rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladespannung zur Aufbaubatterie zu hoch?

Swaba76 am 27 Dez 2022 15:54:48

Hallo Leute,

Ich habe zwar das Forum dursucht, aber keine ähnliche Frage gefunden.

Folgende Kosntelation habe ich in meinem WOMO verbaut:

Vom Solarpanel ( 190 Wp ) gehen die Kabel an das Victron MPPT 75/15 und von da an die Aufbaubatterien ( 2x Exide AGM mit jeweils 95 Ah ). Es ist noch ein Victron Battery Sensor and die Batterien angeschlossen und mit dem MPPT vernetzt und liefert die Temperaturdaten zum MPPT. Von der einen Aufbaubatterie geht noch ein Stand By Charger an die Starterbatterie.

Die Aufbaubatterien sind AGM von Exide, max. Ladespannung 14.8 V, Erhaltung auf 13.8V.
So ist auch der MPPT eingestellt. Ist auf der Voreinstellung, wie auch im Expertenmodus versucht worden.

Allerdings hat der Solarladeregler die letzten zwei Tage auf 15,06 V Ladespannung die Batterien geladen ( jeweils 25-30 Minuten BULK in der Früh , da keine Entnahme passiert ), und danach geht er in den Float/Erhaltungsmodus und steht auf 14.1 V? Also quasi 0.3 Volt über den festgesetzten Werten. Wenn es dunkel wird, geht der Regler aus, und dann habe ich die Batterieladung auf 12.8 V.

Temperatur lag an der Batterie heute und gestern bei ca. 3 Grad C.
Lastausgang ist auf AUS.

Temperaturkompensierte Ladenspannung ist an, auf -16.2 mV/Grad Celzius.

Kann es sein dass die Ladespannung wegen der niedrigen Temperatur so hoch geht?

Batterien sind beide neu.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Danke schon mal für die Antworten.

:-o

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 27 Dez 2022 16:11:43

Swaba76 hat geschrieben:Wenn es dunkel wird, geht der Regler aus, und dann habe ich die Batterieladung auf 12.8 V.
:-o

12,8V Ruhespannung ist für eine AGM aber nicht viel nachdem sie vollgeladen wurde.

Ich hab gerade meine 2 Jahre alte AGM verschenkt und sie vor drei Tagen nochmal geladen mit einem Ladegerät in der Garage auf AGM Stellung.

Heute lag sie bei 13,1V so kenn ich es auch von meiner Moped AGM, nach dem Laden ohne Last liegt sie bei über 13V.

Beste Gruesse Bernd

Swaba76 am 27 Dez 2022 16:23:33

Hallo Bernd,

habe die Historie nochmal angeschaut von den letzten Tagen, du hast Recht, die liegt dann bei 13.0 und 13.1 nachts.

Da habe ich jetzt nicht so darauf geachtet, weil mich das Thema der erhöhten Ledespannung aktuell beschäftigt...wie in meiner Frage ...die 12.8 war nur die ersten 2-3 Tage nach dem Einbau. Die hatte ich dann mal voll geladen über ein Ladegerät, und dann das Solarpanel verbaut und alles angeschlossen. Seit dem zeigen die 13.0-13.1 an.

Schöne Grüße,

Anzeige vom Forum

Hannus am 27 Dez 2022 16:35:17

Einfache Rechnung.
17x0,0162V=0,2754V
Also hast du eine Temperaturkompensation von ca 0,3V, das heißt, alles io.

ulfertg am 27 Dez 2022 16:47:53

Swaba76 hat geschrieben:[...] Also quasi 0.3 Volt über den festgesetzten Werten.
[...]
Temperatur lag an der Batterie heute und gestern bei ca. 3 Grad C.
[...]
Temperaturkompensierte Ladenspannung ist an, auf -16.2 mV/Grad Celzius.

Kann es sein dass die Ladespannung wegen der niedrigen Temperatur so hoch geht?

Ja, das passt. Baseline für die Temperaturkompensation ist 25°C.
Delta zu Deinen 3°C ist 22°C.
Also 22 * -16.2 = -356,4mV, ca 0,36V.

Hannus war schneller, rechnet aber mit anderer Baseline.

Swaba76 am 27 Dez 2022 16:54:58

Hallo Hannus und ulfertg,

Super schnell...
Vielen Dank...habe kapiert :-)

Besteht die Gefahr dass die Batterien einen Schaden nehmen, wegen der zu hohen Spannung? Soll ich die Kompensation auf einen anderen Wert einstellen?

Schöne Grüße,

ulfertg am 27 Dez 2022 17:19:01

Swaba76 hat geschrieben:Besteht die Gefahr dass die Batterien einen Schaden nehmen, wegen der zu hohen Spannung?

Ich würde die Temperaturkompensation bei Deinen Bleibatterien eingeschaltet lassen.
Sie sollte die Lebensdauer eher verlängern und die Batterien vor Schaden bewahren.

Lesestoff dazu: --> Link
Wenn Du es ganz genau bezüglich der bei Dir verbauten Batterien wissen möchtest --> Link

fschuen am 27 Dez 2022 19:13:30

Besteht die Gefahr dass die Batterien einen Schaden nehmen, wegen der zu hohen Spannung?

Wenn die gemessene Temperatur der Batterietemperatur entspricht, zB mit Fühler am Pol, dann nein. Wenn die Batterie wärmer ist, dann schon.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erhaltungsladen der Aufbaubatterie mit mobilem Solarpanel
Wechsel Aufbaubatterie mit PV-Anlage - Was beachten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt