rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster - Sicherung fliegt raus

Gast am 22 Nov 2022 12:49:27

Hallo Zusammen,

mein Ladebooster (Votronic VCC 1212-30) hat nach dem Einbau mehrere Monate prima funktioniert. Vor kurzem stellte
ich fest, dass er nicht lief und dass es die 50A-Sicherung rausgehauen hatte. Hab eine neue Sicherung rein, Motor angemacht, alles gut,
dann etwas Gas gegeben und - zack, wieder die Sicherung durch.

Bin kein Elektriker und habe keine Idee was das plötzlich sein könnte! Am System ist nix verändert worden...
Habt ihr ne Idee, was das sein könnte?

Danke und Grüße
Flu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Nov 2022 12:17:07

Hallo Zusammen,

hat keiner eine Idee?

Nochmal präzise; Vom Regler geht ein Kabel an die Autobatterie, kurz davor ist eine 50A-Sicherung, welche es beim Gasgeben raushaut. Im Leerlauf tut sich nichts - denke, dass
da noch zu wenig Strom durchgeht - aber sobald mal losfährt, brennt die Sicherung durch.

Die Sicherungen im Ladebosster - falls da welche drin sein sollten - betrifft es nicht!

Bitte dringend um Hilfe!!

Danke und Gruß
Airjaw

Hannus am 29 Nov 2022 12:53:48

Ein intakter Booster zieht maximal 40A. Wenn das Kabel hinter der Sicherung nur zum Booster geht, und die Sicherung wirklich 50A hat, dann ist warscheinlich der Booster defekt.

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Dez 2022 22:42:41

Vielen Dank für Deine Antwort schon mal! :)

D.h., das Kabel von der 50-A-Sichererung bis zum Booster, kann nicht die Ursache sein?
Also, zB. irgendein Defekt, einzelne Litzen beschädigt oder ähnliches?
Ich gehe nicht davon aus, dass dies der Fall ist, so wie ich das Kabel verlegt habe, wollte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen...

Danke und Gruß
Airjaw

Hannus am 02 Dez 2022 11:01:31

Ein beschädigtes und/oder eingeklemmtes Kabel kann natürlich auch die Ursache sein. Genau zum Schutz vor solchen Kurzschlüssen, ist ja die Sicherung da.

fraenky68 am 02 Dez 2022 11:53:57

Geht vielleicht Dein Kühlschrank auf 12V und zieht gute 15A (vor dem Booster)?

Dann könnten zusammen mit dem Booster schon die 50A erreicht werden.

Mal den Kühlschrank ausschalten und schauen, ob die Sicherung immer noch fliegt.

bert am 04 Dez 2022 12:25:55

Hannus hat geschrieben:Ein beschädigtes und/oder eingeklemmtes Kabel kann natürlich auch die Ursache sein. Genau zum Schutz vor solchen Kurzschlüssen, ist ja die Sicherung da.

Dann würde aber auch schon im Leerlauf die Sicherung defekt sein und nicht erst beim Gas geben.

Gast am 04 Dez 2022 14:35:00

fraenky68 hat geschrieben:Geht vielleicht Dein Kühlschrank auf 12V und zieht gute 15A (vor dem Booster)?

Dann könnten zusammen mit dem Booster schon die 50A erreicht werden.

Mal den Kühlschrank ausschalten und schauen, ob die Sicherung immer noch fliegt.

Hallo Zusammen!
Vielen Dank für Eure Antworten, erneut! :)

Frank, dass könnte evtl. ein Thema sein. Mein Mobicool war nämlich defekt irgendwie - der Kompressor sprang nur manchmal an - und das könnte evtl. eine Idee sein.
Der hängt aber über den Sicherungskasten direkt an der Batterie. Aber ich hatte das Problem ja im Urlaub - mit Kühlbox - wo ich den Sicherungstausch vornehmen musste.
Daher werde ich das jetzt nochmal ohne Kühlbox, mit neuer Sicherung probieren. Hoffentlich war es das - denn auf Kabelbruch o.ä. hab ich ja überhaupt kein Bock! :? :wink:

Danke und Gruß
Airjaw

cinzano01 am 19 Dez 2022 10:22:10

Der Ladebooster hängt an der Sicherung der Bordelekrik dran? Welche Bordelektrik ist verbaut ?
wie ist der Booster angeschlossen. Eingeschleift oder parallel zur Bordelektrik?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie Solar austauschen
CALIRA EVS 30 18 - 12V Kühlschrank auch im Stand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt