rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Batterien Laden mit CTEK MXS10

februar am 16 Dez 2022 09:24:12

Gruß an alle im Forum
Hab mir das oben beschriebene Batterieladegerät gekauft.
Meine Frage wäre wenn ich die Starterbatterie meines Transit 2020 Lade wird dann auch die Wohnraumbatterie Mitgeladen ??
Ich bin im elektrischen ein Laie.
Das Display im Fahrzeug zeigt zwar an das Strom auf die Wohnraumbatterie kommt.
Aber das Display im Chausson ist eigentlich zu nichts zu gebrauchen.

Gruß vom Leo aus dem Frankenland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 16 Dez 2022 09:45:20

Leo...ehe du gelöchert wirst...wo hast du das Ladegerät angeschlossen usw.

besorge dir ein einfaches Multimeter...damit kannst du anhand der Spannungsmessung V feststellen ob deine Starterbatterie/Aufbaubatterie mitgeladen wird.

Spannung beider Accus messen (direkt an der Batterie) ohne Ladegerät

dann Spannung beider Accus messen mit Ladegerät (Ladegerät ruhig auch mal an der Starterbatterie anschließen...wenn ein Trennrelais verbaut ist läd normal der Aufbauaccu mit)

MilesandMore am 16 Dez 2022 12:03:51

mv4 hat geschrieben:(Ladegerät ruhig auch mal an der Starterbatterie anschließen...wenn ein Trennrelais verbaut ist läd normal der Aufbauaccu mit)

Wenn ein Trennrelais angeschlossen ist, dann nomen est omen, TRENNT es die Batterien wenn der Motor aus ist - elektrisch.

Das Trennrelais wird üblicherweise über den Spannungsabgriff der Lichtmaschine gesteuert, also nur wenn diese Spannung liefert, sprich der Motor läuft sollte es die Batterien verbinden und nicht wenn ein Ladegerät an der Starterbatterie angeschlossen wird oder wenn die Zündung an ist.

--> Link

Ergo beide laden geht wenn der Motor läuft, macht dann aber keinen Sinn mehr.

Kleiner Hinweis an den TE die Einstellung am Ladegerät muß stimmen.
Vermutlich - sind beide Batterien AGM Typ dann muß das auch so am Ladegerät eingestellt werden.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

abenn am 16 Dez 2022 12:35:44

Hallo,
warum hängst Du Dein Womo nicht einfach an Landstrom wenn Du ja scheinbar eh schon 230V da hast?!
Nicht immer so kompliziert denken/machen, dann kannst Du zusätzlich Dein Ctek an die Starterbatterie des Transit hängen!

Mein ja nur...

VG
Alf

MilesandMore am 16 Dez 2022 14:14:53

abenn hat geschrieben:Hallo,
warum hängst Du Dein Womo nicht einfach an Landstrom wenn Du ja scheinbar eh schon 230V da hast?!
....dann kannst Du zusätzlich Dein Ctek an die Starterbatterie des Transit hängen!

Mein ja nur...

VG
Alf

Davon ging ich eigentlich aus das er Landstrom anschließt.
Wo sitzt den die Starterbatterie beim Transit?
Im Innenraum?

Beste Gruesse Bernd

februar am 16 Dez 2022 16:50:57

Hallo

Die Starterbatterie befindet sich unter dem Fahrersitz.

Gast am 16 Dez 2022 16:59:21

abenn hat geschrieben:Hallo, warum hängst Du Dein Womo nicht einfach an Landstrom wenn Du ja scheinbar eh schon 230V da hast?!
Nicht immer so kompliziert denken/machen, dann kannst Du zusätzlich Dein Ctek an die Starterbatterie des Transit hängen! Mein ja nur...

Warum dann noch ein zusätzliches Ladegerät? Bei den heutigen Womos wird doch die Starterbatterie mitgeladen, wenn das Womo am Landstrom hängt
Nicht immer so kompliziert denken/machen,......Mein ja nur... :mrgreen:

Gruß Axel

andwein am 17 Dez 2022 13:04:14

Trikeflieger hat geschrieben:......Warum dann noch ein zusätzliches Ladegerät? Bei den heutigen Womos wird doch die Starterbatterie mitgeladen, wenn das Womo am Landstrom hängt. Nicht immer so kompliziert denken/machen,......Mein ja nur... :mrgreen:
Gruß Axel

Bei allen???, Bei welchen und was sind heutige?? Kompliziert denken muss man nicht aber man sollte schon zwischen Aufbauherstellern, Chassisvarianten und Ladegerätehersteller unterscheiden. Ganz so pauschal kann man das leider nicht sagen.
Nur meine Erfahrung, Gruß Andreas

Gast am 17 Dez 2022 13:48:57

andwein hat geschrieben:Bei allen???, Bei welchen und was sind heutige?? ....

Bei einem 2020er-Baujahr sollte man davon ausgehen können, dass beide Akkus geladen werden. So ist es zumindest bei meinen Womos und bei denen meiner Bekannten. Bei allen werden die Starterakkus mitgeladen.

Wenn es tatsächlich noch Aufbauhersteller gibt, die das nicht umsetzen, finde ich das sehr bedauerlich.

Gruß Axel

Klemme am 19 Dez 2022 09:47:56

hallo an alle, leider ist es aber so, wurde hier
auch schon mehrfach beschrieben, bei meinem 2011er Eura Terrastra wird die Starterbatterie auch nicht geladen,war ab Werk so.
Gruß Andreas

cinzano01 am 19 Dez 2022 10:08:09

Zuallererstmal muss man in Erfahrung bringen, welche Bordelektrik überhaupt verbaut wurde, um überhaupt abschätzen zu können, ob bei Landstromanschluss ein Erhaltungsladen der Starterbatterie möglich ist.

Der Stromfluss von einer vollen Starterbatterie zu einer leeren Aufbaubatterie wird aus machvollziehbaren Gründen immer unterbunden, da es die Startfähigkeit des Vehikels gefährden würde.

Bei Schaudt und CBE- Bordelektriken wird das Laderelais für die Starterbatterie nur aktiviert, wenn Landstrom mit 230V anliegt. Calira macht das spannungsgesteuert - Aufbaubatterie über einer gewissen Spannungsschwelle, Trennrelais schließt - kann man so machen, hat aber auch durchaus Nachteile.

Daher bitte die genaue Ausstattung hier posten, dann kann man dir auch quasi maßgeschneidert eine Lösung unterbreiten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL schaltet ab
Newbie hat Wissenslücke bei der Stromversorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt