xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechsel Aufbaubatterie mit PV-Anlage - Was beachten?

Ohhmille am 14 Nov 2022 16:30:57

Hallo WoMo-Freunde

Ich muss leider meine Aufbaubatterie wechseln. Ich habe auch eine PV-Anlage mit Laderegler für die Aufbaubatterie
Nun bin ich mir nicht sicher, was ich alles beachten muss. Die Batterie kann ich ja "nicht einfach so" wechseln. Oder?

Ich hatte mir überlegt wie folgt vorzugehen.
- Kontroll Panel ausschalten
- EBL 630 ausschalten
- Sicherung von Aufbaubatterie ziehen
- Aufbaubatterie abklemmen. Erst MINUS, dann PLUS.
- alte Batterie raus, neue rein
- in umgekehrter Reihenfolge wieder anschließen und einschalten

Womo und Komponenten:
- LMC i695g Sportline Vollintegrierter
- Schaudt Elektronik
- EBL 630
- Solar-Laderegler LR 1218
- AGM Batterie Banner 59501 / 12V - 95 Ah - 850 A

Ist das so in Ordnung? Oder ist das viel zu aufwendig?

Ich schau mal, ob ich noch Fotos hochlade.

Viele Grüße
Sebastian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 14 Nov 2022 17:45:42

Hallo,

alte Batterie raus, neue Batterie rein! Fertig!

Ich habe in solchen Fällen immer über das + Kabel eine Plastiktüte gestülpt, damit es nicht ungewollt zu einem Kurzschluss kommt, nach dem ich es abgeschraubt habe. Denn die Solaranlage liefert immer noch eine Spannung!

Energiemacher am 14 Nov 2022 17:50:55

Irmie hat geschrieben:
Ich habe in solchen Fällen immer über das + Kabel eine Plastiktüte gestülpt, damit es nicht ungewollt zu einem Kurzschluss kommt, nach dem ich es abgeschraubt habe. Denn die Solaranlage liefert immer noch eine Spannung!

Genau aus dem Grund wurden die 5 Sicherheitsregeln erfunden!

Auch ein Solarregler bzw. deren Ausgang lässt sich Spannungslos schalten.
Dann geht man auch kein Kurzschlussrisiko ein.

Grüße

Anzeige vom Forum

Ohhmille am 14 Nov 2022 21:12:39

Die PV-Anlage ist ja genau das Problem. Hab schon öfter gelesen, dass man da besonders aufpassen muss, da sie immer Strom liefert, auch wenn so gut wie keine Sonne scheint. Einige decken die Anlage sogar ab, während sie die Aufbaubatterie wechseln. :eek:

Wie lauten die 5 Sicherheitsregeln:

Anlage freischalten
Wiedereinschalten verhindern
Spannungsfreiheit feststellen
Erden und Kurzschließen
Spannungsführende Teile abdecken

Der Solarregler führt, meines Wissens, das Plus-Kabel in den EBL 360. Von da geht der Strom in die Batterie.
32572
Reicht es hier das Plus-Kabel für die Aufbaubatterie zu ziehen?

Danke für eure Unterstützung :)

Energiemacher am 14 Nov 2022 21:32:04

Ja! Oder du ziehst die Kontakte von den Solarmodulen ab.

Natürlich auch den Landstrom abstecken, damit das Ladegerät keine Spannung zu den Batterieanschlüssen liefert.

Grüße

Gast am 15 Nov 2022 08:24:34

Wichtig ist, erst die PV vom Solarregler zu trennen. Dann die Akkus abklemmen. Nach dem Wechsel der Akkus holt sich dann der Regler seine Referenzspannung vom Akku. Dann erst wieder die PV am Regler anklemmen/zuschalten.

Gruß Axel

rkopka am 15 Nov 2022 10:44:19

Trikeflieger hat geschrieben:Wichtig ist, erst die PV vom Solarregler zu trennen. Dann die Akkus abklemmen. Nach dem Wechsel der Akkus holt sich dann der Regler seine Referenzspannung vom Akku. Dann erst wieder die PV am Regler anklemmen/zuschalten.

Macht nicht jeder Regler. Aber solange es keinen Riesenaufwand macht oder man nicht weiß, wie der Regler das handhabt, ist es eine sinnvolle Sicherheitsmaßnahme.

RK

akany am 15 Nov 2022 13:44:14

Ohhmille hat geschrieben:...

Wie lauten die 5 Sicherheitsregeln:

A...

Sind die "nur" für das oben zitierte Risiko eines Kurzschlusses, oder gibt es noch andere Risiken für die Anlage, die Geräte oder die Batterien selbst?

Irmie am 15 Nov 2022 21:55:53

Hallo,

ein großes Risiko ist das + Kabel für die Aufbaubatterie. Denn liegt, wenn man die Solaranlage nicht abschaltet, Spannung an. Eine Decke auf das Panel legen, ginge auch. :D

Es ist schon sinnvoll die Solaranlage abzutrennen. Denn die Polklemme dieses Anschlusskabels kann schnell an ein blankes Metallstück stoßen. Dann gibt es einen Kurzschluss.

Ohhmille am 29 Nov 2022 20:16:34

Guten Abend

Es hat ein wenig gedauert, bis ich dazu gekommen bin die Aufbaubatterie zu wechseln. Vordersitze raus usw. Ist aufwendiger als der Batterietausch an sich... :lach:

Allerdings hat der Batterietausch nicht den gewünschten Erfolg gehabt.
Denn leider lädt das WoMo die Batterie nur bis ca. 75%. Dann ist Schluss! Das war bei der vermeintlich alten/kaputten Batterie auch so. Egal, ob über PV-Anlage oder Landstrom.
Tja, nun bin ich mit meinem "Latein" am Ende.

Kennt jemand das Problem? Woran könnte das liegen?

Vielen Dank und Grüße
Mille

Ohhmille am 29 Nov 2022 20:39:43

Kurze Ergänzung.

Als ich die "neue" Batterie angeschlossen hatte, zeigte das Panel anfangs 84% Ladung an.
Kurze Zeit später dann 72%. Da hab ich mich noch gewundert. Da aber noch geladen wurde hab ich mir keine Sorgen gemacht.
Erst als nicht mehr als 74 / 75% angezeigt wurden, wurde ich stutzig. :roll:

Gast am 30 Nov 2022 08:16:43

Ich würde erst mal die Batteriespannung direkt an der Batterie messen. Evtl. zeigt ja nur Dein Panel falsch an und der Akku ist ok.

Gruß Axel

Ohhmille am 14 Dez 2022 12:01:37

Hallo

Ich verzweifle ein wenig an der ganzen Sache.

Ich habe die Batterie am Wochenende mehrfach geladen, dann abgeklemmt, gemessen, wieder angeschlossen, laufen lassen und immer wieder gemessen und mit der Anzeige meines LT631 verglichen.
Ergebnis:
Die Anzeige am Panel ist nahezu identisch mit den Messergebissen direkt an der abgeklemmten Batterie!

Sonntag habe ich die Batterie über Stromanschluss geladen und laufen lassen. Zu meiner Verwunderung zeigt das Panel jetzt einen Ladezustand von 85% an und hat auch noch minimal weiter geladen. Bis neulich ging die Anzeige bis max. 75% bei gleicher Batteriespannung. Sowohl bei der alten als auch bei der neuen Batterie.
Maximale Verwirrung! Hab den Stromanschluss jetzt wieder abgezogen und schaue mal, wie sie sich weiter verhält. Bei kurz vor 50%, bzw. kurz vor 12V werde ich das WoMo wieder an Spannung hängen.

Eine Erklärung habe ich dafür nicht und auch ein befreundeter Elektriker hat keine Erklärung dafür. Außer vielleicht das der Laderegler und / oder der EBL "mitlernt" und deshalb die Anzeige so stark schwankt.

Vielen Dank, eine schöne Weihnachtszeit und viele Grüße
Mille

Gast am 14 Dez 2022 12:47:20

Vergiss die Prozentanzeigen, da wird nur die Spannung in Prozent umgerechnet. Wenn der AGM etwas kälter ist, wird die Spannung sofort etwas weniger sein, somit auch der Ladezustand in Prozent.

Dass das nie 100% anzeigt, wird sicher an der Programmierung liegen. Das kann in der Regel bei Schaudt auch umprogrammiert werden. Ich hatte an meiner Anzeige im alten Womo immer eine Akkuwarnung wegen Überspannung. Wurde dann bei Schaudt auf die eingebauten Akkus umprogrammiert, dann hat's gepasst.

Ich würde mal die Spannungen am Akku messen. Wenn die ok sind, dann liegt es einfach an der Spannung-Prozent-Umrechnung des Panels.

Gruß Axel

Gast am 14 Dez 2022 16:01:36

Nachtrag: Jetzt habe ich auch die Bedienungsanleitung vom Panel vorliegen. Auf Seite 11 ist beschrieben, wie Du die Batteriekapazität entsprechend der verbauten Akkus programmieren kannst. Wenn Du das nicht machst, kann es auch nicht funktionieren.
Hin und wieder eine Bedienungsanleitung lesen hilft :mrgreen:

Gruß Axel

marilyn am 30 Dez 2022 17:01:27

Hallo,
besitze ein Wohnmobil Fiat Ducato Kastenwagen, möchte, gerne die 2 AGM Batterien je, 100 Ah, auf Liontron LX Smart BMS 12,8V 200 Ah Untersitz austauschen.
Hatt bitte jemand Erfahrung mit der Liontron Batterie.
Viele Grüße aus
Lamprechtshausen

Gast am 02 Jan 2023 13:08:59

marilyn hat geschrieben:Hatt bitte jemand Erfahrung mit der Liontron Batterie.

Wenn Du mal die Suche nutzt, dann findest Du zig Beiträge zur Liontron und auch immer wieder Probleme damit.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladespannung zur Aufbaubatterie zu hoch?
Laderegler dimensionieren für 12 V Batterie und 100 Wp Panel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt