xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 287 ga Dometic 10 Serie funktioniert nicht

busfshrer am 20 Dez 2022 14:13:53

Hallo,
habe ein Absorber Dometic 10 Serie.
Kühlschrank funktioniert nur bei Landstrom und wenn Motor läuft über die
Lichtmaschine.
Funktioniert weder über 12 Volt und auch nicht über Gas.
12 Volt Sicherung ist ok.
Eine Idee?
Reiner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Dez 2022 14:49:49

Hallo Reiner,

der Kühlschrank geht ja über die Lima, also geht er auf 12v. Das aber nur, wenn der Motor läuft. Im Stand kannst Du ihn mit Gas betreiben oder bei Landanschluß dann mit 230V.
Der Betrieb im Stand über 12V ist vom Hersteller nicht vorgesehen, da sonst Deine Batterie relativ schnell leer ist.

Gruß Axel

Gast am 20 Dez 2022 14:53:16

Wenn er nicht über Gas läuft, kann das mehrere Ursachen haben, z.B.:
Gasflasche leer (dann geht auch kein Herd)
Crashsensor ausgelöst (dann geht auch kein Herd)
Absperrhahn "Kühlschrank" zu
Brennerdüse verstopft

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

busfshrer am 21 Dez 2022 22:24:09

Trikeflieger hat geschrieben:Wenn er nicht über Gas läuft, kann das mehrere Ursachen haben, z.B.:
Brennerdüse verstopft

Gruß Axel

Und auch hier Axel, was denkst Du, wie blöd ich bin.
"GASFLASCHE LEER". (dann geht auch kein Herd).
Ach nee :evil:

RaGu am 21 Dez 2022 22:31:10

busfshrer hat geschrieben:Und auch hier Axel, was denkst Du, wie blöd ich bin.

Sorry (ja ist Englisch), Du solltest echt an deinem "Ton" arbeiten...

busfshrer am 21 Dez 2022 22:43:49

RaGu hat geschrieben:

Sorry (ja ist Englisch), Du solltest echt an deinem "Ton" arbeiten...

Nein Englisch, da muß ich doch gleich mal googeln

RaGu am 21 Dez 2022 22:48:12

busfshrer hat geschrieben:Nein Englisch, da muß ich doch gleich mal googeln

Hallo Reiner...
tu mir (oder uns) einfach den Gefallen und "leg dich mit mir" via PN an, aber nicht hier, okay?

busfshrer am 21 Dez 2022 22:54:42

RaGu hat geschrieben:tu mir (oder uns) einfach den Gefallen und "leg dich mit mir" via PN an, aber nicht hier, okay?

Ach nö, mit dir anlegen, ist unter...... .
Schönen Tag noch

RaGu am 21 Dez 2022 23:04:56

busfshrer hat geschrieben:
Ach nö, mit dir anlegen, ist unter...... .Schönen Tag noch

Okay...
ich gehe davon aus, dass dieses "Zwischenspiel" zu Recht von der Moderation gelöscht wird (gerne).
Bis dahin...
ich ergänze deinen Satz oben:
"ist unter meinem Niveau"...
Das ist sowohl infantil als auch beleidigend für mich, und zudem schade, da ich dir jetzt 2-mal angeboten habe, dich mit mir via PN auseinanderzusetzen.

busfshrer am 21 Dez 2022 23:16:04

RaGu hat geschrieben:

Das ist sowohl infantil als auch beleidigend für mich, und zudem schade, da ich dir jetzt 2-mal angeboten habe, dich mit mir via PN auseinanderzusetzen.

OH, jetzt wird der Herr auch noch beleidigend.
Ich glaube der Herr weiß noch nicht mal was "infantil" heißt.
Aber egal du hast geschrieben ich soll mein Ton ändern aber was macht der Herr.
Sorry und noch einmal und hoffentlich das letzte mal einen super schönen Abend.
Nicht immer das letzte Wort haben und dann ist gut. :ja:

Joachim260 am 22 Dez 2022 00:21:12

Na ja ich sag mal so, immerhin weist du nicht, daß dein KS nur bei laufendem Motor auf 12 V geht, also wenn D+ anliegt.

Ich finde deinen Ton auch etwas unpassend. Keiner hier kann wissen wie fit du mit der Womotechnik bist und du schreibst auch nur, daß du die 12 Volt Sicherung geprüft hast. Machmal übersieht man halt auch die naheliegensten Dinge und die User hier zählen dir mögliche Fehlerursachen auf, da kann dann schon auch mal ein Punkt dabei sein der für dich logisch ist, woher soll das aber der Antwortgebende wissen. Wenn du solche Antworten nicht verträgst mußt du halt genauer beschreiben was du schon geprüft hast oder eben nicht fragen.

Gruß
Joachim

Gast am 22 Dez 2022 08:49:19

Glaubst Du, Du bekommst noch irgendeine hilfreiche Antwort hier? Das war von mir die letzte Antwort an Dich. Hast Dich ja gut eingeführt hier......wie auch im anderen Beitrag. Scheint bei Dir der normale Ton zu sein.

busfshrer am 22 Dez 2022 14:17:12

Trikeflieger hat geschrieben:

Das war von mir die letzte Antwort an Dich. Hast Dich ja gut eingeführt hier......wie auch im anderen Beitrag. Scheint bei Dir der normale Ton zu sein.

Ach schade aber auch ist nicht schlimm da ich von dir ja sowieso keine
qualifizierte Antwort bekommen habe.

Schöne Weihnachten wünsche ich.

ziczac am 22 Dez 2022 15:19:47

Reiner!

Was ziehst Du hier eigentlich für 'ne Show ab? Im ersten Post fragst Du nach Ideen zu deinem Problem, im Zweiten dann bekommst Du schon eine Antwort und im Dritten noch mehr Ausführungen. Danach wird's lächerlich...was stimmt nicht mit dir?

Ich glaube der Einzige der Dich für blöd hält, bist du selber!

busfshrer am 22 Dez 2022 17:15:45

ziczac hat geschrieben:Reiner!

. Danach wird's lächerlich...was stimmt nicht mit dir?

Ich glaube der Einzige der Dich für blöd hält, bist du selber!

Ist nicht schlecht, kennen wir uns oder woher nimmst dir das Recht raus über
mich so was zu schreiben.
Ich kenne dich auch nicht daher würde ich mir kein Urteil bilden ob du blöd bist.
Und keine Angst mit mir ist alles in Ordnung.

Hannus am 22 Dez 2022 18:07:15

Aus deiner Fragestellung kann man einfach nur schließen, das du entweder die Bedienungsanleitung nicht gelesen hast, oder dir fehlt einfach das technische Verständnis für die Wohnmobiltechnik.
Sonst hätte dir auffallen müssen, daß der Kühlschrank ZWEI 12V Versorgungsspannungen hat, du also auch mindestens zwei Sicherungen überprüfen mußt.

busfshrer am 25 Dez 2022 15:12:17

Hannus hat geschrieben:Aus deiner Fragestellung kann man einfach nur schließen, das du entweder die Bedienungsanleitung nicht gelesen hast, oder dir fehlt einfach das technische Verständnis für die Wohnmobiltechnik.
Sonst hätte dir auffallen müssen, daß der Kühlschrank ZWEI 12V Versorgungsspannungen hat, du also auch mindestens zwei Sicherungen überprüfen mußt.

busfshrer am 25 Dez 2022 15:51:17

Hannus hat geschrieben:Aus deiner Fragestellung kann man einfach nur schließen, das du entweder die Bedienungsanleitung nicht gelesen hast, oder dir fehlt einfach das technische Verständnis für die Wohnmobiltechnik.

Hallo da lief wohl was schief.
Also die Bedienungsanleitung habe ich gelesen und da steht nur was von einer
Sicherung und habe auch nicht behauptet das ich technisches Verständnis über Wohnmobile habe.
Das Womo habe ich schon 3 Jahre aber stand bis jetzt immer an Landstrom und wollte es nur einmal ausprobieren ob der Kühlschrank mit 12 volt oder Gas funktioniert.

Reiner

Hannus am 25 Dez 2022 18:28:54

Wie jetzt?
Du hast das Wohnmobil schon drei Jahre und bist noch nie damit gefahren?
Beim Fahren läuft der Kühlschrank normalerweise auf 12V, bzw. wenn man ihn von Hand umstellen kann, auch auf Gas. Oder benutzt du ihn beim Fahren nicht?

busfshrer am 25 Dez 2022 18:37:50

Hannus hat geschrieben:Wie jetzt?
Du hast das Wohnmobil schon drei Jahre und bist noch nie damit gefahren?
Beim Fahren läuft der Kühlschrank normalerweise auf 12V, bzw. wenn man ihn von Hand umstellen kann, auch auf Gas. Oder benutzt du ihn beim Fahren nicht?

Junge junge, natürlich bin ich schon damit gefahren.
Es geht darum wenn ich nicht am Landstrom stehe.
Dann bekomme ich bei 12 volt oder bei Gas eine Warnmeldung und es piept.
Beim Fahren geht der Kühlschrank natürlich.

Reiner

ulysser am 25 Dez 2022 18:44:24

Wenn jemand so arrogant rüberkommt, da ist jede Hilfe zuviel!!

busfshrer am 25 Dez 2022 18:58:40

ulysser hat geschrieben:Wenn jemand so arrogant rüberkommt, da ist jede Hilfe zuviel!!

Arrogant, sorry wer mir schreibt das ich wohl in 3 Jahre mein Wohnmobil noch
nicht gefahren habe , was soll ich da noch schreiben.
Aber es gibt immer Typen wie du die immer noch einen drauf setzen müssen.
Hauptsache immer erstmal draufhauen.

Hannus am 25 Dez 2022 19:17:16

Was hast du eigendlich für eine Bedienungsanleitung?
Steht da nicht drinn, daß der 12V Betrieb nur beim Fahren aktiv ist? Kann man zwar mit einem Trick auch im Stand aktivieren, würde dich jetzt aber wohl überfordern.
Im Stand und ohne Landstrom geht der Kühlschrank nur auf Gas. Auch dafür findet man hier im Forum jede Menge Reparaturanleitungen. Muß man halt ein wenig lesen und verstehen, aber das scheint auch nicht deine Stärke zu sein.
Bevor es ausartet, mach ich hier mal lieber Schluß.

busfshrer am 25 Dez 2022 19:42:31

Hannus hat geschrieben:..... würde dich jetzt aber wohl überfordern.
...... aber das scheint auch nicht deine Stärke zu sein.
.

Na ja in beleidigen sind wir ganz groß.
Wünsche eine schöne Weihnachtszeit.

SteamingWolf am 25 Dez 2022 23:23:51

Ich könnte jetzt auch antworten, fahre ja das gleiche Modell vom anderen Hersteller, habe die Bedienungsanleitung gelesen und schon reichlich Touren damit gemacht, will aber beim Themenersteller nicht als Besserwisser dastehen.
Daher einfach nur die Frage, geht‘s hier noch weiter? Dann hole ich mir noch Popcorn

busfshrer am 26 Dez 2022 00:06:59

SteamingWolf hat geschrieben:Ich könnte jetzt auch antworten, fahre ja das gleiche Modell vom anderen Hersteller, habe die Bedienungsanleitung gelesen und schon reichlich Touren damit gemacht, will aber beim Themenersteller nicht als Besserwisser dastehen.
Daher einfach nur die Frage, geht‘s hier noch weiter? Dann hole ich mir noch Popcorn

Warum soll es nicht weitergehen, bin immer
für gute Tips dankbar.

JTLorsch am 26 Dez 2022 08:30:52

Trikeflieger hat geschrieben:Wenn er nicht über Gas läuft, kann das mehrere Ursachen haben, z.B.:
Brennerdüse verstopft

Gruß Axel

Servus Axel, genau solche Listen - egal wie banal und selbstverständlich - gibt es für jeden Piloten, Elektriker, Handwerker etc. Manchmal denkt man an das Naheliegende nicht. Bei uns war es tatsächlich mal ne Gasflasche. Ich hatte dummerweise die falsche angeschlossen.Ich hatte das ausgeschlossen und natürlich sofort die Brennerdüse im Visier.

At Busfahrer, fahr mal Bus oder ne Spur runter - sowas gehört sich hier einfach nicht.

Gast am 26 Dez 2022 10:53:16

JTLorsch hat geschrieben:Servus Axel, genau solche Listen - egal wie banal und selbstverständlich - gibt es für jeden Piloten, Elektriker, Handwerker etc. Manchmal denkt man an das Naheliegende nicht......

Das ist ihm aber alles viel zu einfach und banal. Darum halte ich mich mit weiteren Tips zurück, sind ihm ja nicht qualifiziert genug, wie er mir ja weiter oben schrieb. Andere User haben schon ihre Womos mit meinen unqualifizierten Tips mit PV, Booster und Akkus aufgerüstet und Klima und Kühlschrank auf 12V umgebaut. Für die, die sich dann dafür dankbar zeigen, bin ich weiterhin gerne da und helfe. Aber hier nicht mehr.

Gruß Axel

Hannus am 26 Dez 2022 10:59:55

Der TE heißt "busfshrer" nicht busfahrer, beleidigt ihn nicht schon wieder.

wolfherm am 26 Dez 2022 13:07:27

Moderation:Wenn euch die Art und Weise des TE nicht gefällt, ignoriert ihn doch einfach. Man muß doch nicht auf alles noch einen oben drauf setzen und sich dann über die Antworten wundern. Ihr seid doch erfahrene und erwachsene Menschen.

busfshrer am 26 Dez 2022 13:55:23

Trikeflieger hat geschrieben:Das ist ihm aber alles viel zu einfach und banal. Darum halte ich mich mit weiteren Tips zurück,
Gruß Axel

Genau, dann halt dich doch mal zurück
und nicht schon wieder einen oben drauf hauen.

wolfherm am 26 Dez 2022 13:57:29

Und du solltest jetzt auch einmal einen Gang runter schalten……

busfshrer am 26 Dez 2022 14:31:25

wolfherm hat geschrieben:Und du solltest jetzt auch einmal einen Gang runter schalten……

Du solltest mal die letzten Beiträge lesen, ich habe schon lange den Gang runter geschaltet ich antworte nur noch
auf Beleidigungen.
Da ich hier nur angegriffen werde wehre ich mich natürlich.
Wenn keiner mich mehr hier beleidigen würde bräuchte ich hier auch nicht mehr zu antworten.
Eigentlich ganz einfach.

wolfherm am 26 Dez 2022 14:40:22

Moderation:Du hast mich nicht verstanden. Trage deine Unstimmigkeiten bitte per KN aus, aber nicht hier. Sonst mache ich den Thread zu. Es reicht jetzt. Wenn hier nur noch Entgegnungen auf vermeintliche Beleidigungen kommen, ist hier Schluß. Also ignoriere doch für dich unpassende Antworten. Wir sind hier nicht im Kindergarten.

KAWADO am 26 Dez 2022 15:02:17

:meeting: :tannenbaum: :santa: :xmas:

busfshrer am 26 Dez 2022 15:16:06

wolfherm hat geschrieben:[mod]. Sonst mache ich den Thread zu...... Wir sind hier nicht im Kindergarten.[/mod]

Na dann schließe doch mal entlich den Thread dann
haben meine kleinen Kinder ruhe.
Schönen Feiertag noch

UweHD am 03 Mai 2023 14:12:54

Ging's hier eigentlich noch weiter mit der Fehlersuche?
Der Kollege will ja bald Vollzeit in den Bus ziehen, da wäre ein funktionierender Kühlschrank sicher fein :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N3000 kühlt nicht bei allen Betriebsarten
Gasanschluss Thetford 4142 E Rechts-oder Linksgewinde
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt