|
Mein Womo steht, wenn wir nicht unterwegs sind, auf einem öffentlichem Parkplatz. Ich möchte die Aufbau- bzw. die Starterbatterie dauerhaft erhaltungs laden. Ich stelle mir das so vor, dass ich wöchentlich umklemme, oder gibt es eine Möglichkeit gleichzeitig beide Batterien erhaltungs zu laden. Wo bekommt man so etwas und es sollte so einfach wie möglich zu installieren sein. Gruss Heinz Ergänzing Das Solarpanel würde ich hinter der Windschutzscheibe anbringen. Wie würde der Ladestrom eingespeist? Ich stelle einen Solarkoffer auf unseren Heckträger und schliesse ihn an die Aufbaubatterie an. Ist die voll schaltet das Calira EBL das Trennrelais und die Starterbatterie wird geladen. Lese mal die Bedienungsanleitung von deinem EBL ob das auch so ist. Do brauchst einen Solarregler mit 2 Ausgängen. Damit werden 2 Batterien geladen. Beispiel --> Link (Das Serienmäßige Trennrelais schaltet nur, wenn der Motor gestartet wurde.)
Man kann auch beide Batterien an denselben Ausgang hängen. Dabei sollte sie aber die gleiche Spannung haben, sonst fließen eventuell zu hohe Ausgleichsströme. Panel an die Aufbaubatterie und zwischen Starter und Aufbaubatterie einen Stand By Charger anschließen, Gruß Schau Dir mal den Regler "MPP 165 Duo Digital" von Votronic an, wenn dir das genügt. Der lädt priorisiert den Bordakku und hält den Starterakku am Leben. Ein Buchse für das Panel die zum Regler geht und die Verkabelung zu beiden Akkus ist wohl Minimum. "Einfach installieren" ist vom WoMo und natürlich auch davon abhängig, dass Du hier ja zwei "unabhängige" Akkus laden willst. Ein einfache Lösung wie "zwei Kabel und ein Solarmodul" gibt es dann wohl leider nicht. Wenn Du auf einem öffentlichen Parkplatz stehst, würde ich kein mobiles Solarpanel hinter die Windschutzscheibe stellen. Das ist von außen zu sehen und lädt zum Einbruch ein. Besser sind richtige Solarpanels fest auf dem Dach montiert.
IMHO die sinnvollste Loesung. am Sinnvollsten halte ich die Anbringung von Solarmodulen auf dem Dach...Strom brauchst du immer.
Doch, die gibt es. Solarmodul -> Solarregler -> Batterieumschalter (ca. 28 €) -> 2 Kabel, zur Starterbatterie (SB) und zur Wohnraumbatterie (WB). Dann kann er wöchentlich den Batterieumschalter umstellen zwischen SB und WB, oder das Laden ganz abstellen, oder beide Batterien gleichzeitig laden. Oder sogar eine schwache SB aus der WB nachladen, ohne Solarpaneleinsatz. Funktioniert gut. z.B. bei mir. Solange die Batteriespannung WB - SB nicht zu stark abweichend ist, ist der Ausgleichsstrom im unbedenklichen Bereich. Und sowieso nur kurzzeitig höher, zu Beginn max. 13A, und schnell absinkend. Der Vorteil gegenüber dem Votronic DuoLader ist, daß die SB mit höherem Ladestrom als nur 1A geladen werden kann. Der Nachteil: ist nicht automatisch (falls man nicht beide Batterien parallel laden läßt) sondern händisches Umschalten. Ein Solarpanel innen hinter der Windschutzscheibe hat eine deutlich geringere Leistung. Und könnte auch überhitzen. Besser wäre ein Solarpanel auf dem Dach.
Und wieso nicht? Das mache ich aber genauso und sogar schon seit etlichen Jahren. Und meine Batterien sind auch voneinander "unabhängig". Nämlich meine 100Ah-Starterbatterie (Standardakku mit flüssiger Säure) und meine 100Ah-AGM-Bordbatterie.
Nee, die sind nur bequemer. Einmal montiert, hat man halt seine "Ruhe", aber wenn man mal im Schatten steht, geht der Solarertrag ganz schön in den Keller. Da wären mobile Panels schon ertragreicher. Ich habe aber auch nur Panels auf dem Dach. votronic mpp duo regler. klasse. Samstag gegen Standardregler ausgetauscht ( Aufbaubatterie voll, Starterbatterie 12,4 V. Montag Mittag AB wie vor, Starterbatterie 12,8 V. Vermutlich hab ich jetzt Ruhe über den Winter.
Nur, wenn man 12 V - Solarmodule hat.
Tja, dann kannst Du auch nicht wissen, daß beim mobilen Panel innen hinter der Windschutzscheibe der Solarertrag auch "ganz schön in den Keller geht". Wenn der OP natürlich auf dem öffentlichen Parkplatz immer in seinem WoMo lebt und schläft, könnte er das mobile Solarpanel außen aufgestellt bewachen, und der wandernden Sonne nachführen. DAS wäre dann sicher die ertragreichste Lösung. :lol: [/quote] Nur, wenn man 12 V - Solarmodule hat.[/quote] Nö dietmardd, Modulspannung bis 50V. Lies doch mal nach.
24 V - Module haben Leerlaufspannungen von ca. 46 ... 52 V. In der Elektronik gelten Toleranzen von 10 % als klein. Das bedeutet, dass die Leerlaufspannungen von 24 V - Modulen größer als die 50 V max. Eingangsspannung des MPPT-Votronic-Solarladers liegen können, welche ebenfalls einer Toleranz unterliegt. Ich habe schon von einigen MPPT-Solarladern von Votronic und Büttner gehört, die bei 24 V - Solarmodulen durchgebrannt sind. Dann wurden diese durch Victron-Solarlader mit 100 V max. Eingangsspannung ersetz und sofort war das Problem aus dem Weg.
So isses, aber mir ging es ja auch nur um den generellen Vergleich von festmontierten Modulen auf dem Dach, oder mobilen Modulen.
Dann ist es ja gut, dass Votronic im Newsletter Änderungen zur 2023er Palette angekündigt hat: "Bei den MPP-Solarreglern ergeben sich zudem folgende Änderungen: • Anhebung der Ladeleistung • Erhöhung der max. Modulleerlaufspannung auf 60 Voc. • Integrierte CI-Bus-Schnittstelle" Gruß Eine Erhöhung der max. Eingangsspannung auf 60 V wäre eine kleine Verbesserung, mehr wie bei Victron wäre noch besser. Aber Ankündigungen sind das Eine, die Realisierung das Andere. Unser Kanzler hat auch schon ein Menge angekündigt, aber wenig davon realisiert. Ich will aber schon Anfang 2023 eine Solaranlage mit 24 V - Modulen auf das Dach des Womos anbringen und da kommt eine Verbesserung des MPPT-Reglers von Votronic für mich zu spät. Super Austausch - aber meine eigentliche Frage kann man mit einem einfachen Solarmodul hinter der Windschutuscheibe die Aufbaubatterie erhaltungs laden, ohne dass in die Bordelektrik eingegriffen werden muss. Kann man einfach das Modul an die Plus und Minuspole der Bordbatterie anschliessen)anklemmen. Kommt es evtl. zu einer Überladung? Wenn Ihr noch Tips zu den benötigten Artikeln habt - Link - wäre super. Oder soll ich las Laie leber die Finger davon lassen. Für Eure Tips danke ich schon jetzt - Belehrungen brauche ich nicht. Gruss Heinz Solange das Modul über einen Solar Laderegler angeschlossen ist funktioniert das, vorausgesetzt die Sonne scheint auf's Modul, und der Laderegler lässt sich auf deine Batterie einstellen.
Ja, man kann mit einem Modul hinter der Scheibe die Bordbatterie laden. Nein, das Modul kann man nicht direkt an die Bordbatterie klemmen (Ausnahme: kleine Billigmodule mit zu wenig Leistung, die alle nichts taugen). Ein "richtiges" Solarmodul (sinnvollerweise eine sog. Solartasche), benötigt immer einen Solarregler als zweites "Gerät", ich rate zu einem Victron Regler. Dieser wird mit Plus/Minus direkt an die Bordbatterie geschraubt, der Ausgang des Moduls an den Regler. Nein. es kommt nie zu einer Überladung, das regelt der Solarregler. Hinter die Windschutzscheibe eines TI/VI passt die Größe/Leistung von 120-200Wp Solartaschen (messen), die auch sinnvoll sind. Jetzt im Winter kommt, auch ohne die Filterung/Abschattung/Winkel in D so gut wie nichts an Strom an/raus. Steht dein Womo mit der Scheibe Richtung Süden und es gibt Sonne, reicht der Ertrag gerade so für eine minimale Erhaltungsladung, die die Selbstentladung und ggf. Standby Verbrauch ausgleicht, bei trübem Wetter kommt Nullkommanichts an. Tip: (Wattstunde Komplettsets) --> Link
Viel braucht es aber auch nicht. Es geht ja nur um die Erhaltung. Aber die angeführten Probleme sind nicht zu unterschätzen. Zum einen darf wirklich nichts einen Schatten auf das Panel werfen (Zeug das an der Scheibe klebt...) und auch außen darf nichts im Weg sein. Gerade bei niedrigem Sonnenstand ist da schnell mal was (Baum, Auto, Haus...). Der Winkel ist auch nur für wenige Stunden wirklich gut. Und der Regler sollte nicht selber viel Strom ziehen bei Dunkelheit oder Nebel. RK Danke RaKu und RK. Das war richtig informativ
Deine Ausgangsfrage war eine ganz Andere - falls Du Dich nicht mehr 10 Tage zurück erinnerst, hier ist sie noch mal: "Ich möchte die Aufbau- bzw. die Starterbatterie dauerhaft erhaltungs laden. Ich stelle mir das so vor, dass ich wöchentlich umklemme ..." und Antwort darauf hast Du bekommen. Zu Deiner jetzigen Frage: nein, zwischen Solarmodul und ...batterie gehört immer ein Solarregler, der die Spannung des Solarmoduls auf Ladespannung runterregelt. Wenn der dazwischen sitzt, kannst Du eine Sicherung in die Plusleitung einsetzen und dann an Plus- und Minuspol der ...batterie direkt anschließen. |
Anzeige
|