aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Ladebooster Schaudt 121545 in Challenger 290 Bj 2016

906Frank am 27 Jan 2023 18:28:54

Hallo zusammen, ich habe versucht von Challenger direkt, bzw. über einen Challenger Händler die nötigen Info's zum korrekten Einbau eines Ladeboosters zu bekommen.
Leider erfolglos, deshalb versuche ich es nun hier und hoffe auf Eure Hilfe.
Fahrzeug: Challenger 290 Bj. 2016 EZ 02. 2017
EBL: DS 300 (TR 17 hat das was zu sagen? s. Foto)
Die Wohnraumbatterie ist ein Selbstbaupaket von ECS mit 300 AH Winstonzellen
Der Booster soll nach dem beiliegenden Schema verdrahtet werden, da ich kein Schaudt EBL habe.
Nun die eigentliche Frage: Wo finde ich das Trennrelais und wie kann ich es deaktivieren.
Eigentlich sollte es auf der Platine sitzen und über den Widerstand R 37 ausser Betrieb genommen werden können.
Das ist jedoch bei mir nicht der Fall, weder das eine noch das andere ist vorhanden.

Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort
Gruß Frank
33119331173311633118

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SidOmsa am 27 Jan 2023 20:14:58

Ich vermute Du hast Ford als Basis.
Du hast Du das Relais wohl unter der Platte zwischen den Vordersitzen.
Da müsstest Du sowieso ran, um den Booster z.B. unter den Beifahrersitz zu packen und ihn zu verkabeln. Wenn da irgendwo Dein Selbstbauakku sitzt.

906Frank am 27 Jan 2023 20:57:29

SidOmsa hat geschrieben:Ich vermute Du hast Ford als Basis.
Du hast Du das Relais wohl unter der Platte zwischen den Vordersitzen.
Da müsstest Du sowieso ran, um den Booster z.B. unter den Beifahrersitz zu packen und ihn zu verkabeln. Wenn da irgendwo Dein Selbstbauakku sitzt.

Danke, für die schnelle Antwort, ja genau, der Transit als Basis. Dann schau ich mal unter die Platte, wie krieg ich es deaktiviert, nur D+ kappen?
Da die Batterie ja doch etwas größer ist und der ganze andere Kladderadatsch auch Platz brauchte, hab ich die Staubox neben dem Gaskasten hinterm Beifahrersitz geopfert.

Anzeige vom Forum

Kayschallenge am 27 Jan 2023 21:32:08

Bei mir, 287ga, gleiches Baujahr, stzen die Relais, in den grauen Kästen hinter dem Beifahrersitz. Ich meine das Trennrelais ist mE. In Fahrtrichtung links.
Gruß Kay

906Frank am 27 Jan 2023 21:44:54

Danke, für die schnellen Antworten,
in dem kleinen Kasten hinter dem Gaskasten sitzen die 2 Sicherheitsrelais "Relais Securite 1 und 2" aus dem Schaltbild, sollen die das sein?
Wenn ja wie krieg ich die deaktiviert?

Hannus am 28 Jan 2023 10:12:54

Nur zur Info. Es gibt zwei Grundvarianten der DS300. Die Standard mit dem integrierten Relais und die Trigano mit den externen Relais. (Die sich einfacher umbauen läßt.)

Das obere Relais bei dir ist das Hauptrelais und das untere das Trennrelais. Es reicht, wenn du beim Trennrelais das gelbe Kabel kappst (D+). Kannst es dann gleich für den Booster verwenden.

Sollte dann etwa so aussehen.

Hannus am 28 Jan 2023 14:13:25

Hab natürlich die Relais vertauscht. Das obere ist das gesuchte Trennrelais und das untere das Hauptrelais.

906Frank am 28 Jan 2023 15:39:14

Hannus hat geschrieben:Hab natürlich die Relais vertauscht. Das obere ist das gesuchte Trennrelais und das untere das Hauptrelais.

Super, Vielen Dank, dann kann der Einbau ja beginnen.

Gruß Frank

906Frank am 13 Feb 2023 23:30:15

Der Einbau ist erledigt und es funktioniert alles wie es soll.

Daher nochmals Dank an alle die geholfen haben.

Gruß Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer S 510,Bj 98 , Schaudt EBL105-3
Victron 75 15 Tagesverlauf springt zu früh um
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt