xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Alpa 6820-2 BJ 2020 - Aufbau Heckgarage

Realtime am 01 Jan 2023 15:32:30

Moinsen!

Ich möchte mir gern die Froli Gasflaschenhalter --> Link in die Heckgarage vom Alpa schrauben ... nur ... wie?
Ich würde auch die Gasflaschen nach vorne hin an die C-Schiene anstoßen lassen und daran nochmals mit einem Gurt fixieren.

Reicht es aus, das Teil mit Sikaflex auf die graue Unterlage draufzukleben und dann mit Spaxschrauben zu fixieren oder müssten Schrauben durch den Boden gebohrt werden? Was meint Ihr?
Ich habe keine Ahnung aus was der Boden besteht. Wenn das 12mm Multiplex wäre, was mit der Isolierschicht verklebt ist, hätte ich damit kein Problem. Wenn das nur 5mm billig-Sperrholz ist, schon.

Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 01 Jan 2023 17:29:05

Wenn du die Flasche nach vorne an der Zwischenwand mit Gurten befestigst, dann muss der Halter am Boden ja fast keine Kräfte aufnehmen. Im originalen Gaskasten ist das ja auch nur auf den Boden gestellt und dann mit Gurten zur Seite abgespannt.
Ohne Gurt auf jeden Fall durchgehende Schrauben und Gegenplatten verwenden, die Knickbelastung auf dem Bodenhalter wäre da schon enorm.

Navigatore am 01 Jan 2023 18:20:55

Realtime hat geschrieben:
Ich habe keine Ahnung aus was der Boden besteht. Wenn das 12mm Multiplex wäre, was mit der Isolierschicht verklebt ist, hätte ich damit kein Problem. Wenn das nur 5mm billig-Sperrholz ist ....

Der Alpa hat seit 2015 den Dethleffs Lifetime Plus Aufbau. Der ist absolut holzfrei. Der Boden besteht von innen nach außen aus einer mm-dünnen GFK-Schicht, dann kommt der Isolierschaum und danach wieder und noch dünnere GFK-Sicht. Darin hält gar nichts. Entweder durchbolzen oder eben kleben.

Hier ein Bohrkern aus dem Boden unseres Alpa 6820-2:

Bei der Fläche, die du zur Verklebung zur Verfügung hast, reicht eine Kartusche Karrosseriekleber für 10 Euro aus dem Baumarkt. Das hält besser als durchbolzen.
Willst du trotzdem durchbolzen, musst du aufpassen, dass du nicht die Schraube/Mutter durch den Boden ziehst. Du brauchst ziemlich große Karrosserieunterlegscheiben zur Kraftverteilung, sonst funktioniert das nicht.

Anzeige vom Forum

Realtime am 01 Jan 2023 18:26:04

Moin Uwe,

UweHD hat geschrieben:Wenn du die Flasche nach vorne an der Zwischenwand mit Gurten befestigst, dann muss der Halter am Boden ja fast keine Kräfte aufnehmen.

Eine Zwischenwand ist das nicht, es ist ein Absatz nach oben zur Unterkante des Zwischenbodens. Und hier hat Dethleffs eine C-Schiene angebracht. Allerdings wirkt die nicht sonderlich stabil. Die Ringösen sind m.E. nur für einen 90° Lastfall konzipiert, die Nutsteine sind rhombusförmig, die sind mir schon mehrfach "rausgefluppt".

UweHD hat geschrieben:Im originalen Gaskasten ist das ja auch nur auf den Boden gestellt und dann mit Gurten zur Seite abgespannt.

Ja, aber ... der GasKASTEN besteht aus vier Wänden, die wollte ich in der Heckgarage nicht aufbauen. Lasten werden bei den Profis auch nur nach unten gezogen, um ein Verrutschen auch bei einem Auffahrunfall zu verhindern.

UweHD hat geschrieben:Ohne Gurt auf jeden Fall durchgehende Schrauben und Gegenplatten verwenden, die Knickbelastung auf dem Bodenhalter wäre da schon enorm.

Jupp, darum wüsste ich schon gern, wie die Platte aufgebaut ist, um abschätzen zu können, ob ein Verschrauben mit dem Boden ausreicht.

Marc

cbra am 01 Jan 2023 18:26:52

Navigatore hat geschrieben:....... Entweder durchbolzen oder eben kleben.

Hier ein Bohrkern von unserem Alpa:

bei einer durchgangsschraufe wäre es mmn sinnvoll auch einen abstandshalter (rohr in sandwichdicke) und grosse geeignete scheiben zu verwenden

Realtime am 01 Jan 2023 18:34:20

Hi Navigatore,

Navigatore hat geschrieben:Der Boden besteht von innen nach außen aus einer mm-dünnen GFK-Schicht, dann kommt der Isolierschaum und danach wieder und noch dünnere GFK-Sicht. Darin hält gar nichts. Entweder durchbolzen oder eben kleben.

Oh, ha ... und da laufe ich drauf rum ... :-(

Navigatore hat geschrieben:Hier ein Bohrkern von unserem Alpa:

Super herzlichen Dank für das Foto!!! Das sagt mehr als eine DIN A4 Seite Doku!

Ich hätte gedacht, dass die zumindest in der Heckgarage mal ne Sperrholz- oder Multiplexplatte draufgelegt hätten. Unschön.

Navigatore hat geschrieben:Bei der Fläche, die du zur Verklebung zur Verfügung hast, reicht eine Kartusche Karrosseriekleber für 10 Euro aus dem Baumarkt. Das hält besser als durchbolzen.

Ich denke, dass ich das dann doch kleben werde und hierzu da noch vier Spax-Schrauben durchziehe, damit ich den Halter beim Klebenden ein bisschen unterziehen kann.

Marc

Navigatore am 01 Jan 2023 18:38:44

Realtime hat geschrieben:Ich würde auch die Gasflaschen nach vorne hin an die C-Schiene anstoßen lassen und daran nochmals mit einem Gurt fixieren.

Eigentlich brauchst du gar nichts, außer einen Spanngurt. Wir transportieren in unserem Alpa so eine spanische Zusatzflasche. Sie ist einfach mit einem Spanngurt an der Schiene der Stirnwand - also an die Wand zum Zwischenboden hin - fixiert. Die möglichen Vorspannkräfte halten Ösen und Schiene. Viel ist es ja nicht, weil die Stirnwand die Bremskräfte auffängt und Beschleunigungs- oder Fliehkäfte in Kurven hält die Schiene locker aus. Unser 150er Honda-Roller wird an den Ösen in der Garage sogar tiefgezurrt.

Navigatore am 01 Jan 2023 18:44:10

Realtime hat geschrieben:Oh, ha ... und da laufe ich drauf rum

Mach Dir keine Gedanken. Das Sandwich ist stabil und hält Dich locker aus. Aris Dethleffs ist der Erfinder des Wohnwagens. Die wissen, was sie seit 92 Jahren tun.

Niederrhein am 02 Jan 2023 01:47:07

Realtime hat geschrieben:Moinsen!

Ich möchte mir gern die Froli Gasflaschenhalter --> Link in die Heckgarage vom Alpa schrauben ... nur ... wie?
Ich würde auch die Gasflaschen nach vorne hin an die C-Schiene anstoßen lassen und daran nochmals mit einem Gurt fixieren.

Marc

Moin und - frohes Neues Jahr,

möchtest du die Gasflasche ausschliesslich transportieren ?
... wäre bei entspr. Sicherung ( u.a. rote Abdeckung über dem Ventil ) in der Heckgarage erlaubt

- möchtest du Gas aus der Flasche in der Garage in deinem Alpa nutzen ? ... das wäre NICHT erlaubt, wenn nicht in der Garage bestimmte Sicherheitsmerkmale / Sicherheitsbedingungen geschaffen sind.

Bitte nicht falsch verstehen !
das soll KEIN Fingerpointig sein - es dient DEINER und nicht zuletzt auch unserer Sicherheit

Viele Grüße
Peter

Realtime am 02 Jan 2023 08:15:05

Moin Peter,

Niederrhein hat geschrieben:möchtest du die Gasflasche ausschliesslich transportieren ?

Selbstverständlich, mir sind die Vorschriften durchaus bewusst.

Du kannst also wieder ruhig schlafen.

Marc

huohler am 02 Jan 2023 12:05:57

Ich habe auch zwei zusätzliche Gasflaschen in der Heckgarage. Ich habe mir eine Halterung zur Trennwand selber gebaut. Die Halterung muss ebenfalls einen ca 15cm breiten Sockel überragen.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen die Flaschen am Boden fest zu machen.

Hubert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser in der Heckgarage - Bürstner Ixeo I744
Ford Transit MK7 Sicken und Dometic mini Heki Fenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt