aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Newbie hat Wissenslücke bei der Stromversorgung

sunday1970 am 18 Dez 2022 17:11:29

Hallo Camper,

erstmal will ich mich als Neucamper und neues Mitglied in diesem Forum outen.

Gerade erst im November habe ich das erste eigene Wohnmobil gekauft, nachdem ich in den beiden zurückliegenden Jahren nur gemietet habe. Ich muss mich nun in die ganzen fahrzeugspezifischen Sachverhalte bei einem Campingmobil neu "reinfuchsen" und hoffe auf Hilfestellungen in diesem Forum.

In meinem Wohnmobil (Selbstausbau vom Vorbesitzer – Basisfahrzeug Sprinter 316CDI) ist aktuell folgende Stromversorgung verbaut:

- ein Solarpanel mit 170 Watt ist auf dem Dach montiert
- zwei Blei-/Säure Batterien (Starter- und Zusatzbatterie) sind verbaut (Starterbatterie unter dem Fahrerfußraum und Zusatzbatterie
im Motorraum des Sprinters)
- ein Solarregler ist unter dem Fahrersitz installiert
- ein Elektroblock von Schaudt ist unter dem Beifahrersitz platziert

Derzeit ist das Solarpanel an den Solarregler angeschlossen und der Solarregler widerum ist direkt mit den beiden Fahrzeugbatterien verbunden. Nun habe ich folgende Fragen:

1) Wie ich gesehen habe, hat der Elektroblock eine Anschlussmöglichkeit für Solarpanel/Solarregler. Gibt es Vorteile, wenn der
Solarregler nicht direkt an die Batterien, sondern an den Elektroblock angeschlossen wird? Und wenn es Vorteile bringt, welche sind
das genau?
2) Die Zusatzbatterie ist hinüber und muss im Frühjahr gegen eine neue ausgetauscht werden. Ein Umstieg auf Lithium-Ionen-Batterien
scheidet aus, weil sowohl der Solarregler als auch der Elektroblock keine Spannungsregelung für Lithium-Ionen-Batterien haben. Hier
gibt es jeweils nur die Einstellmöglichkeiten AGM oder GEL. Aktuell sind der Solarregler und der Elektroblock auf GEL eingestellt. Ich
beabsichtige, die derzeit verbaute 100 Ah-Blei-/Säure-Batterie (Zusatzbatterie) gegen eine neue AGM-Batterie auszutauschen. Kann
ich die Blei-/Säure-Starterbatterie parallel mit einer AGM-Zusatzbatterie betreiben oder muss ich dann auch direkt die
Starterbatterie gegen ein AGM-Modell tauschen?
3( Und wenn ein Parallelbetrieb möglich ist, was stelle ich dann am Solarregler und Elektroblock ein? Die Einstellung müsste dann AGM
sein – oder? Oder scheidet der Parallelbetrieb schon deshalb aus, weil keine differenzierten Einstellmöglichkeiten am Solarregler und
Elektroblock für zwei verschiedene Batterietechniken gegeben sind?
4) Muss die Kapazität beider Batterien (Starter- und Zusatzbatterie) immer gleich groß sein oder kann man eine AGM-Batterie mit
200 Ah verbauen, wenn die Starterbatterie nur 100 Ah hat?

Viele Dank für Eure zielführenden Antworten im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 18 Dez 2022 18:27:31

Jede LifPo Batterie verträgt ohne Problem Gel Ladekennlinien.
Aber die Zusatzbatterie im Motorraum zu verbauen ist nicht die beste Idee.
Im Winter wird sie eiskalt - heißt du verlierst bei AGM massiv Kapazität - die LifPo muß eine Heizung haben sonst lädt sie gar nicht.
Im Sommer ist die Selbstentladung bei den Temperaturen die entstehen im Motorraum deutlich höher die LifPo wird bei diesen hohen Temperaturen gar nicht laden.

Nicht umsonst hat Mercedes die Batterie im Fußraum verbaut.

Meine erste Maßnahme wäre also die Zusatzbatterie für den Wohnteil - in den Wohnteil zu bringen.
Und zwar als LifPo.

Beste Gruesse Bernd

WomoToureu am 18 Dez 2022 18:47:52

MilesandMore hat geschrieben:Und zwar als LifPo.

Ich stimme Bernd absolut zu, jedoch muss man nicht auf LifePo umrüsten.

Bei uns funktionieren die AGM Batterien nun bereits 12 Jahre und sind für uns eine Preiswerte Lösung die uns reicht.LifePo Akkus sind zwar schön, warum allerdings einige glauben das nun überall diese teuren Akkus rein müssen ?? :?:

Fazit Leben war auch vor LifePo Akkus möglich !

Anzeige vom Forum

Inselmann am 18 Dez 2022 19:39:47

sunday1970 hat geschrieben:Hallo Camper,

- ein Elektroblock von Schaudt ist unter dem Beifahrersitz platziert

Um welchen EBL von Schaudt handelt es sich? z.B EBL99

sunday1970 hat geschrieben:1) Wie ich gesehen habe, hat der Elektroblock eine Anschlussmöglichkeit für Solarpanel/Solarregler. Gibt es Vorteile, wenn der
Solarregler nicht direkt an die Batterien, sondern an den Elektroblock angeschlossen wird? Und wenn es Vorteile bringt, welche sind
das genau?

Den Solarregler wuerde ich an der Batterie lassen. Der EBL schleift den Ladestrom eigentlich nur durch (der EBL99 z.B)
sunday1970 hat geschrieben:2) Die Zusatzbatterie ist hinüber und muss im Frühjahr gegen eine neue ausgetauscht werden. Ein Umstieg auf Lithium-Ionen-Batterien
scheidet aus, weil sowohl der Solarregler als auch der Elektroblock keine Spannungsregelung für Lithium-Ionen-Batterien haben. Hier
gibt es jeweils nur die Einstellmöglichkeiten AGM oder GEL.

Die Einstellung AGM? Um welchen Elektroblock handelt es sich? Normal ist es Blei/Saeure oder GEL. Und diese Einstellungen sind auch nur wirksam wenn der EBL an LANDSTROM haengt und mit dem eingebauten Ladegeraet ladet. Bei LiMa Betrieb gibrs keinen Ladekurve, also egal was du da dran haengst. Und selbst Lithium laedt ok mit "normalen" Ladegeraeten ohne spezielle Ladekurve. Zig mal bewiesen hier im Forum (ich mach das auch nur mit dem EBL99)

sunday1970 hat geschrieben: Aktuell sind der Solarregler und der Elektroblock auf GEL eingestellt.

Keine anderen Einstellungsmoeglichkeiten am Regler? Falls du dich fuer Lithium entscheidest musst die die Ladeentspannung im Auge behalten, fuer AGM ist die zu hoch bei Lithium. Ideal waere 14.4V fuer Lithium.

sunday1970 hat geschrieben: Ich beabsichtige, die derzeit verbaute 100 Ah-Blei-/Säure-Batterie (Zusatzbatterie) gegen eine neue AGM-Batterie auszutauschen. Kann
ich die Blei-/Säure-Starterbatterie parallel mit einer AGM-Zusatzbatterie betreiben oder muss ich dann auch direkt die
Starterbatterie gegen ein AGM-Modell tauschen?

Die Starterbatterie wuerde ich nach der Fahrzeug Herstellerempfehlung waehlen. Wenn da kein AGM drin war dann auch keine AGM einbauen.
Die beiden "verschiedenen" Batterien kannst du zusammenhaengen, wenn aber die Aufbaubatterie AGM ist muss wenigstens eine Ladequelle (z.B. der Solarregler) zu AGM passen um die Ladeentspannung zu erreichen.
Aber was ich hier so im Forum ueber die Jahre mitgelesen haben, dann ist das auch nicht soooo wichtig. Mit 14.4V braucht die AGM wahrscheinlich nur laenger bis sie hundert 100%ig voll ist.

ABER, es kommt immer drauf an was dein Nutzungsverhalten ist. Wenn du keinen Wechselrichter hast und keine hohen Stroeme brauchst dann waere eventuell eine GEL Batterie das Richtige.

Also am besten erst mal ein Nutzerprofil erstellen mit all den Geraeten/Verbrauchern die du so hast / anschaffen willst.
sunday1970 hat geschrieben:3( Und wenn ein Parallelbetrieb möglich ist, was stelle ich dann am Solarregler und Elektroblock ein?

Der Solarregler im Idealfall and der Aufbaubatterie anklemmen. Am Regler dann den richtigen Batterietyp waehlen.
Solange kein Motor laeuft sind die beiden Batterien NICHT verbunden (wenn ein EBL99 verbaut ist) und der Solarregler laedt die AGM richtig.
Nur mit der LiMA wirst due die AGM Ladeentspannung wahrscheinlich nicht erreichen und das macht ja auch nichts weil der Solarregler dann "nachlaedt". Oder der EBL wenn er am Ladstrom haengt (wenn er denn auch eine AGM Einstellung hat)

sunday1970 hat geschrieben: Die Einstellung müsste dann AGM
sein – oder? Oder scheidet der Parallelbetrieb schon deshalb aus, weil keine differenzierten Einstellmöglichkeiten am Solarregler und
Elektroblock für zwei verschiedene Batterietechniken gegeben sind?

Siehe Antwort oben. Du kannst alle moeglichen verschiedenen Batterien parallel betreiben. Du musst nur sicherstellen das wenn alle verbunden sind keine der Ladequellen die niedrigste Ladeentspannung ueberschreitet.
sunday1970 hat geschrieben:4) Muss die Kapazität beider Batterien (Starter- und Zusatzbatterie) immer gleich groß sein oder kann man eine AGM-Batterie mit
200 Ah verbauen, wenn die Starterbatterie nur 100 Ah hat?

Ist vollkommen egal wie gross die Aufbaubatterie ist. Aber je groesser heisst auch mehr oder laenger laden. Wie schon gesagt, rechne die mal aus wieviel Verbrauch du pro Tag erwartest. Dann gegenhalten wie und mit was du das wieder aufladen willst/kannst und dann kannst du abschaetzen wie gross die Aufbaubatterie sein sollte.

sunday1970 hat geschrieben:Viele Dank für Eure zielführenden Antworten im Voraus.

Nichts zu danken. Aber ob es zielfuehrende Antworten sind musst du entscheiden.

PS ich wuerde auch versuchen die Aufbaubatterie aus dem Motorraum zu kriegen. Oder wenigsten mal fuer eine Zeit einen Fernthermometer dranhaengen und dann sehen obs toleriebar ist.

PSS falls du Geld hast fuer eine Lithiumbatterie wirst du das nicht bereuen. Aber es geht sicher auch ohne.

frankkk am 18 Dez 2022 20:54:15

MilesandMore hat geschrieben:Im Winter wird sie eiskalt - heißt du verlierst bei AGM massiv Kapazität - die LifPo muß eine Heizung haben sonst lädt sie gar nicht.
Im Sommer ist die Selbstentladung bei den Temperaturen die entstehen im Motorraum deutlich höher die LifPo wird bei diesen hohen Temperaturen gar nicht laden.

Das die Batterie im Winter eiskalt wird stimme ich zu.
Das sie im Sommer zu warm wird kann ich bei meinen Fahrzeug nicht feststellen.
Meine Aufbau-Batterie steht auch im Motorraum.
gruss Frankkk

sunday1970 am 18 Dez 2022 22:14:14

Vielen, vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten..
Die Zusatzbatterie ist bei Mercedes standardmäßig im Motorraum verbaut und die „erste“ Batterie (Starterbatterie) unter dem Boden im Fußraum auf der Fahrerseite. Hat mich auch gewundert, ist aber bei Mercedes so Standard. Weiß auch gar nicht, wohin ich sie platzmäßig umbauen sollte, weil unter dem Fahrersitz die Technik der Solaranlage und unter dem Beifahrersitz der Elektroblock verbaut ist - das ist übrigens das Modell
EBL 211
Jetzt verarbeite ich erstmal den ganzen Input

rkopka am 19 Dez 2022 12:36:12

sunday1970 hat geschrieben:1) Wie ich gesehen habe, hat der Elektroblock eine Anschlussmöglichkeit für Solarpanel/Solarregler. Gibt es Vorteile, wenn der Solarregler nicht direkt an die Batterien, sondern an den Elektroblock angeschlossen wird?

Einige EBLs können über einen eingebauten Shunt Ströme und Kapazitäten messen. Dann ist der Anschluß über das EBL interessant, falls die Solaranlage nicht zuviel Strom bringt. Ansonsten nicht. Auch wenn die Kabelführung angeführt wird, muß man nicht über das EBL gehen, sondern kann sich direkt an die Kabel zur Batterie hängen.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Batterien Laden mit CTEK MXS10
Euro 6d - Strommanagement
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt