aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Licht über dem Tisch dimmen

schrauber1805 am 27 Dez 2022 16:02:36

Hallo habe mal eine Frage u es geht darum das ich die Beleuchtung über dem Tisch ( 2 einbaustrahler und im Dachfenster rechts u links ) leuchten verbaut sind ! In meinem Knaus kann man die nur alle zusammen anschalten deshalb würde ich die gerne was dimmen ! Kann mir jemand sagen ob das geht habe gehört das nicht alle LEDs dimmbar sind ! Danke u Lg Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Dez 2022 18:24:09

Wie alt ist die Möhre? Ich habe in einen Knaus von 2016 mal einen Tastdimmerbaustein von Eltako eingebaut, das funktionierte prima. Man kann das auch über einen Drehdimmer realisieren, den man anstelle des Schalters einsetzt.

Grundsätzlich hast du recht, die LEDs müssen dimmbar sein. Das waren nach meiner Erfahrung der letzten Jahre aber die meisten. Im schlimmsten Fall tauschst du die Dinger eben aus. Eine schön gedimmte Lichtstimmung ist der finanzielle Einsatz alle Male wert.

schrauber1805 am 28 Dez 2022 18:12:51

Hey mein Knaus ist aus 2019 also sollte das ja funktioniert habe nur noch kein passenden Schalter gefunden den ich dann evt gegen den originalen tauschen kann ! Lg Dirk

Anzeige vom Forum

BikeAir am 28 Dez 2022 19:15:21

Vorsicht, LEDs zu dimmen kann schwierig werden, über die Spannung geht es definitiv nicht. Nicht alle LED sind grundsätzlich dimmbar und Dimmerbausteine könnenschnell mal etwas Geld kosten.

Grüße

KAWADO am 28 Dez 2022 19:52:21

BikeAir hat geschrieben:und Dimmerbausteine könnenschnell mal etwas Geld kosten.

Muss ja evtl. nicht...--> Link

Mein außen LED Streifen z.B. funzt damit :wink:

Mauerblume am 28 Dez 2022 20:20:20

LED kann man sehr schwer dimmen.

Rockerbox am 28 Dez 2022 20:44:00

Mauerblume hat geschrieben:LED kann man sehr schwer dimmen.

Sorry, dimmbare LEDs kann man wie der Name sagt mit geeigneten Mitteln problemlos bis „Null“ dimmen, also bitte keine solche unhaltbaren Aussagen treffen.

dietmardd am 28 Dez 2022 21:06:02

Bei dimmbaren LEDs steht das in der Regel auf der Verpackung und der Preis ist deutlich höher als bei nicht dimmbaren LEds.

Ich habe in meinem Haus z.B. dimmbare Lampen. Wenn ich normale LEDs einschraube, fangen die LEDs beim Dimmen an zu blinken. Je stärker die Dimmung, desto ausgeprägter das Blinken bzw. Flackern.
Die Dimmschaltung stammt allerdings noch aus der Vor-LED-Zeit. Bei historischen Glühlampen funktioniert diese gut.

Wenn es im Womo etwas schummrich sein soll, zünden wir eine Kerze an.

Navigatore am 28 Dez 2022 22:11:54

schrauber1805 hat geschrieben:In meinem Knaus kann man die nur alle zusammen anschalten deshalb würde ich die gerne was dimmen ! Kann mir jemand sagen ob das geht habe gehört das nicht alle LEDs dimmbar sind ! Danke u Lg Dirk

Hallo Dirk,

lass dich nicht verunsichern. Ich habe genau das was du möchtest in unserem Dethleffs aus 2016 gemacht. Sogar fernbedienbar. Ich habe das hier verbaut:

Link zum eBay Artikel

Damit steuere ich bei uns die 4 LED-Strahler im Baldachin des Heki über dem Tisch und getrennt davon die Außenbeleuchtung (LED-Stripe).
Schau mal in deine Schränke/Hänger. Bei uns sind dort Kabelverteiler zu finden. In die entsprechende Verkabelung brauchte ich nur die dimmbaren Controller einsetzen. Das war ganz einfach. Eine Anleitung lag bei. Im Zweifelsfall kannst du natürlich auch an die Verkabelung des bisherigen Schalters gehen.

Mit der Fernbedienung kann man insgesamt 4 Lichtkreise ansteuern, entweder stufenlos oder vier vorprogrammierte Stufen und natürlich an/aus.
Der Preis dafür ist nicht der Rede wert und die Dimmer sind bei uns seit zwei Jahren problemfrei im Einsatz.

soul am 29 Dez 2022 01:33:25

ist wie immer eine glaskugelgeschichte. keiner hat eine ahnung was bei dir verbaut ist. auch wenn es in anderen baujahren funktionierte, muss es bei deinem baujahr nicht mehr funktionieren. mal ein paar infos zu den leuchtmitteln wäre hilfreichh.

rkopka am 29 Dez 2022 11:39:00

dietmardd hat geschrieben:Bei dimmbaren LEDs steht das in der Regel auf der Verpackung und der Preis ist deutlich höher als bei nicht dimmbaren LEds.

Ich habe in meinem Haus z.B. dimmbare Lampen. Wenn ich normale LEDs einschraube, fangen die LEDs beim Dimmen an zu blinken.

Das gilt im wesentlich für 230V LEDs. Bei 12V variiert das je nach Spannungsbereich der LEDs. Außerdem hat man da nicht die Phasenanschnittsdimmung von zuhause, die bestimmte Anforderungen hat (Mindestlast, ohmsch...), sondern eine PWM Steuerung. Die kann bei Weitbereichs LEDs mit DC/DC auch versagen. Wie schon geschrieben, muß man genau wissen, was gedimmt werden soll. Je nach Leuchtmittel kann man das auch tauschen.

RK

Stefan-Claudia am 29 Dez 2022 11:43:21

Hallo Dirk

bevor du jetzt alle LED umtauscht oder viel Geld für einen Dimmer ausgibst denk mal über so etwas nach
:arrow: --> Link
ich bin mit dieser Lampe sehr zufrieden, denn man kann sie universell einsetzten.
Sei es beim essen bei gedämpften Licht als auch zum Lesen mit kaltweissem, hier kannst du dir alles einstellen.

Diese Lampe hat drei Lichtfarben, die einzeln noch einmal dimmbar sind,
somit ist für jeden Fall das richtige Licht am richtigen Ort !

supcamper am 29 Dez 2022 11:48:27

Besorg Dir doch einen Dimmer mit Fernbedienung, für unter 10€ bekommst Du den, den auch die Ausbauer verwenden (ASIN: B01EJ75Q3U) ab 10ct den Chinakram auf Alibaba…
Investition und Sichtbarkeit des Umbaus also minimal bei hohem Nutzwert.

Tolar am 29 Dez 2022 12:46:24

KNAUS 2019 - wenn Du schon die Tastschalter hast. Lange drücken, dann dimmt es schon vom Werk aus. Jedenfalls bei unserem 2019er.

hampshire am 29 Dez 2022 13:11:19

schrauber1805 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob das geht habe gehört das nicht alle LEDs dimmbar sind ! Danke u Lg Dirk

Den LEDs ist immer eine elektronische Steuerung (Treiber) vorgeschaltet. Diese gibt es mit und ohne Dimm Funktion. Ist der Treiber separat verbaut, kannst Du die Dimmbarkeit mit einem anderen entsprechen funktional ausgestattetem Treiber recht aufwandsarm herstellen. Sitzt der Treiber vergossen in der Leuchteinheit oder auf der Platine mit der LED ist es einfacher die gesamte Leuchte durch eine dimmbare Variante (oder weniger Leistungsstarke) Variante zu ersetzen.
Wenn Du einen spannungsreduzierenden Dimmer vor den Treiber setzt - so wie man es früher von Glühbirnen kannte, wirst Du mit größter Wahrscheinlichkeit keinen Erfolg haben. (Darauf bezieht sich wohl die Aussage "nicht dimmbar").

Nun kann Dein Problem "zu hell" auch anders behoben werden:
1.: Du baust die Schaltung um und kannst die Beleuchtung einzeln schalten (recht geringer Aufwand)
2.: Wenn Die LED Leichten eine Streuscheibe haben, ersetze diese durch eine etwas weniger lichtdurchlässigere Variante oder behandele sie entsprechend
3.: Verwende eine Art Lampenschirm, wenn Einbauort und Bauart das möchlihch machen
4.: Verwende eine andere Beleuchtung für eine dunklere Beleuchtung und lasse die Fahrzeug LEDs dafür einfach aus. (es gibt inzwischen ganz tolle Akku Tischleuchten)

DieselMitch am 29 Dez 2022 13:22:29

Tolar hat geschrieben:KNAUS 2019 - wenn Du schon die Tastschalter hast. Lange drücken, dann dimmt es schon vom Werk aus. Jedenfalls bei unserem 2019er.

Jain .. mein LMC aus 2021 kann das auch, ABÄR: Das geht NUR, wenn das Bussystem SDTBUS 630 und ein EBL 630 verbaut sind.

Dann kann ein passender Dimmer über den SDT-Bus und die Mehrfach-Taster angesteuert werden.

Es gibt von Schaudt auch einen einfachen Dimmer LIS 101, der Leuchtmittel über einen Taster dimmt. --> Link
Bei LEDs ist zu beachten, dass diese auch dimmbar sind - sagt Schaudt.

rkopka am 29 Dez 2022 14:12:11

hampshire hat geschrieben:Den LEDs ist immer eine elektronische Steuerung (Treiber) vorgeschaltet.

Nicht zwangsläufig. Bei den einfachen ist das einfach nur ein Widerstand zur Strombegrenzung. So wie bei fast allen LED SMD Streifen.

RK

Gast am 29 Dez 2022 14:53:51

Hätte der Autor sich vorgenommen, die Probleme der Welt zu lösen, wären die Bedenken hier vermutlich geringer ausgefallen… das ist ja echt unglaublich. Er wollte doch nur ein paar LEDs dimmen.

Mein Knaus war damals aus 2016, der kriegte in der 12V-Verteilerdose im Oberschrank den bereits erwähnten LED-Dimmer Typ ELD61 verpasst, der Schalter wurde gegen einen Taster ausgetauscht, das war‘s. Man konnte sogar die Dimmgeschwindigkeit per Poti einstellen. Gut, dass ich damals nicht vorher hier gefragt hatte, ob das überhaupt geht :D

Von Inprojal gibt es auch einen LED-Dimmer (Typ 10058), den man hernehmen kann. Der braucht bloß eine eigene Masseleitung in seiner UP-Dose, die man aber in der Regel in wenigen Minuten drin hat… findet man im Aufbau ja wirklich überall.

schrauber1805 am 29 Dez 2022 21:47:45

Hallo in die Runde wurde ja alles ziemlich heiß diskutiert hört über die Sache aber ok habe jetzt viele Antworten bekommen aber auch einige verschiedene aber habe auch damit gerechnet das es nicht so leicht sein wird !! Werde mal versuchen ob ich einen Dimmerschalter bekomme u ihn anstelle des originalen montiere wenn es ihn in der gleichen größe u Farbe gibt ! Ansonsten werde ich mir mal einen anderen Vorschlag ansehen u Ausprobieren ist ja auch eine Kostensache !! Danke euch u wenn ich was gemacht habe u es funktioniert werde ich es berichten !! Weis evt jemand wo ich den Schalter in der selben Größe u Farbe herbekommen könnte ? Lg Dirk

schrauber1805 am 30 Dez 2022 17:28:07

Hallo habe mir heute bei einem großen Versandhaus erstmal 2 Einbaustrahler bestellt die man durch berühren ein u ausschalten kann u auch Dimmen ! Werde an meinem Dachfenster dann einen Schalter einbauen das ich die leuchten dann bei bedarf einfach ausschalten kann !u evt nur die Einbauleuchten anmache u auf gewünschte Helligkeit dimme !! Das sollte dann auch hoffe ich reichen danke für eure Vorschläge !! Lg Dirk

schrauber1805 am 01 Jan 2023 18:30:35

So noch eine kurze Frage da meine dimmbare Stahler ja die Woche kommen sollen würde ich gerne wissen wie die originalen Strahler beim Knaus rausgehen !! Sind die nur gesteckt u werden von hinten mit Klammern gehalten ?? Bevor ich nachher was kaputt mache !! Danke euch !! Lg Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Malibu Bodenklappen lassen sich nicht öffnen
Knaus 650 MEG Sun Ti Platinum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt