rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser in der Heckgarage - Bürstner Ixeo I744

Karsten5 am 01 Jan 2023 10:53:55

Ein frohes neues Jahr!

Beim Regen der letzten Tage ist Wasser in die Heckgarage unseres Ixeo Bj. 2018 gelaufen. Und das nicht nur ein bisschen, sondern schon ein, zwei Liter. Für mich sieht es so aus, als wenn die Tür nicht richtig dichtet.

Hatte das schon mal jemand und wenn ja, was war die Ursache?

Ich werde das auch im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie reklamieren, bin aber im Vorfeld gern informiert und vorbereitet.

Viele Grüsse
Karsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 01 Jan 2023 11:01:14

Hallo,

Vielleicht ist die Türdichtung defekt oder aber die Tür schließt nicht stramm genug. Hatte das bei einem anderen Modell auch schon. Mußte die Tür strammer eingestellt werden.

Gast am 01 Jan 2023 11:12:46

Ich hatte im Oktober Dichtigkeitsprüfung, da war es an der Heckgaragenklappe auch etwas feucht. Es wurde ein Nachbesichtigungstermin für Februar anberaumt… aber ich kann bei sowas ja nicht dasitzen, wenn da womöglich etwas nicht in Ordnung ist. Also wurde die Angelegenheit mal einer Prüfung unterzogen - dabei stellte ich fest, dass die umlaufende Dichtlippe im Klappenrahmen bloß eingeklebt ist, und das mit recht wenig Kleber. Bei viel Regen steht das Wasser ja immer auf der Rahmenunterseite, das kennen wir alle. Von dort wird es durch die nicht durchgehend verklebte Dichtung eingesickert sein. Also losgemacht, getrocknet und eine durchgehende Naht MS-2 gezogen, festgedrückt… bis jetzt ist Ruhe. Muss man auch nur unten und vielleicht 10cm links / rechts hoch machen, da die Schwerkraft an den übrigen Stellen ein Einsickern verhindert. Vielleicht ist das Problem bei dir ähnlich gelagert… von undichten Heckgaragen hört man beileibe nicht selten.

Anzeige vom Forum

MilesandMore am 01 Jan 2023 12:13:36

Beim Hymer sind Doppeldichtungen in den Türen, hab noch nie Wasser stehen sehen bei Regen, noch war es naß.

chrisc4 am 01 Jan 2023 12:18:54

MilesandMore hat geschrieben:Beim Hymer sind Doppeldichtungen in den Türen, hab noch nie Wasser stehen sehen bei Regen, noch war es naß.

Sehr hilfreich! :roll:

gfkarlchen am 01 Jan 2023 12:26:24

Hätte das Problem mit einer zusätzlichen Schwallwasserdichtung gelöst.
Bei Caravandichtungen.de bin ich fündig geworden. 3Muster bestellt und dann 12m für alle Klappen und Türen gekauft. Bis jetzt kein Wasser eindringen mehr.
Gruss Gerald

wolfherm am 01 Jan 2023 14:43:26

MilesandMore hat geschrieben:Beim Hymer sind Doppeldichtungen in den Türen, hab noch nie Wasser stehen sehen bei Regen, noch war es naß.

Lies mal richtig die Beiträge: es handelt sich um einen Bürstner.

Dein Beitrag stört hier, weil er absolut nicht zur Problemlösung beiträgt.

MilesandMore am 01 Jan 2023 16:37:33

Dann frag ich mal anders:

Hat der Bürstner keine Doppeldichtung an den Türen?

Oder warum gibt es dieses Problem so häufig?

Beste Gruesse Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zu kalt für Klebearbeiten
Dethleffs Alpa 6820-2 BJ 2020 - Aufbau Heckgarage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt