aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato250 40H Alufelgen wintertauglich

Hanomobil am 24 Dez 2022 11:33:15

Hallo,

möchte mir zwecks Auflastung neue Alufelgen mit höherer Traglast (mind. 1350kg) zulegen. Müssen es zwingend welche mit Wintertauglichkeit sein? Hat jemand im Winter Erfahrungen mit polierten Alufelgen, die nicht explizit wintertauglich sind? Mir ist schon klar, dass das natürlich unter anderem auch von den Fahrgewohnheiten im Winter abhängt. Ich werde mein Wohnmobil auch im Winter auf gestreuten Strassen bewegen.

Ich habe an folgende Felgen gedacht:

Borbet CWD 6Jx16 LK5 x 130 ET 68 "black glossy polished" (offiziel nicht wintertauglich, gefällt mir aber besser:-)
alternativ
Borbet CWG 6Jx16 LK5 x 130 ET 68 "black glossy" (wintertauglich laut Hersteller)

Hano

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 24 Dez 2022 11:46:10

Ich würde bei beiden Felgentypen dazu raten, diese vor der Montage zu behandeln mit Wachsversiegelung auf beiden Seiten.
Nach der Reifenmontage nochmal nachbehandeln.
Jetzt sind sie noch unbeschädigt und sauber, Salz dringt durch Mikrorisse im Klarlack ein (Unterwanderung) und hat so Zeit, Schäden anzurichten.
Diese Versiegelung solltest du ggf. im Winter wiederholen.

bernd51258 am 24 Dez 2022 12:18:11

Hallo!

Ich habe mich für diese entschieden...

Anzeige vom Forum

Hanomobil am 24 Dez 2022 12:47:04

bernd51258 hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mich für diese entschieden...

Ist das die CWD "black glossy"?

Mann am 24 Dez 2022 12:56:10

ich würde keine ohne spezielle Winterfreigabe montieren, zumal Borbet nicht den allerbesten Ruf genießt.
Schau mal bei Goldschmitt, da wird unterschieden zwischen Winterfest oder ebend nicht.
Und so siehts aus wenn nicht....

NeuerCamper2021 am 24 Dez 2022 15:23:15

Im Januar wird bei Carsten Stäbler auf 4to. aufgelastet.
Hab auf die Hinweise von hier im Angebot mal nachgesehen welche Felgen 1350kg bei mir verwendet.

Lat. Angebot, Alufelgen MAK STONE5 oder MAK KING5 Winterfest.

Demnach macht C.S. es richtig.

Agepi am 24 Dez 2022 15:26:53

Könnt ihr mir mal sagen wann eine Alufelge Winterfest ist? Wo ist der Unterschied Zur normalen Alufelge?
LG HP

Hanomobil am 24 Dez 2022 16:02:55

Agepi hat geschrieben:Könnt ihr mir mal sagen wann eine Alufelge Winterfest ist? Wo ist der Unterschied Zur normalen Alufelge?
LG HP

Mit meinen gefährlichen Halbwissen würde ich sagen, dass es mit der Oberflächenbehandlung (spezielle Grundierung, dickere Lackschicht, keine polierte Oberfläche) zusammen hängt. Winterfest ist aber sicherlich irreführend. Wenn die Oberfläche beschädigt wird ist jede Alufelge anfällig für Korrosion.

MilesandMore am 24 Dez 2022 16:22:14

Ich fahre auf dem Touareg seit 10 Jahren polierte glänzende Alus und zwar auf Langstrecken im Winter über die Alpen.
Insgesamt 200tkm und noch NIE hat eine Felge ein Problem gehabt.

Allerdings würde ich nie mehr Borbet kaufen.

Hatte ich auf einem Polo, silbern, und der Lack löste sich nach 3 Jahren, Borbet hat alles abgelehnt, nicht mal Beteiligung an den Kosten.
Hab sie vermüllt.

Betreffs polierte Felgen wenn da mal wirklich ein Kratzer ist durch Bordstein kann man die leichter reparieren und lackieren als silberne oder schwarze, denn da muß die Farbe stimmen bei polierten ist es Klarlack.

Beste Gruesse Bernd

dietmardd am 24 Dez 2022 22:51:23

Könnt ihr mir mal sagen wann eine Alufelge Winterfest ist? Wo ist der Unterschied Zur normalen Alufelge?

Aluminium ist empfindlich auf Chloride, also Streusalz (Natriumchlorid) bzw. Magnesiumchloridlauge. Winterfest hat also damit zu tun, die Alumiumoberfläche gegen den Korrosionsangriff der Chloride zu schützen. Das kann z.B. mit einem farblosen Lack auf Acrylbasis oder und durch ein geeignetes Wachs erfolgen.

Bezüglich der Eignung des Lackes bzw. des Schutzwachses gibt es zwei Probleme:

1. Bremsstaub kann sehr heiß sein und sich durch den Schutzlack bzw. die Wachsschicht brennen. Wenn die Lack- bzw. Schutzschicht örtlich defekt wird, dann beginnt dort die Korrosion.

2. Zuweilen werden Straßen nicht gesalzen oder gelaugt, sondern mit Split abgestumpft. Durch die Umdrehung der Reifen des eigenen Fahrzeuges bzw. eines entgegen kommenden oder voraus fahrenden Fahrzeuges wird die Schutzschickt durch fliegende Splitpartikel beschädigt und an diesen Stellen beginnt die Korrosion.

Wer nur Sommerfahrer ist und sein Womo auf eigenem Grundstück parkt, braucht seine Alufelgen nicht zu schützen, da auf eigenem Grundstück zumeist nicht gesalzen oder gelaugt wird.

Was kann man ansonsten tun?

Das gleiche Problem haben PKW-Fahrer mit Alufelgen. Es gibt spezielle Wachse, meist farbig. Durch die Farbe erkennt man, ob überall gewachst wurde. Im Frühjahr kann man diese, meist häßliche Wachsschicht wieder mit Lösemittel entfernen. Ein Problem dabei ist, alle Aluflächen zu schützen. Eine Felge hat aber zwei Seiten. Im eingebauten Zustand erreicht man nur eine Seite. Deshalb ist es ratsam, Winterreifen vor der Montage zu schützen. Bei Ganzjahresreifen geht das aber auch nicht im angebauten Zustand.

Achtung: So eine Schutzlack- bzw. -wachsschicht schützt nicht viel länger als einen Winter, weil nach dem Winter oft durch Steinschläge die Schutzschicht beschädigt ist.

Ich fahre nicht im Winter und das Womo parkt auch nicht im öffentlichen Verkehrsraum, so dass ich kein solches Problem habe.

Was würde ich persönlich machen?

1. demontiertes Rad gründlich reinigen und entfetten

2. mit hoch glänzenden oder seidenmatten Klarlack auf Acrylbasis (je nach Geschmack) beide Seiten lackieren. Dabei auf vorgeschriebene Mindesttemperaturen achten, meist um die plus 15 °C.

3. ausreichend lange trocknen lassen. Der Lack muss nicht nur trocken, sondern hart werden.

4. Auf beiden Seiten der Felge mit dem speziellen Schutzwachs beschichten.

Achtung:

- ich würde den Klarlack auf Acrylbasis erst einmal auf der abgewandten Felgenseite testen. Den Lack möglichst spritzen und nicht streichen. Nicht zu viel auf einmal spritzen, da sonst "Nasen" laufen.
- sieht die lackierte Alufläche gut aus, dann die Testfläche mit der Wachsschicht versehen und nach einigen Tagen mit dem vorgeschriebenen Lösemittel die Wachsschicht wieder entfernen. Frage: Löst das Lösemittel der Wachsschicht auch den Klarlack an? Wenn ja, auf Klarlack verzichten.

Grundsätzliches Problem beim Lackieren von Aluminium:

Aluminium und Edelstahl lassen sich nur schlecht lackieren. Edelstahl geht gar nicht und Aluminium sollte mit einem Primer vorbehandelt werden. Die Primer, die ich kenne, haben eine beige Farbe, was die Optik einer Alufelge schwer schädigen würde. Klarlack allein haftet jedoch nicht so gut auf Aluminium und schützt daher nicht viel länger als 1 Saison.

Ich würde mal im Fachhandel, z.B. Autoteile Unger, fragen. Schließlich haben Millionen Autofahrer das gleiche Problem. Manchmal hilft auch Tante Guggel weiter.

Mann am 24 Dez 2022 23:10:18

dietmardd hat geschrieben:Ich würde mal im Fachhandel, z.B. Autoteile Unger, fragen.

der war gut, hat das Zeug zum Spruch des Jahres, ansonsten alles richtig.
Frohe Weihnachten.

Pechvogel am 24 Dez 2022 23:30:44

Komisch:
ich habe einen PKW der überwiegend im Winter gefahren wird und ( nur ) auf Winterreifen auf Alufelgen steht.
Ab und an mal ‘ne Waschanlage und „alle paar Jahre“ neue Reifen. Ansonsten bekommen die Felgen keine extra Behandlungen.
Die Felgen haben, wie das Fahrzeug, jetzt 16 Jahre und 240.000 km „auf‘m Kreuz“ und sehen, abgesehen von ein paar „Bordsteinschäden“, aus wie neu.

Irgendwas muss ich dann wohl falsch machen?!? :gruebel:

Grüße
Dirk

Agepi am 25 Dez 2022 03:10:47

dietmardd hat geschrieben:

Aluminium ist empfindlich auf Chloride, also Streusalz (Natriumchlorid) bzw. Magnesiumchloridlauge. Winterfest hat also damit zu tun, die Alumiumoberfläche gegen den Korrosionsangriff der Chloride zu schützen. …

Dafür einen guten.
LG HP

Konsul am 25 Dez 2022 10:02:06

Felgen selbst lackieren, am besten noch mit Acryllack aus der Dose, könnt ihr alles vergessen. Das funktioniert vielleicht auf Stahlfelgen aber niemals nicht auf Alu oder poliertem Alu. Dafür habt ihr alle nicht die Ausrüstung dazu. Und die 2K-Felgensprays taugen allenfalls etwas in Silber auf Stahlfelgen.
Wenn man soviel Wert auf die Optik legt, dann hilft nur pulvern lassen. Danach passiert mit den Felgen eigentlich nichts mehr solange die Oberfläche unbeschädigt bleibt. Aber beim pulvern lassen bitte darauf achten dass die Firma ein Zertifikat dafür hat Felgen pulvern zu dürfen. Es soll mittlerweile schon den ein oder anderen TÜV / DEKRA-Prüfer geben die gepulverte Felgen bemängeln da die Oberflächeneigenschaften der Felgen durch die Einbrennhitze verändert werden (könnten). Ich will jetzt hier keine Werbung machen, aber es gibt z.B. eine grosse Firma in Heilbronn die das darf. Die hat auch die entsprechenden Nachweise zum pulvern. Einfach mal bisschen googeln.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Explorer Liberty I 650 G, Gebläse wirkt nicht
Ducato 2,8 TD , TwinTec Partikelfilter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt