aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CALIRA EVS 30 18 - 12V Kühlschrank auch im Stand

mic1970 am 20 Dez 2022 03:20:29

Weil ich die EVS gerade ausgebaut habe und gut an die beiden Stecker rankomme:

Unser alter Absorber kühlt ordentlich mit Strom, aber kaum mehr mit Gas. Wie könnte ich am Besten - und Einfachsten - die Möglichkeit schaffen, auch im Stand (also ohne D+) den Kühlschrank aus der Bordbatterie zu versorgen?

Ich weiß, der zieht 15A, aber bei voller Bordbatterie würden mir ein paar Stunden zwischen den Fahretappen reichen, dass mein Bier kühl bleibt.

[/url]

Laut Plan ist der Kühlschrank auf Klemme 5 und 11 - warum 2 Mal?

Ein Schalter, der 3 mit 5 verbindet - oder 10 mit 11 - müsste doch klappen, oder?

Danke im Voraus,

Mic

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Agepi am 20 Dez 2022 08:55:51

Wahrscheinlich ist eine Leitung nur bei Motorlauf +. Ich tippe auf 11.
LG HP

huskimarc am 20 Dez 2022 08:58:20

wenn er auf gas nicht richtig kühlt, dann sollte der brenner evt mal gereinigt werden, da die teile auf gas normalerweise am besten kühlen.

auf 12 volt wird er wohl nicht lange laufen bzw sehr schnell die batterien leer ziehen, da der kühlschrank ca 150-200 watt auf 12 v zieht und je nach fahrzeug ist das 12 volt vom kühlschrank nicht an der aufbau, sonder ander motorbatterie angeschlossen

Anzeige vom Forum

fulli1 am 20 Dez 2022 09:12:50

Moin,
von Elektrik verstehe ich nicht viel, aber vielleicht hilft diese Tabelle den Experten:

Volker

Hannus am 20 Dez 2022 09:21:36

Die eine Leitung (Pin3) kommt vom D+ gesteuerten Kühlschrankrelais und geht zur Schaltsicherung im Bedienteil. Die andere kommt von da zurück und geht durch die ESV über den anderen Steckverbinder direkt zum Kühlschrank. Also am besten 3 und 5 verbinden.

mic1970 am 21 Dez 2022 13:44:52

Danke, sehr hilfreich!

Mic

fulli1 hat geschrieben:Moin,
von Elektrik verstehe ich nicht viel, aber vielleicht hilft diese Tabelle den Experten:
Volker

mic1970 am 21 Dez 2022 13:49:37

huskimarc hat geschrieben:wenn er auf gas nicht richtig kühlt, dann sollte der brenner evt mal gereinigt werden, (...)
auf 12 volt wird er wohl nicht lange laufen bzw sehr schnell die batterien leer ziehen, da der kühlschrank ca 150-200 watt auf 12 v zieht und je nach fahrzeug ist das 12 volt vom kühlschrank nicht an der aufbau, sonder ander motorbatterie angeschlossen

Batterie hat >2 kWh, für ein paar Stunden über Nacht reicht das, die Kälte hält ja auch noch immer ein bisschen vor, brauche keine durchgehende Kühlkette :-)

Brenner reinigen schreibe ich mir aus die Liste, Danke!

Mic

mic1970 am 21 Dez 2022 13:50:26

Hannus hat geschrieben:Die eine Leitung (Pin3) kommt vom D+ gesteuerten Kühlschrankrelais und geht zur Schaltsicherung im Bedienteil. Die andere kommt von da zurück und geht durch die ESV über den anderen Steckverbinder direkt zum Kühlschrank. Also am besten 3 und 5 verbinden.

Danke!

Mic

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster - Sicherung fliegt raus
Erhaltungsladen der Aufbaubatterie mit mobilem Solarpanel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt