aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umstieg französische auf deutsche Gasflaschen

OrionVII am 17 Dez 2022 17:44:35

Hallo zusammen,

nach langer Zeit in Frankreich, werde ich meinen Wohnsitz wieder zurück nach Deutschland verlegen. Daher will ich auch die französischen Gasflaschen (13l Propan) zurückgeben und deutsche (11kg Propan) Flaschen kaufen. Die französischen Flaschen sind ohne Druckminderer direkt am DuoControl angeschlossen.

Ist das bei deutschen Flaschen auch so oder muss ich pro Flasche einen Druckminderer vorschalten?

Der Wagen muss dann auch sicherlich auch über den TÜV inkl. Gasprüfung... richtig?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KAWADO am 17 Dez 2022 17:56:15

DuoControl --> Link

derIcke am 17 Dez 2022 20:07:17

Moin,
nein du brauchst keine extra Druckminderer. Du musst dir nur neue Anschlussschläuche besorgen.

Icke

Anzeige vom Forum

flairisti am 17 Dez 2022 22:57:15

Hallo,
TÜV und AU sind obligatorisch - wenn fällig.
Ebendso die Gasprüfung. die verbauten Schläuche und die Duo Control dürfen dabei nicht älter als 10 Jahre sein
( entsprechender Aufdruck / Typenschild auf Schläuchen/ Regler )

Hartmut

Camper510 am 18 Dez 2022 10:34:33

derIcke hat geschrieben:..du brauchst keine extra Druckminderer. Du musst dir nur neue Anschlussschläuche besorgen..

Nein, nicht mal das, denn die französischen Anschlussschläuche sind fast identisch mit den deutschen. Die französischen nur noch eine zusätzliche Dichtung verbaut und passen somit an französische, als auch an deutsche Gasflaschen, denn beide Gasflaschen haben das gleiche Gewinde.

andwein am 18 Dez 2022 13:53:43

OrionVII hat geschrieben:Die französischen Flaschen sind ohne Druckminderer direkt am DuoControl angeschlossen.
Ist das bei deutschen Flaschen auch so oder muss ich pro Flasche einen Druckminderer vorschalten?

Die Duo Control ist ein Druckminderer und eine Umschalteinrichtung! Beim Schlauchwechsel muss eine Druckprüfung erfolgen. So sieht es die G607 neu vor.
Gruß Andreas

Scout am 18 Dez 2022 14:54:30

andwein hat geschrieben:Die Duo Control ist ein Druckminderer und eine Umschalteinrichtung! Beim Schlauchwechsel muss eine Druckprüfung erfolgen. So sieht es die G607 neu vor.

Eine Druckprüfung erfolgt immer nach der DuoControl also im Niederdruckbereich.
Der Schlauch der gewechselt werden müsste geht von der Flasche zur DuoControl, also im Hochdruckbereich. Da wird keine Druckprüfung durchgeführt.

Man kann den Französischen Schlauch an eine deutsche Flasche auch mit einem Zwischenstutzen anschließen.

--> Link
Ich vermute, dass man den Euro-Füllstutzen D4 benötigt.

Gruß
Scout

derIcke am 18 Dez 2022 16:26:58

Camper510 hat geschrieben: die französischen Anschlussschläuche sind fast identisch mit den deutschen.

Okay, wieder etwas dazu gelernt :top:

Einen schönen 4. Advent
Icke

andwein am 18 Dez 2022 16:29:18

Scout hat geschrieben:.....Eine Druckprüfung erfolgt immer nach der DuoControl also im Niederdruckbereich.
Der Schlauch der gewechselt werden müsste geht von der Flasche zur DuoControl, also im Hochdruckbereich. Da wird keine Druckprüfung durchgeführt. Gruß Scout

Ja; da hast du recht
Frohe Weihnacht, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sodastreamer in Spanien
Backofen im neuen Euramobil PRS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt