xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 Multijet 2011 geht aus

Ghostrider am 26 Dez 2022 12:54:43

Ich bin der Uli.
Moin Gemeinde, ich weiß, dass es schon mehrfach gefragt wird, aber meistens kommt keine abschliessende Info, ob das Problem gelöst ist.
Ich habe einen Ducato aus 2011 mit Sitzbänken und Rollstuhlumbau mit 35000 Kilometern auf der Uhr gekauft. Wohlwissend, dass das Fzg sporadisch zwischen 50 und 200 Kilometern Fahrt ausgeht. Das erste Mal trat dieser Fehler wohl bei 14000 auf. Das Fzg wird nur zum einkaufen bewegt und 1 oder 2 Mal im Jahr vorsichtig auf der Bahn bewegt. Nach dem ersten Fehler wurde die Tankpumpe erneuert, jedoch kommt der Fehler immer wieder. Bin jetzt vor etwas über einem Jahr ) günstig an das Auto gekommen. Aber eben auch schon mehrfach liegen geblieben. Manchmal startet er nach 2 Minuten, manchmal auch erst sehr viel länger. Bin im Sommer auf dem Weg nach Spanien in Luxemburg liegengeblieben. Nach 6 Stunden haben wir den Heimweg angetreten, sind bis zum Rhein bei Duisburg gekommen und in der Baustelle gestrandet. 30 Minuten später lief er wieder, bis nach 5 Kilometern wieder alles aus war. 2 Stunden gewartet und bis nach Hause gekommen. Haben dann Auto getauscht und nach dem Urlaub lief er wieder wie vorher. Dann einige Dinge getauscht und wieder nach kurzer Fahrt liegengeblieben.
LMM, Dieselfilter, AGR Ventil samt Kühler gewechselt. Steuergerät gecheckt.
Es war jemand am Fzg, der mir dann erzählte, sass das Steuergerät eine Blumenkohl Lötstelle gehabt hätte und jetzt wieder laufe. Zusätzlich solle ich 200 ml 2 Taktöl in den Tank kippen.
Getan und nach Flensburg und zurückgefahren. Ohne Probs.
Oben beschriebene Fahrt in den Urlaub startete aber ohne 2 Taktöl, auch schon 2 mal Tank leer gefahren.
Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt oder nicht. Man traut sich jetzt ja nicht mal mehr damit zum einkaufen zu fahren.
Die meisten Werkstätten ( so auch die Autodoktoren aus dem TV ) winken sofort ab...Duc!?! Neee!!!

Habt ihr evtl mal ein paar Tipps? Oder sogar eine plausible Eklärung??
Wenn noch genauere Dinge benötigt werden, bitte erfragen.
Ich bin für alles dankbar. Das Auto wieder abzugeben ist eigentlich keine Option.

Vielen Dank
Frohe Weihnachten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 26 Dez 2022 13:15:35

Moin,
erstmal: 2-takt Öl hat in einem Einspritzer nichts, aber auch absolut gar nichts verloren! Lass das bitte sein.

Wenn der Fehler so sporadisch auftritt und nach unbestimmter Zeit wieder von selbst verschwindet dann würde ICH mal auf Kabelbruch, Wackelkontakt oder halt „thermisches Problem“ von einem elektrischen Bauteil tippen.
Das kann das / ein Steuergerät sein, aber auch z.B. ein Kurbelwellensensor oder das Zündschloß.

Hast Du den Fehlerspeicher mal ausgelesen / lesen lassen? Am Besten noch dann wenn er ausgegangen ist und erstmal nicht wieder anspringen will!

Grüße
Dirk

Ghostrider am 26 Dez 2022 13:25:55

Moin. Danke für die Antwort.
Das mit dem 2 Taktöl war mir auch neu, aber man klammert sich ja an alles mögliche. Da sind die Meinungen auch seeehr geteilt.
Gut, das ist ja jetzt 2 Tanküllungen nicht mehr drin.
Fehler auslesen ist ja bei FIAT wohl so eine Sache, selbst der vom ADAC in Luxemburg kam nicht tief genug rein und konnte ( und der Fehler ploppte erstmalig auf ) nur auslesen, dass es an dem AGR Ventil läge.
Wir hatten auch schonmal einen Sensorfehler, aber mit meinem einfachen OBD Tester ließ sich nix genaueres rausfinden.
War jetzt letzte Tage auch bei einem Diesel Profi in Mülheim/ Ruhr. Dieser sagte mir ganz klar, dass es schwierig ist, den Fehler zu finden und wenn er danach suchen, also den Fehler generieren müsse, das Ganze sehr teuer würde...
Mennooooo....

Anzeige vom Forum

Ghostrider am 26 Dez 2022 13:27:56

Btw
Ich kann meinen ersten Beitrag nicht editieren.
Das Fzg wurde vom Vorbesitzer nur zum einkaufen und 1 oder 2 mal im Jahr auf der Bahn bewegt!!
Alles vor meinem Besitztum....

Pechvogel am 26 Dez 2022 13:39:43

Ghostrider hat geschrieben:…mit meinem einfachen OBD Tester ließ sich nix genaueres rausfinden...

ICH an Deiner Stelle würde mir dann erstmal ein „richtiges“ OBD-Diagnosetool zulegen!
Ok, kostet bestimmt auch zwei, drei Hunderter aber die sind dann gut angelegtes Geld!?!

( Warum sollte wegen AGR-Ventil der Motor aus gehen? )

Grüße
Dirk

joschr am 26 Dez 2022 18:13:17

Hallo!
Auch wenn schon vieles dabei war - ein heißer Tipp war schon immer die Diebstahlsperre oder Masseprobleme, zumindest beim 230 !
schöne Grüsse joschr

chrisc4 am 26 Dez 2022 20:55:23

Es könnte auch ein thermisches Problem sein, weil nach einer Pause bzw Abkühlung der Motor wieder läuft.
Ich würde mich mit einem Heissluftgebläse und Kältespray mal auf die Suche machen.
Wenn der Motor warm ist, mit dem Heissluftgebläse verschiedene Sensoren usw. stark erwärmen. Eventuell geht der Motor bei einem Sensor aus...
Umgekehrt, wenn der Motor gerade ausgegangen ist, mit einem Kältespray die Sensoren stark abkühlen und versuchen zu starten. So könntest du herausfinden, welcher Sensor defekt ist.
(Ducato 230 Baujahr 2011 kann nicht sein!)

Pechvogel am 26 Dez 2022 22:25:14

chrisc4 hat geschrieben:(Ducato 230 Baujahr 2011 kann nicht sein!)

Ducato 250; 2.30 Multijet; Baujahr 2011 kann aber sehr wohl sein!

Grüße
Dirk

ulysser am 26 Dez 2022 22:50:16

Suche dir eine vernünftige Fiat oder Iveco Werkstatt, warum sollte das auslesen mit dem originalen Tester
ein Problem sein ? Besorge dir evtl. Multiecuscan als Testwerkzeug und lasse es
währen der Fahrt an der OBD- Buchse ! Ja, die Zeit mit dem 2 Taktöl ist vorbei, heutzutage kann da viel schaden entstehen !
Wie viele schon geschrieben haben, ich denke auch an ein Thermisches Problem , oder eben Kabelbaum !
Es gibt ja , bei deinem Baujahr, Probleme mit Wassereinbruch im Motorraum ! Baue den linken Scheinwerfer aus und kontrolliere alle Stecker
auf Feuchtigkeit und grün Spahn. Auch das Steuergerät oberhalb!
viel Glück ! Und halte uns auf dem Laufenden !

chrisc4 am 26 Dez 2022 23:02:14

Pechvogel hat geschrieben:Ducato 250; 2.30 Multijet; Baujahr 2011 kann aber sehr wohl sein!
Grüße
Dirk

Du meinst vielleicht den Hubraum :gruebel:
Ducato II (Typ 230, 1994–2002)

Gizmo am 27 Dez 2022 12:05:54

Ich tippe auf defekten Kurbelwellensensor, oder wurde der auch schon getauscht?

Ghostrider am 28 Dez 2022 22:06:21

Ja moin.
Vielen Dank schonmal für die Tipps.
Klar, 250er Typ...wie doof.

Also, ich versuche mal das etwas weiterführend zu erklären.
Diverse Leute haben mit ebensovielen Testern versucht da rein zu kommen.
Snaptool kommt nicht tief. ADAC ebenfalls nicht. In einer Werkstatt kommen die erst ab 2017 rein. Angeblich soll das nur eine FIAT Werkstatt können.

Das mit dem Fön und Kältespray kann ich gerne testen.
Welche Sensoren sollten da gezielt angepeilt werden? Kann ich die leicht finden?
Wassereinbruch Steuergerät sollte angeblich behoben sein. Das ist aber das Steuergerät direkt im Motorraum rechts. Wurde aber von einem Steuergeräte Reparaturbetrieb als bisher noch nicht geöffnet bezeichnet. Jetzt weiss ich nicht, ob mich ein Monteur beschissen hat oder doch ein anderes Steuergerät hinter dem Scheinwerfer sitzend gemeint ist. So viele gibt es da???
Mamaia, früher lief ein wenig Strom, Luft und Benzin...

So, wenn ihr mir wegen der Sensoren und der Steuergeräte nochmals aushelfen könntet, dann checke ich das im Laufe der Woche mal.
Wo sitzt die Wegfahrsperre?

Vielen Dank NOCHMALS, guten Rutsch und bleibt gesund

bernds2 am 28 Dez 2022 22:20:45

Ghostrider hat geschrieben:Angeblich soll das nur eine FIAT Werkstatt können ....

In wie vielen Fiat-Werkstätten warst Du denn schon ?

Wegfahrsperre ist Teil des Motorsteuergeräts bzw. dessen Programm. Das ist kein Teil, das man "anfassen" kann.

rkopka am 29 Dez 2022 10:54:39

Pechvogel hat geschrieben:Wenn der Fehler so sporadisch auftritt und nach unbestimmter Zeit wieder von selbst verschwindet dann würde ICH mal auf Kabelbruch, Wackelkontakt oder halt „thermisches Problem“ von einem elektrischen Bauteil tippen.

Das thermische Problem sollte aber regelmäßiger kommen. Oder gibt es eine Beobachtung, daß es nur bei sehr heißem Wetter passiert ? Zumal es im Motorraum eigentlich immer recht heiß ist. Das Auslesen könnte einem wenigstens helfen, wo man an den Kabeln ruckeln soll.

Evt. ein Fall für die Autodoktoren :-) ? Ein paar von deren Vorgehen könnte man evt. selber machen. Schauen ob Sprit kommt, ein paar Spannungsmessungen.

RK

Gizmo am 29 Dez 2022 11:26:00

Solche thermischen Probleme gibt's bei defektem Kurbelwellensensor (ohne Eintrag im Fehlerspeicher).

helmutpz am 26 Jan 2023 20:00:04

Solch Fehler ist nicht selten, der Aufwand der Fehlersuche u. U. sehr hoch. Aus diesem Grund sträuben sich viele Werkstätten da einzusteigen um Streitigkeiten bei der Bezahlung zu vermeiden. In meinem Bekanntenkreis 2x, einmal BMW 520 und ein DB M350. Beide waren noch in der Garantie und die Werke mussten liefern. Beim BMW war es der Kabelbaum mit einer Druckstelle, der DB wurde auf Kulanz ausgetauscht. Ich tippe hier auch auf einen thermischen Fehler, doch wo. Bitte geh zum Fiat Professional Service und lass den Fehlerspeicher auslesen. Damit kann man den Fehler eingrenzen. Hobby-Messgeräte helfen da nicht viel. Mit dem Protokoll kannst du immer noch zu einer markenfreien Werkstatt gehen oder selbst weiter suchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lenkstockschalter Ducato 244 2,3JTD 81KW
Schrauben für Ducato 280 Anlasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt