. Wenn wir von der Reise zurückkehren, dann verkabeln wir mal neu.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassereintritt zwischen Trittstufe und Türgummi
Ducato 2 3 148ps Fehlercode P2563-22 und P0238-61
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt