xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron 75 15 Tagesverlauf springt zu früh um

Sd2905 am 30 Dez 2022 12:31:59

Moin zusammen,
wie oben angedeutet springt der Tagesverlauf in der App zu früh um auf einen neuen Tag. Das passiert so zwischen 18-20Uhr. Ab dann zeigt er einen neuen Tag an. Und der ursprüngliche Tagesverlauf springt auf Gestern. Leider habe ich nichts gefunden wo man das einstellen könnte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Manny1 am 30 Dez 2022 12:51:46

Hallo,

Eigentlich müsste die Umstellung meines Wissens nach um 22 Uhr sein. So jedenfalls bei mir. Vielleicht mal ein reset machen. Denn die Grundeinstellung ist 22 Uhr laut Betriebsanleitung. Meine ich gelesen zu haben.

Gruß

lali am 30 Dez 2022 13:30:35

Moin,

Meines Wissens nach wird die Umstellung auf den nächsten Tag durch die Spannung der Solarzellen gesteuert: Für eine bestimmte Zeit keine Eingangsspannung ⇾ Es ist Nacht → Auf nächsten Tag umstellen. Die SR von Victron haben keine eingebaute Uhr.
Macht ja eigentlich auch Sinn, die eingebaute Statistik bezieht sich immer auf einen Tag, und der ist definiert als die Zeit zwischen zwei hinreichend langen Dunkelphasen.

Grüße

Anzeige vom Forum

Sd2905 am 31 Dez 2022 00:04:30

Danke.
Habe ich mir schon gedacht. Finde ich persönlich aber voll dämlich.
Wen man sich Abends den Ertrag von Heute ansehen will muss man bei Gestern nachsehen.
Soviel Technik die nicht einmal weiß wann es 24Uhr ist.

rkopka am 31 Dez 2022 10:27:50

Sd2905 hat geschrieben:Wen man sich Abends den Ertrag von Heute ansehen will muss man bei Gestern nachsehen.
Soviel Technik die nicht einmal weiß wann es 24Uhr ist.

Und ist das so schwierig ?

EIne korrekte Zeit zu haben, ist nicht so einfach. Natürlich gibts die Uhrenchips dazu. Die werden (ohne externen Strom) mit einer Batterie betrieben, die nicht endlos lebt. Oder einem Akku, für den das gleiche gilt. Oder einem Goldcap der nur sehr kurz buffern kann. Und wenn die Uhr nicht richtig geht, wie stellt man sie ? Im normalen Betrieb gibts gar nichts dafür. Bei jedem Kontakt mit der Handy App ? Und wenn sie eine Weile nicht gestellt wurde, wie genau ist dann der Chip noch ? Und wenn die Uhr gröber korrigiert wird, was ist dann mit den Daten, die plötzlich doppelt für einen Tag existieren ?

Wir haben das bei verschiedenen Geräten im Job, und es ist immer mir Problemen behaftet, die eine Menge Aufwand in der SW bedeuten und sich in einigen Fällen einfach nicht sauber lösen lassen. Daher verstehe ich den Hersteller gut, daß er sich das einfach nicht antut. Zumal das nicht wirklich von großer Bedeutung ist, außer vielleicht bei Mitternachtssonne :-).

RK

Solarcomputer am 28 Jan 2023 22:01:49

Also die Tages-Auswertung geschieht am Smartphone über Bluetooth, das Smartphone hat eine genaue Zeit. Der Zeittakt im Solarregler müsste hinreichend genau sein, damit eine interne Uhr auch ein paar Tage einigermaßen richtig geht. Eine Echtzeituhr mit Batterie ist nicht nötig, da ja eine große Wohnraumbatterie den Solarregler ständig mit Strom versorgt, jedenfalls sendet der Victron MPPT auch die Nacht über seine Daten.

Von daher ist nur zu vermuten, dass dieses Verhalten nach dem Sonnenstand es abzuspeichern noch aus der Zeit kommt, an der es ohne Bluetooth App gesteuert werden musste und sie es bisher verpasst haben die Uhrzeit vom Smartphone zu übernehmen. Das führt dann auch zu einem Durcheinander, wenn man die Daten dann per CSV in ein anderes Programm exportieren will. Jedenfalls ist es bei BlueSun-X1 --> Link und BlueBattery --> Link so gelöst, dass das Smartphone die Uhrzeit bei jeder Verbindung überprüft und ggf. richtig stellt. Auf diese Weise werden die Tagesdaten auch exakt um 00:00 Uhr abgelegt und der Tag weiter geschaltet. Die App zeigt also auch nach Sonnenuntergang den richtigen Tag, Datum und die zugehörige Statistik an - das geht eben auch mit den Victron MPPT Daten, BlueBattery übernimmt die Zeitauswertung dann tagesrichtig um Mitternacht.

☀️Kai

rkopka am 29 Jan 2023 00:04:14

Solarcomputer hat geschrieben:Der Zeittakt im Solarregler müsste hinreichend genau sein, damit eine interne Uhr auch ein paar Tage einigermaßen richtig geht. Eine Echtzeituhr mit Batterie ist nicht nötig, da ja eine große Wohnraumbatterie den Solarregler ständig mit Strom versorgt, jedenfalls sendet der Victron MPPT auch die Nacht über seine Daten.

Ist er auch immer aktiv oder geht er immer wieder in den Standby ? uC sind da nicht immer so genau. Wir haben ein älteres x86 basiertes System, wo die Uhrzeit so wegläuft, daß wir alle 10min stellen müssen, um halbwegs genau zu sein.
Mein Victron Solarregler speichert 30 Tage. Also einige Zeit, um miese Daten zu bekommen ohne Korrektur.

RK

Solarcomputer am 29 Jan 2023 16:59:29

Wie geschrieben senden die Victron MPPT Solarregler ständig Daten, also 24 Stunden am Tag rund um die Uhr (auf VE.direct als auch via Bluetooth). Wie genau dabei die interne Clock ist, habe ich mir bisher nicht angeschaut. Sobald Bluetooth ins Spiel kommt, ist eine genaue Zeitbasis (Uhrenquarz 20ppm) gefordert. Das entspricht einer Abweichung in 30 Tage (ohne Verbindung, Synchronisation) von unter 1 Minute. Ob Victron MPPT allerdings diese genaue Zeitbasis (nur im Bluetooth Modul notwendig) nutzen kann ist fraglich. BlueBattery jedenfalls verwendet diese genaue Zeitbasis für die interne Uhrzeit und Datum, damit diese Probleme nicht auftauchen.

☀️Kai

Rollator am 30 Jan 2023 23:47:23

Wir haben zwei Regler verbaut, den 20A für die Dachanlage und ein 15A für die Solartasche. Die sind sich nicht mal einig, welche gerade einen neuen Tag begonnen hat. Mit der Dachanlage kann Ich auch die Bluetti in der Heckgarage laden. Ist mir aber ehrlich gesagt auch nicht ganz so wichtig, solange die Batterien voll sind.

Frosch540 am 15 Feb 2023 18:30:15

Noch ne Frage zum Victron 75 / 15
Habe mir den jetzt auch eingebaut.
Solaranzeige funktioniert, ABER:
Lastenausgang, unterer Teil des APP-Bildschirmes, zeigt AUS und 0 Werte.
Sollte da nicht was angezeigt werden wenn ich Verbraucher an habe ????
Was muss ich bei Einstellungen einstellen ?
Und was ist die Straßenlichtfunktion?

Gruß aus der Lausitz
Runkel / Detlef

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Ladebooster Schaudt 121545 in Challenger 290 Bj 2016
Votronic 1212 30 Testmöglichkeiten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt