aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 211 im Ford Transit 2007 kein D wie kann ich das lösen

kiscando am 22 Dez 2022 00:10:46

Hallo Leute. Ich habe mir einen Schaudt EBL 211 gekauft. Damit kann ich die gesamte 12V Versorgung samt Sicherungen und Ladeeinheit in einem kompakten Gerät umsetzen.

Nun stehe ich noch vor dem Problem, dass das EBL 211 ein D+ Signal benötigt, um zu erkennen, wann die Lichtmaschine läuft und somit das Laden der Wohnraumbatterie über diese aktiviert wird.

Leider konnte ich hinter dem Handschuhfach keine lose Leitung mit einem D+ Signal ausfindig machen. Ich hatte den Tipp bekommen, dass dort eine Leitung sein soll. Was definitiv nicht der Fall ist.

Nun gibt es doch D+ Simulatoren. Die Fahrzeugbatterie sitzt ja gut zugänglich unter dem Fahrersitz. Ist mein Vorhaben richtig, wenn ich einfach dort direkt am + und - Pol der Batterie die Spannung abgreife und auf einen D+ Simulator gehen und von dort mit dem Ausgang von diesem auf den D+ Eingang vom EBL 211.

Als D+ Simulator habe ich an den Votronic D+ Simulator, 12V gedacht. Dieser ist günstig in der Anschaffung.

Update. Ich habe mir die Anleitung vom Votronic D+ Simulator angesehen. Das doofe ist, dass man diese ja am Motor befestigen muss. Dann habe ich das Problem eine Leitung von vorne nach hinten zum EBL zu bekommen.

Alternative direkt von der Batterie weg wäre dann der Orion-Tr Smart 12/12-30A (360W) DC-DC Ladegerät / Ladebooster oder?

Oder hat jemand eine bessere Idee/Vorschlag in Bezug auf die Umsetzung oder Technik?

Vielen Dank euch schon einmal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 22 Dez 2022 00:43:17

kiscando hat geschrieben:…Leider konnte ich hinter dem Handschuhfach keine lose Leitung mit einem D+ Signal ausfindig machen…

Dann müsste Dein Transit vom Baujahr her vor 2006 sein!

Frag‘ doch einfach mal beim Freundlichen nach!?!

Im Werkstatthandbuch heißt es dazu:

„…Bei den meisten früheren Fahrzeugen fehlt dieser
Stecker. In diesen Fällen ist für den Motorlauf
(C4-7 in der Zentralelektrikbox) ein spezieller
Anschluss (Stift 16) am Leitungsstecker des
Beifahrertür-Kabelbaum bzw. im
Hauptkabelbaum verfügbar, über den ein Relais
(maximal ein Relais) erregt wird. Ein Kabelbaum
mit T-Anschluss (6C1V-14A411-F*) ist bei Ford
Vertragspartnern erhältlich…“

Grüße
Dirk

kiscando am 22 Dez 2022 08:56:09

Pechvogel hat geschrieben:Frag‘ doch einfach mal beim Freundlichen nach!?!

Hallo Dirk. Vielen Dank für die Antwort.
Die Frage ist halt, was die Ford-Werkstatt möchte. So wie ich Dich verstehe, müssen die dann ein anderes Kabel mit Y-Abgang einbauen.
Das wird dann doch sicher teurer sein, als gleich den ORION Smart Booster zu verwenden?

Aber grundlegend die Frage, ob das mit dem Orion Booster geht, dass ich einfach von der Fahrzeugbatterie auf den Orion gehen und vom Ausgang direkt auf die LiFePo4 Batterien.
Das ist ja die Aufgabe vom Orion. Dann wird halt der EBL 211 nur für die 12V Versorgung genutzt und über den Orion bei der Fahrt geladen.

Ich habe auch schon überlegt, die Wohnraumbatterien gar nicht mit Fahrzeugbatterie zu verbinden.
So was ich berechnet habe, würde die Lichtmaschine ca. 10 Stunden brauchen die 2 x 100Ah zu laden.
Meine Solaranlage auf dem Dach würde das bei Sonnenlicht in 4 Stunden schaffen.

Anzeige vom Forum

forstpointler am 22 Dez 2022 09:33:04

Am Kühlschrank sollte doch D+ zu finden sein.

Pechvogel am 22 Dez 2022 09:49:14

forstpointler hat geschrieben:Am Kühlschrank sollte doch D+ zu finden sein.

Er baut sich doch selbst einen Handwerker-Kasten zum Womo aus!

Grüße
Dirk

Pechvogel am 22 Dez 2022 09:56:35

kiscando hat geschrieben:...So was ich berechnet habe, würde die Lichtmaschine ca. 10 Stunden brauchen die 2 x 100Ah zu laden.
Meine Solaranlage auf dem Dach würde das bei Sonnenlicht in 4 Stunden schaffen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Deine Solaranlage mehr Strom liefert wie die Lima!! :eek:
Die Lima wird vermutlich eine max. Leistung von 150A bringen können.
Klar verbraucht das Auto auch ´n bisschen was und die soll auch nicht dauernd 100% liefern aber 40-50A werden da schon übrig bleiben!?! :eek:
Und so groß kann Deine Solaranlage eigentlich gar nicht sein?! Oder fährst Du mit großem Anhänger? :mrgreen:

Außerdem bestimmen die Batterien den Strom mit dem sie geladen werden!!
Nicht irgendwelche Ladegeräte, Solarregler oder Lichtmaschinen. Die begrenzen den Strom zwar noch oben ( mehr als "volle Pulle" können die halt nicht ) aber gerade AGM-Batterien ( Li hattest Du ja erstmal ausgeschlossen ) nehmen sich immer weniger Strom je voller sie werden.

Also dass mit Deinen ausgerechneten Zeiten oben würde ICH mal ganz schnell vergessen wollen!

Grüße
Dirk

andwein am 22 Dez 2022 11:13:27

[quote="kiscando".....Nun gibt es doch D+ Simulatoren. Als D+ Simulator habe ich an den Votronic D+ Simulator, 12V gedacht. Dieser ist günstig in der Anschaffung..[/quote]
Wenn, dann nimm auf jeden Fall den D+ Simulator Pro von Votronic. Er simuliert mit einem Rüttelsensor und nicht nur aufgrund eines Spannungsanstiegs.
Frohe Weihnacht, Gruß Andreas

kiscando am 22 Dez 2022 20:56:48

Pechvogel hat geschrieben:aber gerade AGM-Batterien ( Li hattest Du ja erstmal ausgeschlossen ) nehmen sich immer weniger Strom je voller sie werden.
Also dass mit Deinen ausgerechneten Zeiten oben würde ICH mal ganz schnell vergessen wollen!
Dirk

Hallo Dirk. Also ich verwende LiFePo4 Akkus zwei Stück je 100Ah die ich parallel verbinde. Von da gehe ich nun auf den EBL 211. Entweder löse ich das D+ Problem nun so, dass ich von der 12V Buchse im Amaturenbrett die Leitung anzapfe und einen ordentlichen Schalter verbaue und die LiMa manuell zum Laden dazu schalte. Die LiMa rentiert sich ja eh nur bei langen Fahrten. Alternativ probiere ich es mit dem Votronic D+ Simulator Pro den ich am Motor befestige. Mal schauen.

Mit der Solaranlage hast Du recht. Hier hatte ich irgendeinen Fehler. Wenn ich 300 Watt aufs Dach baue. Wären das 25A (maximal abzüglich Verluste etc.). Somit würden die 200Ah mindestens 8 Stunden benötigen. Der EBL 211 kann scheinbar max. 30A Laden. Jedenfalls steht im Schaltplan, dass die Leitung vom EBL zur Fahrzeugbatterie mit 30A abgesichert werden muss. Somit würde die LiMa bei angenommenen maximal Wert 7 Stunden benötigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 Akku QR Code lesen - neu oder gebraucht?
Erfahrungen LiFePo von ECO-WORTHY
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt