aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sodastreamer in Spanien 1, 2

NeuerCamper2021 am 15 Dez 2022 21:55:20

Hallo zusammen,
wir wollen nächstes Jahr nach Spanien und unseren Sodastreamer mitnehmen.
Gibt es diesbezüglich entsprechende Erfahrungen von euch, oder wären Mineralwasserflaschen aus dem Supermarkt besser?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huskimarc am 15 Dez 2022 22:12:25

Hatten wir auch schon dabei, da. Mineralwasser relativ teuer ist in Spanien

frankkk am 15 Dez 2022 22:26:34

Im welchen zusammenhang fragt du?

Anzeige vom Forum

NeuerCamper2021 am 15 Dez 2022 22:29:41

frankkk hat geschrieben:Im welchen zusammenhang fragt du?

Ich frage wegen Geschmack und Qualität des Leitungswassers.

frankkk am 15 Dez 2022 22:43:42

frankkk hat geschrieben:Im welchen zusammenhang fragt du?

Ich frage wegen Geschmack und Qualität des Leitungswassers.

In den südlichen Ländern wird sehr viel Trinkwasser in grossen Behältern verkauft,das wird wohl seinen Sinn haben.
Wenn es um den Preis geht ist die Frage ja absurd.
grüsse Frankkk

huskimarc am 15 Dez 2022 23:09:30

Leitungswasser trinken wir in Spanien und Südfrankreich nicht, so mutig sind wir doch nicht , Leitungswasser nur für den Kaffee.
Sonstiges Trinkwasser kaufen wir in Kanister bzw Flaschen

Aretousa am 15 Dez 2022 23:13:22

Ich würde im Süden niemals Leitungswasser in größeren Mengen trinken, weder gesprudelt noch ungesprudelt. Wir kaufen als Trinkwasser Plastikflaschen, die kosten wirklich wenig. Den Sodastream werden wir aber demnächst auch mitnehmen.

NeuerCamper2021 am 15 Dez 2022 23:16:36

Wir haben dieses Jahr in Kroatien sehr gute Erfahrungen mit dem Streamer und dem Leitungswasser gemacht. Ebenso mit Kaffee machen.

BOWO am 15 Dez 2022 23:20:05

Wir waren jetzt erst 3 Monate in Südspanien. Sodastream war dabei, wurde aber nach ein paar Tagen nicht mehr benutzt, nur noch der Sirup. Da man kein Leitungswasser trinken kann (geschlort, schmeckt eklig), haben wir immer die recht billigen Mineralwasserflaschen mit Kohlensäure gekauft und den Sirup dazu gekippt. Klappte prima, schmeckt und ist preiswert. Nächstes Mal nehmen wir nur noch den Sirup mit, das SodaStream-Gerät kann Zuhause bleiben.

NeuerCamper2021 am 15 Dez 2022 23:40:15

BOWO hat geschrieben:Wir waren jetzt erst 3 Monate in Südspanien. Sodastream war dabei, wurde aber nach ein paar Tagen nicht mehr benutzt, nur noch der Sirup. Da man kein Leitungswasser trinken kann (geschlort, schmeckt eklig), haben wir immer die recht billigen Mineralwasserflaschen mit Kohlensäure gekauft.

Danke für die Auskunft. Dann bleibt der Streamer zuhause.

Joachim260 am 16 Dez 2022 00:21:25

BOWO hat geschrieben:Wir waren jetzt erst 3 Monate in Südspanien. ... haben wir immer die recht billigen Mineralwasserflaschen mit Kohlensäure gekauft und den Sirup dazu gekippt....

Dieses Jahr in Nordspanien.
da wir auch mehr auf etwas sprudelndes stehen als auf Mineralwasser kann ich sagen, daß wir im Norden teilweise echt Probleme hatten Wasser mit CO2 zu bekommen, und wenn vorhanden war es recht teuer.

Gruß
Joachim

Hornberger am 16 Dez 2022 00:36:23

Hallo,
hier einige Aussagen zur Wasserqualität in Spanien:
--> Link
Quelle: --> Link
Viele Spanienurlauber fragen sich, ob das Leitungswasser trinkbar ist. Die Antwort ist ja, auf 99,3% des spanischen Territoriums ist das Wasser aus der Leitung einfach „Agua-Trinkwasser“ oder Trinkwasser.
-Zitatende-
Im Zweifel testen.
Die leidige Schlepperei von Wasserflaschen ist nach meiner Auffassung weitgehend unnötig, es sei denn,
das Leitungswasser schmeckt zu stark nach Chlor, riecht, ist verschmutzt oder gefärbt.
Ansonsten immer wieder die Frage: Woher stammt das in Flaschen zum Verkauf abgefüllte Wasser? Ein klangvoller Name, etwas
Kohlensäure, eine hübsche Flasche und ein Jahre altes Gutachten auf dem Etikett. Eine kaum zu übertreffende Wertschöpfung.
Gruß Holger

Beduin am 16 Dez 2022 07:58:33

Das herkömmliche Leitungswasser mag ja ungechlort sein, was ich aber leicht anzweifle. Sehr viele Spanier kaufen sich solle "Bombas" das sind 5 Liter Flaschen mit Trinkwasser.
Das was aus den Hähnen für die Womos kommt, das ist auch sehr oft gechlort. "No Agua Potable" steht dann oft dran. Kein Trinkwasser

NeuerCamper2021 am 16 Dez 2022 09:49:04

Beduin hat geschrieben:Das was aus den Hähnen für die Womos kommt, das ist auch sehr oft gechlort. "No Agua Potable" steht dann oft dran. Kein Trinkwasser

Der Campingplatz chlort also Trinkwasser und/oder stellt Wasser zu Verfügung der kein Trinkwasser ist?
Meinst du wirklich Campingplätze?
Wir waren noch nie in Spanien.

Navigatore am 16 Dez 2022 10:08:23

In der EU muss sich niemand Gedanken über das Trinkwasser machen. Es muss schon seit vielen Jahren und überall der europäischen Trinkwasser-Richtlinie entsprechen. 2021 ist sie gerade wieder verschärft worden und muss im Januar 2023 in der gesamten EU umgesetzt sein.
Sollte mal aus einem Hahn kein Wasser in Trinkwasserqualität kommen, muss der gekennzeichnet sein. Das kennt man z.B. aus Italien oder Spanien, wenn irgendwo direkt Wasser aus Brunnen oder dem Meer gepumpt wird. Diese Zapfstellen sind aber nur noch selten zu finden.

Die Wahrscheinlichkeit durch Verkeimung zu erkranken, ist durch die Anwendung dieser Sprudler sogar deutlich höher, als das Wasser direkt aus dem Hahn zu trinken, hat die Uni Mainz mal herausgefunden. Wenn jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann ist er in aller Regel selbst schuld, weil er die Flaschen unzureichend gereinigt hat.

Wir haben schon seit 20 Jahren den Soda-Club überall in der EU auf unserem Reisen im Einsatz. Alles bestens. Und dass in unterschiedlichen Regionen das Wasser unterschiedlich schmeckt, ist auch kein Wunder. Bei gekauften Mineralwasser ist das nicht anders. Daran ist nicht immer nur Chlor schuld sondern ganz einfach die Natur. Auch in Spanien.

Gast am 16 Dez 2022 10:10:19

Beduin hat geschrieben:Das was aus den Hähnen für die Womos kommt, das ist auch sehr oft gechlort. "No Agua Potable" steht dann oft dran. Kein Trinkwasser
NeuerCamper2021 hat geschrieben:Der Campingplatz chlort also Trinkwasser und/oder stellt Wasser zu Verfügung der kein Trinkwasser ist?
Meinst du wirklich Campingplätze?

Ina, das halte ich für eine ziemlich schräge Behauptung! :?

Wir waren dieses Jahr knapp 4 Monate in Spanien in den unterschiedlichsten Regionen und haben nie auf CPs oder SPs an der Wasserversorgung ein derartiges Schild gesehen. Dass das Wasser nicht besonders schmeckt ist klar, aber deshalb ist es trotzdem "trinkbar". Wir verwendeten das Wasser für den Kaffee, zum Kochen und Zähneputzen.

Zur Durstlöschung haben wir Mineralwasser mit Kohlensäue (con gas) gekauft. Das ist übrigens nicht soooo teuer, wie manche hier schreiben…. etwa 1 € für 1.5 l halte ich für durchaus angemessen. Es muss ja nicht unbedingt Perrier sein! :D

frankkk am 16 Dez 2022 11:45:49

Es ist schon Merkwürdig das der Preis von Trinkwasser in Spanien ob zu teuer oder angemessen ist,hier diskutiert wird.

Da wird mit einen 70000€ oder mehr teuren Wohnmobil nach Spanien gefahren bei Dieselpreisen um die 1,80€
und das Trinkwasser vor Ort ist zu teuer. :?
grüsse Frankkk

pluplus am 16 Dez 2022 11:59:28

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Wir haben dieses Jahr in Kroatien sehr gute Erfahrungen mit dem Streamer und dem Leitungswasser gemacht. Ebenso mit Kaffee machen.

Macht bei den aktuellen Wasserpreisen in Kroatien auch Sinn :D

VG Holger

huskimarc am 16 Dez 2022 12:12:36

bei 10 wochen, 4 person jeder trinkt locker 2 liter am tag, im sommer eher mehr,
irgendwo muss das geld fürs wohnmobil ja herkommen und für den diesel, maut etc ;))

rkopka am 16 Dez 2022 12:20:44

tztz2000 hat geschrieben:Das ist übrigens nicht soooo teuer, wie manche hier schreiben…. etwa 1 € für 1.5 l halte ich für durchaus angemessen. Es muss ja nicht unbedingt Perrier sein! :D

Bei 27ct zuhause ist es schon ein Unterschied.

frankkk hat geschrieben:Da wird mit einen 70000€ oder mehr teuren Wohnmobil nach Spanien gefahren bei Dieselpreisen um die 1,80€
und das Trinkwasser vor Ort ist zu teuer. :?

Das haben wir jetzt bei fast jeder Diskussion. Nicht alles, was man sich leisten kann, ist das auch wert. Und manchmal will man einfach nicht mehr zahlen, wenn es nicht unbedingt sein muß, auch wenn es im großen Bild nur ein sehr kleiner Betrag ist. Wobei das Sprudeln auch nicht unbedingt ein Schnäppchen ist und gegenüber billigem Mineralwasser nur noch den Komfortvorteil bietet (ja ich habe auch einen).

huskimarc hat geschrieben:bei 10 wochen, 4 person jeder trinkt locker 2 liter am tag, im sommer eher mehr,
irgendwo muss das geld fürs wohnmobil ja herkommen und für den diesel, maut etc ;))

10*7*4*2 = 560l, bei 50ct Einsparung wären immerhin €280 oder 1400km mit dem Womo :-).

RK

hampshire am 16 Dez 2022 12:21:42

Navigatore hat geschrieben:In der EU muss sich niemand Gedanken über das Trinkwasser machen.

Das sehe ich genau so.
Wenn es nicht schmeckt, kaufe ich Wasser. Wenn ich der Zapfstelle nicht vertraue (ohne Test, nur ein Gefühl), kaufe ich Wasser.
frankkk hat geschrieben:Da wird mit einen 70000€ oder mehr teuren Wohnmobil nach Spanien gefahren bei Dieselpreisen um die 1,80€ und das Trinkwasser vor Ort ist zu teuer. :?

Der Engländer sagt: "Watch after the penny and the pounds will watch after themselves." Nur weil man sich etwas Teures leistet muss man ja nicht seine Achtsamkeit aufgeben. Ich bin da nicht sehr konsequent, aber eben auch nicht so vermögend wie ich sein könnte.

WoMoNK19 am 16 Dez 2022 12:30:25

Hallo,

huskimarc hat geschrieben:bei 10 wochen, 4 person jeder trinkt locker 2 liter am tag, im sommer eher mehr,
....

heißt das ich muss die 2 Liter Wasser in Spanien täglich zusätzlich zu Sangria, Bier und Wein trinken?
Das verwässert den Schnaps aber ungemein :cry: :cry: :cry:

Da muss ich dann aber schon gleich nach dem Aufstehen, so gegen 10:30 Uhr mit dem trinken anfangen. :abgelehnt:

WoMo NK 19

Gast am 16 Dez 2022 12:48:51

rkopka hat geschrieben:Bei 27ct zuhause ist es schon ein Unterschied.

Zweifellos…. wobei sich der Preis für Wasser ohne Kohlensäure in Spanien in ähnlichen Regionen bewegt.

Unabhängig davon halte ich solche Preise für skandalös niedrig….

…. wenn man Abfüllen, Materialpreis Flasche, Umweltbelastung, Umschlag, Transport, Recycling usw ehrlich rechnen würde, dann müsste das Wasser deutlich teurer sein! Irgendwo findet da eine Quersubvention statt!

Beduin am 16 Dez 2022 13:14:57

Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Nicht aus allen Hähnen kommt Trinkwasser und das steht dann dran...................
Wenn an den CP u SP nichts dran steht, wirds schon Trinkwasser sein und wenn einem nicht schmeckt, der kauft dann Bombas...............
Besser so?

huskimarc am 16 Dez 2022 13:49:29

Diesel Preis in Spanien ist zum Glück bei Ca 1.50
Bier? Gibt's auch Bier in Spanien? Wir trinken nur Wasser, Milch und Wein

Auf dem Campingplatz wo wir sind, schmeckt das was extrem schlecht, haben meine Kinder, Trotz Sirup gemerkt, als ich versehentlich mal das Leitungswasser in ihre Flaschen gefüllt hab, welche eigentlich für den Geschirrspüler gewesen wäre

Gast am 16 Dez 2022 14:03:53

huskimarc hat geschrieben:Bier? Gibt's auch Bier in Spanien?

Sogar sehr gutes Bier! :ja:

Ein paar Sorten, die ich sehr gern mag….

…. Estrella Galicia (helles Lager), Turia Märzen aus Valencia oder Voll-Damm Doble Malta, auch ein Märzen!

Und was mir auffällt, in Restaurants und Bars wird das Bier immer eiskalt serviert!

Womodu am 16 Dez 2022 15:22:37

In Spanien kaufe ich zum Kaffee-/und kochen die günstigen 5 bis 8 Liter Gallonen Aqua Portable im Supermarkt. Das Fertigprodukt schmeckt mir wesentlich besser und und ich brauche mir keine Gedanken wegen Keime oder dergleichen zu machen, die evtl. Magen-/Darmerkrankungen verursachen könnten.

Da würde ich am falschen Ende sparen, wenn ich Leitungswasser hierfür nutzen würde. Einen Wassersprudler würde ich deshalb niemals mitnehmen, da er auch Platz im engen Womo einnimmt. Neben des Geschmacksaspektes sind es auch fehlende Mineralien im Leitungswasser, die nur mit Nahrungsergänzungsmitteln kompensiert werden können.

Ich trinke am liebsten Mineralwasser mit viel Gas. Dies ist in Spanien im Vergleich zu Deutschland und zum stillen Wasser in Spanien etwas teuer, aber im Gesamtbudget einer Spanientour eher marginal. Also gönnen.....

Navigatore am 16 Dez 2022 15:42:27

Womodu hat geschrieben:Das Fertigprodukt schmeckt mir wesentlich besser und und ich brauche mir keine Gedanken wegen Keime oder dergleichen zu machen, die evtl. Magen-/Darmerkrankungen verursachen könnten.

Neben des Geschmacksaspektes sind es auch fehlende Mineralien im Leitungswasser, die nur mit Nahrungsergänzungsmitteln kompensiert werden .

Oh Gott :eek: :eek:

Vielleicht solltest du das hier mal lesen:

--> Link

Wegen der EU-Trinkwasserrichtlinie kannst du das auch auf Spanien übertragen. Und wenn man sich nicht nur mit Cola und Chips ernährt, braucht auch niemand wirklich Nahrungsergänzungsmittel.

WoMoNK19 am 16 Dez 2022 16:49:59

Hallo,

darf ich mal fragen wie das mit der Kohlensäure im Sodastream dann funktioniert?
Nimmt man dann da 1.000 Flaschen mit oder reicht da eine Flasche für 1.000 Liter?

WoMo NK 19

Navigatore am 16 Dez 2022 17:44:13

WoMoNK19 hat geschrieben:darf ich mal fragen wie das mit der Kohlensäure im Sodastream dann funktioniert?
Nimmt man dann da 1.000 Flaschen mit oder reicht da eine Flasche für 1.000 Liter?

Das sind Gaskartuschen. Sie reichen für ca. 60 Liter Wasser. Die Füllung kostet z.B. bei Aldi 5.75 Euro.
Du kaufst dir also einmalig die Anzahl an Kartuschen, die du üblicherweise brauchst - wir haben immer zwei davon in Gebrauch - und tauschst sie, wenn sie leer sind. Das funktioniert genauso wie bei den 11kg-Buddeln für die Heizung.
Und wenn dein Wasser Geschmack (und Zucker ;D ) haben soll, dann kippst du noch ein bisschen Sirup dazu. Aber Vorsicht: immer nach dem Sprudeln, nicht vorher. Sonst musst du danach das Womo putzen :lach:

Schau einfach mal im Netz bei SodaStream vorbei. Dort wird dir das System ausreichend erklärt. Das gibt es natürlich auch noch von anderen Herstellern.

Reibi am 16 Dez 2022 17:45:08

WoMoNK19 hat geschrieben:Nimmt man dann da 1.000 Flaschen mit oder reicht da eine Flasche für 1.000 Liter?

Hallo WoMoNK19,

einfach mal für zu Hause einen Streamer holen, spart Resourcen, Plastik etc schont auch etwas die Umwelt.
Wenn Du spitz auf Knopf rechnest ist es nicht viel billiger als Sprudel aus Flaschen. Immer davon abhängig wie viel Kohlensäure Du in die jeweilige Flasche sprudelst. Eher medium, paßt gut zu Pontarlier-Anis von Armand Guy wenn Du über Pontarlie fahren solltes, oder eher voll sprudelnd natur :D
So kannst Du ca. 55 bis 60 Liter mit einer Patrone rechnen.
Gruß
Reibi

NeuerCamper2021 am 16 Dez 2022 18:05:49

Der Duo Streamer mit 2 Plastiflaschen und einer Gasflasche sowie einer Gaspatrone kostet ca.90€

Eine Gasflasche reicht, wie der Kollege schrieb, für 55-60 Liter Sprudelwasser.
Eine neue Gasflasche im Tausch kostet ca. 4,50€

WoMoNK19 am 16 Dez 2022 18:32:17

Hallo Reibi,

Reibi hat geschrieben:....
einfach mal für zu Hause einen Streamer holen, spart Resourcen, Plastik etc schont auch etwas die Umwelt.
Wenn Du spitz auf Knopf rechnest ist es nicht viel billiger als Sprudel aus Flaschen.

... mein kohlensäurehaltiges Wasser mache ich zu Hause mit einer professionellen Getränkeschankanlage und
einer 10 kg CO2 - Flasche unter der Spüle.
Da fällt gar nix als Abfall an - okay ab und an tausche ich natürlich die 10 kg CO2 - Flasche und verbrauche die
Ressource Benzin, wenn ich zur Gasfirma zum Tausch der Flasche fahre (ca. 5 km einfach).

Im übrigen bin ich in der glücklichen Lage, dass ich bei Lebensmittel, egal ob fest oder flüssig nicht auf den Preis schauen
muss.
Als bekennender sparsamer Schwabe habe ich da andere Budgetposten, die ich sehr genau wirtschaftlich analysiere.

WoMo NK 19

NeuerCamper2021 am 16 Dez 2022 18:40:49

Nochmal zur Erinnerung!!!!

Hallo zusammen,
wir wollen nächstes Jahr nach Spanien und unseren Sodastreamer mitnehmen.
Gibt es diesbezüglich entsprechende Erfahrungen von euch, oder wären Mineralwasserflaschen aus dem Supermarkt besser?

Gruß
Hans

RaGu am 16 Dez 2022 18:44:07

WoMoNK19 hat geschrieben:... mein kohlensäurehaltiges Wasser mache ich zu Hause mit einer professionellen Getränkeschankanlage und
einer 10 kg CO2 - Flasche unter der Spüle.

Kopfkino:
Ich stelle mir gerade vor, wie der TE eine "professionelle Getränkeschankanlage" mit einer 10 kg CO2 Flasche für seinen Spanienurlaub einbaut, was ihm ja hier von "Profis" geraten wurde...(iss en Choke, nicht ernsthaft rechtfertigen...)

Gast am 16 Dez 2022 21:10:24

Ob die Mineralwasserflaschen aus dem Supermarkt besser sind kann ich dir nicht sagen, wir trinken seid Jahren das Mineralwasser vom Lidl hier in Spanien, Preis liegt für die 1,5l Flasche bei 0,30€.
Für den Preis würde ich persönlich keinen Sodastreamer umherfahren.

Zum Leitungswasser, wir zu Hause trinken das Leitungswasser, allerdings verwenden wir bei uns hier einen Britafilter da es je nach Jahreszeit auch mal ganz leicht nach Clor schmecken kann, liegt aber daran das ich in einem kleineren Ort lebe. In Bilbao oder Victoria ist das schon wieder anders und dort ist die Wasserqualität sehr gut.
Wenn wir allerdings im Süden oder am Mittelmeer sind kaufen wir uns immer Wasserflaschen da für uns dort der Geschmack vom Wasser nicht ok ist, aber trinkbar ist es natürlich schon.

Luppo am 16 Dez 2022 22:10:41

Wir trinken sehr gerne das Mineralwasser in Flaschen vor Ort.
Einen SodaStream nehmen wir daher nicht mit.

NeuerCamper2021 am 16 Dez 2022 22:26:25

Vielen Dank für das teilen eurer Erfahrungen.
Da wir genügend Platz haben werden wir den Streamer doch mitnehmen.
Sollte das Wasser nicht schmecken werden wir eben Flaschen aus dem Supermarkt schleppen.
Nun freuen wir uns auf die erste Spanienreise und hoffen schöne Plätze zu besuchen.

WoMoNK19 am 16 Dez 2022 22:50:59

Hallo RaGu,

RaGu hat geschrieben:Kopfkino:
Ich stelle mir gerade vor, wie der TE eine "professionelle Getränkeschankanlage" mit einer 10 kg CO2 Flasche für seinen Spanienurlaub einbaut, was ihm ja hier von "Profis" geraten wurde...(iss en Choke, nicht ernsthaft rechtfertigen...)

mein Schwager, Gott hab ihn seelig, hatte so eine Anlage zum Bierzapfen - für die kleinen 5 Liter
Behälter - im Wohnmobil eingebaut. Man war das immer lecker zum Grillen, gekühltes fassfrisches Bier
und davon soviel man trinken konnte ……

WoMo NK 19

Womodu am 17 Dez 2022 11:37:24

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Vielen Dank für das teilen eurer Erfahrungen.
Da wir genügend Platz haben werden wir den Streamer doch mitnehmen.
Sollte das Wasser nicht schmecken werden wir eben Flaschen aus dem Supermarkt schleppen.
Nun freuen wir uns auf die erste Spanienreise und hoffen schöne Plätze zu besuchen.

Den Sodastreamer hättest du vermutlich auch ohne die Antworten in diesem Trööt mitgenommen..... :wink:

rolf51 am 17 Dez 2022 12:22:00

Hallo,
wenn ich die Beiträge so lese, alles was billiger ist wie in D wird ohne Diskussion als natürlich genommen. Wenn die Flasche Wasser dann doppelt so teuer ist, gibt es Diskussionen. Letztendlich glaube ich, dass es in Spanien zurzeit deutlich günstiger ist wie in D.

huohler am 17 Dez 2022 12:29:29

rolf51 hat geschrieben: Letztendlich glaube ich, dass es in Spanien zurzeit deutlich günstiger ist wie in D.

Woran machst du das fest? Ja der Diesel und das Bier in der Bar sind definitv günstiger. Aber der Einkauf im Supermarkt ist keineswegs günstiger, inkl. Bier.

Hubert

Luppo am 17 Dez 2022 12:42:40

Mineralwasser in Flaschen wird selbst in Spanien nicht so teuer sein, dass es sich lohnt, deswegen mehrere kg Equipment mitzunehmen.
Da man nicht nur Flaschenwasser trinkt, sind die Mengen überschaubar, jedenfalls bei und.s.

Navigatore am 17 Dez 2022 13:19:05

Luppo hat geschrieben:Mineralwasser in Flaschen wird selbst in Spanien nicht so teuer sein, dass es sich lohnt, deswegen mehrere kg Equipment mitzunehmen.

Ein einfacher Sodastream-Sprudler wiegt 1.300gr., eine gefüllte CO2-Kartusche 1.200gr und eine befüllbare, beliebig wiederverwendbare Kunststoffflasche (manche sind bei uns schon die gesamten 20 Jahre im Einsatz) 100gr. Das Equipment mit zwei Kartuschen und zwei Flaschen wiegt also 3,9kg. Was wiegt noch mal eine 5-Liter Bombola Mineralwasser? :wink:
Da man keine zusätzlichen Wasserflaschen mitnehmen muss, reduziert sich also das mitzunehmende Gewicht pro 5-Liter Gebinde Wasser im Womo sogar um 1,1kg. Über Glasflaschen mit Mineralwasser wollen wir an dieser Stelle am besten gar nicht erst nachdenken.

Was passiert mit den PET-Flaschen in Spanien? Genau: nichts, sie landen im Müll.

Wenn man jetzt von der Investition von 79 Euro für das Equipment absieht (man nimmt ja üblicherweise das mit, was man zu Hause ohnehin benutzt) kostet ein Liter medium gesprudeltes Wasser knappe 9 Cent. Bei Aldi kostet die Hausmarke 17 Cent.

Über die Güte des Leitungswasser wurde ja hier schon ausreichend diskutiert.

Worin liegt jetzt nochmal der Vorteil, wenn man den Sodastream zu Hause lässt und sich vor Ort mit Mineralwasserflaschen eindeckt? :gruebel:

frankkk am 17 Dez 2022 13:26:41

Man lernt vielleicht im Supermarkt/Tante Emma-Laden ein paar nette Menschen kennen. :wink: :wink: :wink:
schönen Advent :tannenbaum:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde Heizung 3010
Umstieg französische auf deutsche Gasflaschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt