xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radio, Pufferbatterie?

Muscha am 22 Dez 2022 23:53:26

Hallo, ich habe in meinem Wohnmobil ein Android Autoradio, das leider bei Stromunterbrechung Sender vergisst und neu startet. Dies kann recht lange dauern. Normalerweise kein Thema, ich trenne die Batterie bei längeren Standzeiten eh mit einem Trennschalter und muss dann halt die Sender eh neu suchen, nicht so schlimm.
Doch leider reicht auch der Spannungsabfall beim Starten des Motors nach dem Tanken, um alles zu reseten.
Meine Idee ist jetzt, einen kleinen 12 Volt Akku mit einer Diode vor das Radio zu setzen. Plus vom Fahrzeug an die Diode und dann von dort an den Akku und das Radio. Der Akku soll dann während der Fahrt geladen werden und wenn ich den Motor ausmache sollen Fahrzeugbatterie und Akku das Radio versorgen. Wenn ich dann den Anlasser betätige soll der Akku die Spannung für das Radio halten und die Diode sorgt dafür, dass die Spannung des Akkus dem Radio vorbehalten bleibt, halt wie ein Rückschlagventil.
Was sagen die Elektrospezis?
Könnte das sinnvoll sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoNK19 am 23 Dez 2022 00:21:51

Hallo Muscha,

klar kann man so machen mit Akku und Diode.

Aber besser wäre es doch das Radio so anzuschließen, wie das normalerweise
gemacht wird? Eben so dass sich das Radio nicht alles vergisst, wenn Du z. Bsp.
den Motor startet?

Also Radio raus und schauen, was da falsch gemacht wurde wäre mein Tip.

WoMo NK 19

BadHunter am 23 Dez 2022 06:43:02

Wenn ich das richtig verstehe ist das Radio dann wohl an die Starterbatterie angeschlossen, oder? Ich würde es dann doch eher an die Aufbaubatterie anschließen, dann besteht ja auch nicht die Gefahr, dass die Starterbatterie entladen wird, wenn man irgendwo steht und länger das Radio laufen lässt...

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 23 Dez 2022 07:27:48

Muscha hat geschrieben:Doch leider reicht auch der Spannungsabfall beim Starten des Motors nach dem Tanken, um alles zu reseten.

Moin,

wie ist der Zustand deiner Starterbatterie ?
Normal ist so ein Verhalten nicht, dann hätten ja etliche Fahrzeuge solche Probleme (normale PKW haben ja nur eine Batterie).
Ich tippe auf eine "sterbende" Starterbatterie, wo die Spannung beim Starten zu weit abfällt.
Batterie gegen eine andere (gute) tauschen und schauen ob der Fehler wech ist.

Grüße Ralf.

Ahorne7500 am 23 Dez 2022 08:07:55

Hallo musha,

Ich kenne Dein Problem,
habe auf Arbeit ein pumpkin im Transporter.
Sender vergisst der Kürbis bei mir selten, aber er startet Android auch zeitweise neu.

Ich habe bei mir den Eindruck, es hat etwas mit zu niedrigen oder zu hohen Temperaturen zu tun.
Es tritt nur im heißen Sommer und kaltem Winter auf. Subjektive Meinung!
U.a. ist bei großer Hitze der Radioemfang schlechter.

Zu Deiner Idee
Finde ich gut, sollte funktionieren.
Keine Ahnung, wie der mögliche zusätzliche Akku das verkraftet.
Aber das ist ja nicht das Problem.

Weitere mögliche Ursache
Hast du dein Radio evtl mit Kabelbeißern bzw Stromdieben angeschlossen?
Da habe ich mal 'unzuverlässige' erlebt.

Viel Erfolg beim Schrauben.
.

rkopka am 23 Dez 2022 10:21:12

Muscha hat geschrieben:Doch leider reicht auch der Spannungsabfall beim Starten des Motors nach dem Tanken, um alles zu reseten.

Ist es wirklich der Spannungsabfall ? Manche Autos schalten beim Starten Stromkreise einfach ab. Alternativ könnte man so einen Elko aus dem Car-Hifi Bereich nehmen. Der sollte für die kurze Zeit des Startens reichen, wenn es wirklich nur darum geht. Aufbaubatterie würde etwas Kabelziehen bedeuten. Einen weiteren Akku ins Spiel bringen, führt nur zu einer weiteren Fehlerquelle.

RK

andwein am 23 Dez 2022 14:34:33

Muscha hat geschrieben:Hallo, ich habe in meinem Wohnmobil ein Android Autoradio, das leider bei Stromunterbrechung Sender vergisst und neu startet. Doch leider reicht auch der Spannungsabfall beim Starten des Motors nach dem Tanken, um alles zu reseten.

Bei vielen neueren Chassis, bei Ford ab 2007, werden auch manche Stromkreise während des Startvorganges bewußt abgeschaltet. Bei manchen Herstellern werden diese Klemmen mit X oder Kl30T markiert. Damit entlastet man die Batterie während des Startvorganges. Mit einem Spannungseinbruch hat das meist nichts zu tun.
Vorschläge kamen ja schon: Das Dauerplus von der Aufbaubatterie nehmen oder besser das Dauerplus des Radios von einer Kl. 30 Klemme nehmen, Sicherung nicht vergessen.
• Kl 30 Plusspannung, ungeschaltet, direkt von der Batterie
X-Anschlussblock für alle Verbraucher, die während des
Motorstarts oder zur Stromverbrauchsminimierung abge-
schaltet werden sollen oder können. Das Gleiche gilt auch für
• Kl 30T geschaltetes Dauerplus für Ruhe/Stromspar Modus
Selber messen hilft ungemein die richtige Klemme im Verteilerkasten zu finden.
Gute Radios hatten früher übrigens selber eine Stützzelle eingebaut, wie jeder PC heute, aber die sind halt dem Billigwahn Rotstift zum Opfer gefallen.
Frohe Weihnacht, Andreas

rkopka am 23 Dez 2022 18:18:19

andwein hat geschrieben:Gute Radios hatten früher übrigens selber eine Stützzelle eingebaut, wie jeder PC heute, aber die sind halt dem Billigwahn Rotstift zum Opfer gefallen.

Oder legen gleich alles im Flash ab. Schlimmstenfalls muß dann das Android neu hochfahren, aber alles andere sollte erhalten sein. Meines weiß auch nach dem Ausbau noch, welche Apps ich offen hatte und was ich gehört habe.

Stützzellen sind ein Problem, weil sie nicht ewig halten, egal ob Akku oder Batterie. Und ein Benutzertausch ist bei einem eingebauten Radio nicht realistisch. Wenn es nur um etwas RAM für begrenzte Zeit geht, kann man auch einen GoldCap nehmen. Ich hatte das Problem mit Stützbatterien und Akkus schon beruflich. Das ist ein ziemliches Problem, wenn die Geräte versiegelt sind (outdoor) und noch einige Zeit liegen, bevor sie in Betrieb genommen werden.

RK

andwein am 26 Dez 2022 14:02:52

rkopka hat geschrieben:Schlimmstenfalls muß dann das Android neu hochfahren, aber alles andere sollte erhalten sein. Meines weiß auch nach dem Ausbau noch, welche Apps ich offen hatte und was ich gehört habe.
Stützzellen sind ein Problem, weil sie nicht ewig halten, egal ob Akku oder Batterie. RK

Na ja, einfach der Reihe nach:
Gerade das neu hochfahren ist halt für viele störend und Billiggeräte speichern halt nicht alles.
Du hast recht, nichts hält ewig! Noch nicht einmal die Uhrzeit wenn man nicht eine Internetverbindung zur Sync hat oder den Radiosender dazu benutzt!!
Und Stützbatterien sind in jedem PC, auch im Notebook. Ich bitte mal all die Leser hier zu sagen wann sie diese "nicht langlebige" Batterie in ihrem PC getauscht haben. Ich kenne PCs da halten die 10 Jahre!!
Noch frohe Feiertage, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise Knaus Van Ti 550
Hydraulische Hubstützen Carado
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt