BernEgl am 22 Dez 2022 22:54:50 Hallo, ich habe kürzlich einen Hymer Free 602 auf Fiat Ducato Basis gebraucht gekauft (12/2020) und habe ein paar Fragen zum Thema Umrüsten auf LiFePo4. Ich möchte die Kapazität der Aufbaubatterie erhöhen, die AGM Batterie durch LiFePo4 ersetzen und evtl später Photovoltaik nachrüsten lassen. Da der Wagen noch erweiterte Garantie hat, möchte ich möglichst wenig an der vorhandenen Ladeelektronik verändern. Batterietausch unter dem Beifahrersitz trau ich mir schon zu. Ich habe auch beim Händler angefragt, wegen Überlastung aber nocht nicht viel zurückbekommen. Stand heute: -Eine Aufbaubatterie AGM 95Ah unter Beifahrersitz, gesichert mit 50A zum EBL -EBL 30 von Schaudt, die Leitung zur Starterbatterie ist nicht belegt, Einstellung für AGM-Batterien -WA 121545 Booster, AGM-Batterie, C3 Kennlinie und MaxOutput 70A
Meine Idee ist wie folgt: -Ersetzen der Batterie durch LiFePo4 200Ah oder 2x100Ah -WA 121545 auf Lithium, C3 Kennlinie und MaxOutput 45A (Absicherung unter dem Sitz 50A, sollte auch reichen) -EBL30 Umstellen auf Blei/Gel -Evtl. zusätzliches Ladegerät für Landstrom (20A ohne Lüfter), da der EBL nur 18A bringt und alle Verbraucher auch bedient werden müssen. Ich würde gern am Landstrom zügig laden. -Einbau eines Solarladereglers, da der Sitz bereits ausgebaut ist.
Ein paar Fragen habe ich, Antworten würden mir sehr weiterhelfen. -Batterie: Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen 200Ah und 2x100Ah? Ich dachte, dass eine Batterie die kompakteste Lösung ist -Batterie: Ich suche eine Batterie mit BMS und BT, sehe aber erhebliche Preisunterschiede (zum Beispiel LIONTRON 2000.-, Redodo 830 Euro.). Ist die teure LIONTRON den Mehrpreis wert? -Ladegerät: Kann ich ein zusätzliches Ladegerät unterm Sitz parallel direkt an die Batterie anschließen und die Ladeströme addieren sich? Da der EBL nur die Blei/GEL Ladekurve unterstützt, kann es da Probleme geben? -Ich dachte den Solarladeregler ebenfalls direkt an die Batterie anzuschließen. Gibt es einen Vorteil wenn ich den Eingang am EBL belege?
Ich freue mich auf Antworten, MfG Bernhard
dietmardd am 23 Dez 2022 01:59:28 Vorteile 200 Ah: - kompakte Bauweise - gut für wenig Platz - etwas leichter als 2 x 100 Ah
Nachteile 200 Ah: - nur etwa der halbe max. Entladestrom als bei 2 x 100 Ah - wenn Batterie ausfällt, dann die gesamte Kapazität ausgefallen - ein hoher Ladestrom (um den max. Ladestrom) verkürzt die Lebensdauer der Batterie
Vorteile 2 x 100 Ah: - etwas doppelter max. Entladestrom - da kann ein leistungsstärkerer Wechselrichter angeschlossen werden - gut für Frau: stärkerer Fön, ordentliche Katteemaschine usw. - wenn eine Batterie ausfällt, bleibt 50 % der Gesamtkapazität erhalten. - ein höherer Ladestrom möglich, da sich dieser auf 2 Batterien verteilt.
Nachteile 2 x 100Ah: - etwas schwerer und größer als 200 Ah, d.h. brauchen etwas mehr Platz. Bei beengten Verhältnissen kann dies entscheidend sein.
Für alle LiFePO4-Batterien gilt: Ausfall einer LiFePO4-Batterie durch Tiefentladung, Laden unter 0 °C, Ausfall des BMS, externer Kurzschluss. Unter Vermeidung dieser Risiken haben LiFePO4-Batterien eine viel höhere Lebensdauer als Bleibatterien, egal welcher Bauart. Allerdings verringert sich die Kapazität in ca. 10 ... 15 Jahren um bis zu 30 %. Deshalb sollte man u.U. Platz für eine künftige Aufrüstung mit einer oder mehreren Batterien freihalten. Außerdem gewöhnt man sich an mehr Energie.
dietmardd am 23 Dez 2022 02:44:59 Ist die teure LIONTRON den Mehrpreis wert?
Bis vor einem Jahr war Liontron bei Womos das Maß der Dinge. Seit einem Jahr liest man in Foren (auch hier) von wachsenden Qualitätsproblemen. Daran ist sicher nicht Liontron Schuld. Die schrauben nur die Batterien zusammen. Zellen, BMS usw. kommen in der Regel aus China. Außerdem ist die zugrunde liegende Technologie (eine Vielzahl kleinerer runder Zellen) in meinen Augen nicht mehr ganz zeitgemäß. Der Trend geht zu quaderförmigen Zellen, die das Gehäuse voll ausfüllen. Mit diesen kann die Leistungsdichte pro Volumen deutlich erhöht werden, z.B. bei Bulltron, so dass diese neueren Batterien deutlich kleiner und etwas leichter ausfallen. In den Liontron-Batterien ist konstruktionsbedingt viel Luft im Inneren. Ich vermute mal, dass die chinesischen Hersteller der Zellen für Liontron nicht mehr so viel Augenmerk auf die Qualität legen wie früher, da diese Zellen eine Auslauftechnologie sind. Zum Preisproblem: Die Zellen für LiFePO4-Batterien werden fast ausschliesslich in China hergestellt. Ich habe mal eine Liste der Hersteller gesehen. Bei 20 habe ich aufgehört zu zählen. Bei über 20 Herstellern gibt es schon deutliche Qualitätsunterschiede. Ein ganz allgemeines Gesetz im Kapitalismus besagt, dass jeder Hersteller seine Produkte zum höchstmöglichen Preis, den der Markt hergibt, verkauft. Wäre die Qualität der Billigzellen bzw. Billigbatterien so gut wie die der Qualitätsbatterien, wären die Verkäufer saudumm, ihre Produkte zu Ramschpreisen zu verkaufen, denn dann würden sie ohne Not auf Profit verzichten. Das bedeutet, Billig hat fast immer eine niedrigere Qualität als Teurer. Der Preis einer Waren verkörpert zumeist den Wert der Ware. Beim Direktimport aus China, z.B. über Ali-express, kann es passieren, dass man wiederverwertete Batterien bekommt, die z.B. schon ein Leben in einem E-Bus hinter sich haben, so dass deren Lebensdauer deutlich kleiner ist als die neuer Batterien. Damit ersparen sich die Chinesen das Recycling bzw. die Umweltprobleme, wenn auf die Halde entsorgt. Nach meinem "Gefühl" sind Supervolt und Bulltron solide Qualität, früher auch Liontron. Einige Hersteller aus D und Europa verkaufen die gleiche Qualität aber zu Goldrandpreisen, z.B. Büttner, Dometic und einige weitere. Hier sind nicht die Batterien mehr wert, sondern die Marke. Hier möchte ich noch einmal auf die Ausbeute bei der Produktion von Li-Batterien verweisen. Dies hatte ich vor einigen Wochen hier im Forum mit Quellenangabe gepostet. Im Durchschnitt der Hersteller beträgt die Ausbeute nur ca. 50 %. Der Rest kommt auf die Deponie, da es noch kein industrielles Recycling gibt. Das soll erst in D entwickelt werden (z.B. in Schwarzheide). Dadurch kommen auch pro Batterie ca. 15 kg knappes und teures Lithium, 8 Kg Nickel und 2 kg sauteures Cobalt (am Beispiel einer Li-Ionenbatterie) auf die Halde. Von den ca. 50 % "guten" Batterien sind aber nicht alle gleich gut. Die Batterien werden ausgemessen und in verschiedene Güteklassen sortiert. Nun braucht man kein Hellseher zu sein, dass die Billighersteller von Batterien die Zellen aus der niedrigen Güteklasse montieren und die Qualitätshersteller die Zellen aus den höheren Güteklassen verbauen, welche natürlich teurer verkauft werden. Auch das ist ein wesentlicher Grund für die außerordentlichen Preisunterschiede.
basste315 am 23 Dez 2022 08:41:44 Hallo Bernhard, willkommen im Forum :kette: BernEgl hat geschrieben:Ich möchte die Kapazität der Aufbaubatterie erhöhen, die AGM Batterie durch LiFePo4 ersetzen und evtl später Photovoltaik nachrüsten lassen.
Wenn die AGM noch gut ist und du Platz genug und keine Gewichtsprobleme hast, könntest du auch die AGM im Fahrzeug lassen und parallel mit der LiFEPO4 (Hybrid) verwenden. Es gibt positive Berichte darüber, z.B. von Andreas (andwein). Dann wäre auch das Ladeproblem bei tiefen Temperaturen abgefangen. Möchtest du einen Fertigakku kaufen oder traust du dir eventuell zu, einen DIY --> Link zu bauen :?: Ist Wintercamping geplant :?: LiFEPO4-Akkus können bei tiefen Temperaturen nicht geladen werden - warmer Einbauort, Zellheizung?? oder Winston-Bausatz erforderlich - oder Hybrid mit verbleibender AGM Willst du einen leistungsfähigen Wechselrichter nutzen - höchste gleichzeitige Stromentnahme (z.B. Nespresso 1500 W?) :?: Das BMS limitiert die Dauerstromentnahme - Datenblatt des AKKUs beachten, bei 2 Akkus teilt sich der Strom auf. WR gesondert abgesichert direkt an den AKKUS anschließen. BernEgl hat geschrieben:-WA 121545 auf Lithium, C3 Kennlinie und MaxOutput 45A (Absicherung unter dem Sitz 50A, sollte auch reichen) :zustimm: -EBL30 Umstellen auf Blei/Gel :zustimm:
OK, GEL ist ein guter Kompromiss, da der EBL30 kein 14,4 V-Blei-Säure-PROGRAMM mit kürzerer ABS.Phase hat und AGM nicht geeignet ist. BernEgl hat geschrieben:Evtl. zusätzliches Ladegerät für Landstrom (20A ohne Lüfter), da der EBL nur 18A bringt :nixweiss:
Wenn du Solar hast, wirst du das nicht brauchen, aber ein Zusatzlader bis 20 A kann nachträglich am Block 7 des EBL 30 eingeschleift werden. BernEgl hat geschrieben:Ich suche eine Batterie mit BMS und BT, sehe aber erhebliche Preisunterschiede (zum Beispiel LIONTRON 2000.-, Redodo 830 Euro.)
Betreffend Liontron rate ich, die Suche im Forum zu bemühen --> LinkDie Redodo ist eine umgelabelte Chinabatterie mit unbekanntem Inhalt und hat offensichtlich kein BT, Datenblatt anfordern und vergleichen. Im Forum gibt es auch Berichte über Bulltron, Supervolt usw. aber auch über die preisgünstige BELY. BernEgl hat geschrieben:Einbau eines Solarladereglers, da der Sitz bereits ausgebaut ist. :nixweiss:
Smartsolar MPPT-Regler bieten BT und individuelle Einstellmöglichkeiten. Kann der Solarregler (bis 15 A) nicht nachträglich am EBL30 eingeschleift werden? Viel Erfolg bei deinem Projekt! Helmut
BernEgl am 23 Dez 2022 19:19:34 Hallo, Danke für die Infos, das ist sehr hilfreich. Ich habe heute noch mal unter den Fahrersitz geschaut und gemessen. Da ist eine spezielle Montageplatte verbaut, die für zwei Batterien mit den Standardmassen einer 95Ah AGM Batterie ausgelegt ist, die um 2cm in der Höhe versetzt sind. Ich werde deshalb Anbieter wählen, die dieses Format im Angebot haben. Wenn die AGM noch gut ist und du Platz genug und keine Gewichtsprobleme hast, könntest du auch die AGM im Fahrzeug lassen und parallel mit der LiFEPO4 (Hybrid) verwenden.
Ich möchte gerne aus Platz- und Gewichtsgründen komplett umstellen. Willst du einen leistungsfähigen Wechselrichter nutzen ?
Das ist eine gute Frage, ein Wechselriechter ist zunächst nicht im Fokus, es geht primär darum länger unabhängig zu sein. Nach meinem "Gefühl" sind Supervolt und Bulltron solide Qualität, früher auch Liontron.
Vielen Dank für den Tipp, ich habe meine Suche auf folgende Modelle eingegrenzt (alle mit 5 Jahren Garantie und ladefähig unter 0 Grad) -Supervolt Polar 150h, am preiswertesten -Bulltron Polar 150h, Montage in D, der Service soll gut sein. -Saftkiste 130Ah, Entwickelt und gebaut in D. Die Saftkiste ist eher noch ein Innovationsprojekt, hat aber gutes Potential hinsichtlich der Software (LTE Verbindung ).
Ich habe noch eine Frage. Ich würde gern mit einer Batterie anfangen und Erfahrung sammeln, um zu entscheiden ob eine zweite Batterie Sinn macht. Ist es möglich, eine zweite Batterie nach einem Jahr nachzurüsten oder sollten beide Batterien immer gleich alt sein ?
basste315 am 23 Dez 2022 21:53:15 BernEgl hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage. Ich würde gern mit einer Batterie anfangen und Erfahrung sammeln, um zu entscheiden ob eine zweite Batterie Sinn macht. Ist es möglich, eine zweite Batterie nach einem Jahr nachzurüsten oder sollten beide Batterien immer gleich alt sein ? Das galt für Bleibatterien, einen weiteren LiFePO4 Akku kannst du später problemlos dazustellen. Saftkiste kann lt. HP derzeit erst in 3 Monaten liefern, vieles besteht noch aus "Ankündigungen" und der Preis ist recht hoch. Wozu wirklich LTE, wenn ein AKKU funktioniert braucht man ja eigentlich nicht einmal BT, da würde (wie bei den ersten AKKUS) eine kleine Spannungsanzeige reichen. Aber wenn du ein Startup fördern willst, die Leute wirken recht engagiert..... Ich würde auf wenigstens einige Zeit "bewährte" Akkus setzen oder noch besser selber bauen, dann weiß man was man hat und kann sich ggfs. selber helfen, hat "Bastelspaß" und gibt nur 1/3 aus oder kann gleich größer bauen. Helmut
Grandeur am 23 Dez 2022 23:10:48 Hallo Bernhard,
Forster Batterien bietet auch ne Untersitzbatterie. (Premium Produkt von CS Batteries, die auch schon lange am Markt sind)
Ob Supervolt preiswert oder billig ist weiß man in ein paar Jahren.
Gruß Grandeur.
basste315 am 24 Dez 2022 03:25:16 Grandeur hat geschrieben:Forster Batterien bietet auch ne Untersitzbatterie. Gruß Grandeur.
Bietet offenbar nur einen BT-Meßshunt, um den Füllstand anzuzeigen. Das BMS hat kein BT. Helmut
Handfest am 26 Dez 2022 13:35:19 BernEgl hat geschrieben:... ich habe meine Suche auf folgende Modelle eingegrenzt (alle mit 5 Jahren Garantie und ladefähig unter 0 Grad)
LiFePO4-Batterien bei einer Zelltemperatur (!) unter +1 Grad Celsius zu laden verkürzt ihre Lebensdauer erheblich! Dazu gibt es in diesem Forum genug Lesestoff mit fundierten Hintergrundinformationen, auch wenn die Hersteller mitunter zumindest auf Papier teilweise andere Aussagen machen und/oder Hilfsmittel wie Heizungen verbauen, die das verhindern sollen. Ob das immer alles so funktioniert weiß man erst hinterher und bevor man sich in Sicherheit wiegt... Wenn du das wirklich vorhast/brauchst dann solltest du lesen was z.B. hier --> Link geschrieben wurde und ggf. auf LiFeYPO4-Technik ausweichen (Winston) - die können das. Gruß Handfest
|
|