Könnt ihr mir mal sagen wann eine Alufelge Winterfest ist? Wo ist der Unterschied Zur normalen Alufelge?
Aluminium ist empfindlich auf Chloride, also Streusalz (Natriumchlorid) bzw. Magnesiumchloridlauge. Winterfest hat also damit zu tun, die Alumiumoberfläche gegen den Korrosionsangriff der Chloride zu schützen. Das kann z.B. mit einem farblosen Lack auf Acrylbasis oder und durch ein geeignetes Wachs erfolgen.
Bezüglich der Eignung des Lackes bzw. des Schutzwachses gibt es zwei Probleme:
1. Bremsstaub kann sehr heiß sein und sich durch den Schutzlack bzw. die Wachsschicht brennen. Wenn die Lack- bzw. Schutzschicht örtlich defekt wird, dann beginnt dort die Korrosion.
2. Zuweilen werden Straßen nicht gesalzen oder gelaugt, sondern mit Split abgestumpft. Durch die Umdrehung der Reifen des eigenen Fahrzeuges bzw. eines entgegen kommenden oder voraus fahrenden Fahrzeuges wird die Schutzschickt durch fliegende Splitpartikel beschädigt und an diesen Stellen beginnt die Korrosion.
Wer nur Sommerfahrer ist und sein
Womo auf eigenem Grundstück parkt, braucht seine Alufelgen nicht zu schützen, da auf eigenem Grundstück zumeist nicht gesalzen oder gelaugt wird.
Was kann man ansonsten tun?
Das gleiche Problem haben PKW-Fahrer mit Alufelgen. Es gibt spezielle Wachse, meist farbig. Durch die Farbe erkennt man, ob überall gewachst wurde. Im Frühjahr kann man diese, meist häßliche Wachsschicht wieder mit Lösemittel entfernen. Ein Problem dabei ist, alle Aluflächen zu schützen. Eine Felge hat aber zwei Seiten. Im eingebauten Zustand erreicht man nur eine Seite. Deshalb ist es ratsam, Winterreifen vor der Montage zu schützen. Bei Ganzjahresreifen geht das aber auch nicht im angebauten Zustand.
Achtung: So eine Schutzlack- bzw. -wachsschicht schützt nicht viel länger als einen Winter, weil nach dem Winter oft durch Steinschläge die Schutzschicht beschädigt ist.
Ich fahre nicht im Winter und das Womo parkt auch nicht im öffentlichen Verkehrsraum, so dass ich kein solches Problem habe.
Was würde ich persönlich machen?
1. demontiertes Rad gründlich reinigen und entfetten
2. mit hoch glänzenden oder seidenmatten Klarlack auf Acrylbasis (je nach Geschmack) beide Seiten lackieren. Dabei auf vorgeschriebene Mindesttemperaturen achten, meist um die plus 15 °C.
3. ausreichend lange trocknen lassen. Der Lack muss nicht nur trocken, sondern hart werden.
4. Auf beiden Seiten der Felge mit dem speziellen Schutzwachs beschichten.
Achtung:
- ich würde den Klarlack auf Acrylbasis erst einmal auf der abgewandten Felgenseite testen. Den Lack möglichst spritzen und nicht streichen. Nicht zu viel auf einmal spritzen, da sonst "Nasen" laufen.
- sieht die lackierte Alufläche gut aus, dann die Testfläche mit der Wachsschicht versehen und nach einigen Tagen mit dem vorgeschriebenen Lösemittel die Wachsschicht wieder entfernen. Frage: Löst das Lösemittel der Wachsschicht auch den Klarlack an? Wenn ja, auf Klarlack verzichten.
Grundsätzliches Problem beim Lackieren von Aluminium:
Aluminium und Edelstahl lassen sich nur schlecht lackieren. Edelstahl geht gar nicht und Aluminium sollte mit einem Primer vorbehandelt werden. Die Primer, die ich kenne, haben eine beige Farbe, was die Optik einer Alufelge schwer schädigen würde. Klarlack allein haftet jedoch nicht so gut auf Aluminium und schützt daher nicht viel länger als 1 Saison.
Ich würde mal im Fachhandel, z.B. Autoteile Unger, fragen. Schließlich haben Millionen Autofahrer das gleiche Problem. Manchmal hilft auch Tante Guggel weiter.