aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Universalfernbedienung Truma Saphir Vario

Benny308 am 28 Dez 2022 13:57:23

Hallo liebes Forum,

Ich habe ein Problem mit unserer Truma Heizung / Klimaanlage in unserem Wohnmobil. Seit unserem letzten Ausflug ist die Fernbedienung kaputt gegangen. Ich möchte nun gerne eine Universalfernbedienung kaufen, weil mir die original Fernbedienung zu teuer ist. Daher meine Frage: Hat jemand die gleiche Anlage und schon Erfahrung mit einer Ersatzfernbedienung (neben der Originalen)? Was könnt ihr empfehlen? Hat jemand eine Universalfernbedienung genutzt und kann mir das Modell und den Code mitteilen? Leider blieb meine Google-Suche zu diesem Thema weitestgehend erfolglos. Wir haben eine Truma Saphir Vario mit Heizung und Klima. Anbei ein Foto der alten Fernbedienung zur Orientierung. Danke im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße Benny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SidOmsa am 28 Dez 2022 15:01:46

Hi,

Nur eine Idee:
Wenn Du eine Inetbox hast, kannst Du auch das Handy zu Bedienung verwenden.

Gruß

Benny308 am 28 Dez 2022 15:14:01

Hi,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Unser Wohnmobil ist Baujahr 2010 und hat die Inetbox leider nicht verbaut. Eine Nachrüstung ist recht teuer und aufwendig. Dennoch vielen Dank für den Tipp

Grüße
Benny

Anzeige vom Forum

Uwe1961 am 28 Dez 2022 15:18:30

...ohne jetzt ein Bild deiner Fernbedienung gesehen zu haben hat ein schnelles googeln folgendes ergeben:

--> Link

...und in den Rezensionen des Amazon-Teils steht was von Code 218 für ein Truma-Gerät.

Gruß, Uwe.

Benny308 am 28 Dez 2022 15:22:57

Uwe1961 hat geschrieben:...ohne jetzt ein Bild deiner Fernbedienung gesehen zu haben hat ein schnelles googeln folgendes ergeben:

...und in den Rezensionen des Amazon-Teils steht was von Code 218 für ein Truma-Gerät.

Gruß, Uwe.

Danke Uwe. Das habe ich auch schon probiert. Ich habe mir die Superior Electronics Superior Airco Plus Universal bei Amazon gekauft und den Code 218 ausprobiert. Auch ein anschließender Suchlauf blieb erfolglos. Ich konnte die Fernbedienung nicht mit der Anlage verbinden. Danke dennoch für den Tipp.

Grüße
Benny

KAWADO am 28 Dez 2022 15:55:49

Benny308 hat geschrieben: Seit unserem letzten Ausflug ist die Fernbedienung kaputt gegangen.

Was ist denn genau kaputt? Kann man da nix mehr reparieren?

....oder hier etwas preiswerter Link zum eBay Artikel

Benny308 am 28 Dez 2022 16:00:31

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Die Fernbedienung lässt sich noch einschalten, reagiert aber sonst nicht mehr. Nach wenigen Sekunden geht sie meist wieder von selbst aus. Ich habe leider wenig Know-How mit diesem Thema. Selbst wenn ich sie aufschrauben würde, bezweifle ich, dass ich den Fehler finden würde.

Grüße Benny

Uwe1961 am 28 Dez 2022 17:08:07

...und das auch mit einem neuen Batteriesatz ?

Gruß, Uwe.

Benny308 am 28 Dez 2022 17:15:45

Uwe1961 hat geschrieben:...und das auch mit einem neuen Batteriesatz ?

Gruß, Uwe.

Ja, habe es auch mit neuen Batterien probiert. Habe auch das Batterienfach gereinigt, weil ich dachte, dass die Kontakte zu staubig sind. Funktioniert leider auch nicht.

Danke und Grüße

Benny

KAWADO am 28 Dez 2022 17:16:23

Ich gehe mal davon aus, daß die Batterien neu sind.

Beim Batteriewechsel z.B. hat meine FB auch nicht reagiert und musste neu angelernt werden --> Link

Hast Du das schon probiert?

Benny308 am 28 Dez 2022 22:42:18

KAWADO hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, daß die Batterien neu sind.

Beim Batteriewechsel z.B. hat meine FB auch nicht reagiert und musste neu angelernt werden --> Link

Hast Du das schon probiert?

Danke Bernd für den Tipp. Das probiere ich morgen mal aus. Ich denke, dass es höchstwahrscheinlich auch nicht funktionieren wird, weil die Fernbedienung sich immer wieder nach ein paar Sekunden ausschaltet und die Tasten nicht mehr reagieren. Batterien waren natürlich neu.

Viele Grüße Benny

Hida am 29 Dez 2022 09:03:30

Moin Benny.

Denke du kennst den Trick um zu testen ob eine IR Fernbedienung überhaupt sendet?
Einfach mit dem Smartphone die Kamera auf die FB richten. Die IR Leuchtdiode sollte dann beim Drücken einer Taste sichtbar sein und auf dem Monitor flackern. Kannst Du an jeder IR FB testen.

Eine original Fernbedienung für die Truma Saphir inklusive Empfänger gibt es in der Bucht mit den Kleinanzeigen aktuell für €65,,-

Scheint mir eine überschaubare Kostenposition zu sein.

Viele Grüße
Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C 6002 macht leider Probleme; wer kann helfen?
Truma C 6002 Belüftungsschlauch tropft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt