rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lenkstockschalter Ducato 244 2,3JTD 81KW

Rantanplan21 am 22 Jan 2023 15:05:27

Hallöchen,

bei unserem Wohnmobil muss der Lenkstockschalter gewechselt werden. Wir hatten letztes Jahr im Urlaub kein Licht(Abblendlicht und Rücklicht), nur Blinker und Fernlicht funktionierten.

Mit etwas Glück konnten wir eine Fiat-Werkstatt in Norwegen anfahren. Die haben den Lenkstockschalter provisorisch reparieren können, damit wir unseren Urlaub fortführen konnten.

Leider haben wir immer das Problem, wenn das Wohnmobil gestartet wird, leuchten die Lampen hinten rechts nicht. Beim Raus- und Reinstecken der Sicherung funktionieren die Lampen einwandfrei. Nach einiger Zeit ist dann auch die Sicherung durchgebrannt. Im März ist der Tüv fällig und ich denke, dass wir den nicht bestehen werden.

Das Wechseln des Schalters wollten wir selber vornehmen. Das Wohnmobil (Fiat Ducato 244/ 2,3 JTD 110 PS) ist von 2005 handelt sich um einen Knaus Sporttraveller, der keinen Airbag im Lenkrad besitzt.

Nun meine Fragen:

-Wo kann ich das Bauteil (kein Chinamüll) vernünftig bestellen, so das der Lenkstockschalter von den Anschlüssen auch passt?

-Gibt es was zu beachten beim Ausbau oder habt ihr Tipps oder sogar eine Anleitung?

Ich bedanke mich für euere Ratschläge und wünsche einen schönen Sonntag! :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 22 Jan 2023 15:12:18

Hast du schon mal googel bemüht? Den Lenkstockschalter baut nur eine Firma auf dieser Welt...kaufen kannst du ihn ...wenn es ihn gibt...entweder beim Fiat Händler...oder Axel Augustin und co

Rantanplan21 am 22 Jan 2023 15:27:26

Hallo,

klar hab ich gegoogelt. Da wird einiges angezeigt, aber nicht das Richtige. Deswegen frag ich, aber dachte nicht, dass es nur zwei Firmen dieses Bauteil noch anbieten. :!:
Danke Dir für den Hinweis. :)

VG

Anzeige vom Forum

mv4 am 22 Jan 2023 16:20:36

Am besten ist du baust das Teil aus...auf diesen steht eine Herstellernummer...mit dieser findest du das richtige Ersatzteil..

Warum nur 2Firmen? Das war nur beispielhaft aufgelistet

PaulMax am 22 Jan 2023 16:52:26

Ich hatte das Problem letztes Jahr bei unserer uralten Mercedes Elch-Klasse.
Den Lenkstockschalter hatte ich mit der Nummer leicht und billig gefunden.
Wenn man das Teil ausgebaut in der Hand hat kann man auch die Angebote besser vergleichen!!
Die Anleitung gabs bei Yutube.
Ging ganz gut, obwohl bei dem Benz noch das halbe Armaturenbrett abgebaut werden musste.
Ich scheue mich ja immer vor solchen Aufgaben, aber wenn man sich vorher mal im www schlau gemacht hat und weis was auf einen zukommt, dann isses ratzfatz gemacht!!!

Gruß Paul

Rantanplan21 am 22 Jan 2023 17:04:19

Vielen Dank an euch! :ja:
Hatte mir einige Beiträge zum Ausbau schon angeschaut und konnte dadurch eingrenzen, dass wir es selber machen können. Soll ja nicht so schwer sein.
Dann werde ich wohl das Teil ausbauen und dann es nach der Teilenummer bestellen.
Sorry, hatte dich so verstanden..nur mit den zwei Firmen. :oops: :wink:

klaus1968peter am 23 Jan 2023 01:36:52

Ruf einfach beim Axel Augustin an, halte deinen Fahrzeugschein bereit und
du bekommst garantiert den richtigen Lenkstockschalter, soweit er lieferbar ist.
Günstig und Original.

mv4 am 23 Jan 2023 07:30:17

guter Ratschlag...nur leider sind die meisten älteren Wohnmobile ausgenullt...weil der Hersteller nicht Fiat ist sondern in dem Beispiel Knaus. Und so günstig ist der Axel auch nicht das man nicht mit der Original Hersteller Nummer nach teilen suchen sollte. Beim Lenkstockschalter gibt es nur Original teile. Das lohnt sich für die Chinäsen nicht das nachzubauen..davon gehen zu wenig kaputt.

klaus1968peter am 23 Jan 2023 19:15:55

mv4 hat geschrieben:guter Ratschlag...nur leider sind die meisten älteren Wohnmobile ausgenullt...weil der Hersteller nicht Fiat ist sondern in dem Beispiel Knaus.

Das ausnullen ist kein Problem für die.
Mein Womo war auch ausgenullt und trotzdem hab ich den richtigen Lenkstockschalter bekommen.
Die scheinen in ihrem Computer etwas mehr Angaben zu haben als andere Werkstätten.
Ich hab denen die FahrgestellNr. gegeben, dann wurde ich noch nach Airbag und der Farbe
grau oder schwarz gefragt und nach 2 Tagen war das Passende Teil da.

mv4 am 23 Jan 2023 20:22:40

Dann hattest du wirklich Glück mit einem guten Kunderberater...ich hatte schon öfters falsche teile bekommen die ich zurück senden musste...trotz telefonischer Rücksprache....beim Lenkstockschalter ist das ja noch überschaubar...da gab es nur mit oder ohne Airbag...schwieriger sind da zb vordere Stoßdämpfer...verschiedene Hersteller...verschiedene Achslasten usw.

Rantanplan21 am 23 Jan 2023 22:38:57

Die Nullen haben wir auch im Fahrzeugschein, von daher ist es schon etwas schwieriger.
Mich hat momentan die Variante mit dem Ausbauen überzeugt, da ich zu 100% die richtige Teilenummer dann habe.

Ich finde es schon interessant, wie die Erfahrungswerte von euch sind. Danke für eure Ratschläge! :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifenkauf für Ducato 244
Ducato 230 Multijet 2011 geht aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt