rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Batterien Laden mit CTEK MXS10

februar am 16 Dez 2022 09:24:12

Gruß an alle im Forum
Hab mir das oben beschriebene Batterieladegerät gekauft.
Meine Frage wäre wenn ich die Starterbatterie meines Transit 2020 Lade wird dann auch die Wohnraumbatterie Mitgeladen ??
Ich bin im elektrischen ein Laie.
Das Display im Fahrzeug zeigt zwar an das Strom auf die Wohnraumbatterie kommt.
Aber das Display im Chausson ist eigentlich zu nichts zu gebrauchen.

Gruß vom Leo aus dem Frankenland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 16 Dez 2022 09:45:20

Leo...ehe du gelöchert wirst...wo hast du das Ladegerät angeschlossen usw.

besorge dir ein einfaches Multimeter...damit kannst du anhand der Spannungsmessung V feststellen ob deine Starterbatterie/Aufbaubatterie mitgeladen wird.

Spannung beider Accus messen (direkt an der Batterie) ohne Ladegerät

dann Spannung beider Accus messen mit Ladegerät (Ladegerät ruhig auch mal an der Starterbatterie anschließen...wenn ein Trennrelais verbaut ist läd normal der Aufbauaccu mit)

MilesandMore am 16 Dez 2022 12:03:51

mv4 hat geschrieben:(Ladegerät ruhig auch mal an der Starterbatterie anschließen...wenn ein Trennrelais verbaut ist läd normal der Aufbauaccu mit)

Wenn ein Trennrelais angeschlossen ist, dann nomen est omen, TRENNT es die Batterien wenn der Motor aus ist - elektrisch.

Das Trennrelais wird üblicherweise über den Spannungsabgriff der Lichtmaschine gesteuert, also nur wenn diese Spannung liefert, sprich der Motor läuft sollte es die Batterien verbinden und nicht wenn ein Ladegerät an der Starterbatterie angeschlossen wird oder wenn die Zündung an ist.

--> Link