Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, ich benötige noch einmal Hilfe! Weil es ist kalt!
Unser WOMO ist vollintegriert, Basis Fiat Ducato, 2,3 l, 94 KW, BJ 2013. Das Heizuungsgebläse läuft, es kommt aber keine Luft aus den dafür vorgesehenen Öffnungen. Deutlich hört man das Motorgeräusch des Gebläses, abgestuft nach den einzelnen Enstellungen. Es kommt aber immer nur ein gleiches laues Lüftchen vorne an. Im Motorraum sind zwei Ansaugschläuche, die saugen regelrecht. Meine Vermutung ist, dass sich die Lüftungskanäle vom Gebläse ins Fahrzeuginnere vom Gebläse "entfernt" haben. Aber wie komme ich an das Gebläse? Ein Hinweis, das Radio (Zenec) zu entfernen, entpuppt sich als nicht machbar, weil zerstörungsfrei bekomme ich dass Radio nicht da raus. Auch die Abdeckung vor der Windschutzscheibe ließe sich m.E. nicht zerstörungsfrei entfernen. Ein Versuch von mir, die vermuteten Schraubenabdeckungen zu entfernen, führte dazu, dass die Abdeckung splitterte und ich immer noch keine Schraube sehen konnte. Vom Motorraum führen zwei Lüftungsschläuche ins Innere. Die könnte ich entfernen. Aber von dort zum Gebläse wäre noch eine ganze Strecke.
im Internet gibt es zahlreiche Videos zum Ein- und Ausbau eines Zenec Radios im Ducato. Einfach mal Deine Suchmaschine befragen.
Das gleiche gilt für Lüftungsdüsen, auch hier Mittels Suchmaschine nach Anschauungs - Videos suchen.
WoMo NK 19
anubis42 am 14 Dez 2022 20:54:11
Hab den gleichen Duc wie du.Würde den Pollenfilter tauschen.Dazu das mittlere Handschuhfach oben die Sperren lösen so das du es runterklappen kannst .Dann siehst du oben so was wie eine Schublade.Dahinter sitzt der Filter.Vielleicht mal ohne probieren ob das Hilft.
Anzeige vom Forum
MoritzFelix am 14 Dez 2022 21:45:27
Hallo Wenn ich so auf Bild Nr 2 schaue und den Behälter von der Kühlerflüssigkeit schaue könnte es sein das du zu wenig Flüssigkeit in dem Behälter hast. Mal an der Seite schauen da müssten 2 Striche sein Mini und Max Stand. Mfg Michael
Pechvogel am 14 Dez 2022 22:14:22
MoritzFelix hat geschrieben:Hallo Wenn ich so auf Bild Nr 2 schaue und den Behälter von der Kühlerflüssigkeit schaue könnte es sein das du zu wenig Flüssigkeit in dem Behälter hast. Mal an der Seite schauen da müssten 2 Striche sein Mini und Max Stand. Mfg Michael
Die beiden „Striche“ sind vorne und auch auf dem Bild zu sehen: steht kurz über Minimum!
Grüße Dirk
Trouw am 14 Dez 2022 22:41:06
Danke für die Hinweise, der Stand der Kühlflüssigkeit ist mir bekannt, aber nicht ursächlich für das Problem.
MfG Hans-Theo
Marsu123 am 15 Dez 2022 07:45:55
Trouw hat geschrieben:Das Heizuungsgebläse läuft, es kommt aber keine Luft aus den dafür vorgesehenen Öffnungen. Deutlich hört man das Motorgeräusch des Gebläses, abgestuft nach den einzelnen Enstellungen. Es kommt aber immer nur ein gleiches laues Lüftchen vorne an.
Moin, hast du mal die Verstellung ausprobiert, Windschutzscheibe, Fußraum usw. wenn du diesen Drehregler betätigst, ändert sich dann etwas an dem Luftstrom ? Hörst du das Geräusch vom Stellmotor ? (Hierzu Gebläse abstellen und Drehregler der Verstellung betätigen). Ich vermute das dein Stellmotor den Geist aufgegeben hat (Wenn der Pollenfilter nicht komplett zugesifft ist). Das sich die Schläuche so lösen das gar nix mehr ausströmt wäre eher ungewöhnlich.
Grüße Ralf.
Trouw am 15 Dez 2022 18:17:06
Hallo Ralf,
das denke ich eigentlich auch, dass es sehr ungewöhnlich ist, wenn sich die Kanäle vom Gebläse lösen. Was den Stellmotor betrifft, so siehst Du auf dem Bild, dass der linke Knopf, der wo die drei weißen Striche dran sind, für die Einstellungen zuständig ist. Zumindest leuchten die weißen Striche (LED) wsenn ich Einstellungen vornehme. Geräusche höre ich dabei nicht. Da in allen Stellungen des Gebläses kaum Luftstrom merkbar ist, merke ich auch keine Veränderung. Aber zum zweiten mal taucht hier der Pollenfilter auf. Ich habe das Fahrzeug gerade übernommen. Zuvor stand es ziemlich lange unter einem Baum, das ganze Dach und alle Ritzen waren voll von solchen Samenschoten. Noch heute, nach gründlicher Reinigung, kriechen die Dinger noch hervor. Wenn ich wüßte wo der Pollenfolter ist, würde ich da nachsehen. Zumindest ist das mal eine Idee. "Anubis42" hat zwar hier eine Beschreibung abgegeben, aber ich kapiers nicht. Ich werd mich mal auf die Suche machen.
MfG Hans-Theo
mv4 am 15 Dez 2022 18:29:24
Hans Theo....das www ist voll mit Anleitungen zum Pollenfilterwechsel für deinen Ducato...
...so, hab´ ne gute Beschreibung gefunden, wie ein Pollenfilter gewechselt wird.
Ich werde berichten.
MfG
Hans-Theo
Trouw am 15 Dez 2022 18:50:44
Danke mv4, Du bist mir zuvor gekommen. Genau diese Beschreibung habe ich auch gefunden, liegt schon ausgedruckt hier und morgen wird geschraubt.
MfG
Hans-Theo
bernds2 am 15 Dez 2022 18:57:15
Trouw hat geschrieben: Im Motorraum sind zwei Ansaugschläuche, die saugen regelrecht.
Wenn das Gebläse die Luft kräftig ansaugt, kann es ein verstopfter Pollenfilter nicht sein. Denn der sitzt noch vor dem Gebläse.
mv4 am 15 Dez 2022 18:57:38
Viel Erfolg!! Und immer daran denken ...am Armaturenbrett nix mit Gewalt ...da bricht dir schneller eine Plastik Nase weg wie dir lieb ist.
Was mich etwas wundert ist....du schreibst ...das er merklich ansaugt...wenn die Luft nicht durch den Filter kann dann saugt er auch nicht viel an...aber vielleicht ist es auch was anderes...siehst du ja wenn es auf ist.
Trouw am 15 Dez 2022 19:14:00
[/quote] Wenn das Gebläse die Luft kräftig ansaugt, kann es ein verstopfter Pollenfilter nicht sein. Denn der sitzt noch vor dem Gebläse.[/quote]
...stimmt, aber wenn ich geöffnet habe, seh ich ja vielleicht was.
MfG
Hans-Theo
Trouw am 15 Dez 2022 19:16:06
...sonst noch eine Idee, warum keine Luft ausströmt, obwohl Luft angesaugt wird?
MfG
Hans-Theo
RaGu am 15 Dez 2022 19:20:00
Trouw hat geschrieben:...sonst noch eine Idee, warum keine Luft ausströmt, obwohl Luft angesaugt wird?
Vielleicht haben sich kleine Säugetiere ein warmes Nest in den Schläuchen gebaut (nicht ungewöhnlich).
Pechvogel am 15 Dez 2022 21:49:04
Trouw hat geschrieben:...sonst noch eine Idee, warum keine Luft ausströmt, obwohl Luft angesaugt wird?
MfG
Hans-Theo
Das geht ja erstmal nicht! Wenn Luft angesaugt wird dann wird sie auch irgendwo hin geblasen! Wenn der Pollenfilter dicht wäre, wenn die Stellmotoren alle auf „zu“ stehen, wenn kleine Fellknäuel im Schlauch sitzen,… dann wird nix angesaugt. Oder: was angesaugt wird muss ja auch wieder raus.
Von daher ist „Schlauch ab“ bzw gebrochen oder Motor aus Halterung,… eine logischere Begründung.
Grüße Dirk
Trouw am 17 Dez 2022 15:55:08
....so, gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!
Nee, aber heute hat sich die schlechteste aller Lösungen gezeigt. Die Heizung funktioniert, bzw. fast. Woran es gelegen hat, das ist es eben, ich weiß es nicht. Der Reihe nach. Ich habe das Fahrzeug heute warm gefahren. Motortemperatur wurde regelrecht angezeigt. Heizungsgebläse eingestellt, volle Pulle, mit dem elektrischen Stellmotor die Düsen ins Wageninnere angesteuert. Und hier bemerkte ich, dass es mehrere Sekunden dauert, bis die warme Luft aus den Öffnungen kam. Aber sie kam, ich würde sagen, recht kräftig. Das gleiche gilt für den Fussraum. Den Stellmotor nach oben gestellt, auf die Seiten- und Frontscheibe, brachte gar nichts. Das ist noch das Problem, an den Scheiben kommt nichts an. Nun sind das auch sieben Düsen und der Weg dahin ist sehr lang (siehe Foto). Diese Situation ist noch unbefriedigend. HIer könnte ein weiterer Elektromotor helfen. Ich weiß nicht wie das bei den anderen vollintegrierten Fahrzeugen ist, da ist ja der Weg vom Gebläse zu den Öffnungen an die Frontscheibe bauartbedingt sehr weit. Vielleicht kan ja da der eine oder andere berichten. Im Hof habe ich den Fahrzeugmotor und das Gebläse abgestellt und den Stellmotor alleine betätigt. Man hört den ja und der arbeitet sehr langsam. Da ich von Natur ungeduldig bin, war das vermutlich die Ursache dafür, dass ich angenommen habe es tut sich nichts, weil ich vor Ungeduld schon wieder weitergeschaltet hatte. Möglich, sicher bin ich nicht, aber wo kommt die Selbstheilung her? Aber das mit der Frontscheibe bei Vollintegrierten würde mich noch interessieren.
Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf
Hans-Theo
bernds2 am 17 Dez 2022 16:05:42
Durchaus möglich, daß die Bedieneinheit einen Fehler hat. Das würde auch die Teilfunktion erklären.
Für den Ducato kann ich das nicht sagen, aber allgemein kommen Defekte an der Heizungssteuerung gar nicht mal so selten vor.
Trouw am 22 Dez 2022 18:29:26
Marsu123 hat geschrieben: Das sich die Schläuche so lösen das gar nix mehr ausströmt wäre eher ungewöhnlich.
Grüße Ralf.
Also heute Mut gefasst und die Abdeckung vor dem Armaturenbrett abgeschraubt. Dabei festgestellt, dass ein Warmluftschlauch von der Truma Heizung kommt. Davor ist noch ein Ventilator verbaut. Das alleine bringt sehr wenig warme Luft in Richtung der Frontscheibe. Weiter habe ich dann festgestellt, dass in diesem Schlauch ein T-Stück verbaut ist und der Schlauch der vom Gebläse kommt, hier hätte angeschlossen sein soll. War er aber nicht. Schlauch angeschlossen und jetzt kommt warme Luft aus den Öffnungen vor den Fenstern.