aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic 1212 30 Testmöglichkeiten

WoMoGerd2 am 11 Feb 2023 18:08:20

Hallo,

mein Votronic 1212 30 wurde von einem Fachmann eingebaut. Er funktionierte auch einige Monate gut, leider nun nicht mehr. Ich konnte in Foren nachlesen, dass der Schwachpunkt eine der beiden Sicherungen im Gehäuse ist. Ich habe das nachgeprüft und siehe da, sie war durchgeschmort. Ich habe sie ausgetauscht und nun nach ca. 3 Wochen erneut überprüft. Die Sicherung ist noch in Takt.

So nun meine Frage:
Wie kann ich überprüfen, ob der Booster nun wieder richtig arbeitet oder nicht?
Mein Testgerät geht leider nur bis 10 Ampere...

Freue mich auf eure Nachrichten
Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 11 Feb 2023 18:36:57

Wenn Du keine Lithiumbatterie mit Bluetooth - und auch keinen Batteriecomputer - hast, dann kauf Dir Link zum eBay Artikel damit kannst Du bis 1000 Ampere messen.

Ich habe den Link ausgetauscht, das vorherige Gerät war lt. Beschreibung auch für Gleichstrom nutzbar,
aber beim neuen Link bin ich mir sicher, da ich das selbe Gerät benutze.

wosch03 am 12 Feb 2023 00:22:21

Ich kann dir aus Erfahrung nur versprechen, dass die Sicherung demnächst wieder durch ist. Dieser Booster ist eine Schande für einen ansonsten vertrauenswürdigen Hersteller.
Ich habe auch längere Zeit mit dem Gerät herumlaboriert und es dann in den Müll geworfen.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

CamperGlueckGrills am 12 Feb 2023 08:34:38

Leider kann das Teil keinen Gleichstrom messen.
Gruss Theo

Gast am 12 Feb 2023 10:22:10

CamperGlueckGrills hat geschrieben:Leider kann das Teil keinen Gleichstrom messen.
Gruss Theo

Wenn du das verlinkte Teil meinst, so hast du nicht richtig hingesehen. DC Current ist messbar.

huohler am 12 Feb 2023 13:15:03

CamperGlueckGrills hat geschrieben:Leider kann das Teil keinen Gleichstrom messen.
Gruss Theo

hmarburg hat geschrieben:Wenn du das verlinkte Teil meinst, so hast du nicht richtig hingesehen. DC Current ist messbar.

Trotzdem ist der Hinweis dass man genauer hinschauen muss in diesem Zusammenhang sehr Wertvoll, da es viele Zangenamperemeter gibt die keinen Gleichstrom messen können. Zangenamperemeter von den gängigen Herstellern für die Profis sind für Hobby Elektriker nahezu unbezahlbar (> 300€). Ich wäre auch beinahe reingefallen als ich ein Markengerät für mehr als das Doppelte des China Teils kaufen wollte und feststellen musste dass der kein Gleichstrom kann. Da bleiben für uns eigentlich nur die China Teile.
Hubert

Gast am 12 Feb 2023 13:34:13

huohler hat geschrieben:...Trotzdem ist der Hinweis dass man genauer hinschauen muss in diesem Zusammenhang sehr Wertvoll

Dann hätte der Kollege das auch so schreiben können, dass man beim Kauf darauf achten soll, dass Gleichstommessung das wichtige Kriterium für die Geräteauswahl ist und nicht, dass das verlinkte Gerät nicht geeignet ist, obwohl es das ist.

WoMoGerd2 am 14 Feb 2023 15:21:54

Lieben Dank euch.

Welchen Ladebooster würdet ihr mir alternativ empfehlen?
Und
Kann man dann den Booster einfach austauschen und die bestehende Installation verwenden?

LG
Gerd

cinzano01 am 14 Feb 2023 16:21:28

Ich hab mit vielen dieser Geräte, die ich verbaut habe, noch nie ein Problem gehabt und würde den Hersteller kontaktieren, um ihn 1:1 austauschen zu lassen.

rudi rüssel am 14 Feb 2023 16:56:26

Hallo Gerd,
ich habe auch diesen Ladebooster. Zusätzlich habe ich das Charge Control --> Link eingebaut, damit kann ich sehr gut erkennen ob der Ladebooster seinen Dienst tut. Ich hatte bisher nur das Problem das sich das Gerät schon zweimal "aufgehängt" hat. Dann habe ich einfach die Masseverbindung getrennt ein paar Minuten gewartet dann ging alles wieder.

bert am 14 Feb 2023 20:45:16

wosch03 hat geschrieben:Ich kann dir aus Erfahrung nur versprechen, dass die Sicherung demnächst wieder durch ist. Dieser Booster ist eine Schande für einen ansonsten vertrauenswürdigen Hersteller.
Ich habe auch längere Zeit mit dem Gerät herumlaboriert und es dann in den Müll geworfen.

LG Wolfgang

Was ist das Problem mit dem Gerät?
Betrifft es nur die 30A Serie?
Ich habe die größere 90A Version aber über die Jumper die Leistung reduziert.
Bis jetzt läuft der problemlos, lädt etwa mit 60A wenn ich es will.

viking92 am 17 Feb 2023 12:52:00

WoMoGerd2 hat geschrieben:Lieben Dank euch.

Welchen Ladebooster würdet ihr mir alternativ empfehlen?
Und
Kann man dann den Booster einfach austauschen und die bestehende Installation verwenden?

LG
Gerd

Moin,
eine Alternative wäre einer von Victron (Orion Smart Serie).
Diese lassen sich z.B. individuell programmieren & sind per BT auslesbar.

Habe so einen seit knapp 4 Jahren am laufen. Absolut problemlos.

Gruss
Birger

WomoTechnikService am 17 Feb 2023 17:17:15

wosch03 hat geschrieben:Dieser Booster ist eine Schande für einen ansonsten vertrauenswürdigen Hersteller.

Auch ich hatte eine Ausfallquote von 50% bei diesen Geräten. Ich denke, dass Votronic das Teil irgendwo zukauft... früher waren Ladebooster ab 299,-€ zu haben (Votronic 25A), dann kam Schaudt für 134,-€ mit dem 121525 auf den Markt und kurz danach der kleine Votronic für ca. 175,-€, aber schon mit dem Temperaturfühler, den man bei Schaudt extra kaufen muss...

cinzano01 hat geschrieben:und würde den Hersteller kontaktieren, um ihn 1:1 austauschen zu lassen.

Werden die nicht machen, weil durch den Wechsel der Sicherung das Garantiesiegel verletzt wurde, ich hatte den Fall, dass ich durch die Lüftungsschlitze die defekte Sicherung sah und habe angefragt, ob ich es öffnen darf und sie wechseln, da wurde mir mit Garantieverlust gedroht... Votronic läßt sich nicht gen in die Karten schauen, wenn man ein defektes Gerät zur Reparatur schickt, kommt es immer mit dem Text: "Gerät geprüft, kein Fehler feststellbar" zurück, ist aber repariert...

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron 75 15 Tagesverlauf springt zu früh um
Erhaltungsladung der Aufbaubatterie mit mobilem Solarpanel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt