Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
die Fehlercodes deuten auf eine fehlerhafte Ansteuerung von deinem Turbolader hin. Der Turbolader wird mittels Stellmotor eingestellt. Schau dir die Steckverbindung am Turbolader an, zieh sie mal ab und schau auch nach ob sich dort Kabel gelöst haben oder Öl im Stecker ist.
Hier wird ein VTG Turbolader beschrieben : --> Link
Grüße Ralf.
Campernerd am 07 Jul 2022 17:46:07
Ok schaue ich mir morgen mal an,kann es eventuell der Sensor sein?
Was war es? Ich hab exakt dasselbe Problem. Tagsüber mit dem Bus für den Urlaub einkaufen gewesen, abends als wir los sind, kamen direkt die Fehlermeldungen. Die Steckverbinder sind augenscheinlich okay.
rumtreiberalbertingrid am 09 Dez 2022 18:10:07
Es ist immer wieder toll festzustellen, da wird einem geholfen und wenn es geklappt hat, ist Ruhe im Karton. Viele schreiben nicht was die Ursache des Fehlers war. Find ich nicht gut ;D ;D
peter1130 am 09 Dez 2022 19:07:58
Was solls schon gewesen sein. Entweder ist der Positionssensor defekt oder die Verstellung klemmt mechanisch. Da mit der Verstellung der Ladedruck gergelt wird steht der halt auch im Speicher.
Bei beiden Fehlern wird normalerweise der Lader ersetzt da es den Positionsensor normalerweise nicht einzeln gibt zumindest nicht von Fiat.
rumtreiberalbertingrid am 12 Dez 2022 13:31:10
peter1130 hat geschrieben:Was solls schon gewesen sein. Entweder ist der Positionssensor defekt oder die Verstellung klemmt mechanisch. Da mit der Verstellung der Ladedruck gergelt wird steht der halt auch im Speicher.
Bei beiden Fehlern wird normalerweise der Lader ersetzt da es den Positionsensor normalerweise nicht einzeln gibt zumindest nicht von Fiat.
Hallo Peter, du hast zwar teilweise Recht, aber eine Vermutungs These hilft hier keinem. Es gibt hier im Forum viele User die auch das Problem mit dem Turbolader haben, und wären für eine sachliche und technische Fehlerbehebung dankbar.
peter1130 am 12 Dez 2022 16:50:58
rumtreiberalbertingrid hat geschrieben: Hallo Peter, du hast zwar teilweise Recht, aber eine Vermutungs These hilft hier keinem. Es gibt hier im Forum viele User die auch das Problem mit dem Turbolader haben, und wären für eine sachliche und technische Fehlerbehebung dankbar.
Ich garantiere dir das bei diesen Fehlereinträgen der Lader in einer Werkstatt die Gewährleistung auf die Arbeit geben muss ersetzt wird.
mv4 am 12 Dez 2022 17:09:58
.....interessant...und was passiert wenn nach dem Ladertausch der Fehler sofort wieder angezeigt wird.? Weil zb. Ein Marderschaden an der Sensorleitung vorliegt.
Ich wäre da vorsichtig mit solchen Aussagen....reine Teiletauscher wechseln vielleicht den Turbo ohne Rücksicht auf Laufleistung, optischer und mechanischer Prüfung...eine gute Werkstatt schaut sich die Ursache genauer an und entscheidet mit dem Kunden ....zb. den verußten Lader reinigen damit die Variablen Luft Leit Schaufeln wieder gangbar werden oder doch neu. ( Um nur einen Möglichen Fehler zu nennen.)
rumtreiberalbertingrid am 12 Dez 2022 18:09:17
Richtig
denn was soll am Turbolader passieren ? Lagerschaden, Schaufelräder gebrochen, Antiebswelle, daß sind Schäden die man hört ! Meistens ist es der Sensor der die Schaufelräder verstellt.
priorphilip am 13 Dez 2022 11:32:04
Moin, dann darf ich mal die Situation - zumindest in meinem Fall - aufklären. Für diejenigen die in oG Fehlercodes laufen und das FZG in den Notlauf geht sollten sich folgendes vor Augen halten: Im Prinzip wird nichts anderes damit ausgesagt das der Sollwert der Zugstange vom VTG nicht mit dem Istwert zusammenpasst. Diejenigen mit AlfaODB (wie ich) können ziemlich easy beide Werte in der Diagnose darstellen lassen und direkt prüfen. Bei laufendem Fahrzeug sollte der Sollweg(mm) bei 4mm stehen, Istweg(mm) war aber permanent ca 14mm. Klar dass hier ein Error ausgespuckt wird.
Prüfung: Den Unterdruckschlauch von der VTG Unterdruckdose kommend am Druckwandler abziehen und mal dran nuckeln. Man kann mit einem Finger dann fühlen wie die Zugstange sich bewegt. Wenn kein Unterdruck aufgebaut werden kann dann ist der Schlauch durch (Drecksmarder)
Nun den Istweg im Diagnosetool beobachten und schauen ob der Wert sich ebenfalls entsprechend ändert. Ja: Dann sind Turbo und Positionssensor iO und der Fehler liegt davor im Unterdrucksystem Nein: Positionssensor auf der Unterdruckdose vmtl hin. Kann man selber tauschen, sieht nach etwas gefummel aus aber hier gibts genügend Erfahrungsberichte dazu. Oder wenn die Stange sich erst garnicht bewegt, dann ist das der schlimmste Fall. Turbo ersetzen.
In meinem Fall war der Druckwandler hin. Generell hatte ich Unterdruck am Druckwandler anstehen und ich konnte durch saugen am VTG Schlauch die Stange bewegen. Der Wert in AlfaODB hatte sich korrekt verändert. Damit war klar das die elektrische Verbindung zum Druckwandler oder der Druckwandler selber der Grund sein müssen. Wenn der neue Druckwandler da ist, werde ich erstmal den DPF regenerieren. Der ist durch 800km Notlauf völlig vollgesottet und - inshallah - nicht komplett hinüber. :eek:
Etwas viel Text aber vielleicht mags der eine oder andere ausführlich.
huskimarc am 13 Dez 2022 12:37:52
danke für die info, wie oft regeneriert dein dpf? (meiner alle 300km, ducato 7 6d)
priorphilip am 13 Dez 2022 14:43:58
Keine Ahnung. Ich denke das wird sich eher nach der Sättigung richten, weniger nach gefahrenen km. Leider zeigt AlfaODB häufig die Dezimalstellen nicht sauber an. Einen Wert von 196127590042% würde ich daher mal als ~196% interpretieren - was ich noch nicht als tödlich interpretieren würde (im Gegensatz zu 1961%) Nach dem Motortausch letztes Jahr musste ich den DPF mal von ~400% runterholen und das hat geklappt. ach ja: MJ2.3l 180PS BJ 2017 6d-TEMP (Der ohne AdBlue) :trotz:
UweHD am 13 Dez 2022 15:00:51
priorphilip hat geschrieben: ...Etwas viel Text aber vielleicht mags der eine oder andere ausführlich.
Auf jeden Fall! Dafür ein Dankeschön...
Ansonsten: Wieso mußte der Motor bei einem 2017'er Duc schon getauscht werden?
huskimarc am 13 Dez 2022 15:17:04
Meiner Regeneriert immer Kurz vor 100proz Füllstand
MASC am 13 Dez 2022 15:34:15
Wir hatten exakt die ähnliche Fehlernummernkonstellation (Ducato aus Anfang 2017).
Da es kurz vor Ablauf einer Zusatzgarantie auftrat, ging der Kasten in die Werkstatt und wurde entsprechend geprüft. Lt. Werkstattmeister gibt es im Werkstattsystem für diese Fehlerkombination eine genaue Arbeitsanweisung von Fiat, was dann geprüft werden muss. Bei uns war am Ende kein Fehler vorhanden.
P2563 taucht allerdings auch auf, wenn Du z.B. einen Marderbiss hast. Darauf sind wahrscheinlich die Meldungen schlussendlich bei uns zurückzuführen.
Wenn der Schlauch im Bild angebissen ist (was beim Ducato eine durchaus bevorzugte Stelle ist) oder der Schlauch anderweitig Luft zieht, kommt es auch zu dem Fehler.
VG Martin
priorphilip am 13 Dez 2022 16:12:24
UweHD hat geschrieben:Ansonsten: Wieso mußte der Motor bei einem 2017'er Duc schon getauscht werden?
War n Betrugsfall mit manipulierten km und verstecktem Motorschaden - musste dann halt getauscht werden.
peter1130 am 13 Dez 2022 17:15:35
mv4 hat geschrieben:Ich wäre da vorsichtig mit solchen Aussagen....reine Teiletauscher wechseln vielleicht den Turbo ohne Rücksicht auf Laufleistung, optischer und mechanischer Prüfung...eine gute Werkstatt schaut sich die Ursache genauer an
So sollte eine Diagnose statfinden ( so würde ich da auch dran gehen) da gebe ich dir recht. Trotzdem möchte ich wetten das die meisten den Lader tauschen. War auch hier schon oft genug Thema.