xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C 6002 Belüftungsschlauch tropft

full am 28 Dez 2022 18:04:52

Das Thema gab es hier wohl schon öfter, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das bei mir auch exakt das gleiche ist.

Hier also mal meine Fehlerbeschreibung:

Nachdem ich den Boiler nach 3 monatiger Nichtbenutzung wieder mit Wasser befüllt habe, tropft es aus dem Belüftungsschlauch unter dem WoMo raus. Leider hört das auch nicht auf, es sei denn, man lässt ca. einen Liter Wasser aus dem Frotzschutzventil laufen. Dann scheint es erstmal wieder dicht zu sein. Und ich glaube, dass es bei den anderen, die dieses Problem hatten, immer getropft hat. Das scheint evtl. der Unterschied zu sein.

Was kann ich machen? Ventil raus und entkalken? Wie bekomme ich das Ventil raus? Es scheint so, als ob es geschraubt ist und nicht wie bei allen anderen nur gesteckt. An dem durchsichtigen Schlauch am Ventil kann man auch sehr gut erkennen, wie dort das Wasser rausfliesst.

Vielleicht hat einer eine Idee für mich?!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 28 Dez 2022 18:40:26

--> Link

bis denn,

Uwe

full am 28 Dez 2022 18:52:00

Ja, genau das ist es. Zum demontieren beide Schläuche ab und einfach dann das Ventil abdrehen?
Reicht es, den Boiler leer zu machen oder muss der ganze Frischwassertank entleert werden?

Anzeige vom Forum

Tinduck am 28 Dez 2022 18:59:08

Das Ventil geht einfach ab, wenn man den roten (bei dir grauen) Rändel-Ring losdreht, ist eine Überwurf-Verschraubung.

Boiler leer reicht.

bis denn,

Uwe

full am 28 Dez 2022 19:16:44

Tinduck hat geschrieben:Das Ventil geht einfach ab, wenn man den roten (bei dir grauen) Rändel-Ring losdreht, ist eine Überwurf-Verschraubung.
Uwe

Super, also ist das eigentiche Ventil dann nur auf den Flansch vom Boiler gesteckt?! Vielleicht reicht dann ja schon das Entkalken?! Werde mir aber trotzdem dann schnellstens ein neues Ventil zulegen. Nur für morgen wäre es zu knapp.....

full am 29 Dez 2022 11:59:56

So, kurze Rückmeldung:

Ich habe das Ventil jetzt ausgebaut (ging wirklich sehr einfach - 2 Minuten) und eine Stunde in Entkalkerlösung gelegt. Allerdings konnte ich keine Kalkablagerungen erkennen. Egal - dann wieder eingebaut und es ist dicht!!
Trotzdem vorsichtshalber ein neues Ventil für ~13 EUR bestellt. Man weiß ja nie....

Danke für Deine Hilfe, tinduck!

kamann am 29 Dez 2022 12:38:01

Hallo;
Ich hatte auch mal das Problem, dass die Belüftungsleitung tropft, natürlich wenn man wegfahren will.
Als das beim neuen Ventil wieder passierte hab ich einen Schlauch am Entlüftungsventil angebracht der in der Garage gut erreichbar ist und den kann ich am Ende gut öffnen und verschleißen kann!
Ich habe aber auch schon Varianten gesehen wo ein separates Entlüftungsventil im Originalen Abgangsschlauch eingesteckt war! Sowas gibt es im Laborbedarf!
So long KH

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Universalfernbedienung Truma Saphir Vario
Raketenofen rf 33 von Petromax im Einsatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt