xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 3l 177PS Öl wird gewärmt

UlrichC am 16 Dez 2022 18:05:52

Hi,

ich erfasse über die OBD2 Schnittstelle ein paar Motordaten. Ich kann feststellen, dass wenn ich die Zündung anmache, das Motoröl bis auf knapp 60°C aufgewärmt wird. Ist das so, oder ist das ein Messfehler? Wäre es demnach gut, die Zündung 20 Minuten anzuschalten, um das Öl vorzuwärmen? Ist das normal, oder nur bei einem Euro 6 Ad Blue Fahrzeug?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Dez 2022 18:14:33

:roll: ne ne sicher nicht :roll:

babenhausen am 16 Dez 2022 18:17:46

Um dein Öl auf die von dir genannten 60 grad aufzuheizen brauchst du eine externe Energiequelle ,deine Batterie schafft das nicht.Es gibt verschiedene Hersteller für solche Vorwärmungen alle erfordern einen Stromanschluß

--> Link

Anzeige vom Forum

UlrichC am 16 Dez 2022 18:39:04

HIer kann man erkennen, dass Öl und Kühlwasser wärmer werden. Das Kühlwasser (orange) wird durch den Wärmetauscher über den Aufbau gewärmt, das sind aber keine 40°C und das Motoröl (rot) wird deutlich wärmer. (Lila ist Motordrehzahl, Grau ist Batteriespannung, Gelb ist Tankfüllung)

Damit der Ducato das Kühlwasserzum Wärmetauscher durchlässt, muss ich die Zündung einschalten. Links ist ja der Schalter mit dem Propeller der bei Fahrt umgekehrt das warme Kühlwasser zum Wärmertauscher durchlässt.

flairisti am 16 Dez 2022 18:47:03

Das ist ganz sicher ein Mess-/Sensorfehler.
60 Grad Öltemp. setzt sonst schon einige Fahrkilometer / oder Min, im Motor- Leerlauf voraus.
Oder externe Motorvorwärmung .
Wenn du die Zündung anmachst, zeigt obd sofort 60 Grad an oder "bewegt" sich die Anzeige?

RaGu am 16 Dez 2022 20:02:23

UlrichC hat geschrieben:Hi,
Wäre es demnach gut, die Zündung 20 Minuten anzuschalten, um das Öl vorzuwärmen?

Aber selbstverständlich, ich mache das (im Urlaub) jeden Tag, will doch nur das Beste für mein Womo, habe leider noch nicht herausgekriegt, welche technische Einrichtung (elektrischer Motorölvorwärmer) dies macht und woher dessen Energie kommt.
P.S.
Und zur Sicherheit, diese Antwort kann Spuren von Ironie enthalten...
P.P.S
Wer viel misst, misst Mist.

DonCarlos1962 am 16 Dez 2022 20:32:39

Die Betriebstemperatur des Motors liegt bei einer Wassertemperatur von etwa 90 Grad Celsius!

Deine Anzeige zeigt aber in der Spitze nur 38° Grad an. Da kann schon etwas nicht stimmen. Der "Knick" in der Kurve hingegen schon, denn nach ein paar Minuten geht das Ventil für den "großen" Kreislauf auf, was bedeutet, dass der Motorkühler nun auch durchströmt wird. Da sinkt die Temperatur erst einmal etwas ab, bevor es wieder zur Betriebstemperatur von ca. 90 Grad steigt.

Nach etwa 15-20 Minuten Fahrzeit hat auch das Motoröl seine optimale Temperatur erreicht, ungefähr 80 bis 120 Grad Celsius!
Bei Motoren mit großer Ölmenge, wie bei unserem FORD, der hat um die 9 Liter Öl in der Wanne, wird es vielleicht auch etwas länger dauern.

Eine elektrische Vorheizung des gesamten Motoröles ist deshalb über die Batterie sicher nicht vorgesehen. Das würde sie nicht schaffen.
Vielleicht wird hier etwas anderes angezeigt? Vielleicht die Vorheizung des Dieselfilters?
Genau diese Frage würde ich mir stellen.

LG Carsten

P.S.: Wenn Du Deinem Motor etwas Gutes tun möchtest, dann solltest Du den Wärmetauscher für den Innenraum erst einschalten, wenn die volle Öltemperatur erreicht ist.
Der Verschleiß des Motors ist bei Öl unter Betriebstemperatur relativ hoch.

Pechvogel am 16 Dez 2022 21:00:52

DonCarlos1962 hat geschrieben:…Der "Knick" in der Kurve hingegen schon, denn nach ein paar Minuten geht das Ventil für den "großen" Kreislauf auf, was bedeutet, dass der Motorkühler nun auch durchströmt wird. Da sinkt die Temperatur erst einmal etwas ab, bevor es wieder zur Betriebstemperatur von ca. 90 Grad steigt….

Bei einem Motor der gar nicht läuft?!? :eek:

Grüße
Dirk

Pechvogel am 16 Dez 2022 21:03:33

Weiß irgend jemand wo bei dem Motor der Öltemperatursensor eingebaut ist oder welche Teilenummer er hat? :D

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 16 Dez 2022 21:30:19

Kann es sein das es die Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung ist?
Nach ca. 20 Minuten ist bei unserem Ducato das Wasser erst warm.
Das Motoröl braucht noch bedeutend länger.
Normalerweise wird die Öltemperatur im Ölsumpf der Ölwanne gemessen.
Da gab es Ölablasschrauben mit einem Kabel drann.
Bei den heutigen Wegwerf Ölablasschrauben eher an anderer Stelle.

DonCarlos1962 am 17 Dez 2022 00:17:05

Pechvogel hat geschrieben:

Bei einem Motor der gar nicht läuft?!? :eek: [/quote]

Stimmt Dirk, dass ist Blödsinn.

Was ich beschrieb ist die Wärmekurve des laufenden Motors.

Aber dem Grundtenor tut das keinen Abbruch, die Anzeige kann sich nicht auf das Motoröl beziehen. :lol:

LG Carsten

UweHD am 17 Dez 2022 08:10:45

UlrichC hat geschrieben:Damit der Ducato das Kühlwasserzum Wärmetauscher durchlässt, muss ich die Zündung einschalten. Links ist ja der Schalter mit dem Propeller der bei Fahrt umgekehrt das warme Kühlwasser zum Wärmertauscher durchlässt.

Von welchem Wärmetauscher sprichst du….. hat das Fahrzeug eine Warmwasser-Heizung für den Aufbau und ist diese bei der Messung aktiv?
Ich könnte mir vorstellen, dass in dem Fall der Motor von der Aufbauheizung mit vorgewärmt wird, ausgelöst durch das Aktivieren der Zündung.

Gast am 17 Dez 2022 08:58:57

Moin,

solltest du eine Alde Heizung haben die über einen Wärmetauscher mit
dem Motor verbunden ist kannst du den Motor wenn die Heizung läuft
vorheizen wenn du die Pumpe mit deinem Extra Schalter an hast,
das sollte aber ohne Zündung an funktionieren die hast du doch sicherlich
nur an um die OBD2 Daten auszulesen.
Das das Öl auf die Temperatur erwärmt wird kann ich mir nicht vorstellen,
war bei mir noch nie so heiß durch den Wärmetauscher der Alde.

Gruß Johnmax

Gast am 17 Dez 2022 12:32:32

Hallo Ulrich,

Du heizt Deinen Motor über die Alde vor, wie ich auch. Allerdings habe ich eine Pumpe, die ich ohne Zündung einschalten kann. Das solltest Du bei Dir mal umklemmen, macht ja so keinen Sinn.

Dass dein Kühlwasser wärmer wird, ist normal, das dauert aber seine Zeit. Dass dein Motoröl so schnell warm wird, liegt sicherlich daran, dass der Temperatursenor vom Öl irgendwo sitzt, wo die Umgebung durch das nun wärmer werdende Kühlwasser sich auch so schnell erwärmen kann, dass der dort verbaute Sensor diese Wärme nun anzeigt. Dein Motoröl, welches aber unten in der Ölwanne ist, ist immer noch kalt.

Gruß Axel

Pechvogel am 17 Dez 2022 12:55:59

Trikeflieger hat geschrieben:…Dass dein Motoröl so schnell warm wird, liegt sicherlich daran, dass der Temperatursenor vom Öl irgendwo sitzt, wo die Umgebung durch das nun wärmer werdende Kühlwasser sich auch so schnell erwärmen kann…

Und dabei wird das Öl 20 Grad wärmer als das Kühlwasser? :gruebel:

Wo sitzt denn der Öltemperaturgeber und welche Ersatzteil-Nummer hat der?!! :eek:

Grüße
Dirk

Gast am 17 Dez 2022 13:05:47

Pechvogel hat geschrieben:Und dabei wird das Öl 20 Grad wärmer als das Kühlwasser? :gruebel:
Wo sitzt denn der Öltemperaturgeber und welche Ersatzteil-Nummer hat der?!! :eek:
Grüße Dirk

Könnte schon sein, je nachdem wo der Sensor sitzt. Das Wasser in der Alde hat rund 70°C, am Wärmetauscher wird es aber sicherlich etwas weniger haben. Jetzt kommt es dann drauf an, wo sitzt der Wärmetauscher? Vielleicht ist der Ölsensor knapp drüber.....
Der Kühlwassersensor sitzt meinst vorne am Kühler, da werden die Temperaturen somit geringer sein.

Gruß Axel

Pechvogel am 17 Dez 2022 13:21:50

Trikeflieger hat geschrieben:…Könnte schon sein, je nachdem wo der Sensor sitzt…

Sofern der Motor überhaupt einen Geber für die Öltemperatur hat?!!

Grüße
Dirk

UweHD am 18 Dez 2022 06:08:34

Pechvogel hat geschrieben:Sofern der Motor überhaupt einen Geber für die Öltemperatur hat?!!

Den hat jeder moderne Motor als Input für die ECU, auch wenn die Öltemperatur nicht immer für den Fahrer angezeigt wird. Andernfalls wäre dafür auch kein Wert am OBD2 vorhanden.

Pechvogel am 18 Dez 2022 11:03:17

Kenne Du den Einbauort und die Ersatzteilnummer?

Grüße
Dirk

bernds2 am 18 Dez 2022 13:06:27

Trikeflieger hat geschrieben:Der Kühlwassersensor sitzt meinst vorne am Kühler

nö, eher nicht. Der CTS, wie der Sensor heißt, sitzt, wenn es nur einen gibt, immer im Motorblock. Das PCM braucht ja verlässliche Daten für die Gemischeinstellung/Verbrennung, da ist die Kühlertemperatur erstmal wurscht.

Viele, fast die meisten, hochmoderne Dieselmotoren haben heute eine elektrische Zusatzheizung für Kühlwasser UND Motoröl. Das muß auch so sein, da die Motoren aufgrund der hohen Energieeffizienz sonst in vielen Fällen garnicht auf eine ausreichende Betriebstemperatur kommen. Das bedeutet dann höherer Schadstoffausstoß mit dem ganzen Rattenschwanz an Folgen.

Gast am 18 Dez 2022 13:31:34

bernds2 hat geschrieben:nö, eher nicht. ......

Sorry, da hast Du natürlich Recht. Ich war wohl gedanklich beim Kühlwasserthermostaten :gruebel: ........

huskimarc am 18 Dez 2022 13:44:13

Auch der Thermostat sitzt nicht am kühler, der ist auch am Motor, meist in der Nähe von der Wasserpumpe

UweHD am 19 Dez 2022 06:03:26

Trikeflieger hat geschrieben: Sorry, da hast Du natürlich Recht. Ich war wohl gedanklich beim Kühlwasserthermostaten :gruebel: ........

Bei älteren Autos sitzt im Kühler oftmals der Thermoschalter für den Kühlerventilator.
Der Thermostat selbst sitzt immer in der Nähe der Wasserpumpe, meist in deren Flansch.

UlrichC am 21 Dez 2022 11:04:40

Vielen Dank an Alle für diese zahlreichen Gedanken.

Noch ein paar Punkte:

Ich vermute, dass der Anschluss vom Motor in Richtung Wäremetauscher (unter dem Fahrersitzt) original Fiat ist, denn die Rohre dazu gehen durch die Konsole. Dort ist auch das Bauteil, welches einfach nur die Rohre öffnet, wenn ich den Knopf im Fahrerhaus drücke. Leider gibt es von der Motoseite aus keine aktive Pumpe. Ich vermute, dass bei laufendem Motor die Kühlflüssigkeit einfach zum Wäremtauscher durch die Bewegung im Kühlkreislauf gefördert wird. Also habe ich eine Pumpe eingebaut, welche vom Alde-Bedienpanel gesteuert werden kann. Das ist extra so vorgesehen.

Dass ich die Zündung einschalten muss, damit das Ventil zwischen Wärmetauscher und Motor geöffnet wird, stört mich nicht, denn dann kann ich auch das Gebläse auf die Scheibe einschalten, welche diese dann abtaut. An der Pumpe ist auch zu hören, dass ein Ventil den Fluss blockiert.

Die gemessenen Daten stammen vom OBD2 Bus und sind somit also verlässlich. Offensichtlich wird die Öltemperatur an einer Stelle gemessen, welche nicht die Temperatur des Öls in der Ölwanne wiedergibt, sondern von einer anderen Stelle. Vielleicht gibt es ein Bauteil, welches durchaus durch Einschalten der Zündung gewärmt wird?

Meine Grafik zeigt, dass a) der Motor aus ist und b) die Heizung des Aufbaus ausging und ich sie dann wieder eingeschaltet habe. Daher kommt der "Knick" in der Kühlwassertemperatur. Die Öltemperatur steigt dennoch weiter an, so dass ich vermute sie hat nichts mit der Temperatur des Kühlwassers zu tun.

Wenn es wieder kälter ist, dann führe ich den Vorgang nochmals durch und starte dann den Motor. Ich vermute, dass die Motoöltemperatuer dann wieder runter geht, bevor der Motor das gesamte Öl erwärmt.

Grüße
Ulrich

huskimarc am 21 Dez 2022 11:12:14

mich würde es intressieren ob der motor wirklich warm wird, einfach mal handauflegen ... auf dem kopf bzw ölwann , dann wirst ja gleich fühlen ob da was warm geworden ist oder das obd nur falsche daten liefert

Pechvogel am 21 Dez 2022 12:14:32

huskimarc hat geschrieben:mich würde es intressieren ob der motor wirklich warm wird, einfach mal handauflegen ... auf dem kopf bzw ölwann , dann wirst ja gleich fühlen ob da was warm geworden ist oder das obd nur falsche daten liefert

Da mit "Zündung an" auch ( vor- ) geglüht wird, wird der Kopf auch warm.

Grüße
Dirk

Semaj am 21 Dez 2022 12:42:07

[/quote]
Da mit "Zündung an" auch ( vor- ) geglüht wird, wird der Kopf auch warm.
Grüße
Dirk[/quote]

Aber keine 60 Grad.
Grüße James

Pechvogel am 21 Dez 2022 15:38:30

Semaj hat geschrieben:Aber keine 60 Grad.

huskimarc hat geschrieben:...einfach mal handauflegen ... auf dem kopf bzw ölwann...

Das würd´ ICH bei 60 Grad auch tunlichst lassen! :mrgreen:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kosten der 2-Jahres-Inspektion X250
Fiat Ducato 230 TD 1 9 glüht nicht vor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt