|
Auch wenn man noch sehr vorsichtig mit offenem Feuer sein muss (!!!), der o.g. Raketenofen ist der Hammer. Exxxxxtrem wenig Fundholz, Tannenzapfen o.ä. bringt unseren Wok (Gusseisen) problemlos dazu, die Nudeln, Kartoffel etc. zu kochen. Natürlich muss man dabeibleiben, und immer mal etwas Kleinholz nachschieben, aber für mich ist der Energieverbrauch, der gesamte Aufwand einfach nur überragend. Gibt es hier noch mehr Nutzer von dem Teil? Tatsächlich niemand hier der sein Süppchen noch draussen vor dem WoMo kocht? Für die Techniker unter uns, er funktioniert wohl nach dem Kamin - und Holzvergaser-Prinzip. Ich jedenfalls bin immer noch mehr als begeistert. Und der Womo-Kollege auf youtube auch :wink: --> Link Wir können drinnen perfekt kochen. Das Dingennsieht schon gut aus. Bei den Wäldern mit Waldbrandgefahr, währe die Nutzung des Raketenofens auf betonierter Fläche vielleicht besser. Auch wir können "drinnen" (mit Diesel) gut kochen. Und der Schutz vor Wald - oder Wiesen-Bränden hat natürlich oberste Priorität. Trotzdem kochen wir inzwischen sehr gerne auf dem Raketen-Ofen. Minimalster (!) Verbrauch von (Holz-)Energie und das Gefühl etwas bewegen/kochen zu können, ohne dass man dafür nur auf irgendeinen Knopf drückt, begeistert uns total. Es begeistert uns so sehr, dass wir uns jetzt sogar einen Dutch Oven zulegen :) Auch wenn sich niemand für den Raketenofen interessiert, unsere Begeisterung wächst weiter. Inzwischen ca. 30 Essen gekocht. Mit minimalstem (!)Energie - /Altholz-Verbrauch. Heute gab es Penne mit Käse-Sahne-Soße. Der neue Dutch-oven passt auch perfekt zum Ofen. Das größte Problem für mich ist, dass ich mich immer beherrschen muss nicht zuviele Alt-Holzstückchen nachzuschieben. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig... :wink:
:ja: :ja: :ja: :ja: Vor ein paar Wochen gab es bei Feinkost Albrecht einen Dutch oven mit einem Deckel, der umgedreht als Grill auf dem Raketenofen genutzt werden kann. Gestern kam dieser "Grill" das erste Mal zum Einsatz. Das Ergebnis war überwältigend :love: Mein Schwager benutzt den genannten Raketenofen in Verbindung mit Dutch-Oven sehr oft auf der Terrasse. Sehr gut gelingt Schichtfleisch darin, weil der Schwager Holzkohlebriketts benutzt, die er nach dem anfeuern aus dem Ofen nimmt und auf den Deckel des Dutch-Oven legt. Dadurch bekommt die Geschichte auch Oberhitze. Für Zuhause ein tolles Tool, für unterwegs ist er uns zu schwer (6,5Kg), unhandlich und zudem ist grillen und offenes Feuer auf den meisten Campingplätzen aus gutem Grund verboten. Auch sollte man ihn nicht auf einer Wiese ohne eine Platte darunter aufstellen, denn das Gras wird zu heiß und geht kaputt. Ansonsten ist es ein tolles Tool, das ich auch gerne hätte. LG Carsten Das mit der "Oberhitze" traue ich mich demnächst bestimmt auch mal. Ansonsten sind bei dem ganzen Ensemble nicht nur das Gewicht und die Unhandlichkeit - im Vergleich zum Gaskocher im WoMo - zumindest gewöhnungsbedürftig, sondern auch der Ruß an der Unterseite der Töpfe/Pfannen. Da sind noch Optimierungen, damit man die Schwärze nicht verteilt, "in Arbeit". Das wird bei uns aber von mal zu mal besser :) Trotzdem bleibt einfach die minimal benötigte Energie zum Kochen, Braten etc. beeindruckend. Ich habe von unserer Streuobstwiese ein bißchen alten Baumschnitt, z.T. mehr als "durch" gesammelt um den Raketenofen zu befeuern. Aber ich brauche fürs Kochen soooo wenig, dass ich keines mehr sammele, weil hier Zuhause der kl. Holzhaufen anscheinend nicht kleiner wird. Das heißt aber auch konkret, dass man dort, wo man mit dem Womo ohne Gefahr den Raktenofen nutzen kann, bestimmt relativ einfach irgendwelches Altholz, Tannenzapfen etc. organisieren/finden kann. Also bei uns ist der Raketenofen genau wie der Moppel ständiges Equipment-Mitglied! Wenns kein Gas mehr gibt, und das wird es wohl demnächst!, und aber noch Sprit, habe ich wenigstens Strom und kann Holz verheizen, was noch im Überfluß da ist! Back to the roots ist bald angesagt und da redet niemand mehr davon, ob offenes Feuer erlaubt ist oder nicht!
Das ist ein natürlich ein zusätzlicher positiver Aspekt vom Raketenofen. Auch meine Nachbarschaft baut da schon - im Falle eines Falles - auf unseren Ofen und unsere Holz-Vorräte :ja: Spätestens wenn die Grillkohle und die Fleischvorräte zur Neige gehen, wäre man da "auch mal mit Nudeln oder Kartoffeln vom Raketenofen zufrieden" :wink: Beim "alternativen" Camping ist er selbstverständlich immer dabei ... und auch im Einsatz ... ![]() Die ideale Ergänzung wäre wohl eine Link zum eBay Artikel gusseiserne Grillplatte. Damit versaut man dann den Ofen nicht so sehr mit herunter tropfenden Fett. Eine weitere sinnvolle Ergänzung wäre dann ja wohl die Petromax Starklichlampe HK500. --> Link Ich habe solch eine Leuchte schon seit ca. 20 Jahren. Selbst 12L gereinigtes Petroleum besitze ich noch, aber gebraucht habe ich die Leuchte noch nie damit. :nein: Draußen ist sie mir zu hell und zu laut, drinnen kann ich sie nicht betreiben. Darum habe ich sie mit einem 230V 3W LED Leuchtmittel elektrifiziert. Sie hat damit ein herrlich warmes Licht und dank Schirm, blendet sie auch nicht. Ist immer schön anzusehen! Und im Notfall ist sie, da noch nie betrieben, vielleicht doch in Gang zu bekommen. ;D Und das beste: Made in Germany und alle Ersatzteile sind auch nach sehr vielen Jahren verfügbar! Für mich ein wahres Kult-Objekt! :ja: LG Carsten
Genau das war ein Vorteil des DO von Aldi vor ein paar Wochen. Der Deckel ist nicht nur Deckel, sondern umgedreht auch eine Grillplatte. Vielleicht kann man es hier --> Link erkennen? Und diese Grillplatte/Deckel haben wir am Freitag das 1.Mal getestet, und waren sehr zufrieden :ja: Ich kann mir das sehr gut für den Herbst oder Winter auf der Terrasse vorstellen. Den Raketenofen in der Mitte, rund herum sitzen und ein "Gesselgulasch" machen! --> Link Dazu ein leckeres Bierchen aus der Flasche mit dem Bügel und alles ist gut. Ich glaube, ich muss zu black friday nach einem Raketenofen und einen Kessel suchen. Der Black Friday findet im Jahr 2022 am 25. November statt. Der Tag fällt immer auf den vierten Freitag im Monat November. :lol: LG Carsten Wir entwickeln uns, was das Kochen auf dem Raketenofen betrifft stetig weiter :ja: Vor kurzem haben wir sogar eine Gewürzpaste aus Öl,Zwiebeln, Knoblauch und Salz hergestellt. Das Schmurgeln hat ca. 1,5 Std. gedauert, und das Ergebnis ist ein Traum. Das in einer Küche zu machen ist suboptimal, da man den Geruch kaum mehr aus der Wohnung kriegt. Aber draußen, auf dem Ofen.... :) Desweiteren hatten wir uns diesen Set --> Link bei Feinkost Albrecht bestellt, schließlich wollen wir uns kulinarisch noch weiter entwickeln. :wink: Wir sind damit zufrieden, aber an die Qualität des "DO von Arved Fuchs" kommt der Set nicht ran. Vielleicht haben wir aber auch die Set-Teile nicht richtig eingebrannt. :roll: Das Problem des Holzverbrauchs des Ofens besteht weiterhin. Meine Totholz-Vorräte scheinen einfach nicht abzunehmen :lach:
Hallo, guter Bericht. Den Raketenofen habe ich schon eine ganze Zeit für Unterwegs im Auge. Daheim habe ich eine Kota wo Feuer dazu gehört :-) . Sollte auf einem Platz mal offenes Feuer verboten sein, bietet sich immer noch ein günstiger Hockerkocher mit Gas an der auch nicht viel wiegt. Bei mir kommt so einer beim Kochen im Wok, für OnePott Gerichte, Paella oder eben unter dem Dutch zum Einsatz. Der Dutchoven ist eh ein tolles Teil um mit wenig Energie viel (Langzeitgerichte) zuzubereiten. Vielleicht mal ein --> Link zum Grillsportverein wo ich schon länger dabei bin. Ich denke eine vernünftige Kombination aus Hitzequelle und Kochgeschirr machen viel aus. Ein kleiner Alutopf auf dem Raketenofen macht genau so wenig Sinn wie ein Dutch auf dem Spirituskocher. Gulasch z.B. gelingt in wenigen Stunden im Dutch bei wenig Energie und reicht oft für mehrere Tage. Zuweilen gibt es auch auf CP bestimmte Bereiche auf denen Feuer zugelassen ist. Das eröffnet natürlich mit einem RO ganz neue Möglichkeiten zum Kontakt mit Gleichgesinnten. bis dann Gregor
Hallo, danke für das freundliche feedback, und gut zu wissen, dass sich doch einige Womo-Fahrer mit dem Thema beschäftigen :ja: Wildschwein-Gulasch wird unser nächstes RO-Abenteuer. Wir sind schon sehr gespannt und hatten mit 2- 3 Stunden gerechnet. Ich denke das müsste hinkommen? Unsere Gewürzpaste erfreut sich übrigens auch in der Familie immer größerer Beliebtheit. Allzeit "Guten Appetit" :wink: Vielleicht kannst du dann mal einen bebilderten Bericht hier einstellen :-) Gregor Wenn das mit dem Wildschein-Gulasch technisch und geschmacklich halbwegs (! :wink: ) gut ausgeht, und es vorher mit den Foto´s klappt, stelle ich die hier rein. ABER, beim nächsten schwierigeren Raktenofen-Essen von Dir, erwarte ich dann auch ein paar Fotos von Dir. :ja: :ja: Gruß Peter Den Raketenofen RF33 haben wir schon seit Jahren im Einsatz. Immer wieder klasse geht auch super um Glühwein warm zu machen. Zum Petromax habe ich noch eine Frage: Wie gut lässt sich die Temperatur regeln? Hintergrund der Frage ist der Einsatz des Raketenofen in Verbindung mit den OMINA. Könnte man auf dem Raketenofen im OMINA Brot backen, oder andere Speisen, die am besten zwischen dem rohem und verbrannten Zustand schmecken? Oder wird der Ofen dafür zu heiß? LG Carsten Zum Omina oder generell zum Backen von Brot auf dem Raketenofen kann ich nix sagen. Das kommt aber hoffentlich noch. :ja: Die Temperatur lässt sich mit "viel Gefühl" für die bereits vorhandene Glutmenge und die nachzulegende Holzsorte - und - menge regulieren. Wenn ich dünnes, altes Strauchholz nachlege ist das was anderes wie wenn ich ordentliche Buchenreste benutze. Dazu kommt eine gewisse "Hitze-Verzögerung". Da ist schon etwas Übung gut. Wer allerdings vorsichtig anfängt, und zum Beispiel auch einen "Abstandshalter" aus dickem Draht auf dem RO stellt hat schon eine geringere Hitze unter dem Gefäß, die er - wenn nötig - einfach erhöhen kann, durch Wegnahme des Teils. Ich würde aber unbedingt dazu raten mit etwas Einfachem (Nudel, Kartoffel, Reis etc.) zu beginnen, als mit etwas "Sensiblem". Nicht, dass es gleich "Schwarzbrot total" gibt 8) Aufgrund der vielen Nachfragen ;D wg. dem Wildschein-Gulasch auf dem RO hier ein paar Fotos. Wie es geschmeckt hat, brauche ich hoffentlich (!) nicht weiter auszuführen :wink: ![]() ![]() ![]() Heute gibt es das erste Mal Suppenhuhn auf dem RO. Feinkost Albrecht verkauft diese Woche Hühnchen der Haltungsform 4 für 7,- € statt 10,-€/Kilo :) Dazu wird es Gabel-Spaghetti geben. Ich bin mir sicher: Es wird ein Traum... :ja: Pardon, kleiner Nachtrag: Die angesprochenen Hähnchen sind alle frisch und haben meist so um die +- 1600 Gramm. So liebe Freunde, Weihnachten ist rum, ich war wohl brav genug und bekam den RF 33 von meiner lieben Frau geschenkt. :lach: Jetzt habe ich mit bei LIDL ein Topfset dazu bestellt. --> Link Der Preis von derzeit reduzierten 59,99€ hat mich doch gereizt. Da ist für den Beginn schon einiges drin. Handschuhe brauche ich aber doch noch. Was das Set kann, werde ich dann feststellen. In der Zwischenzeit war ich schon bei meinem Schwager im "Trainingslager" und habe mit ihm auf dem Raketenofen einen sehr schmackhaften "Fleischtopf in Metaxasauce" gekocht. Was habe ich gelernt? Der Ofen rußt den Boden der Töpfe ganz schön ein. :ja: Die Nacharbeit ist nicht zu vernachlässigen. Dafür ist der Ofen super schnell angeheizt und prima zu betreiben. LG Carsten
Hallo Carsten, herzlichen Glückwunsch zum Set. Vielleicht kannst du ja noch ein Bild vom Fleischtopf einstellen. Zur Reinigung, von außen kannst du ruhig mit Seifenlauge und Bürste zur Sache kommen. Die Innenseite des Gusseisen nach Möglichkeit nur mit heißem Wasser reinigen, trocknen und ganz leicht wieder einölen, so wird der Dopf immer besser. weiterhin viel Freude Gregor
Hallo Gregor, das wird noch ein paar Tage dauern. Aber dann werde ich ein paar Bilder einstellen. Bin selbst sehr gespannt ob man das Zeug gebrauchen kann. LG Carsten P.S.: Hier ein Bild des Metaxa-Topfes, legga mit zwei verschiedenen Käse überbacken. ![]() das sieht lecker aus, habt ihr noch irgendwie zum Überbacken Oberhitze erzeugt? z.B. mit Glut auf dem Deckel?
Genau! Ein paar Kohlen auf dem Deckel brachten den Käse zum schmelzen! :lanz: |
Anzeige
|