aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 Akku per App abschalten - BMS belastet ??

basste315 am 30 Dez 2022 18:35:36

Mit vielen Apps kann man den Akku ausschalten oder nur den Ladezweig sperren.
Wenn das Ladegerät angeschlossen bleibt, werden da die Fets des BMS irgendwie belastet oder machen die einfach eine neutrale Durchgangssperre, sodass kein Strom mehr fliest?

Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulfertg am 30 Dez 2022 20:27:38

basste315 hat geschrieben:Mit vielen Apps kann man den Akku ausschalten oder nur den Ladezweig sperren.
Wenn das Ladegerät angeschlossen bleibt, werden da die Fets des BMS irgendwie belastet oder machen die einfach eine neutrale Durchgangssperre, sodass kein Strom mehr fliest?

Das einzige was die MOSFETs mW belastet ist eine hohe Stromentnahme bei gesperrter Ladung, da der Strom dann über die Body-Dioden fließt und ein Teil davon in Wärme umgewandelt wird (Spannungsabfall bei meinem JBD (iirc) ca. 0,7V, also bei 100A ca. 70W an Wärme).
Oder eine hohe Stromzufuhr bei gesperrter Entladung, selbes Prinzip.
Wenn das BMS komplett gesperrt ist (Ladung und Entladung) interessiert es die nicht nicht wenn außen eine etwas höhere oder niedrigere Spannung anliegt.

Nebenbei, eigentlich wäre das Problem mit dem Spannungsabfall über die Body-Dioden und die damit einhergehende ungesunde Erwärmung bei hohen Strömen für die Hersteller doch einfach zu lösen:
- Das BMS erkennt ob und in welche Richtung Strom fließt.
- Es kann die MOSFETS innerhalb von Millisekunden ansteuern.
Da wäre es doch ein leichtes den gesperrten Ladeport bei Stromentnahmen über, sagen wir mal 2A, freizuschalten.
Und darunter wieder zu sperren.

Weiß jemand warum das nicht so gemacht wird?

basste315 am 30 Dez 2022 20:48:20

ulfertg hat geschrieben:Wenn das BMS komplett gesperrt ist (Ladung und Entladung) interessiert es die nicht nicht wenn außen eine etwas höhere oder niedrigere Spannung anliegt.

Vielen Dank Ulf für die klaren Worte, dafür einen Guten :daumen2:
ulfertg hat geschrieben:Das einzige was die MOSFETs mW belastet ist eine hohe Stromentnahme bei gesperrter Ladung, da der Strom dann über die Body-Dioden fließt und ein Teil davon in Wärme umgewandelt wird (Spannungsabfall bei meinem JBD (iirc) ca. 0,7V, also bei 100A ca. 70W an Wärme).
Oder eine hohe Stromzufuhr bei gesperrter Entladung, selbes Prinzip.

Das Problem bei hoher Stromentnahme bei gesperrter Ladung war mir bekannt, sollte aber insbesondere in die Köpfe der Fertigakku-Käufer mit großen Wechselrichtern und Induktionsherden.
Eine Abschaltung bei heiß werdenden Mosfets erfolgt bestenfalls dadurch, dass dann der Platinensensor zu heiß wird und hoffentlich rechtzeitig abschaltet.

Helmut

Anzeige vom Forum

Tinduck am 31 Dez 2022 17:49:30

Eine Abschaltung bei heiß werdenden Mosfets erfolgt bestenfalls dadurch, dass dann der Platinensensor zu heiß wird und hoffentlich rechtzeitig abschaltet.

Helmut

So schnell ist der nicht. Bis die Wärme über die Platine da hingekrochen ist, sind die Mosfets nur noch Rauch, da der Effekt selbstbeschleunigend ist (höhere Temp, höherer Widerstand, höherer Spannungsabfall, höhere Temp…)

bis denn,

Uwe

ulfertg am 31 Dez 2022 20:05:56

Tinduck hat geschrieben:So schnell ist der nicht. Bis die Wärme über die Platine da hingekrochen ist, sind die Mosfets nur noch Rauch, da der Effekt selbstbeschleunigend ist (höhere Temp, höherer Widerstand, höherer Spannungsabfall, höhere Temp…)

Hast Du das durchgerechnet?
Würde mich ehrlich interessieren, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe und keine Vorstellung von den Dimensionen habe.
Ich würde vermuten dass es natürlich einerseits von der Stromstärke, andererseits von dem jeweiligen BMS, den MOSFETs, der thermischen Anbindung und der Platzierung des Thermistors abhängt. Und vielleicht noch von der Programmierung des BMS (Auslesefrequenz und eventuell Erkennen von sehr schnellen Temperaturanstiegen) und der Umgebungstemperatur.
Ich fänd es super wenn Du eine Beispielrechnung aufmachen würdest :top:

MountainBiker am 31 Dez 2022 20:48:58

Hallo,

die thermische Ausbreitungsgeschwindigkeit liegt eher im Sekundenbereich (Metallfahne MOSFET- Kühlkörper/Platine)! Das Problem ist aber, dass der thermische Widerstand zwischen MOSFET-Chip und MOSFET-Träger zu groß ist um diese hohe Wärmeleistung schnell abzugeben. Die Zeitkonstante der thermischen Ausbreitung ist "tau" (analog zur elektrischen Zeitkonstante). Ein weiteres Problem ist unsymmetrische Belastung der Body-Dioden des MOSFET-Arrays. Dadurch wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einer oder mehrere MOSFETs thermisch überbelastet und überschreitet die max-Temperatur am Chip (ca. 280 Grad Celsius) was zum "Legieren" des Silicium-Trägers führt!

Übrigens bei den hier angesprochen Strömen (WR ca. 150A) kannst Du von einer Spannung von ca. 0,9V-1V an der Bodydiode rechnen! Die Bodydiode von hochwertigen MOSFETs (z.B. SIPMOS) können mehr als 100A ableiten - aber nur wenige ms lang, der Energieinhalt des Impulses darf dabei nicht zu einer thermischen Überlastung des MOSFET führen, d.h. die Wärmemenge die auch wieder direkt abgegeben werden kann! In den Datenblättern kannst Du das Diagramm dazu lesen!

Das Thema wurde aber schonmal hier besprochen!

basste315 am 01 Jan 2023 14:12:43

MountainBiker hat geschrieben:Das Thema wurde aber schonmal hier besprochen!

Aus der Praxis:
Rotti hat berichtet, dass er - damals noch nichts von der Problematik wissend, bei gesperrtem Ladezweig seinen DIY-Akku mit langem 150A JBD-BMS über den WR mit -ich glaube- 80 A belastet hat und sehr rasch die Erhitzung der FETs festgestellt und rechtzeitig manuell abgeschaltet hat. Der Platinen-Sensor war zu langsam.

Darf ich zusammenfassen?
Akku per APP vollständig abschalten (Lade und Entladezweig) : Keine Belastung der FETS, auch wenn Ladung anstehen würde. :daumen2:

Nur Ladezweig abschalten und hohe Last anlegen zerstört die Fets des BMS :explodieren:
Nur Entladezweig abschalten und hohe Ladung (großer Booster) kann den selben Effekt haben, meist sind jedoch keine so massiven Lader vorhanden.

Danke für die klärenden Beiträge!
Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kochen mit Induktion und Lifepo4 macht das jetzt Sinn?
Neue 200AH Batterie eingebaut Zellspannungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt