|
Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling was LiFePO4 betrifft und habe eine Frage an die Spezialisten. Ich habe gestern eine 200AH-LiFePO4-Untersitzbatterie verbaut. Zuvor war eine 80 AH von Banner verbaut. Den Votronic-Triple VBCS 30/20/250 habe ich auf LiFePO4 mit einer Ladeschlussspannung von 14,6 V umgestellt, da diese vom Batteriehersteller vorgegeben ist. Die Batterie hatte bei der Anlieferung einen Ladezustand von 26,6%. Das Fahrzeug ist jetzt seit 24 Stunden am Landstrom und es wird über den Triple geladen. Als ich heute Morgen gegen 7 Uhr in die App geschaut habe, war der SOC bei 99,8%. Danach ging der SOC-Wert gegen 8 Uhr wieder auf 99,7% runter und da steht er jetzt. Ich habe mir die angezeigten Zellspannungen mal notiert und möchte euch bitten, da mal einen Blick drauf zu werfen. Uhrzeit SOC Zelle 1 Zelle 2 Zelle 3 Zelle 4 7 Uhr 99,8 3,408 3,429 3,518 3,551 9 Uhr 99,7 3,407 3,327 3,416 3,557 13 Uhr 99,7 3,403 3,425 3,414 3,567 Die Zellen 1 bis 3 gehen also nach unten, während die Zelle 4 immer höher geht. Wie soll ich jetzt vorgehen? Ladegerät einfach dranlassen und warten, ob der Balancer seine Arbeit macht oder eher mal die Ladung ausschalten und warten, was passiert. Wenn ich die Ladung ausschalte, muss ich vermutlich auch das Solarkabel abklemmen, sonst wird ja munter weiter geladen. Habt ihr da einen Tipp? Gruß und einen guten Rutsch Matthias Hallo Matthias, kannst du prüfen ob 9 Uhr Zelle 2 mit 3,327V korrekt ist? Könnte es ein Vertipper sein und eigentlich 3,427V gemeint sein? Falls dem so wäre, ließen sich die unterschiedlichen Spannungsverläufe der Zellen möglicherweise durch nicht aufeinander abgestimmte Zellen erklären. Dann würde ich beobachten ob der eingebaute Balancer den Zellverbund bei Deinem Nutzungsverhalten einfangen kann. Welche Batterie ist das? Wie heißt die App? Kennst du eventuell den Hersteller des BMS? Unabhängig davon würde ich den Triple auf Ladekurve "7" stellen, also 14,2V Bulk/Absorption, 13,6V Float und 13,4V Storage. Warum? Die 14,6V die der Hersteller angibt beziehen sich auf die maximal mögliche Systemspannung. Da die üblicherweise verbauten günstigen prismatischen LiFePO4 Zellen höchstens bis zu je 3,65V geladen werden dürfen, bleibt bei 14,6V Gesamtspannung (=4 x 3,65) kein Spielraum mehr zum Balancieren. Diese hohen Spannung bringen also in aller Regel keinen Vorteil sondern nur Probleme. 14,2V reichen völlig aus um eine LifePO4 zügig randvoll zu laden. Eine kleine Ausnahme kann es geben wenn die Leitungen schwach dimensioniert sind und mit hohen Strömen geladen wird, dann werden mit der höheren Ladespannung die letzen paar Prozente etwas schneller eingebunkert. Aber auch dann würde ich lieber die niedrigere Spannung wählen. Hallo Ulf, ich mache es der Reihe nach: Zelle 2 um 9 Uhr war ein Tippfehler, tatsächlich hatte sie, wie du geschrieben hast, 3,427. Die Batterie ist von Powerkönig mit GPS und Trennschalter. Rein optisch nahezu identisch mit der Untersitzbatterie von CS-Batteries. Als App muss ich laut Hersteller die App "BMSONE" verwenden. Ob das auch der Hersteller des BMS ist, weiß ich nicht. Triple werde ich auf Ladekurve 7 umstellen. Ich hatte deswegen extra noch mit dem Lieferanten telefoniert, da ich hier schon in mehreren Beiträgen gelesen hatte, dass man die max. Ladespannung nicht ausnutzen muss. Er meinte, das sei völlig egal, die 14,6V sind ok. Da ich selbst keine Ahnung davon habe, habe ich mal darauf vertraut und war auch der Meinung, dass das eventuell besser zum ausbalancieren ist. Die Ladeleitungen sind recht kurz und ausreichend dimensioniert, zumal der Votronic eh max. 30 A kann. Der aktuelle Stand jetzt um 18.30 Uhr ist. SOC 99,6% Zelle1: 3,397; Zelle2: 3,420; Zelle3: 3,409; Zelle4: 3,573 Differenz somit 0,176 und alle Zellen im Rückwärtsgang, somit auch der SOC-Wert. Also irgendwas tut der Balancer wohl Nochmal die Frage: Soll ich den Landstrom dranlassen und besser mal ausstecken und warten, was passiert?
![]() Anhand der von Dir geposteten Daten sieht es sehr danach aus dass kein Ausgleich stattgefunden hat. Kannst Du in der App Einstellungen zu dem Balancer Verhalten sehen?
Du könntest einen neuen Ladezyklus anstossen und während die Ladespannung steigt die Zellspannungen protokollieren. Das kann einen Hinweis auf das Verhalten des Balancers geben. Wenn möglich vorher den Triple auf 14,2V umstellen, ansonsten wird die Batterie sehr wahrscheinlich flott wegen Überspannung der Zelle 4 abschalten. Hallo Ulf, wie kann man einen neuen Ladezyklus anstoßen? Soll ich über den Inverter mal massiv entladen und dann wieder den Landstrom zuschalten? Gruß Matthias Laut der Bedienungsanleitung sollte es jetzt (Nachts, ohne Solar) reichen den Landstrom kurz ab- und wieder anzustecken. Falls das nicht auf Anhieb klappt, versuche eine Minute zu warten bevor Du den Strom wieder verbindest. Hallo Ulf, dann laufe ich jetzt mal zum Fahrzeug, stelle die Ladekurve auf 14,2 um und berichte morgen früh die neuen Werte. vielen Dank für deine Hilfe. Gruß Matthias
Hallo Matthias, ich habe die (noch nicht sehr ausführliche) Powerkönig-App für iOS lt. Homepage heruntergeladen und komme damit problemlos auf das JBD-BMS meines Akkus. Auch die BMSONE-App findet meinen Akku, verlangt aber das Passwort. Ich habe sicherheitshalber abgebrochen. Es wäre daher denkbar, dass die xiaoxiang-App funktioniert und noch einfacher wäre es mit der kostenlosen App von Overkill-Solar, damit kann man auch mit der Gratisversion Einstellungen einsehen und ggfs. verändern, angeblich umgeht Overkill sogar den Passwortschutz. iPhone: --> Link android: --> Link Vorschlag: Lade die Overkill Solar App herunter und probiere, ob dein AKKU damit funktioniert. Dann wäre Unterstützung leichter. Helmut Hallo Ulf, das mit der App teste ich morgen. Das Auto steht etwas entfernt in einem Hof, da muss ich extra hinlaufen. Ich war gerade dort, habe den Netzstecker des Votronic mal 2 Minuten gezogen und in der Zwischenzeit den Votronic umgestellt. Laut meiner Original-Bedienungsanleitung sind die von dir genannten Werte allerdings in der Ladekurve 6 und nicht in der 7, wie du geschrieben hast. Ich habe jetzt die 6 eingestellt, also 14,2; 13,6, 13,4. Noch zur App: Die Powerkönig-App geht bei dieser Batterie bei mir auch nicht, da angeblich kein Bluetooth verbaut ist. Deshalb geht wohl nur die BMSONE. Die Batterie hat ein verbautes GPS und übermittelt die Batteriedaten über das Mobilfunknetz. Ob da eine der von dir genannten Apps verbindet, werde ich morgen sehen. Gruß Matthias Noch zur Ergänzung: Ich habe in der App jetzt noch in einem der hinteren Registerreiter die Alarmmeldungen gefunden. Es ging schon gestern Abend um 21.37 Uhr los mit dem High Cell Voltage Alarm und der kam jetzt auch gleich bei dem Neustart des Triple wieder. Ich befürchte, dass das auf einen Austausch rausläuft, warte jetzt aber mal die Nacht ab.
Um etwas mehr über das Verhalten des BMS zu erfahren, müsstest Du die Zellspannungen direkt nach dem Neustart des Triple, während des Hochlaufs der Ladespannung protokollieren. Und auch Verhalten wie OVP Abschaltung beobachten und zusammen mit den zugehörigen Spannungswerten aufschreiben. Das sollte bei einem nahezu vollen Akku und 30A Ladeleistung nicht sehr viel Zeit beanspruchen. Noch eine Idee: möglicherweise hilft es den Akku vor dem erneuten Starten des Ladezyklus ein wenig zu entleeren. Z.B. ein paar Minuten alle Lichter anmachen, dann sollte die Spannung nach kurzer Zeit auf 13,5V und weniger fallen. Damit sollten etwaige noch vorhandene OVP aufgehoben sein. Die Nummer der Ladekurve habe ich in dem Manual auf der Votronic Seite gefunden - vielleicht bezieht sie sich auf eine neuere Version des Gerätes? Und nur der Vollständigkeit halber: die Idee und die Tipps mit der App stammen von Helmut. Die App ist bislang suboptimal. Wurde wohl gerade erst in den letzten Tagen von chinesisch in deutsch übesetzt, ist recht neu und da stehen noch so Sachen drin wie ""bewaffnen" und "entwaffnen" , also ist die Übersetzung irgendwie schiefgelaufen. Ich muss die App auch oftmals mehrfach neu starten, weil sie einfach beim Wechsel der Registerkarten hängen bleibt. Wie beobachte ich die OVP-Abschaltung? Ich habe keine Ahnung, was damit gemeint ist. Ich werde auf jeden Fall morgen mal irgendein 1000 Watt-Gerät für eine halbe Stunde anschließen und die Batterie runterziehen und dann noch einmal laden. Wenn sie weiterhin nicht balanced, werde ich sie wohl tauschen müssen. Dafür ist sie definitiv zu teuer. Gruß und vielen Dank für die Hilfe Ich berichte morgen die Ergebnisse
Wenn tatsächlich kein BT-Chip eingebaut ist, wird es leider nichts bringen. Helmut
So starke Entladung ist gar nicht notwendig, halte die an Ulf !
Helmut Ok, dann mache ich es nicht so martialisch. Irgendwas muss ich aber anschließen. Meine 3 LED-Lämpchen im Auto bringen nicht wirklich eine Last. Ich lass mir was einfallen. Gruß
1000W für kurze Zeit wäre auch eine Lösung :lol: Helmut Powerkönig. Batterien haben LT powerkönig Webseite Bluetooth Ich wiederhole daher meinen Vorschlag :idea: Lade die Overkill Solar App herunter und probiere, ob dein AKKU damit funktioniert. Dann wäre Unterstützung leichter. Helmut
Könntest Du hier Screenshots von allen Seiten der App posten? Ich kann sie leider nicht einfach selber installieren und testen, sie verlangt einen Code der mir nicht vorliegt (möglicherweise um sie mit einem bestimmten Akku zu verknüpfen?)
OVP: OverVoltageProtection = Sicherheitsabschaltung des Akkus durch das BMS wegen zu hoher Spannung. Das kann die Gesamtspannung sein (z.B. bei 14,6V), in der Regel ist es jedoch die individuelle Zellspannung (z.B. bei 3,65V) einer vorlaufender Zelle (bei Dir wohl die Zelle 4), die OVP auslöst und damit verhindert, dass diese Zelle durch zu hohe Spannung geschädigt wird. Beobachten kannst Du das möglicherweise in der App (Du hattest weiter oben geschrieben, dass die App High Cell Voltage Alarm ausgibt - wenn damit auch die Abschaltung des Akkus erfolgt, ist das die OVP. Oder indirekt über einen Sprung in der Spannung: Sobald die Batterie fast voll geladen ist, läuft die Spannung bei weiterer Stromzufuhr flott hoch Richtung Absorptionspannung (bei Dir jetzt 14,2V) - wenn dabei ein Sprung erfolgt, z.B. von 13,9V auf 14,2V, ist das in Indiz dass das BMS in OVP gegangen ist. Wichtig für uns zu wissen ist bei diesem Test die Spannung bei der das passiert - am besten die Zellspannungen. Wenn Dein Akku z.B. bei 14V wegen OVP aussteigt, könntest Du den Triple auf 13,9V stellen und über ein paar Stunden die Zellspannungen beobachten (stichprobenartig, wie in Deinem ersten Post). Wenn dann kein Balancing erkennbar ist und es keine Möglichkeit gibt die Parameter des BMS zu ändern, ist es eher unwahrscheinlich dass Du um den Austausch herumkommst. Wenn Balancing erkennbar, besteht die Chance den Akku einzufangen. Viel Erfolg! Die Powerkönig Teile sind wahrlich keine Schnäppchen. Für das Geld sollten sie perfekt balancieren. Mein Supervolt stimmt auf die zweite Stelle genau hinter dem Komma auch unter Last mit 100 Ampere oder nach dem Laden. Dann freu dich :lol: , das ist aber leider nicht bei allen so, wie man im Forum lesen muss :cry: Guten Rutsch! Helmut Hallo zusammen, da einige seit gestern geantwortet haben, versuche ich auf alle Fragen einzugehen. Die Overkill-Solar-App habe ich installiert. Sie findet keine Batterie, ebensowenig wie die Powerkönig-App. Ich vermute, dass erst seit kurzem ein anderes BMS verbaut ist und nun alles nur noch über die eingebaute SIM-Karte läuft. Wahrscheinlich hat das BMS gar kein Bluetooth mehr, auch wenn das auf der Webseite von Powerkönig noch anders steht. Das ist natürlich auch blöd, weil man, wenn man kein Mobilfunknetz hat, auch nicht auf die Batterie zugreifen kann. Das muss ich im neuen Jahr mit dem Hersteller klären. Heute Morgen habe ich das Solarpanel abgeklemmt, den Landstrom gekappt und sämtliche Lüfter und Lichter eingeschaltet. Innerhalb weniger Minuten glichen sich die Zellenspannungen an und Delta ging auf 0,001. (siehe Tabelle) Um 11.14 Uhr habe ich dann den Landstrom wieder angeklemmt. Zunächst sah das alles noch gut aus aber nach 6 Minuten fing Zelle 4 wieder an, davonzugaloppieren. Delta stieg kontinuirlich an und unmittelbar, nachdem der Votronic auf Erhaltungsladung umgeschaltet hatte, kam für Zelle 4 wieder der Alarm. Ich habe dann die Ladung abgebrochen und so steht das Teil jetzt. Hier mal die Werte von heute Morgen beginnend mit dem Entladevorgang: ![]() Soll ich noch was probieren oder das Teil am besten reklamieren? Ach ja, Screenshots reiche ich nach, geht aber nur sehr schwer, da sich die App ständig aufhängt.
Mit welcher Formel hast Du das Delta berechnet? Zelle_max - Zelle_min scheint es nicht zu sein. Stelle den Triple bitte auf 13,9V (dann könntest Du Glück haben und Zelle 4 löst noch kein OVP aus) und lass es ein paar Stunden stehen und beobachte es wie in meinem vorigen Post beschrieben. Und dann poste die Werte bitte hier. Hier mal noch ein paar Screenshots aus der App: Startbildschirm: ![]() Bildschirm wenn man links auf "Befehlseinstellungen" klickt. ![]() Bildschirm, wenn man links im Startbildschirm auf BMS klickt ![]() Registerkarte Dynamische Daten ![]() Registerkarte Parametereinstellungen ![]() Registerkarte Alarm ![]() Registerkarte Ladungs- und Entladungskontrolle ![]() und zum Schluss die Registerkarte Systemreferenzspannung ![]() Alles in allem sehr unausgereift. Wenn man auf den Parametereinstellungen oder den Registerkarten irgendwas anklickt, passiert gar nichts und die App hängt sich auf.
Ich habe gar nichts berechnet, ich hab das aus der App abgeschrieben.
Ich habe beim Votronic die Ladekennlinie 5 mit 13,9V gefunden. U1=13,90 V U2=13,90 V U3=13,50 V Die lädt aber in U2 auch mit 13,9V, während alle anderen Programme in U2 auf 13,6 oder 13,8 absenken. Soll ich das Ladeprogramm 5 einstellen? Gruß Matthias und zwischendurch mal ein Danke für deine Hilfe.
Ich denke, du solltest dem Lieferanten deine Tabelle und das Fehlerprotokoll "High cell voltage alarm" schicken. Es hat den Anschein, als würde der Balancer gar nicht arbeiten, denn sonst müsste über 3200 mV, je nach Einstellung oft ist auch erst über 3400 mV die Zelle mit der höchsten Spannung vom Balancer in der Spannung reduziert werden. Zelle 4 ist aber durchgehend hochgegangen bis zur Abschaltung mit "High cell voltage alarm" bei 3650 mV vermutlich um 11:24, du hast erst um 11:26 nachgesehen und da ist die Spannung wegen der Abschaltung schon wieder auf 3622 mV zurückgegangen. Ich bin schon gespannt, ob sich mit der von Ulf vorgeschlagenen niedrigeren Ladespannung von 13,9 v ein anderes Bild zeigt. Und frag wegen Bluetooth, BT ist ja lt. Homepage ausgelobt und die App zeigt auch an: "BT nicht verbunden". Vielleicht findest du nur deshalb BT nicht, weil du die App mit dem Funkzugang nicht geschlossen hast :idea: . Helmut
Ja, die gleichbleibende Spannung wäre sogar ein Vorteil beim Balancen (jetzt beim Test, nicht im Dauerbetrieb) Helmut
Ich kläre das mit Bluetooth. Wenn man in der App auf die Meldung "BT nicht verbunden-zum Verbinden hier klicken" geht, hängt sie sich augenblicklich auf, vermutlich weil sie eine Batterie sucht und nicht findet. Die App war komplett geschlossen, als ich mit den anderen Apps versucht habe, eine Bluetooth-Verbindung aufzubauen, aber es wurde mir ja nie ein Bluetooth-Gerät in der Nähe angezeigt, weshalb ich davon ausgehe, dass keines vorhanden ist. Ich laufe jetzt noch mal ans Fahrzeug, stelle auf 13,9V um und lasse das heute Nacht laufen. Ich berichte euch dann nächstes Jahr, was das Teil gemacht hat. Jetzt wünsche ich erstmal allen einen guten Rutsch. Ich will euch ja mit der Batterie nicht stressen. Wenn sie sich nicht einfängt, geht sie zurück. Ist alles noch in der Widerrufsfrist und innerhalb der gesetzlichn Gewährleistung. Nervig ist allenfalls der Ein- und Ausbau unten im engen Schrank.
Ich kann nur für mich sprechen: mich Stresst das gar nicht. Im Gegenteil, das ist für mich eine Kombination aus Rätsel lösen und Kommunikationstraining. Mir macht sowas Spaß. Aber ich kann es völlig verstehen falls Dich das Stresst und Du an einem gewissen Punkt lieber von Deinen Rechten als Kunde Gebrauch machst. Gutes Rutschen!
Mir geht es genau so, und ich bin bereits gut gerutscht :lol: Gutes Neue Jahr ! Helmut Retournieren, was sonst war ja kein Chinaschnäppchen. Genau deswegen kauft man ja in Deutschland. Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr. Ich habe jetzt gestern noch die Ladekurve auf 13,9 V umgestellt. Binnen weniger Minuten sprach die OVP an, weil Zelle 4 sofort wieder losgaloppierte. Ich habe es aber dennoch die Nacht durch bis vor einer Stunde laufen lassen und man sieht in der Tabelle, dass da gar nichts belanced. Sobald sich die OVP abschaltet, geht Zelle 4 wieder hoch. Hier mal die Tabelle seit gestern Nachmittag: ![]() Um 10.15 Uhr habe ich die Ladespannung abgeklemmt. Ich habe jetzt eigentlich keine große Lust mehr, da weiter rumzuprobieren. Hätte ich das Teil selber zusammengebastelt, würde ich sicher noch einige Versuche machen aber für den Preis hätte ich schon gerne ein funktionierendes Produkt Ich werde die Batterie jetzt mal reklamieren und dem Verkäufer die Werte senden. Außerdem kläre ich da gleich die Frage mit dem Bluetooth. Euch danke ich ganz herzlich für eure bisherige Hilfe und die Zeit, die ihr euch genommen habt. Ich melde mich, wenn Ersatz bzw. eine Nachricht vom Verkäufer da ist
Gute Entscheidung :top: Helmut Hallo und frohes Neues Jahr! Beim Lesen sind mir die folgenden Punkte aufgefallen: Zunächst sieht alles gut aus, dann läuft Zelle 4 davon. Weil sie komplett voll ist und die anderen drei noch am laden sind. Das kann erst besser werden, wenn alle Zellen einen gleichen Ladezustand haben. Die ganze Nacht hängt der Akku an >13.8V Ladespannung. Morgens sieht man keinen Effekt vom Balancer, der Ladezustand der Zellen gleicht sich nicht an. So einen Akku habe ich auch. Anderer Hersteller, andere app und garantiert komplett anders konfiguriertes BMS. Dennoch. Es könnte sein, dass Dein BMS so eingestellt ist, dass der Balancer nur bei "charging" arbeitet. Dann hättest Du folgende Baustelle: - finde heraus, wie "charging" erkannt wird. Spannungsabhängig oder Stomabhängig. Oder beides? - wenn stromabhängig, finde heraus, wieviel Ladestrom der Akku sehen muss, damit balancing eingeschaltet wird. - Problem: wenn das z.B. 1 Ampere ist, und der Balancer mit 50mA arbeitet, kannst Du nie direkt sehen, wie das balancing funktioniert. Das geht im Rauschen vom Ladestrom unter. - Randproblem: finde heraus, wieviel Strom anliegen muß, damit Deine app ">0A" anzeigt. Bei meinen Akkus ist das bis zu 1.2A. Alles darunter ist dann NULL, D.H. UNBRAUCHBAR. Die Lösung wäre dann, den Akku z.B. mit 1.5A bis 13.85V aufzuladen. Dann wieder mit 4A auf 13.5V zu entladen. So hab ich es gemacht. Nachdem ich das mit einem relativ intakten Akku 10 Mal wiederholt hatte, waren alle Zellen perfekt ausgeglichen. Der läuft jetzt bis 14.55 Volt. Problem: mit meinem "kaputten" Akku, der die gleichen Symptome zeigt wie Deiner, müsste ich das wohl ein paar hundert Mal wiederholen, bis die Zellen halbwegs ausgeglichen sind. Also rate ich auch zum Austausch. Die Alternative wäre nämlich den Akku aufschneiden und die Zellen einzeln anpassen. Das willst Du sicher nicht machen. Grüße, Hendrik Hallo Hendrik, ich wollte mir eigentlich einfach nur eine neue Batterie gönnen und die sollte bei einem Preis von über 1700 Euro dann auch (ab Werk) funktionieren. Bezüglich des Ladestroms ist es wie bei deiner App. Außer in der Zeit, wenn die Zelle mit U1 geladen wird, steht der Wert immer auf 0, somit auch unbrauchbar. Wir schon gesagt, ich würde das alles testen - macht ja irgendwie auch Spaß und man lernt dabei - wenn ich die Kiste aus selbst gekauften Zellen zusammengeschustert hätte. So nehme ich jetzt erstmal den Verkäufer in die Pflicht und vertraue weiter auf die Werbeversprechen: "Alte Batterie raus, neue rein- und fertig!" Immerhin war das Teil bei Anlieferung ja auf 26% und wurde dann über Stunden geladen und auch da hat es der Balancer nicht geschafft, die Zelle einzufangen. Klar könnte ich sie jetzt wieder komplett entladen und das Spiel noch einmal probieren aber jetzt warten wir mal, was der Verkäufer sagt. Gruß und Danke
:evil: isch wissen wo deine Wohnmobil wohnt, Alter hey :evil: Der Tracker wäre mir keinen Aufpreis wert, aber sicher ist das ein Kaufargument für den Einen oder Anderen .... Ich hätte lieber eine ordentlich APP und einen AKKU, der funktioniert. Helmut Hast du Pech. Das stand nur einmalig für diesen Screenshot dort. GPS Tracking geht viel günstiger ohne Akku und Tralala. Einfach einen Airtag kaufen für 30 Euro und mit dem iPHONE koppeln und schwupps sieht man von überall auf der Welt wo der Gegenstand mit dem Airtag ist. Weiterer Vorteil, die gesamte Familie mit iDevices kann - so man will - den Standort sehen. Ich hab einige airtags - ideal um auf Reisen das verlorene Gepäck aufzuspüren - oder den Schlüßel den man mal wieder verlegt hat oder das ebike damit abgesichert, oder am Halsband vom Hund wenn er mal ausbüchsen sollte.
Da scheitert es bei mir schon am I-Phone aber Spass beiseite. Es ging nicht primär ums Tracking sondern darum, dass man jederzeit auf die Batterie schauen kann, ob alles in Ordnung ist. Über den Winter steht das WoMo schon mal 3 Monate in der Garage und die ist einige Kilometer entfernt. Da macht es schon Sinn, dass man ab und zu mal einen Blick aufs BMS werfen kann. Aber wir schweifen auch schon wieder ab. Ich schreibe jetzt gleich noch einen finalen Beitrag, dann dürfte dieser Thread erledigt sein. Meine Screenshots mit den Werten beim Ladevorgang wurden an den Hersteller des BMS in China gesendet. Hier die Antwort: Unser Leiter der Technik hat sich die Screenshots angeschaut. 1. Es gibt kein Problem bei dieser Batterie. Ein Delta von 200mV ist bei Vollladung völlig normal. 2. Unser BMS funktioniert, es arbeitet als passiver Balancer im Ladebetrieb. 3. Der Überspannungsalarm ist ein normales Phänomen. Alle Batterien haben diesen Alarm jedes Mal, wenn sie vollgeladen werden. 4. Wenn die Batterie voll ist, sinkt die Spannung nach 2 Stunden Ruhezustand und der Alarm wird automatisch abgeschaltet. Mir fällt dazu nichts mehr ein. Natürlich liest man in vielen Beiträgen, dass ein Zelldrift im Bereich der Ladeschlussspannung normal ist, zumal ein passiver Balancer, wie hier verbaut wurde, wohl erst in diesem Bereich aktiv wird. Mir sind die Abweichungen bei der Batterie mit teilweise fast 300mV allerdings zu hoch und für das Geld hätte ich gerne einen anständigen Balancer verbaut, der das ordentlich macht. Meiner Meinung nach arbeitet der auch nicht richtig. Wenn die OVP kommt, schaltet er ja die Ladung komplett ab was man daran sieht, dass alle Zellen in den Spannungswerten abfallen. Wenn die Aussage des Chinesen zutreffen würde, müsste er die Zelle 4 stoppen oder geringfügig entladen und die anderen Zellen fertig laden, macht er aber nicht. Ich werde das Teil zurücksenden und habe bereits bei einer anderen Firma eine Batterie bestellt. Hoffentlich klappt es mit dieser dann. Zum Schluss möchte ich auf jeden Fall erwähnen, dass sich die Fa. Powerkönig absolut fair verhalten und einen guten Kundenservice an den Tag gelegt hat. Ich habe mehrfach ausführlich mit dem Geschäftsführer telefoniert. Sie haben ihr ursprüngliches BMS gegen das nun verbaute getauscht, weil man die GPS Geschichte und den Zugriff über weite Entfernung wohl als Wettbewerbsvorteil gesehen hat. Da ich vermutlich nicht der einzige bin, der das BMS reklamiert hat, werden sie alle Batterien, die noch im Lager stehen, umrüsten und die GPS-Geschichte vorerst ad acta legen. Bestandskunden erhalten die Möglichkeit einer kostenlosen Umrüstung. Ich habe gerade ein kostenloses Retourenlabel erhalten und gehe jetzt Batterie ausbauen und bring sie zur Post. Eigentlich schade, ich hätte das kompakte Teil mit Trennschalter und den Features gerne behalten, teste jetzt aber das Produkt einer anderen Firma, wenn es denn mal lieferbar ist.
Hallo Matthias :wink: "isch wissen , wo ..... war ja auch nur ein "scherzhafter" Hinweis, dass ich nichts davon halte. Aber es mag - wenns funktioniert - für Powerkönig ein "Wettbewerbsvorteil" sein. Auch die "Saftkiste" wirbt damit ... Wie du schreibst, war es ja für dich und deine Nutzung (Kontrolle bei Wintergarage 3 km entfernt) ein Kaufargrument. Vergiss das! Wenn der AKKU läuft, kannst du ihn einfach vergessen. Abschalten und er kann länger als 1/2 Jahr ohne Nachladung stehen, alles andere schützt das BMS. Ich spreche "aus Erfahrung", weil ich auch immer noch :roll: meinen DIY völlig unnötig "kontrolliere", allerdings reicht bei mir BT, weil das Womo vor den Haus steht. Du hast richtig erkannt, dass die Antwort aus China eine Standardfloskel war, die nicht auf die konkrete Situation deines BMS (überhaupt kein Balancen erkennbar) einging. Das Verhalten deines Händlers ist fair. Mehr Glück beim nächsten AKKU ! Helmut
Mir auch nicht. So eine Antwort beseitigt jedes Vertrauen auf meiner Seite. Den nächsten Akku bau ich komplett selbst. Weil die vorhandene Ladetechnik mit dem Akku, so wie das BMS parametriert ist, nicht auf Dauer funktionieren kann. Du hast alles richtig gemacht. Grüße, Hendrik |
Anzeige
|