Hallo Leute. Ich habe mir einen Schaudt EBL 211 gekauft. Damit kann ich die gesamte 12V Versorgung samt Sicherungen und Ladeeinheit in einem kompakten Gerät umsetzen.
Nun stehe ich noch vor dem Problem, dass das EBL 211 ein D+ Signal benötigt, um zu erkennen, wann die Lichtmaschine läuft und somit das Laden der Wohnraumbatterie über diese aktiviert wird.
Leider konnte ich hinter dem Handschuhfach keine lose Leitung mit einem D+ Signal ausfindig machen. Ich hatte den Tipp bekommen, dass dort eine Leitung sein soll. Was definitiv nicht der Fall ist.
Nun gibt es doch D+ Simulatoren. Die Fahrzeugbatterie sitzt ja gut zugänglich unter dem Fahrersitz. Ist mein Vorhaben richtig, wenn ich einfach dort direkt am + und - Pol der Batterie die Spannung abgreife und auf einen D+ Simulator gehen und von dort mit dem Ausgang von diesem auf den D+ Eingang vom EBL 211.
Als D+ Simulator habe ich an den Votronic D+ Simulator, 12V gedacht. Dieser ist günstig in der Anschaffung.
Update. Ich habe mir die Anleitung vom Votronic D+ Simulator angesehen. Das doofe ist, dass man diese ja am Motor befestigen muss. Dann habe ich das Problem eine Leitung von vorne nach hinten zum EBL zu bekommen.
Alternative direkt von der Batterie weg wäre dann der Orion-Tr Smart 12/12-30A (360W) DC-DC Ladegerät / Ladebooster oder?
Oder hat jemand eine bessere Idee/Vorschlag in Bezug auf die Umsetzung oder Technik?
Vielen Dank euch schon einmal.